
27 Menschen aus den Ländern der Subsahara sind bei der Flucht nach Europa im Mittelmeer ertrunken. Der Zivilschutz konnte weitere 83 retten.

27 Menschen aus den Ländern der Subsahara sind bei der Flucht nach Europa im Mittelmeer ertrunken. Der Zivilschutz konnte weitere 83 retten.

Bei der Zweischanzentournee erhalten die Skispringerinnen für die Qualifikation Duschgel. Das ist entwürdigend, überrascht aber wenig. Die Diskriminierung von Frauen hat in dieser Sportart Tradition.

Ist ein generelles Feuerwerksverbot längst überfällig, oder gibt es Kompromisslösungen, die sowohl Feierfreude als auch Sicherheit und Umweltschutz vereinen? So blicken unsere Leserinnen und Leser auf das Böllern zu Silvester.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Hip-Hop-Star mit der Straßenverkehrsordnung in Konflikt gerät. Bereits vor diesem Fahrverbot hat er wegen eines anderen Verkehrsdelikts Punkte kassiert.

60 Jahre lang war Helmut Schäfer FDP-Mitglied. Nun kehrt er der Partei den Rücken - weil sie ihre liberalen Grundwerte verloren und die Außenpolitik vernachlässigt habe.

Die Hintergründe des Sprengstoffverdachts in einem Potsdamer Süßwarengeschäft bleiben unklar. Auf eine politisch motivierte Tat deutet laut Polizei bislang nichts hin.

Ein Großprojekt in Drewitz verzögert sich, weil Fördermittel fehlen. In der Georg-Hermann-Allee und in Fahrland soll mit dem Bau von Wohnungen begonnen werden.

Die Union macht im Wahlkampf die magere europapolitische Bilanz des Kanzlers zum Thema. Doch die SPD versucht, mit Scholz’ Amtsbonus zu kontern.

Jasmin Seikowsky ist Aufräumcoachin. Sie zeigt ihren Klienten, wie man mit äußerer Ordnung im Zuhause auch zu innerer Ruhe im Leben finden kann.

Verkleidet als die Heiligen Drei Könige ziehen Kinder und Jugendliche in Berlin von Tür zu Tür, sammeln Spenden und singen Lieder. Am Dreikönigstag besuchen sie das Rote Rathaus.

Polnischunterricht an Brandenburger Schulen wächst – aber ausgerechnet im Stettiner Umland gibt es Lücken.

NBA-Profi Moritz Wagner spricht aus, was viele Basketball-Fans nicht hören wollen. Doch der Weltmeister ist Realist.

Der Tesla-Chef setzt eine ganze Tirade von X-Posts ab, in denen er Partei für den inhaftierten Rechtsextremen Tommy Robinson ergreift. Von dem hatte sich sogar Brexit-Vorkämpfer Farage distanziert.

Wenn man trinken möchte, aber nichts trinken möchte: Termine für einen klaren Monat in Berlin.

Sie sind Kopffüßer und gelten als intelligent. In der Ostsee sind Kalmare aber eigentlich nicht heimisch. Nun fand ein Hobbyforscher ein totes Tier angespült vor einer Steilküste.

Bereits nach der zweiten Veranstaltung stehen die Chancen auf einen deutschen Sieg schlecht. Und das, obwohl der vermeintliche Schicksalsberg in Innsbruck noch wartet.

Der Düsseldorfer Abwehrspieler Jordy de Wijs kehrt bis Saisonende in seine Heimat zurück.

Ungeachtet der Konjunkturflaute ist die Beschäftigung im vergangenen Jahr auf eine neue Bestmarke gestiegen. Die Wirtschaftskrise macht sich allerdings in einigen Bereichen schon bemerkbar.

Das neue Jahr startet mit einem Himmelsschauspiel: Die Quadrantiden sind zu sehen. Das Wetter erlaubt allerdings nicht in allen Teilen Deutschlands einen Blick auf die Sternschnuppen.

Ermittler in Südkorea wollen den suspendierten Präsidenten festnehmen und befragen. Viele Menschen treibt dies auf die Straße. Zuvor hatte sich Yoon mit einer Botschaft an seine Anhänger gewandt.

„Eines musst du wissen“, sagt sie kurz vorm ersten Date. „Ich habe eine Behinderung.“ „Macht nichts“, sagt er. „Ich bin eigentlich Inder.“ Und dann verlieben sie sich.

Eigentlich galt er schon als Schrott: Der Mini-Satellit „Beesat“ sendete seit mehr als zehn Jahren nur noch Datenmüll. Durch Hackerkunst konnte er nun wiederbelebt werden.

Verkleidet als Heilige Drei Könige ziehen die Sternsinger wieder von Haus und Haus. Auch bei der Staatskanzlei und dem Landtag in Potsdam machen sie Station.

Kehrt Mikaela Shiffrin doch noch diesen Winter in den Weltcup zurück? Die verletzte Amerikanerin berichtet von Fortschritten. Auch die WM im Februar dürfte eine Motivation für sie sein.

Die Ex-Frau des Kunsthändlers Alec Wildenstein ist am Mittwoch im Schlaf verstorben. Bekannt wurde sie durch ihr katzenähnliches Gesicht.

Die Straße überflutet, Hunderttausende Haushalte ohne Wasser: Einen Rohrbruch wie an Silvester in Berlin erleben auch Experten nicht oft. Doch das Netz sei in gutem Zustand, sagen die Wasserbetriebe.

In der Silvesternacht gibt es zahlreiche Verletzte durch Feuerwerkskörper und erhebliche Schäden durch sogenannte Kugelbomben. Die Grünen fordern ein Verkaufsverbot für Böller insgesamt.

Mehrere Personen geraten mit einem Mann in einem Lokal in Streit und schlagen ihn. Eine Angreiferin kommt später mit einer Gabel zurück und bedroht den bereits Verletzten.

Am Sonntag endet die Bewerbungsfrist: Bei der 75. Berlinale gibt es wieder eine Tagesspiegel-Leserjury, für den besten Film in der Sektion Forum. So haben Sie Chancen, dabei zu sein.

Von Gen-Reparaturen über neue Krebsbehandlungen bis zu Lernspielen für Autismus: Wenn es nach den Experten des renommierten Fachblatts „Nature Medicine“ geht, dann könnte 2025 ein Jahr bahnbrechender Innovationen werden.

Vergangenes Jahr hatte die Schließung des katarischen Staatssenders in Israel für Empörung gesorgt. Nun verbietet auch Ramallah den Sender. Hintergrund ist der zuletzt wieder eskalierte Kampf mit der Hamas.

Nach einer kurzen Verschnaufpause starten die deutschen Handballer in die WM-Vorbereitung. Der Bundestrainer ist zuversichtlich, muss aber auf zwei Spieler verzichten.

Für Mats Hummels läuft es bei der AS Rom nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser. Rom-Trainer Claudio Ranieri ist begeistert von dem Fußball-Weltmeister von 2014.

Die 155. mechanisierte Brigade wurde von Frankreich ausgerüstet und dort ausgebildet. Doch in der Ukraine gibt es Kritik an der Aufstellung der Einheit und deren Moral scheint niedrig zu sein.

Mehrere Menschen ziehen Zeugen zufolge einen 45-Jährigen aus einem Imbiss und prügeln auf ihn ein. Eine Frau soll ihm mit einer Metallstange auf den Hinterkopf geschlagen haben.

Andras Schäfer hat mit einer großzügigen Spende seinen Jugendverein Haladas Szombathely vor dem Aus gerettet. Als es trotzdem knapp wurde, legte der Unioner noch einmal nach.

Ob mit Anlauf oder aus dem Stand heraus - Hauptsache der Weihnachtsbaum fliegt richtig weit. In der Lausitz steht nach dem Fest wieder ein besonderer Wettbewerb an.

In vielen Bereichen werden händeringend Arbeitskräfte gesucht. Eine Gruppe ist dabei nach Ansicht von Fachleuten noch nicht genug im Blick.

Ungeachtet von Konjunkturflaute und Stellenabbau bei vielen Unternehmen waren 2024 so viele Menschen beschäftigt wie nie zuvor. Doch die Wirtschaftskrise hinterlässt in einigen Bereichen schon Spuren.

Andrzej Stekala gibt in einem Instagram-Beitrag tiefe Einblicke in seine Gefühlswelt. Er will sich nicht mehr verstecken. Ein früherer Tournee-Sieger signalisiert Unterstützung.

Beim Bestellen und Zurücksenden von Kleidungsstücken geht oft allerlei schief. Doch Verbraucher können einiges tun, um sich abzusichern.

Krankenkassen erhöhen die Beiträge, private Versicherer auch. Wer von der GKV in die PKV wechseln will, kann Geld sparen – doch nicht immer ist das auch sinnvoll.

Die Unglücksmaschine einer koreanischen Billigfluglinie zerschellte auf dem Flughafen Muan. Die Ursache dafür ist noch unklar. Die Ermittler suchen nach weiteren Hinweisen.

Eine der großen Legenden des Turnsports ist tot. Als Agnes Klein geboren, überlebte Agnes Keleti den ungarischen Holocaust. Mit 103 Jahren war sie die älteste Olympiasiegerin der Welt.

Über die Nations League in Turnier-Topform: Bundestrainer Christian Wück ist nach einigen Experimenten gefordert, sein Kernteam für die Schweiz 2025 zu finden.

Die erste Amtsreise des syrischen Außenministers Assaad al-Schibani führt nach Saudi-Arabien. Das Königreich hatte seit 2011 syrische Rebellen unterstützt.

Kurz vor dem Start der deutschen Handballer in die WM-Vorbereitung müssen zwei Spieler verletzungsbedingt für das Turnier absagen.

Das Verhältnis zwischen China und den USA ist weiter angespannt. Peking nimmt erneut US-Rüstungsbauer ins Visier. Diese sollen von bestimmten Gütern abgeschnitten werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster