
Ein verurteilter Straftäter gibt dem tschechischen Staat Bitcoin im Wert von umgerechnet knapp 40 Millionen Euro. Doch woher kommt das Vermögen? Einem Medienbericht zufolge ermittelt die Polizei.

Ein verurteilter Straftäter gibt dem tschechischen Staat Bitcoin im Wert von umgerechnet knapp 40 Millionen Euro. Doch woher kommt das Vermögen? Einem Medienbericht zufolge ermittelt die Polizei.

Die Siedlungen in dem palästinensischen Gebiet gelten nach internationalem Recht als illegal. Die israelische Regierung sieht das jedoch anders und verfolgt weiter das Ziel, „das Gesicht der Region“ zu verändern.

Im Podcast „Bergfreundinnen“ reden Katharina Kestler, Toni Schlosser und Lisa Bartelmus über Packlisten, Ultratrails und Nächte im Wald. Wann Härte nicht weiterführt, erklären sie im Interview.

In einer Wohnung in Cottbus brennt ein Wäscheständer. Ein achtjähriges Kind soll gezündelt haben.

Über 400 Rennen, zwei WM-Titel, Stallkrieg und Kultsprüche: Fernando Alonso prägt seit fast einem Vierteljahrhundert die Formel 1. In seiner Heimat kommen besondere Gefühle auf.

Er hätte ein düsteres Bild zeichnen können. Doch er fand immer ein hoffnungsvolles Detail

Knapp 150 Wohnungen sollen in der Stollberger Straße entstehen, doch wegen eines Rechtsstreits wurde dort seit Langem nicht weitergebaut. Jetzt gibt es eine Entscheidung.

Die international schon länger erprobten Erklärungen von Referees im Stadion nach überprüften strittigen Situationen wurden in Deutschland erfolgreich getestet. Das hat Folgen für die neue Saison.

Seit 3500 Jahren leben Menschen auf der Fraueninsel im Chiemsee. Um in ihrem Zuhause zu bleiben, brauchen sie moderne Ideen. Besuch bei Bayern, die Tradition in ihrer DNA haben.

Ein junger Mann prallt an Christi Himmelfahrt in Berlin-Reinickendorf mit einem Transporter gegen einen Straßenmast. Das hat Folgen.

Die einzige Straßenbahn-Verbindung zwischen Köpenick und dem Rest Berlins war seit Tagen dicht. Die angespannte Verkehrslage dürfte sich nun bessern: Die Tram-Strecke wurde wieder freigegeben.

Erwägt Christine Lagarde einen Rücktritt, um zum Weltwirtschaftsforum zu wechseln? Die EZB dementiert – doch intern wird spekuliert, ob da nicht doch etwas dran sein könnte.

Zuletzt haben Elisabeth Seitz immer wieder Verletzungen ausgebremst. Nun beendet die deutsche Turn-Rekordmeisterin bei den Heim-EM überraschend ihre Karriere. Dafür gibt es auch einen schönen Grund.

Viele Autofahrer navigieren auf ihrer Reise mit Google Maps. Doch am Himmelfahrtstag erweist sich das als Problem. Der Kartendienst zeigt zahlreiche Autobahnsperrungen an, von denen die Polizei nichts weiß.

Zu viele junge Unternehmen wandern ins Ausland ab. Deshalb sollen in der EU Hindernisse bei Bürokratie und Finanzierung abgebaut werden.

Olaf Scholz warb bei seinem ersten Auftritt als Ex-Kanzler in Potsdam für die Verteidigung der Demokratie: In der Schule am Schloss nahm er an der Eröffnung einer Ausstellung gegen Rechtsextremismus teil.

Cristiano Ronaldo heizte zuletzt selbst die Spekulationen um einen Abschied aus Saudi-Arabien an. Nun spricht sein Club Al-Nassr über den auslaufenden Vertrag des Superstars.

Die EU-Kommissionspräsidentin wurde in Aachen mit dem Karlspreis ausgezeichnet. Sie vertrete kraftvoll als „starke Stimme Europas in der Welt“ die Interessen der EU und ihrer Freunde, hieß es.

Ein 21-Jähriger in Berlin wird von drei Jugendlichen angegriffen und mit einem Schlagstock verletzt. Als die Einsatzkräfte eintreffen, kommt dann aber noch mehr ans Licht.

Gut einen Monat vor der EM steigt die Spannung bei den DFB-Frauen spürbar. Bundestrainer Christian Wück ist sportlich und auch im Hinblick auf die interne Kommunikation gefordert.

Das Berliner Tischtennis-Team kommt nur schleppend in die Spielzeit. Doch jetzt ist sogar noch das Triple möglich.

Das ging schnell. Deutschlands Spitzen-Doppel hat bei den French Open beim ersten Einsatz keine Mühe.

Kristina Böhm nimmt bald Abschied von der Stadtverwaltung, auf eigenen Wunsch. Auch für andere vakante Führungspositionen werden Mitarbeiter gesucht.

Der angekündigte „Tasten-Tumult“ stellt sich beim Auftritt des Ensembles „MultiPiano“ zwar nicht ein, doch das Rundfunk-Sinfonieorchester brilliert trotzdem.

Auf der Bahnlinie RE1 zwischen Brandenburg und Potsdam rollen wegen Bauarbeiten wochenlang keine Züge. Auch die Strecke ab Berlin-Friedrichstraße ist zeitweise betroffen.

Er ist die wichtigste Auszeichnung für Verdienste um die europäische Einigung: der Internationale Karlspreis. Die diesjährige Preisträgerin nutzt die Bühne für einen Appell.

Wieder ist es vor der JVA Plötzensee zu Brandstiftungen gekommen. Zwei Autos gingen in der Nacht zu Donnerstag in Flammen auf. Zusammenhänge zu vorherigen Fällen werden geprüft.

Wer als Chinese an einer Hochschule in Amerika studiert, muss um die Aufenthaltsgenehmigung bangen – und wer das künftig vorhatte, muss womöglich seine Pläne ändern.

Zwei Autos brennen in der Nacht auf dem Friedrich-Olbricht-Damm in Berlin-Charlottenburg. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art an gleicher Stelle.

Ein neuer olympischer Wettbewerb feiert bei den Turn-EM in Leipzig Premiere. Das deutsche Duo Timo Eder und Karina Schönmaier hat allen Grund zum Jubel.

Mit der „Loser-Ehre“ befasst sich die aktuelle Ausstellung spielerisch. Vieles weitere ist geplant im Projektraum mp43, in dem es auch ums Miteinander in der Nachbarschaft geht.

Für Oliver Günther, Präsident der Universität Potsdam, stehen die Angriffe der Trump-Regierung auf US-Unis für eine wachsende Entfremdung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft – auch in Deutschland.

Das Docaviv ist die größte Kulturveranstaltung in Israel, aber die internationalen Proteste treffen auch das Dokumentarfilmfestival. Dabei formiert sich in Tel Aviv eine Opposition gegen die Politik Netanjahus.

Zu klein, zu unsicher, nicht bayern-like - das ist lange her. Yann Sommer hat die Kritiker verstummen lassen. Der Inter-Torwart freut er sich auf ein persönliches Finale dahoam. Wie auch ein Kollege.

Die einzige Straßenbahn-Verbindung zwischen Köpenick und dem Rest der Stadt war seit Tagen dicht. Doch jetzt gibt es gute Nachrichten. Autofahrer müssen sich noch etwas gedulden.

Viele sind von der Unzuverlässigkeit der DB genervt und suchen Alternativen. Der Konzern will nun die Nachfrage steigern. Flexpreistickets werden zudem wieder kurzfristig kostenlos stornierbar.

Seit Neymar aus Europa weg ist, hat er offenbar den Bezug zum deutschen Fußball verloren. In einem Interview auf Florian Wirtz angesprochen muss der Brasilianer passen.

In den ersten Wochen der Trump-Präsidentschaft war Tech-Milliardär Elon Musk oft an seiner Seite. Doch nun zieht er sich aus Washington zurück. Das kommt nicht überraschend.

Kiew fordert die sofortige Übergabe des russischen Memorandums für eine mögliche Waffenruhe. Darauf reagiert Moskau und kritisiert angebliche Drohungen gegen die Familie seines Verhandlungsführers.

Der Kultur- und Medienstaatsminister wirft den großen Internetkonzernen Steuervermeidung vor. Die Medienvielfalt sei in Gefahr. Nun sollen konkrete Schritte folgen.

Ein Wochenende randvoll mit Winzerbesuchen auf zwei Weinfestivals und ein kulinarischer Kinobesuch, flankiert von Canapés und Kostproben im Dahlemer Naturgarten. Unsere Tipps.

Gillian Anderson hat schon viele starke Frauen gespielt. So etwa die Mutter (und Sexualtherapeutin) in der Netflix-Serie „Sex Education“. In München bekommt sie nun einen Preis.

In Berlin-Spandau brennt am Vormittag ein Einfamilienhaus. Der Dachstuhl wird vollständig zerstört.

Alle vier Personen an Bord des Patrouillenflugzeugs sind bei dem Unfall gestorben. Die genauen Umstände des Absturzes werden noch geklärt.

Eastside drohte vor nicht allzu langer Zeit das frühe Ende der Tischtennissaison. Nun aber geht es in zwei Wettbewerben Schlag auf Schlag. Dazwischen steht noch ein beim Verein wenig beliebter Termin an.

Zeitreise ins Mittelalter, drei Tage Party auf der Museumsinsel oder die Invasion der Superhelden – wir verraten Eltern, was in Berlin noch nicht ausverkauft ist und sich lohnt.

Felix Brych und Riem Hussein sammeln weiter Auszeichnungen als Schiedsrichter des Jahres. Es ist auch der Respekt vor ihrem Lebenswerk.

Das Künstlerpaar Harriet Maria und Peter Meining macht inzwischen Kino. In dem Episodenfilm „Drei Geschichten von Morgen“ entwerfen sie komisch-düstere Dystopien.
öffnet in neuem Tab oder Fenster