
Beim AfD-Politiker Jens Maier endet die Freiheitlichkeit des Rechtsstaats. Dennoch taugt der Fall nicht für Forderungen, Beamte politisch zu durchleuchten.

Beim AfD-Politiker Jens Maier endet die Freiheitlichkeit des Rechtsstaats. Dennoch taugt der Fall nicht für Forderungen, Beamte politisch zu durchleuchten.

Mit dem Ende des Öl-Zeitalters werden politische Abhängigkeiten neu sortiert. Saudi-Arabien geht mit visionären Ideen voran und setzt auf Grünen Wasserstoff.

Nach mehreren Kursrutschen bleibt die Börsenlage unsicher. Ein Blick auf die Fonds professioneller Investoren gibt ein bisschen Hoffnung.

Im KW Institute for Contemporary Art sind aktuell Werke aus dem Berlin program for artists zu sehen. Es ist ein Gedankenaustausch zwischen den Generationen.

Eine Untersuchung der Regierung soll die Gründe für die Proteste im Iran klären. Davon ausgeschlossen: die Demonstranten selbst.

Nicht alle Patienten bekommen rechtzeitig eine Spenderleber. Mit einem alternativen Ansatz könnten sie Zeit gewinnen, erklärt Stammzellforscher Ludovic Vallier.

Jüngst hat das Rathaus eine neue Kostenschätzung für die neue Straßenbahnstrecke in den Potsdamer Norden vorgelegt - in der Rechnung fehlte aber ein wichtiges Projektteil.

Bei der diesjährigen Preisverleihung des Männermagazins „GQ“ hielt Schauspielerin Diane Kruger eine denkbar seltsame Dankesrede, inklusive abruptem Abgang von der Bühne.

Von Ostkreuz an den Stadtrand mit dem Fahrrad? Ja, das ist möglich! Parallel zur U-Bahn-Linie 5 könnte ein Radweg gebaut werden, heißt es in einer Studie der Berliner Verkehrsverwaltung.

Iryna Bushmina engagiert sich in einer deutsch-ukrainischen Kulturpartnerschaft, im weltweiten Rotary-Club – und auch beim Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg.

Brandenburger Agrarminister Axel Vogel (Grüne) wirbt für nachhaltig genutzte Ackerböden im Kampf gegen den Klimawandel. Diese seien durch Erosion, Verdichtung, Versiegelung und nicht angepasste Bewirtschaftungsformen bedroht.

Das Eis ist gut, die Stimmung unter den mehr als 40.000 Fans auch - die Kölner Haie fühlen sich wohl in der neuen temporären Umgebung.

Bis zu fast 40 Prozent höhere Beiträge waren geplant. Jetzt wartet die Gemeinde die neue Landesregelung ab. Im Januar und Februar zahlen Eltern nichts.

Die Beobachtungen von Zeugen führten letzte Nacht zur Festnahme eines Tatverdächtigen. Der Mann soll einen Gleichaltrigen mit einer Schusswaffe verletzt haben.

Ein Mann in Prenzlauer Berg hat am Wochenende 520 Liter Kraftstoff geklaut. Womöglich hatte ein Komplize zuvor die Tankstellenmitarbeiter abgelenkt.

In der „Bild“-Redaktion rumort es heftig. Kritik gibt es intern vor allem an Chefredakteur Johannes Boie.

Seit 1989 ist das Deutsche Kammerorchester fester Bestandteil der Berliner Klassikszene. Was die Musikerinnen und Musiker in dieser Saison planen.

Sandra Leupold inszeniert „La Traviata“ am Theater Vorpommern, Sopranistin Katharina Constanti beeindruckt durch künstlerischen Mut.

Unter den Augen des Fußball-Nationaltorhüters siegen die Füchse beim HC Erlangen.

Christian Gerhaher singt Lieder von Franz Schubert im Kammermusiksaal der Philharmonie - und spricht mit dem Publikum

Zwei Autos sind am Samstagnachmittag in Berlin zusammengestoßen, weil ein 33-Jähriger in den Gegenverkehr geraten war. Der Grund dafür ist noch unklar.

Der Leiter der Studienberatung an der TU Berlin warnt vor allzu pragmatischen Entscheidungen für ein Fach. Persönliches Interesse sollte an erster Stelle stehen.

Bondscoach van Gaal steht in Katar mit der Niederlande im Viertelfinale. Dass der Fußball seines Teams alles andere als schön und wagemutig ist, nimmt er in Kauf.

Kleiner Ort, großer Aufschlag. Die Stadt am Vierwaldstättersee bietet Wintererlebnisse jenseits von Ski und Schnee.

