
Nach dem gewaltsamen Tod einer 22-Jährigen im Iran brodelt die Protestbewegung. In Berlin fanden am Mittwoch mehrere Kundgebungen statt, auch Prominente zeigten Flagge.

Nach dem gewaltsamen Tod einer 22-Jährigen im Iran brodelt die Protestbewegung. In Berlin fanden am Mittwoch mehrere Kundgebungen statt, auch Prominente zeigten Flagge.

Nach dem Drama um die Gasumlage läuft es wohl auf eine Deckelung der Gaspreise hinaus - zu hohen Kosten, wie die SPD vermutet. Auch in der EU wird über einen Preisdeckel diskutiert.

Die Arte-Dokumentation „Sisis Erben“ geht dem familiären Vermächtnis von Kaiserin Elisabeth von Österreich nach.

Am Mittwoch verhandelt der Berliner Verfassungsgerichtshof zur Pannen-Wahl 2021. Die Präsidentin kritisierte die Vorbereitung und Durchführung der Wahl deutlich.

Baumpflanzungen, Pflanzflächen, mehr Sitzmöglichgleiten: So wollen die Grünen den Stadtplatz gestalten - doch das Rathaus bremst.

Der Nürnberger Blake Parlett schlägt einen Gegner blutig, wird dafür bejubelt und nur für zwei Spiele gesperrt. Es wird dem Eishockey kaum helfen.

Ukraine-Krieg, steigende Inflation, hohe Energiekosten: Viele Berliner haben zu wenig Geld für Lebensmittel. Die Berliner Tafel hat immer mehr Kunden.

Das Nationalteam ist erfolgreich in die WM gestartet. Nun wollen sie mit viel guter Laune den Titelverteidiger Serbien ärgern.

Nach dem Fall der Mauer besetzen schwule Männer ein Haus in Ost-Berlin. Dort leben sie kurz ihren Traum einer klassenlosen und vielfältigen Gesellschaft. Ein Videobericht zur Ausstellung, die jetzt verlängert wurde.

Die Staatsanwaltschaft Cottbus plant ein beschleunigtes Verfahren. Die Behörde wirft den Aktivisten unter anderem die Störung öffentlicher Betriebe vor.

Schlager und Barockmusik in wildester Mischung: ein ungewöhnlicher Konzertabend der Lautten Compagney

Seine Interviews mit Mördern und Unfallopfern haben Millionen Views auf Youtube. Leeroy Matata über Hightech-Rollstühle, 65 Knochenbrüche und gute Ratschläge.

Laut Robert Habeck ist ein Weiterbetrieb von zwei Kernkraftwerken in 2023 zu erwarten. Die Grünen-Fraktion unterstützt den Kurs - und sieht darin keine Abkehr vom Atomausstieg.

Gastspiel der Deutschen Oper in der Philharmonie: Daniela Candillari dirigiert eine fantastische Aufführung von „Lakmé“

Baugewerkschaft schlägt Alarm: „Der Bestand schmilzt weg“. Öffentliche Hand müsste 12,5 Milliarden Euro im Jahr investieren.

Das Landesverfassungsgericht neigt dazu, die Berlin-Wahlen wiederholen zu lassen. Seine Einschätzung erschüttert sowohl Koalition als auch Opposition. Die Reaktionen.

Auf der Karl-Marx-Allee zwischen Alex und Frankfurter Tor liegt eine so unscheinbare wie unterschätzte Haltestelle, inklusive gleichnamiger Kneipe: die Weberwiese.

Im RBB-Fernsehzentrum wurde der Slogan „Bloß nicht langweilen“ entfernt. Es muss kein neuer her.

Wie sich Magenta TV zur viel kritisierten Fußball-WM in Katar aufstellt und mit welchem Angebot der Telekom-Sender dabei nicht nur Fußballfans gewinnen will.

Am Kap der guten Hoffnung sitzen die Menschen zunehmend im Dunkeln. Mitverantwortlich ist der strauchelnde Staatskonzern Eskom und die reformunwillige Regierung.

Ein drittes Entlastungspaket reicht laut Ministerpräsidentin Schwesig in der Energiekrise nicht aus. Sie fordert einen Energiedeckel - und setzt dem Bund eine Frist.

Hintergrund ist die Spendenaffäre der Partei. Ermittelt wird unter anderem gegen den ehemaligen Parteichef Jörg Meuthen.

Das Haftende war in Sicht, trotzdem floh ein Gewalttäter noch aus dem offenen Vollzug. Jetzt muss er 38 Tage Rest absitzen – eine neue Strafe droht aber nicht.

Die Initiative „Parkplatz Transform“ will bis Ende Oktober den Parkraum innerhalb des S-Bahn-Rings erfassen. Eine Zähltour um den Viktoria-Luise-Platz.

Pankow geht gegen Stolperfallen vor: In 36 Parks dürfen Mietroller und -räder ab sofort nicht mehr abgestellt werden. Die Umsetzung hängt von den Anbietern ab.

Deutschland muss sich von ideologischen Fesseln befreien – inmitten der aktuellen Krisen erst recht. Ein Gastbeitrag.

Vier Frauen und ein Mann bilden künftig den neuen Vorstand des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen Werder (Havel).

Elf Tage nach dem Tod von Mahsa Amini dauern die Proteste im Iran weiter an. Die Tochter des Ex-Präsidenten motiviert Frauen zur Teilnahme - eine Straftat in ihrem Land.

Neben dem Kolleg befassen sich die Untersuchungen auch mit der School of Jewish Theology an der Universität Potsdam. Mehr als 70 Befragungen wurden bereits durchgeführt.

Die „Crew-5“ muss mit dem Start zur internationalen Raumstation ISS wohl warten. Der geplanten Teststart der Mondmission „Artemis“ war werden dem Tropensturm bereits verschoben worden.

Die stadtweit älteste Bürger:inneninitiative für einen Kiezblock in Berlin hat nun das Go von der Bezirkspolitik erhalten. Die CDU hat zudem 7 Fahrradstraßen beantragt - auch die Linken stimmen zu.

Der Azubi wurde von der Ausbildung freigestellt, ermittelt wird wegen des Verdachts der „fremdenfeindlichen Beleidigung“.

Ein Dorf in Berlin. Eine Gärtnerei auf dem Feld. Mittendrin: „Treibhaus Comedy“. Hier spricht Michael Genähr über Humor, Termine, Kartoffelfelder und Comedy-Profis in der Prärie.

Bundesfinanzminister Lindner zögert grundsätzlich zurecht. Doch in der aktuellen Krise sind die Euros in der Staatskasse nicht die wichtigste Währung.

Die Teilung der Genossen kommt nicht völlig überraschend - das sind die Gründe.

Die Kommunalpolitik will eine geschlechtergerechtere Besetzung des Potsdamer Gremiums. Der Rat hält die bestehenden Regeln für ausreichend.

Dem US-Verteidigungsministerium zufolge starben letztes Jahr zwölf Zivilisten bei US-Auslandseinsätzen. Nichtregierungsorganisationen schätzen die Zahl deutlich höher.

Die kreisfreie Stadt wird vom Land Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern unterstützt. Eine Jury wird im kommenden Frühjahr eine Standortempfehlung abgeben.

Orkan Özdemir, 39, sitzt für die SPD im Berliner Abgeordnetenhaus. Wie viel von seiner Aufwandsentschädigung übrig bleibt, erklärt er hier. Teil 1 der neuen Serie.

Unser Unterwegs-Newsletter pickt in Brandenburg für Sie die Rosinen heraus und hilft bei der Suche nach besonderen Orten. Hier der erste Fall und wie man mitmachen kann.

Der Extremsommer 2022 hat Berlins Stadtgrün zugesetzt, wieder einmal. Ein Experte sieht die Stadt vor einer „Riesenwelle“ sterbender Bäume.

Der Tagesspiegel hat die Bezirke nach dem Zustand der 430.000 Stadtbäume gefragt. Die Antworten zeigen: Es wird schwer, sie in der Klimakrise zu erhalten.

Die Behörden in Vietnam hatten Hunderttausende vor „Noru“ in Sicherheit gebracht. Der Sturm wütete dort aber nicht so dramatisch wie erwartet. Anders in Kambodscha: Das Land meldet 16 Tote.

In der Innenstadt von Halle an der Saale werden zwei Mädchen und eine Frau schwer verletzt. Die Explosion ist womöglich auf entzündete Deo-Sprayflaschen zurückzuführen.

Ein neues Ranking zeigt: Deutschland zählt global zu den „besten Ländern“. In der Kategorie „Unternehmertum“ holen wir die vollen 100 Punkte, in „Sexiness“ nur 3.

Am 29. Januar 2018 starb Fabien Martini. Jetzt hat das Kammergericht das Verfahren gegen den Beamten Peter G. abgeschlossen. Eine Bestandsaufnahme.

Die Pilzsaison hat begonnen. Der feuchte Wald bietet gute Bedingungen für Steinpilz, Marone, Butterpilz oder Ziegenlippe, erklärt ein Experte aus Brandenburg.

Mit 0,9544 US-Dollar verzeichnet die europäische Währung einen neuen Tiefstand. Grund sind die Energiekrise und schwache Konjunkturaussichten.
öffnet in neuem Tab oder Fenster