zum Hauptinhalt
Martin Schirdewan, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, bei einer Pressekonferenz am 13.11.2023 in Berlin. (Archivfoto)

Aktuell gebe es doppelt so viele Eintritte in die Partei wie Austritte, sagte Parteichef Martin Schirdewan, darunter auch prominente Namen. Die Linke trifft sich am Freitag zum Parteitag in Augsburg.

Weg von der Arbeit, aber wie? Viele Arbeitnehmer haben jetzt noch Urlaubstage übrig, aber auch das Überstundenkonto läuft voll.

Viele Arbeitnehmer haben den Urlaub für 2023 noch nicht aufgebraucht. Zugleich häufen sich die Überstundentage. So verhindern Sie, dass Sie dem Chef Ihre freien Tage schenken.

Von Heike Jahberg
Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck bei der 137. Sitzung des Deutschen Bundestag in Berlin, 16.11.2023.

Die staatlichen Gas- und Strompreisbremsen werden bis zum 31. März 2024 verlängert. Die Entlastung der Verbraucher dürfte allerdings nur sehr gering ausfallen.

Demonstration in Solidarität mit den Palästinensern in Irak.

Mächtige Politiker fordern den Abzug der USA und der Anti-IS-Allianz aus dem Irak – wegen deren Unterstützung für Israel. Doch nicht nur der deutsche Oberst Bollinger will weiterarbeiten.

Von Birgit Svensson
Eine Frau mit Kinderwagen (Archivbild).

Die Einkommensgrenze beim Elterngeld soll nicht plötzlich, sondern in Etappen abgesenkt werden. Auch bei der Elternzeit sind Änderungen geplant.

Zwei Reihen Stillstand am Washingtonplatz

Seit Eröffnung des Hauptbahnhofs fehlt Platz für Taxis. Am Europaplatz sollen sie nun ganz verschwinden. IHK und Taxiverbände haben eine Lösung entwickelt.

Von Jörn Hasselmann
Die Hackeschen Höfe, Anne Frank Zentrum.

Das Anne-Frank-Zentrum in Berlin bekommt 625.000 Euro zusätzliche Mittel vom Bund. Das sei eine Reaktion auf den besorgniserregenden Anstieg von Antisemitismus in Deutschland.

Verbügelte Sitzbank in der Choriner Straße.

In Berlin-Pankow wurden Sitzbänke mit Metallbügeln versehen. Anwohner kritisieren das als gezielt obdachlosenfeindlich - der Bezirk wehrt sich heftig und kündigt weitere Bügel an.

Von Christian Hönicke
Acht Räder, weitreichender Außenspiegel: Lunochod 1

Der erste Mensch auf dem Trabanten der Erde kam aus dem Land von Chrysler und Ford. Doch das erste Auto, das dort fuhr, war ein Verwandter von Moskwitsch und Lada.

Eine Kolumne von Richard Friebe
Der Herbst kann auch goldene Seiten haben. Mit Sport lassen sich diese hautnah erleben.

Während ihrer Profikarriere spielte mentale Gesundheit noch keine Rolle. Heute behandelt Petra Dallmann Athleten mit Depressionen. Im Interview spricht sie über Risikofaktoren und neurologische Effekte von Sport.

Von Inga Hofmann
Der Weltsicherheitsrat votierte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag für „humanitäre Pausen“ im Gazakrieg.

Der Weltsicherheitsrat verständigt sich auf die Forderung nach Feuerpausen und Hilfskorridoren in Gaza. Die USA enthalten sich bei der Abstimmung überraschenderweise. Was steckt dahinter?

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
Joe Biden am 15. November 2023 auf einer Pressekonferenz.

Das „Wall Street Journal“ berichtet unter Berufung auf eingeweihte Personen, dass eine Klage gegen den US-Präsidenten unwahrscheinlich ist. Trump hingegen muss definitiv vor Gericht.

Potsdamer Weihnachtsmarkt Blauer Lichterglanz mit Riesenrad auf dem Bassinplatz.

Rund 140 Stände wird es entlang der Brandenburger Straße zwischen Bassinplatz und Luisenplatz geben. Was sich in diesem Jahr ändert und auf welche Preise sich die Gäste einstellen müssen.

Von Klaus D. Grote
Skandalsommer: ein Plakat der Documenta fifteen vor dem Fridericianum in Kassel.

Gut dreieinhalb Jahre vor Beginn der nächsten Ausstellung steckt die documenta in einer tiefen Krise. Nun steht sie ohne Findungskommission für die Künstlerische Leitung da.

Potsdams Sozialbeigeordnete Brigitte Meier (SPD, r.) stellte am Donnerstag die neuen Angebote bei der Akademie 2. Lebenshälfte vor.

22 Millionen Euro stellt das Land zur Verfügung, nach Potsdam fließen rund 950.000 Euro. In welche Angebote das Geld investiert wird.

Von Dominik Lenze
Baku, Aserbaidschan, 27. September 2016: Ein Krasnopol-M2-Lenkprojektil, ausgestellt auf der internationalen Ausstellung für Verteidigungsindustrie.

Die russische Armee nimmt mit den Laser-Geschossen ukrainische Fahrzeuge ins Visier. Wolken waren bisher ein Problem für die Technik. Das soll sich ändern.

Von Tobias Mayer
Zwei Asylsuchende in der Erstaufnahmeeinrichtung Eisenhüttenstadt sitzen auf einer Bank.

Innenminister Michael Stübgen will ausreisepflichtige Flüchtlinge, bei deren Rückführung es Hindernisse gibt, in zentralen Unterkünften in Kommunen unterbringen. Der Plan ist umstritten.

Horst Seehofer (CSU), Bundesminister für Inneres, Heimat und Bau, spricht auf der Bundespressekonferenz.

Nach der Absetzung Arne Schönbohms als BSI-Chef stand Innenministerin Nancy Faeser massiv in der Kritik. Nun will ihr Vorgänger Horst Seehofer sich zur Affäre vor Gericht äußern.

Zu viel bezahlt? Verbraucherschützer wollen wissen, ob Kunden der Berliner Sparkasse Geld zurückverlangen können.

Verbraucherschützer wollen klären, ob das Institut auch Gebühren für die Zeit vor 2018 erstatten muss. Der Prozess beginnt am kommenden Mittwoch.

Von Heike Jahberg
Die deutsche Botschaft in Ankara (Archivbild).

Wirtschaftsvertreter halten die Visa-Vergabe für zu langsam und intransparent. Hintergrund sind wohl personelle Engpässe in den deutschen Auslandsvertretungen.

Prioritäten des Entwurfs von Finanzminister Christian Lindner (FDP) liegen bei Verteidigung und Klimaschutz.

Da die Union keine Anträge stellte, ging es schneller als erwartet: Der Haushaltsentwurf 2024 steht. Doch wegen des Urteils des Verfassungsgerichts sind noch Fragen offen.

Ein BVG-Bus in Berlin 

Der Busfahrermangel bei der BVG stoppt Berlins Verkehrswende abrupt. Läuft es schlecht, wird der Nahverkehr am Stadtrand auf Jahre nicht mehr besser. Die Folgen für die Stadt wären verheerend.

Ein Kommentar von Christian Latz
JU-Chef Johannes Winkel

Am Freitag wird der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan in Berlin erwartet. Sein Besuch ist umstritten. Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel, kritisiert auch seine eigene Partei scharf.

Von Lea Schulze
Mahnwache gegen Antisemitismus in Berlin.

Familienministerin Paus musste beim Präventionsprojekt gegen Rassismus sparen. Doch SPD, Grüne und FDP retten es in das kommende Jahr. Das Programm wird nun stärker gegen Antisemitismus ausgerichtet

Von Julius Betschka
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })