
Massenabschiebungen, Geschlechterpolitik, Ausstieg aus dem Klimaabkommen: Donald Trumps erste Rede als 47. US-Präsident hatte es in sich. Experten analysieren die wichtigsten Punkte.

Massenabschiebungen, Geschlechterpolitik, Ausstieg aus dem Klimaabkommen: Donald Trumps erste Rede als 47. US-Präsident hatte es in sich. Experten analysieren die wichtigsten Punkte.

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Trump hat den reichsten Mann der Welt damit beauftragt, die öffentlichen Ausgaben drastisch zusammenzustreichen. Dagegen wehren sich Interessensgruppen juristisch.

In Davos trifft sich gerade wieder die internationale Wirtschafts- und Politikelite. Dieses Jahr herrscht jedoch kein „business as usual“, erklärt WEF-Präsident Brende.

Nach dem Feuerzeugwurf im Spiel gegen den VfL Bochum wertet das DFB-Sportgericht die Partie mit 2:0 für die Westfalen. Das wollen die Berliner nicht akzeptieren und legen Einspruch ein.

Ein Transporter rast auf der Avus an einer Polizeistreife vorbei. Bei der Kontrolle erklärt der Fahrer der Polizei, warum er es so eilig hatte.

Als die Corona-Pandemie kam, gerieten die Krankenhäuser an ihre Grenzen. Heute stünden sie personell eher schlechter da, sagt der Charité-Chefinfektiologe Leif Erik Sander.

Der neue, alte US-Präsident Donald Trump kündigt in seiner Antrittsrede eine ganze Reihe teils drastischer Sofortmaßnahmen an. Ein Überblick.

Hunderttausende feiern in Washington Trumps Amtsübernahme. Der kündigt radikale Maßnahmen für die nächsten Tage an. Vorgänger Biden beendet seine Amtszeit mit einem dramatischen Schritt.

Putin erklärt Bereitschaft zum Dialog mit Trump, Selenskyj veröffentlicht Verhör-Video eines gefangenen nordkoreanischen Soldaten. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Viel Bewegung in Berlin, drei Sieger aus München: Die Ergebnisse der neuen Ausgabe der französischen Gastrobibel.

Der Mitbegründer der Konkreten Poesie ist 100 Jahre alt geworden. Eine Ausstellung in seiner langjährigen Heimat Rehau zeigt, dass man den Blick auf ihn keinesfalls auf die Lyrik verengen sollte.

Im Zuge der Missbrauchsvorwürfe setzt der Deutsche Turner-Bund auf externe Hilfe. Eine Frankfurter Kanzlei und ein Expertenrat sollen für Aufklärung sorgen.

Lange hat der Fußball-Nationalspieler Nigerias den Leverkusenern gefehlt. In Madrid darf Bayers Stürmer auf das Comeback in der Champions League hoffen.

Rund eine halbe Stunde lang hat US-Präsident Donald Trump bei seiner zweiten Amtseinführung im US-Kapitol gesprochen. Eine Dokumentation der Antrittsrede in Auszügen.

Die Amtseinführung von Donald Trump weckt gemischte Gefühle. Ein Übersetzer des Nachrichtensenders Phoenix ist offenbar nicht besonders angetan – und vergisst, dass das Mikrofon noch angestellt ist.

Es gilt als Sprungbrett für die deutschsprachigen Film-Talente: das Festival Max Ophüls Preis in Saarbrücken. Mit der Politsatire „Muxmäuschenstillˣ“ von Jan Henrik Stahlberg wurde es jetzt eröffnet.

Die Deutsche Eishockey Liga hat entschieden: Aus dem wegen einer Havarie abgebrochenen Duell in Bremerhaven geht der ERC Ingolstadt als Sieger hervor.

Die Rede zur Amtseinführung war Trump pur. Das allein muss noch keine Sorge bereiten. Etwas anderes schon.

Für Migranten und Trans-Personen zeichnen sich in den ersten Stunden von Trumps zweiter Amtszeit schon Konsequenzen ab. Auch für den Klimaschutz. Was will der neue US-Präsident durchsetzen?

Melania Trump trug zur Amtseinführung ihres Mannes einen sehr speziellen Hut. Die breite Krempe sorgte für einen skurrilen Moment – und viele Diskussionen im Netz.

Obama, Zuckerberg oder Musk - Für die Vereidigung von US-Präsident Trump waren viele Gäste geladen. Welches Kleidungsstück zum Schmunzeln führte und welcher Gast durch Abwesenheit glänzte.

Der Kanzler will das – und das soll reichen? Eine große Koalition steht gegen ihn, alle wollen der Ukraine jetzt für drei Milliarden Euro Waffen liefern. Und sehen Spielraum dafür.

Bewegung hilft. Sie verringert, so haben Forscher nun herausgefunden, sogar die Gefahr, an einer altersabhängigen Makuladegeneration zu erkranken.

Woher sollen die zusätzlichen drei Milliarden Militärhilfe für die Ukraine kommen? Der Kanzler behauptet: Ohne Lockerung der Schuldenbremse geht es nicht. Viele sehen das anders.

Nach falschen Missbrauchsvorwürfen gegen den Abgeordneten ist auch der Bundesvorstand der Grünen beschädigt. Die Partei will ihren Umgang mit solchen Anschuldigungen nun überdenken.

Seit dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche in Brandenburg ist die Unsicherheit in der Agrarbranche groß. Für eine mögliche Ausbreitung wappnet sich Deutschland jetzt mit der Impfstoff-Herstellung.

Auf der Flucht vor der Polizei rast ein mutmaßlicher Dieb mit einem Honda auf Polizisten zu und fährt einen Fußgänger an. Schließlich flieht der Fahrer zu Fuß weiter und entkommt unerkannt.

Trump leugnet den Klimawandel - und wendet sich von den internationalen Krisenplänen ab. Was das bedeutet und wie die Bekämpfung der Klimakrise jetzt weitergeht.

Nuri Sahin ist vor dem Dortmunder Champions-League-Spiel in Bologna angezählt. Er hofft, dass seine in der Bundesliga zuletzt schwache Mannschaft ihr Königsklassen-Gesicht zeigt.

Wie teuer wird Donald Trumps erneuter Einzug ins Weiße Haus für Deutschland? Das lässt sich noch nicht beziffern. Als sicher gilt aber, dass der neue US-Präsident den Wahlkampf aufmischen wird.

Trotz des Waffenstillstands in Gaza verbreiten gewaltbereite Israelfeinde in Berlin weiter ihren Hass. Politik und Gesellschaft müssen jetzt Versäumnisse aufarbeiten. Es gibt viel zu tun.

Borussia Dortmund tritt in der Königsklasse in Bologna an. Die Partie ist weit über die Champions League hinaus bedeutsam. Die Erwartung hat der Geschäftsführer deutlich formuliert.

Donald Trump ist zurück an der Macht. Zum Amtsantritt gibt er sich als Retter des Landes. Doch seine Regierungsjahre versprechen neue Extreme, Eskalationen und Chaos.
Waffenruhe im Gaza-Krieg verzögert sich
Video-App Tiktok stellt Betrieb in den USA ein

Weißes Haus: Trump wird Pariser Klimaschutzabkommen kündigen

In Hamburg greifen mehrere HSV-Fans Anhänger des 1. FC Köln auf der Reeperbahn an. Die Kritik danach ist groß. Innensenator Andy Grote (SPD) stört sich an der Reaktion von Fanvertretungen.

In 230 Fällen zweigte die 49-Jährige Laupenpieper-Geld ab – insgesamt rund 150.000 Euro. Jetzt erhielt sie eine Bewährungsstrafe.

Auf dem früheren Flughafengelände in Berlin-Tegel leben Tausende Geflüchtete in einer umstrittenen Großunterkunft. Nun gibt es neue Pläne in dem Stadtteil.

Die Hamas: geschwächt, nicht geschlagen. Und Israel: erleichtert, aber besorgt. Dazu besteht jeder Anlass. Wir werden es sehen.

Elf Restaurants nennt der Gourmetführer in Brandenburg. Potsdams „Kochzimmer“ und die Werderaner „Alte Überfahrt“ liegen vorn, das „Juliette“ in Potsdams Zentrum erhielt auch eine Kochhaube.

Steigende Steuern und Parkgebühren, Schließung von Jugendklubs: Die 94 aktuellen Sparvorschläge der Stadtspitze für Potsdams Haushalt enthalten viele brisante Details. Ein Überblick.

Als Begnadigte genannt werden James B. Biden, Sara Jones Biden, Valerie Biden Owens, John T. Owens und Francis W. Biden. Joe Biden will den Schritt nicht als Schuldeingeständnis bewertet wissen.

Der Kanzler verschärft im Streit um zusätzliche milliardenschwere Ukraine-Hilfen den Ton. Die Außenministerin findet dazu klare Worte.

Ikea plant nicht nur Küchen, sondern auch, die Potsdamer Innenstadt zu verlassen. Damit geht der Brandenburger Straße ein wichtiger Frequenzbringer verloren.
Israels Regierung stimmt Waffenruhe zu

Gegenüber Donald Trump muss die EU zusammenhalten, heißt es immer wieder. Doch wie soll das gelingen? Ein Politologe ordnet Chancen und Risiken ein.
öffnet in neuem Tab oder Fenster