
Die Humboldt-Universität hatte einen Professor nach Vorwürfen vom Dienst suspendiert, doch ein Gericht hob die Entscheidung auf. Unter Auflagen darf er nun wieder unterrichten. Studierende nennen die Rückkehr „erschütternd“.
Die Humboldt-Universität hatte einen Professor nach Vorwürfen vom Dienst suspendiert, doch ein Gericht hob die Entscheidung auf. Unter Auflagen darf er nun wieder unterrichten. Studierende nennen die Rückkehr „erschütternd“.
Kommissionschefin von der Leyen will die EU „unverdaulich für Invasoren“ wie Russland machen. Es ist aber fraglich, ob dies auf dem heutigen EU-Gipfel gelungen ist. Nicht nur Ungarn machte Probleme.
Als Referent soll er sich um die Digitalisierung von Berliner Schulen kümmern. Doch er nutzt seine Stellung aus und wirtschaftet in die eigene Tasche. Nun fiel ein Urteil wegen Betrugs.
Ukrainische Verbände durchbrechen offenbar Russlands Grenze in Belgorod, Brände auf russischem Flugplatz für Atombomber. Der Nachrichtenüberblick am Abend.
Seit Wochen kann Borussia Dortmund im Mittelfeldzentrum nicht aus dem Vollen schöpfen. Nun ist ein Verletzter aber zumindest zurück auf dem Trainingsplatz.
Mit Projekten, Treffpunkten und einer eigenen Partei bringt Luca Piwodda den Mut in seine ostdeutsche Heimat zurück - und wundert sich, warum sich Politik hier sonst nicht blicken lässt.
Während eines Spaziergangs im Nationalpark Jasmund fiel einer Frau aus Hamburg ihr Handy den Abgrund hinunter. Beim Versuch, es zu retten, geriet sie in Lebensgefahr.
Bei seinem futuristisch aussehenden Cybertruck klebte Tesla breite Metall-Leisten am Rand von Frontscheibe und Dach. Weil sie abfallen können, gibt es schon den achten Rückruf beim Elektro-Pickup.
Am sechsten Prozesstag um den getöteten Potsdamer Wachmann wurde am Landgericht die Spurenlage präsentiert und Polizeibeamte befragt. Die Indizien gegen die Angeklagte mehren sich.
Seit Mitte November sitzt der französisch-algerische Schriftsteller Boualem Sansal in einem algerischen Gefängnis. Nun fordert ein Staatsanwalt zehn Jahre Haft für ihn.
Es sei möglich, dass manche Opfer noch nicht identifiziert sind, so die Staatsanwaltschaft. Der 74-jährige Joël Le Scouarnec steht seit Februar wegen Missbrauchs von mindestens 299 Patienten vor Gericht.
Die USA haben neue Zölle in Kraft gesetzt, die auch Deutschland und die EU treffen. Die Europäische Kommission wollte eigentlich bereits Anfang April zurückschlagen - nun aber gibt es einen Aufschub.
Israel greift wieder massiv Ziele im Gazastreifen an, der nach eineinhalb Jahren Krieg bereits weitgehend zerstört ist. Auch die Hamas feuert wieder Raketen auf Israel ab.
Mit einem großen Fest ist der neue Chef des Landeskommandos in sein Amt eingeführt worden. Die Linke findet die Szenerie befremdlich.
Am Mittag wird im Spreekanal der Körper eines toten Menschen entdeckt. Was ist bislang bekannt?
Durch die Sperrung der Ringbahnbrücke verlagert sich der Verkehr in die umliegenden Kieze. Dadurch würden auch Einsatzkräfte in ihrer Arbeit behindert, fürchtet Berlins Innensenatorin Iris Spranger.
Über Monate sollte Potsdam sparen, sparen, sparen. War das alles nur Panikmache – oder wird nun mit ungedeckten Schecks getrickst? Alle Antworten zeigen: Ein Wechsel an der Stadtspitze ist nötig.
Die deutsche U21-Nationalmannschaft nimmt im EM-Jahr Fahrt auf. Gegen die Slowakei und Spanien will Trainer Antonio Di Salvo wichtige Erkenntnisse sammeln. Der Kapitän verfolgt ein Double-Ziel.
Mit einem großen Fest ist der neue Chef des Landeskommandos in sein Amt eingeführt worden. Die Linke findet die Szenerie befremdlich.
Kirsty Coventry ist zur Nachfolgerin von Thomas Bach gewählt worden und wird neue IOC-Präsidentin. Die 41-Jährige setzte sich unter anderem gegen Sebastian Coe aus England durch.
Türkische Justiz verhaftet Erdogan-Kontrahenten Imamoglu
Schalke 04 hat einen Punktabzug in der kommenden Saison gerade so vermieden. Dabei halfen auch Musik-Stars mit ihren Konzerten. Die Herausforderungen bleiben aber enorm.
Finnland top, Deutschland gar nicht mal so schlecht, die USA auf dem absteigenden Ast: Der Weltglücksbericht zeigt, wo die zufriedensten Menschen wohnen. Hier finden Sie die Liste.
2025 sollen die Rodungen an der Siemensbahn beginnen, ehe die Bauarbeiten starten. Mit den geplanten Lärmschutzmaßnahmen sind Anwohner nicht zufrieden. Kann die Politik helfen?
Investoren und Gründer trafen sich am Donnerstag im Roten Rathaus. Kai Wegner forderte den Pakt mit der Privatwirtschaft. Und der Chef der Investitionsbank Berlin (IBB) gestand Schwächen der lokalen Förderpolitik.
Die Kirschblütenallee zwischen Teltow und Lichterfelde zieht jedes Jahr im Frühling viele Besucher an. Dieses Jahr bleibt die rosarote Pracht hinter Bauzäunen verborgen.
Die Union drängt auf eine Zurückweisung all jener, die ohne Asyl nach Deutschland einreisen. Die SPD fordert eine Einbindung der Nachbarstaaten.
Die Höhe der Betriebsratsvergütungen im Volkswagen-Konzern sorgt seit Jahren für Arbeitsgerichts- und Strafverfahren. Nun hat das Bundesarbeitsgericht erste Pflöcke eingeschlagen.
Sie erinnern an Konstruktionen aus dem Zweiten Weltkrieg, um große Truppenkontingente anzulanden: Chinas neue Lastschiffe. Sie könnten die taiwanesische Armee vor Probleme stellen.
Das zehntägige Festival für zeitgenössische Musik geht in seine nächste Runde. Eröffnet wird es mit einem experimentellen Musiktheater.
Am Donnerstagmittag erreicht die Einsatzkräfte ein Alarm: Eine leblose Person wurde in der Spree gefunden. Die Wasserschutzpolizei rückte an.
Am ersten Morgen der Snowboard-WM erlebt eine deutsche Medaillenfavoritin eine heftige Enttäuschung. Der Tag scheint gelaufen. Doch dann wächst ein Teamkollege über sich hinaus - und wie.
Die Sicherheit an schwedischen Schulen habe sich im Laufe der Zeit sehr verschlechtert, so Bildungsminister Johan Pehrson. Nach dem tödlichen Schusswaffenangriff am 4. Februar will die Regierung nun gegensteuern.
Bei der Fußball-EM 2024 attestierte Thomas Tuchel der englischen Nationalmannschaft, sie würde mit Angst spielen. Das will der neue England-Trainer schon bei seinem Debüt ändern.
400.000 Wohnungen pro Jahr wollte die Ampel-Regierung bauen, geworden sind es deutlich weniger. Der Bedarf an Wohnungen ist laut einer aktuellen Prognose immens – und regional sehr unterschiedlich.
Seit Mittwochabend waren die 13-jährige Pauline B. und die zwölf Jahre alte Luise M. verschwunden. Die Polizei fahndete öffentlich nach den Mädchen – mit Erfolg.
Das Ordnungsamt hat die neue Fahrradstaffel für den Außendienst vorgestellt. Die Zweirad-Truppe sollte eigentlich schon im letzten Jahr loslegen.
Eine Bank verlangt Schadenersatz für Münzen im Wert von fast einer Million Euro. Das tonnenschwere Geld soll aus einer Sicherheitsfirma verschwunden sein. Nun fiel das Urteil.
Nachhaltigkeitsfonds stehen wegen ihrer Investitionen in Kohle, Öl oder Gas in der Kritik. Die Umweltorganisation Urgewald hat knapp 4800 Fonds ausgemacht, die mehr als 120 Milliarden Euro in fossile Firmen angelegen.
Polizisten retten eine Frau aus dem Wasser. Die Nichtschwimmerin ist völlig entkräftet. Wurde sie Opfer eines Angriffs? Die Staatsanwaltschaft geht von einem versuchten Totschlag aus.
Auf einer Forschungs-Basis auf dem antarktischen Kontinent sind Teammitglieder offenbar ernsthaft aneinander geraten. Ihnen stehen weitere Monate in Dunkelheit, Isolation und unmittelbarer Nähe zueinander bevor.
Im Berliner Westen droht ein jahrelanges Verkehrschaos. Wegen eines Risses ist die Autobahnbrücke der A100 seit gestern Abend voll gesperrt. Das betrifft nicht nur Autofahrer.
Nach Hamburgern, mexikanischer Küche, Uschi und Sabore versucht sich Rene Dost jetzt mit „G-I-G: Gastro ist geil“ und verspricht: „Jedes Gericht unter 10 Euro.“
Im Berufsverkehr am Dreieck Funkturm kommt es zu massiven Staus. Die Ringbahnbrücke der A100 ist aus Sicherheitsgründen voll gesperrt. Jetzt äußert sich die Autobahn GmbH.
Das erste landesweite Vernetzungstreffen der Initiative gegen rechts ist gut besucht. Es gibt selbstgebackene Kekse und Sticheleien gegen die CDU.
Die SPD/BSW-Landesregierung will für mehr Investitionen bei Bau und Dienstleistungen sorgen und Behörden von Bürokratie entlasten. Das stößt auf Kritik.
Der Schweizer Lebensmittelkonzern steht unter Kostendruck. Nun schließt er ein Werk in Nordrhein-Westfalen, ein weiteres soll verkauft werden. Für die Beschäftigten sucht der Konzern nach Lösungen.
Eine 14-jährige und ein 12-jähriges Mädchen waren gemeinsam auf einem Roller unterwegs. Sie verletzten sich an Kopf und Beinen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster