
Christian Lindner geht gelassen mit einer Beschimpfung in einem Lied von Stefan Raab um. Den FDP-Wahlkampf verglich er mit einer widerspenstigen Ketchup-Flasche.
Christian Lindner geht gelassen mit einer Beschimpfung in einem Lied von Stefan Raab um. Den FDP-Wahlkampf verglich er mit einer widerspenstigen Ketchup-Flasche.
Anfangs klangen die Nachrichten aus dem Gemelli-Krankenhaus noch beschwichtigend. Aber nach der neuesten Diagnose sind die Sorgen um den 88-Jährigen nun doch recht groß.
An einer Schule in Bornstedt wurde ein großes Graffiti entdeckt. Die Tat hat möglicherweise einen politischen Hintergrund. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt.
Die afghanische Botschaft in Islamabad berichtet von Verhaftungen. Bis Ende März sollen Afghanen die Hauptstadt verlassen – und bald das gesamte Land?
Wird die neue Hüfte bald von einem Roboter eingesetzt? Die Robotik macht im Bereich der Operationstechnik rasante Fortschritte und könnte den Chirurgenmangel lindern.
Eine neue Studie sorgt für Aufsehen, weil sie keinen Zusammenhang zwischen Kriminalität und Zuwanderung sieht. Manche wittern gar eine Verschwörung. Ein Faktencheck.
Vor einem Juweliergeschäft schießt ein Unbekannter auf den Inhaber und läuft weg. Spezialkräfte der Polizei durchsuchen ein Haus - vergeblich.
Der erste Architekturwettbewerb für das neue Quartier hinter dem Roten Rathaus läuft bereits. Nun wird klar: Der Senat will die Möglichkeit schaffen, hier mehr Wohnungen zu realisieren als bislang vorgesehen.
Das Defizit der gesetzlichen Krankenversicherungen ist wohl noch höher als bislang erwartet. Einem Teil der Kassen könne sogar Insolvenz drohen, sagt der DAK-Chef.
Das Oder-Hochwasser im vergangenen Herbst ging in Brandenburg glimpflich aus. Das Umweltministerium wappnet sich dennoch.
Bombendrohungen gegen Schulen, Behörden und Unternehmen sorgten 2023 für Beunruhigung und für zahlreiche Polizeieinsätze. Nun gibt es eine Anklage gegen zwei junge Männer. Was wird ihnen vorgeworfen?
Zwei Brüder sollen ihren Schwager mit Waterboarding gequält haben, um eine Zahlung zu erpressen. Bei der Polizei sagt der Mann noch aus, das ändert sich beim Prozessauftakt.
Auf der Breite Straße ist ein Fußgänger von einem Smart im Rückwärtsgang angefahren worden. Die Autofahrerin bringt den verletzten Senior in eine Klinik.
Die mutmaßliche Linksextremistin Hanna S. soll im Umfeld eines Rechtsextremisten-Treffens in Budapest Menschen angegriffen haben. Die Verteidigung hält den Prozess in der Form für überzogen.
Berlin bekommt ein neues Fußball-Event. Es geht nicht um Hertha oder Union. Die Baller League findet künftig in der Hauptstadt statt. Welche prominenten Namen dabei sind, soll bald bekannt sein.
Für Wähler, die immer noch auf ihre Unterlagen warten, wird die Zeit knapp. Was Sie jetzt noch tun können und weitere Fragen und Antworten rund um die Stimmenabgabe zur Bundestagswahl.
Wenn die Verteidigungsausgaben steigen sollen, braucht es viel Geld. Merz hatte sich zuletzt für eine begrenzte Reform der Schuldenbremse offen gezeigt. Frei sieht das anders.
Gefängniswärterin Eva führt eine seltsam-eigenwillige Beziehung zu einem brutalen Häftling. Außerdem neu im Kino: schräge Vögel und Männer zum Buchen.
Was ist ein getragener Pullover oder ein altes Buch noch wert? Beim Berliner Wiederverkäufer Momox entscheidet das nicht mehr ein Mensch, sondern eine smarte Software.
Der Bayern-Fußball wirkt gerade wie Schwerstarbeit im Steinbruch. Das Finale dahoam erscheint eine Utopie. War es nur der aktuelle Sechs-Tage-Kraftakt? Sorgen bereiten mehrere Stars.
Der einwohnerstärkste Berliner Bezirk war zuletzt eine Grünen-Hochburg. Bleibt das auch bei der Wahl am Sonntag so? Wir stellen die Kandidaten der wichtigsten Parteien vor.
Die Uhr tickt. Auf dem Fahrradsattel oft besonders schnell. Doch so muss, so sollte man das nicht sehen, findet unser Kolumnist.
Über 36 Millionen Packungen Antibiotika wurden im Jahr 2023 über die gesetzlichen Krankenkassen verschrieben. Noch größer ist das Problem in der Tierhaltung.
Als Spieler hat Andre Mijatovic Hertha BSC schon einmal in die Bundesliga zurückgeführt. Im Idealfall soll ihm das als Co-Trainer von Stefan Leitl noch ein zweites Mal gelingen.
Berlins landeseigene Universitätsklinik hat ein Gutachten in Auftrag gegeben: Es geht darum, welche ökonomischen Effekte die Charité auch bundesweit erzeugt.
Die Berliner Wissenschaft bekommt bis 2027 fast eine Milliarde Euro weniger, es trifft vor allem die Hochschulen. Ina Czyborra (SPD) erklärt, wo sie das Studienangebot verkleinern will und wer geschont wird.
Das Management einer Münchener Kinderwunschklinik sucht nach Nachfolgern – und wählt dazu in der Stellenausschreibung ungewöhnliche Worte. Das Internet dreht durch.
Eine explosive Attacke reicht für den ersten Sieg in der noch jungen Radsport-Saison. Damit hat Pogacar auch beste Chancen auf den Gesamtsieg.
Unterschiedliche Zuschläge für Nachtarbeit in Tarifverträgen hatte das Bundesarbeitsgericht in Erfurt als gleichheitswidrig beanstandet. Zwei Unternehmen klagten dagegen in Karlsruhe – mit Erfolg.
Der Wochenmarkt von Berlin-Spandau befindet sich vor dem Rathaus. Die Gebühren werden schon seit Jahren nicht erhöht. Wie kann der Markt mehr Menschen anlocken?
Schon fünfmal seit Sommer hat die Europäische Zentralbank den für Banken und Sparer wichtigen Einlagenzins gesenkt. Nun plädiert EZB-Direktorin Schnabel für Zurückhaltung. Die Börsen reagieren prompt.
Nach vielen Jahren chinesischer Dominanz sind die USA wieder der wichtigste Handelspartner für Deutschland. Doch Trumps Zölle könnten die Exporte „Made in Germany“ ausbremsen.
Die SPD muss am Sonntag ein Wahldebakel befürchten. Nur noch wenige der 299 Wahlkreise sind sicher, darunter der Wahlkreis Stadt Hannover I. Hier kandidiert Adis Ahmetovic. Ein Ortsbesuch.
50 Meter hoch und ein echter Hingucker: das weiße Hochhaus namens „Havelperle“. Hier können wir aktuelle Bilder vom Balkon zeigen auf Neubauten, Brücken und die mächtige Havel.
Grandezza im Mitte, roher Fisch in Charlottenburg, glühende Kohlen in Kreuzberg: Diese spannenden Neueröffnungen lohnen den Besuch.
Ein Objektschützer bemerkt blaue Farbe am Brandenburger Tor. Noch ist unklar, wer hinter den Schmierereien steckt.
Ein Warnstreik bei den Berliner Verkehrsbetrieben trifft Donnerstag und Freitag vor allem Pendler. Mit weiteren Ausständen will Verdi die Aufmerksamkeit zudem auf eine andere Branche lenken.
Kaweh Niroomand kam mit zwölf Jahren aus dem Iran nach Deutschland. Er kritisiert den populistischen Umgang mit Migration und ruft zu zivilgesellschaftlichem Engagement auf.
Nach einem abgesagten Vortrag der UN-Sonderberichterstatterin Albanese haben etwa 40 Personen einen Hörsaal beansprucht, um die Ersatzveranstaltung zu streamen. Die Linke bezeichnet die Absage als „zutiefst verstörend“.
Beim Aufstieg aus der Regionalliga fühlen sich die Teams aus dem Nordosten benachteiligt. Das sieht auch ein ehemaliger Nationalspieler so. Der DFB sieht dafür keine Mehrheiten bundesweit.
Im Frühjahr 2024 wird ein Wachmann einer Geflüchtetenunterkunft in Potsdam tödlich verletzt. Nun startet der Prozess gegen eine 38 Jahre alte Person. Viele Fragen sind noch offen.
Eine Bot-Armee verbreitet im Netz jeden Tag AfD-Propaganda. Die Spur führt nach Russland. Deutsche Behörden wissen um das Problem, bleiben aber untätig.
Eigentlich sollte Francesca Albanese an der FU Berlin sprechen, doch die Universität sagte die Veranstaltung wegen der Sicherheitslage ab. Albanese sieht die Freiheit der Wissenschaft eingeschränkt.
Die USA haben seit Monaten mit einem Vogelgrippe-Ausbruch zu kämpfen. Dem von Präsident Trump verordneten personellen Kahlschlag fallen nun ausgerechnet damit befasste Mitarbeiter zum Opfer.
Zwei Firmen sollen Nachtschichtarbeitern höhere Zuschläge zahlen als tariflich vereinbart. So entschied es zumindest das Bundesarbeitsgericht. In Karlsruhe geht es für die Arbeitgeber besser aus.
Es geht um Löhne und Arbeitszeit von Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen. Ein Kompromiss ist nicht in Sicht. Jetzt erhöhen die Gewerkschaften den Druck. Pendler werden es am Freitag spüren.
Brandenburgs Industrie kämpft mit Kurzarbeit, Werke sind bedroht. Wirtschaftsminister Keller schaltet sich ein. Vom Bund fordert er ein 100-Tage-Programm.
Sie galt als größte Schokoladenfabrik der Welt: Am Teltowkanal produzierte Sarotti einst 1,5 Millionen Tafeln in der Woche. Das Tempelhof Museum beleuchtet auch den Rassismus der Branche.
öffnet in neuem Tab oder Fenster