Mit 22 Restaurants und Veranstaltungen sollen Berliner und Touristen in das Einkaufszentrum „The Playce“ gelockt werden.

Erstmals besucht Wirtschaftsminister Habeck den afrikanischen Kontinent. Diesmal geht es nicht um Gas, sondern um die klimafreundliche Transformation der deutschen Wirtschaft.

Drei junge Erwachsene haben einen Mann im Volkspark Friedrichshain ausgeraubt. Bei sich trugen sie Schusswaffen, ein Messer und Drogen.

Das Abwerfen von Artgenossen kennt man von Säugetieren. Jetzt zeigen Videos aus Australien, dass auch Kraken mit Muscheln und Schlamm zielen. Aber warum?

Lauterbach habe keinen angemessenen Umgang mit dem Coronavirus gefunden, sagt Mario Czaja. Nun sei die Lage auf den Kinderstationen gefährlich, „die Not enorm“.

Mit der Fahrplanänderung der Bahn wird es auch in und um die Blütenstadt Neuerungen geben. Acht Busse pro Stunde rollen bald von und nach Potsdam.

Die aktuelle Schließung schmerzt den Berliner Zoo – auch finanziell. Wie das landeseigene Unternehmen versucht, über den Winter zu kommen.

Marius von Mayenburg hat ein neues Stück geschrieben und selbst inszeniert. Die Komödie dreht sich um antisemitische Klischees in aufgeklärten Kreisen.

Berlin möchte seine Klimabilanz als Reiseziel ermitteln. Über ein Vorhaben, das sowohl die Verantwortung der Stadt als auch des Einzelnen sichtbar macht.

Zukunftsfrohe Feier der jungen Bundesrepublik: Uhlmanns Stahlskulptur bildet eine harmonische Einheit mit der Waschbetonfassade der Oper

Russlands Kommandeure agierten bisweilen planlos. Den neuen Befehlshaber für den Angriffskrieg in der Ukraine sollte man jedoch nicht unterschätzen, sagt ein australischer Ex-General.

Diese Woche beginnt Sandra Mujingas Berliner Ausstellung. Die Künstlerin wird eine gigantische Videoskulptur zeigen. Eine Begegnung beim Aufbau.

Der Rechtsanspruch auf Betreuung ist oft das Papier nicht wert, auf dem er steht. Über ein Ehepaar am Rande seiner Kräfte und ein gewaltiges politisches Problem.

Eine nach wie vor hohe Bedrohungslage und uneinheitliche Sicherheitskonzepte. Wie die Weihnachtsmärkte vor Anschlägen geschützt werden.

Kinderärzte kritisieren unverantwortbare Zustände und werfen der Berliner Gesundheitssenatorin Untätigkeit vor. Die Senatsverwaltung weist auf ihre Bemühungen um Verbesserungen hin.

Nach einer Schlappe beim ersten bundesweiten Warntag ist die Aufmerksamkeit nun besonders groß: Wie gut funktionieren die Warnungen an die Bevölkerung?

Berlin will Obdach- und Wohnungslosigkeit bis 2030 überwinden. Warum dieser Masterplan nicht gelingen wird, aber dennoch durchgezogen werden muss.

Die 52. Ausgabe des Studierendenfestivals im April 2023 steht unter dem Motto „New Shores“. Es soll erstmals an vier Standorten im Stadtraum stattfinden.

Westliche Beraterfirmen setzen mehr als drei Milliarden Euro in den Golfstaaten um. Menschenrechte und die Zukunft ganzer Länder sind dabei zweitrangig. Ein Expertenbeitrag.

Kälte und Feuchtigkeit machen Sophie Strauch und ihrer Wohngemeinschaft zu schaffen - seit neun Wochen. Denn ihre Hausverwaltung tauscht eine defekte Gastherme nicht aus.

Der CSU-Vorstoß für längere Arbeitszeiten hat Diskussionen ausgelöst. Wer arbeitet hierzulande wie viel und mit welchen Folgen? Eine Bestandsaufnahme.

Seit der Entscheidung zum Brexit sinkt die Bedeutung des Vereinigten Königreichs für den deutschen Handel. Das hat nun historische Folgen.

Im dritten Stock eines Neuköllner Seniorenheims bricht ein Brand aus. Nach dem Löschen entdeckt die Feuerwehr in einem der Zimmer eine Leiche.

Chinesische Corona-Impfstoffe sind Studien zufolge nicht so effektiv wie westliche. Dennoch will China die ausländischen Produkte nicht zulassen. Außerdem bestehen nach wie vor Impflücken.
öffnet in neuem Tab oder Fenster