
Der Kanzler und sein Außenminister gehören zu den Oldies im Kabinett. Auf Tiktok kommen sie aber gut an. Die Bundesregierung versucht, der Desinformation dort etwas entgegenzusetzen.
Der Kanzler und sein Außenminister gehören zu den Oldies im Kabinett. Auf Tiktok kommen sie aber gut an. Die Bundesregierung versucht, der Desinformation dort etwas entgegenzusetzen.
US-Verteidigungsminister Pete Hegseth will einen neuen 21-seitigen Regelkatalog für Journalisten einführen. Aber das Pressekorps weigert sich und verlässt fast geschlossen das Pentagon.
Yilmaz arbeitete für den Verfassungsschutz. Schleswig-Holsteins SPD fordert von der Landesregierung „zeitnah und umfassend“ Aufklärung. Wer sind die rechtsextremen Grauen Wölfe?
Ein Campingplatz auf Rügen verbindet idyllische Wildnis mit städtischem Lebensgefühl. Eine Fremdheitserfahrung mit Lichtblick: Zum Glück gibt es Flat White.
Vor wenigen Tagen starb Hollywood-Ikone Diane Keaton im Alter von 79 Jahren. Jetzt meldet sich die Familie der Oscar-Preisträgerin zu Wort.
Der neue Wehrdienst wird heute Nachmittag im Bundestag debattiert. SPD und Union wollen an den jeweils eigenen Plänen festhalten. Auch Bundespräsident Steinmeier schaltet sich ein.
Ein Coming-of-Age-Thriller ist der Auftakt für die neue Saison der ARD-Mediathek. Die Streaming-Formate haben bewusst einen anderen Angang als gewohnt.
Neue Filme mit Keanu Reeves, Colin Farrell und Julia Roberts versprechen viel Star-Power auf der Leinwand.
Im letzten Hauptrundenspiel des Europapokals müssen die Berliner ihren Personalproblemen Tribut zollen und verpassen trotz großem Einsatz das Achtelfinale. Jetzt gilt die volle Aufmerksamkeit der DEL.
Bei Alba Berlin läuft es weiter nicht rund. In der Champions League gelingt zwar der erste Sieg, für das Pokal-Achtelfinale gegen Ulm am Sonntag bedarf es aber einer großen Steigerung.
Jeder dritte Platz beim Praxislernen fällt dem Spardruck zum Opfer. Berlins Linke befürchtet, dass als Folge die Zahl der Schulabbrecher steigen könnte.
Für das Spiel zwischen dem BHC und den Wespen wurden extra Vorkehrungen getroffen, um eine Eskalation neben dem Platz zu verhindern. Hintergrund sind auch Spannungen aus der Vergangenheit.
Joachim Nettelbeck war ein Wegbereiter des Kolonialismus – deshalb ist der Nettelbeckplatz umbenannt worden. Die neue Namensgeberin starb im Konzentrationslager Ravensbrück.
Bequem und schnell von Spandau ohne Umstieg zum Flughafen: Das ist in den Herbstferien noch einmal möglich. Ab Dezember wird es vor allem für Familien mit Kind und Koffer mühsamer.
Jonny K. wollte 2012 am Alexanderplatz einem Freund helfen. Mindestens sechs junge Männer traten auf ihn ein. Der 20-Jährige starb an den Folgen. Ein Park in Berlin-Spandau erinnert jetzt an ihn.
Seit Oktober leitet Dominik Modest das „Charité Comprehensive Cancer Center“ – Berlin ist damit in der Krebsmedizin führend. Was er tun will, um Patienten schneller und besser zu behandeln.
Im Cruising-Gebiet im Volkspark Friedrichshain hatte es im August eine Hetzjagd auf Schwule gegeben. Die Bezirkspolitik hat eine Resolution dagegen beschlossen – allerdings ohne Maßnahmen.
Schon die Angriffe des US-Militärs auf mutmaßliche Drogenschmuggler-Boote in der Karibik waren höchst umstritten. Jetzt geht Trump einen großen Schritt weiter in Richtung Eskalation.
Bei Oberstdorf gerät ein Junggesellenabschied aus den Fugen. Die Folge: Ein Notarzt, zwei Bergwachtler und zwei Polizisten sind die halbe Nacht im Einsatz.
Das Berliner Rüstungsunternehmen will der Bundeswehr Drohnen in großer Stückzahl liefern. Der neue Chef nennt ehrgeizige Ziele für Produktion und Innovation.
Ein Jahr vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt erreicht die AfD einen Rekordwert. Eine Regierungsbildung ohne die Partei wird immer schwieriger.
Tausende Fundsachen landen jedes Jahr im Fundbüro der BVG. Einige davon werden versteigert. Wie Sie bei der Auktion heute teilnehmen können und was unter den Hammer kommt.
Erst entzieht der ukrainische Präsident Selenskyj dem Bürgermeister von Odessa die Staatsbürgerschaft. Nun stellt er die Hafenstadt unter Militärverwaltung.
Bei Suche nach Vermisstem: Kinderleiche bei Güstrow gefunden
Zum 100. Mal tritt Manchester United beim Erzrivalen Liverpool an. Vor dem Duell der Rekordmeister hinkt der Club immer noch den Erwartungen hinterher. Trainer Rúben Amorim soll trotzdem bleiben.
Ein Code per SMS – und plötzlich läuft ein ungewollter Handyvertrag auf den Namen der Eltern. Wie Trickbetrüger über soziale Netzwerke bei Schülern zuschlagen, zeigt dieser aktuelle Fall.
Weniger Menschen in Deutschland gaben an, sich das Heizen im vergangenen Jahr nicht leisten zu können, als noch 2023. In zwei EU-Ländern trifft das auf fast jeden fünften Befragten zu.
Ex-Profi Patrick Kluivert muss sich einen neuen Job suchen. Der indonesische Verband gibt nach nicht mal einem Jahr die Trennung bekannt.
Ein technischer Fehler soll für die Erzeugung der Digitalwährung Paypal USD in astronomischer Höhe verantwortlich gewesen sein. Die überschüssigen Einheiten seien umgehend vernichtet worden.
Scharfmacher Medwedew hat auf die womöglich bevorstehende Lieferung von US-Marschflugkörpern an die Ukraine reagiert. Das Institut für Kriegsstudien macht einen Wendepunkt in der Kommunikationskampagne des Kremls aus.
US-Finanzminister Bessent hatte die Kosten des Shutdowns mit 15 Milliarden Dollar pro Tag beziffert. Seine eigene Behörde korrigiert die Summe nun deutlich nach unten.
Weltrekordlerin Ariarne Titmus beendet ihre erfolgreiche Schwimm-Karriere. Das teilt die Australierin auch in einem emotionalen Brief an ihr siebenjähriges Ich mit.
München (ots) - Allein und in Lebensgefahr: Kinder und Jugendliche fliehen ohne ihre Eltern über das Mittelmeer. Von Libyen oder Tunesien aus begeben sie sich auf eine der gefährlichsten Fluchtrouten der Welt - in überfüllten, seeuntüchtigen Booten, ohne Begleitung Erwachsener und ohne Schutz.
Elif Eralp fordert bei der Abgeordnetenhauswahl 2026 den Regierenden Kai Wegner heraus. Im Interview erklärt sie, warum Berlin einen Kurswechsel braucht.
75 Prozent der Gesundheitsfachkräfte haben im vergangenen Jahr Gewalt oder Konfliktsituationen erlebt. Eine neue Umfrage zeigt, wie sehr die Betroffenen darunter leiden.
Laut einer Umfrage könnte das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) kommendes Jahr in das Berliner Landesparlament einziehen. Das sagt die Linken-Spitzenkandidatin Elif Eralp dazu.
Nach dem Platzsturm beim Regionalligaspiel zwischen Halle und Chemie Leipzig erhält ein Spieler der Sachsen eine drastische Strafe. Diese wird nun abgemildert.
Die Islamisten in Gaza behaupten, keinen Zugang zu weiteren Geisel-Leichen zu haben. Israel findet sich damit nicht ab - und droht. Hält die Waffenruhe?
Die Wehrdienst-Reform spaltet Schwarz-Rot. Junge Männer könnten bald wieder eingezogen werden. Aber unter welchen Bedingungen?
Zum ersten Mal schießt Eishockey-Nationalspieler Reichel zwei Tore in einem NHL-Spiel. JJ Peterka gelingt sein erstes Tor für seinen neuen Club Utah.
In „After the Hunt“ gerät Julia Roberts als Professorin in einen Konflikt um sexuelle Belästigung. Luca Guadagninos Film provoziert – und lädt sein Publikum dazu ein, Stellung zu beziehen.
Kelly Reichardts neuer Kinofilm „The Mastermind“ erzählt von einem Kunstraub. Es geht um männliche Selbstüberschätzung und gescheiterte Träume - verkörpert von einem Shootingstar des Kinos.
An grauen Herbsttagen im Kino schwelgen? Das geht besonders gut mit der humorvollen französischen Romanze „Jane Austen und das Chaos in meinem Leben“. Warum sich der Film lohnt.
Er ist heute aus dem Kulturleben der Landeshauptstadt nicht mehr wegzudenken – und ein fantastisches Stück Konzertarchitektur: Vor 25 Jahren wurde der Potsdamer Nikolaisaal eröffnet
Dialogwerkstatt und Ideenwettbewerb zur Zukunft des Tempelhofer Felds standen immer wieder in der Kritik, unter anderem wegen hoher Kosten. Nun werden erste Zahlen bekannt.
In den USA sind 2025 bereits 38 verurteilte Straftäter hingerichtet worden. Drei Hinrichtungen fanden allein in dieser Woche statt. Am Freitag soll die nächste folgen.
Die CDU will für die Berliner U-Bahn Zugangssperren einführen, um die Bahnhöfe sauberer und sicherer zu machen. Andere Städte haben diese seit Jahren – jedoch um Fahrtkosten zu decken.
Eine Exklusiv-Recherche von „Politico“ zeigt, was junge Führungsspitzen der Republikanischen Partei sagen, wenn scheinbar niemand zuhört. Fast 3000 Chatnachrichten wurden ausgewertet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster