zum Hauptinhalt
Vier Masten und kein Halleluja. Das Flutlicht brennt, der Frust ist groß. Der Klub Energie Cottbus, der einst im Pokalfinale stand, 2000 in die Bundesliga aufstieg und prompt gegen Bayern München gewann, ist abgeschlagen Letzter der Zweiten Liga. Ex-Kanzler Gerhard Schröder sitzt hier schon lange nicht mehr mit Energie-Schal im Stadion.

Am Freitagabend eröffnet Energie Cottbus als Schlusslicht die Zweitliga-Rückrunde. Der Klub stand einst im Pokalfinale, stieg auf, schlug die Bayern, war der Stolz der Lausitz - und irgendwann ging es bergab. Ein Interview mit Ex-Landrat Dieter Friese über die Folgen, die der Abstieg hätte.

Von Sandra Dassler
Dem CDU-Schatzmeister Helmut Linssen wurde der Druck zu hoch.

Selbst wenn CDU-Schatzmeister Helmut Linssen rechtlich nichts vorzuwerfen ist – das Thema Steuerbetrug überlagert doch gerade alles. CDU wie Koalition haben sich zu Steuern plus Hinterziehung ziemlich klar geäußert. Das darf nicht verwässert werden. Draußen warten die Barrakudas.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Nach ihrem Trainingssturz sind die Olympischen Winterspiele in Sotschi für die amerikanische Ski-Freestylerin Heidi Kloser mit schweren Verletzungen beendet.

Forest Whitaker.

Mit "American Hustle" und "La Voie de l'Ennemi" lockt die Berlinale am Freitag gleich doppelt Prominenz nach Berlin. Doch Insider freuen sich auf die "Neu-Premiere" eines über 40 Jahre weggesperrten deutschen Films. Welche Stars Sie treffen können, steht in unserem Berlinale-Briefing.

Von Marc Röhlig
1996 klebte auf den Olympischen Spielen das Etikett von Coca-Cola - jetzt ist es das Gesicht von Wladimir Putin.

Die Olympischen Spiele sind als Idee viel zu gut, um sie einfach so irgendjemandem zu überlassen - und schon gar nicht einem Wladimir Putin. Nicht nur das IOC steht in der Pflicht den einenden Geist der Wettkämpfe zu wahren. Auch wir müssen eine Entscheidung treffen.

Von Friedhard Teuffel

Eine gute Ausgangsposition für die Nominierung für internationale Wettkämpfe sicherten sich die Nachwuchs-Kanuten des KC Potsdam beim Athletiktest vor wenigen Tagen in Kienbaum. Für die Kajak- und Canadierer-Fahrer wurden die athletischen Leistungen ermittelt und mit einer Punktzahl bewertet, die neben den Ergebnissen bei den folgenden zwei Qualifikationen im Boot bei der Erstellung der endgültigen Rangliste berücksichtigt werden.

Kleinmachnow - Kleines Werbebanner, große Wirkung: Die Kleinmachnower FDP sieht wegen einer magentafarbenen Telekom-Werbung auf der Internetseite der Gemeinde den freien Wettbewerb gestört. Mit dem exklusiven Banner für das neue Breitbandinternetangebot des Telekommunikationskonzerns behindere die Gemeinde die Marktfreiheit, erklärte der FDP-Ortsvorsitzende Norbert Gutheins in einer Mitteilung.

Gruselige StadtführungAm heutigen Freitagabend zeigt sich die Stadt Brandenburg von ihrer mystischen und unheimlichen Seite. Bei der Führung durch die mittelalterliche Stadt werden im Dämmerlicht historische Schauplätze aufgesucht, an denen sich wahrhaft unheimliche und mystische Begebenheiten ereigneten.

Seddiner See - Eine Fischwanderhilfe an Stauanlagen oder eine umgebaute Kiesgrube für Sumpfschildkröten: Auf der Jahreskonferenz des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes werden am kommenden Mittwoch die Förderschwerpunkte für das Land vorgestellt. Seit Anfang des Jahres ist der Startschuss für eine siebenjährige EU-Förderperiode gefallen.

Selbstverteidiger. Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) versuchte am Donnerstag einen Befreiungsschlag. Geklappt hat es nicht. Es blieben zahlreiche Fragen in dem dubiosen Förderfall offen.

Wirtschaftsminister Christoffers rechtfertigt sich in der HBS-Affäre. Die Freigabe von drei Millionen Euro habe allein die Förderbank (ILB) entschieden. Und Ministerpräsident Woidke stützt ihn

Von Thorsten Metzner

Die Rede ist von einem Ermessensspielraum: Die Justiz informierte Klaus Wowereit nicht offiziell über die Affäre Schmitz – und nicht nur das ist merkwürdig

Von
  • Sigrid Kneist
  • Ralf Schönball

Marquardt - Entscheidung im Prozess um einen Umweltfrevel in einem Naturschutzgebiet bei Marquardt: Ein angeklagtes Ehepaar sei deswegen kürzlich zu Geldstrafen verurteilt worden, sagte Amtsgerichtssprecher Wolfgang Peters den PNN auf Anfrage. Unter anderem wegen vorsätzlichen Eingriffs in die Natur und der Beeinträchtigung eines Biotops müssten die Eheleute insgesamt 3500 Euro Geldbuße zahlen.

Die Probleme mit langen Wartenzeiten beim Elterngeld sind deutlich gravierender als bislang bekannt: Bei den PNN meldete sich jetzt ein Familienvater, der bereits seit April 2013 auf einen Bescheid der Elterngeldstelle wartet.Es geht um einen sogenannten Folgeantrag, berichtete der PNN-Leser: Nachdem seine Frau bereits ein Jahr Elternzeit genommen und Elterngeld dafür bewilligt bekommen hatte, habe er im April 2013 für Mai und Juni die staatliche Lohnersatzzahlung für die sogenannten „Vätermonate“ beantragt.

Von Jana Haase

Nuthetal - Er ist Student, 21 Jahre alt und Nuthetals Spitzenkandidat der Linken: Konstantin Gräfe ist jetzt von seinen Parteigenossen für die Gemeindevertreterwahl im Mai aufgestellt worden. Gräfe ist ebenfalls Linken-Kandidat für den Landtagswahlkreis 20, zu dem auch Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow gehören.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })