
Ein Mann liefert sich im Berliner Westen mit der Polizei eine Verfolgungsjagd. Bevor er festgenommen wird, wirft er eine Waffe aus dem Fenster. Was ist zu dem Fall bislang bekannt?
Ein Mann liefert sich im Berliner Westen mit der Polizei eine Verfolgungsjagd. Bevor er festgenommen wird, wirft er eine Waffe aus dem Fenster. Was ist zu dem Fall bislang bekannt?
Der Kanzler spricht im Zusammenhang mit Migration von einem „Problem im Stadtbild“. Schriftsteller und Wissenschaftler mit Migrationshintergrund berichten, wie das bei ihnen ankam.
Die Inflation hat sich erholt, das nimmt Druck von der EZB. Doch der Bundesbankchef blickt genau auf die Preise im Supermarkt.
Jürgen Schönnagel aus Rathenow saß in der Potsdamer Lindenstraße in Stasi-Haft. Nach der Wende gründete er in Brandenburg/Havel eine deutschlandweit einmalige Knast-WG für suchtkranke Straftäter. Nun hat der 81-Jährige ein Buch über sein Leben geschrieben.
Eintracht Frankfurt scheitert mit dem Versuch, das Champions-League-Spiel bei Neapel an einen neutralen Ort zu verlegen. Die Partie steigt ohne Fans aus Frankfurt. Der Unmut des Clubs ist groß.
Nach 35 Jahren verliert die SPD das Potsdamer Rathaus. Bei einer Vorstandssitzung gibt die Partei Fehler zu – und kündigt einen umfassenden Erneuerungsprozess an.
Mit Tempo 180, zwei Promille und einem Rennen auf der Landstraße: Wie ein tragischer Crash in der Uckermark das Leben mehrerer Menschen für immer veränderte.
Ihren Amtseid wird die parteilose Politikerin am kommenden Freitag ablegen. Aus Flensburg hat sie sich inzwischen verabschiedet.
Seit Jahrzehnten prägt Uli Hoeneß den FC Bayern München. Wenn es nach einem langjährigen Weggefährten geht, sollte er sich zurückziehen.
So ein großes Testgebiet gab es noch nie. Die BVG schickt die ersten fünf autonomen Fahrzeuge in Spandau und Charlottenburg los. Ab 2026 können Fahrgäste einsteigen.
Wenn beim Joggen die Wade krampft, der Kopf schmerzt oder es in den Seiten sticht, fragen sich Hobby-Sportlerinnen und -Sportler: Was ist da los - und was hilft? Zwei Experten geben Antworten.
2022 wurden die Gas-Pipelines in der Ostsee schwer beschädigt. Seit Ende September sitzt ein mutmaßlicher Beteiligter in Polen in U-Haft. Zum Prozess in Deutschland kommt es vorerst nicht.
Rosenstolz-Sängerin Anna R ist posthum in den Charts, Kontra K gelingt sein neuntes Nummer-eins-Album und bei den Singles kann Taylor Swifts „Ophelia“ die Spitzenposition verteidigen.
Die landeseigene Grün Berlin GmbH ist für die klimagerechte Umrüstung der Stadt Berlin zuständig. Nun kürzt die Koalition die Investitionsmittel um ein Drittel.
Neuer Job auf Sylt: Bettina Wulff arbeitet jetzt im Marketing bei einem Immobilienmakler. Wie sie ihre berufliche Veränderung beschreibt.
Ein vermeintlicher Dieb soll in einem Supermarkt am Stern kontrolliert werden und entkommt. Dann hält er vor dem Geschäft einen Ladendetektiv fest und bedroht ihn.
Die Brücke über den Großen Belt zählt zu den imposantesten Bauwerken Skandinaviens. Für Fußgänger ist sie tabu - was ein Deutscher offenbar nicht wusste.
Nach Gerichtsentscheidungen lässt der Bezirk Mitte das umstrittene „Trostfrauen“-Denkmal abbauen. Dabei kommt eine Kettensäge zum Einsatz.
Der neue ICE L ermöglicht einen barrierefreien Eintritt, kommt mit mobilfunkdurchlässigen Scheiben und einem größeren Familienbereich als seine Vorgänger. Doch auch er hat eine Schwäche.
Durch eine Explosion droht in Bukarest ein mehrstöckiges Wohnhaus einzustürzen. Mehrere Menschen sterben. Welche Vermutungen gibt es zur Ursache?
Im Kampf gegen Autoraser schlägt ein Charlottenburg-Wilmersdorfer Stadtrat vor, zusätzliche Tempo-Messgeräte aus der Bezirkskasse zu finanzieren.
Atmosphären- und Klimaforscher Markus Rex ist durch die Mosaic-Expedition bekannt. Ausgezeichnet wurde er nun für „bahnbrechende interdisziplinäre“ Forschung.
Die Stiftung eines Collagen-Herstellers sammelt Spenden gegen weibliche Altersarmut – mit bekannten Unterstützerinnen. Dort erfährt man, dass das Problem auch Prominente trifft.
Trotz schwerer Erkältung absolviert die Bestseller-Autorin Caroline Wahl souverän ihre Auftritte auf der Frankfurter Buchmesse. Die Lacher hat sie dabei immer auf ihrer Seite.
Eine ehemalige Hamas-Geisel kritisiert den Ausschluss von Fans des Fußballvereins Maccabi Tel Aviv vom Europacupspiel bei Aston Villa. Sie spricht von einer „unerhörten Entscheidung“.
Die Münchner Messe bietet von der Skulptur des 15. Jahrhunderts über Malerei des Expressionismus bis zur Gegenwartskunst echte Schätze. Selbst Entdeckungen zu kleinen Preisen sind möglich.
Nach tagelanger Suche herrscht traurige Gewissheit: Bei der bei Güstrow gefundenen Kinderleiche handelt es sich um den achtjährigen Fabian. Viele Fragen sind offen. Ermittler warnen vor Spekulationen.
Wälder und Wiesen fördern Entwicklung und Gesundheit, doch auch kleine Stadtoasen helfen. Forschende zeigen, welchen wichtigen Unterschied Zugang zum Grünen macht.
Der erwartete Formel-1-Deal ist perfekt: Apple sichert sich die Übertragungsrechte in den USA. Und zahlt dafür eine große Summe.
Neuzugang Cyriaque Irié fehlt dem SC Freiburg bereits seit mehreren Wochen. Vor dem Spiel gegen Frankfurt gibt Trainer Julian Schuster ein Update zum Gesundheitszustand des 20-Jährigen.
Nordkoreas Einsatz gegen die Ukraine auf russischem Boden war bekannt. Nun jedoch wird berichtet, dass Pjöngjangs Soldaten Drohnen über ukrainisches Gebiet steuern – als Unterstützung russischer Raketenangriffe.
Russland hatte einen Ölkonzern aus politischen Gründen zerschlagen. Die Aktionäre gingen leer aus. Doch sie haben Anrecht auf Schadenersatz.
Ein 38-Jähriger wird wegen Vergewaltigung einer bewusstlosen Frau verurteilt. Während des Prozesses werden weitere Vorwürfe bekannt. Nun droht ihm auch Sicherungsverwahrung.
Belgien wartet in der EM-Qualifikation auf die deutschen Handballerinnen. Für eine Nationalspielerin ist es ein besonderes Spiel, ein besonderer Ort - und sie hat ein Problem bei den Hymnen.
Fairness ist so eine Sache in der Formel 1. Keiner weiß es besser als Max Verstappen. Was er vom Stallduell-Kurs seiner noch vor ihm liegenden WM-Rivalen hält, macht er deutlich.
Seit den Massenprotesten 2022 missachten immer mehr Iranerinnen die Kleidungsvorschriften. Die Behörden kündigen eine beispiellose Kontrolloffensive an.
Der AfD-Politiker Petr Bystron teilt in sozialen Medien eine Fotomontage. Zu sehen: unter anderem Angela Merkel mit erhobenem Arm und ausgestreckter Hand. Wieso er jetzt verurteilt wurde.
Geht es nach dem Willen von Gesundheitsministerin Warken, soll der Alltag für Patienten künftig leichter werden. Ihren Plänen nach sollen Apotheken deutlich mehr Kompetenzen bekommen.
Mit viel Technik lassen sich Kleindrohnen über Flughäfen und Industrieanlagen aufspüren, versprechen Rüstungsunternehmen wie Hensoldt. Die Kosten gehen aber schnell in die Milliarden.
Im Rechtsstaat müssen Zeugen vor Gericht aussagen. Doch was, wenn sie bedroht werden, damit sie die Angeklagten nicht belasten? So gehen Clans, Banden, Rocker vor. Ein Report.
Thomas Emmrich war eines der größten Tennis-Talente seiner Zeit. Eine ZDF-Doku zeigt, wie die DDR seine Karriere mit allen Mitteln stoppte, bevor sie richtig begann.
Der Redaktionsleiter Tagesspiegel Background Energie & Klima antwortet hier auf die Zuschrift eines Lesers und geht dabei auch auf dessen Medienkritik ein. Und wie sehen Sie’s?
Woher kommt der Frühstückshonig? Wann kann man deutscher Staatsbürger werden? Und was tun für schnelleres Bauen? Zu all dem hat der Bundesrat Entscheidungen getroffen.
Eine neue Wohnung wird in Deutschland noch immer von vielen verzweifelt gesucht - auch nach Jahren mit politischen Versprechen. Abhilfe schaffen soll jetzt der beschlossene „Bau-Turbo“.
Drei Monate nach einer Verurteilung zu fünfeinhalb Jahren Haft hat der 38-Jährige in einem zweiten Prozess Übergriffe auf zwei Frauen gestanden.
Am Sonntag und Montag will sich die CDU-Führung bei einer Klausurtagung für die Landtagswahlen im nächsten Jahr aufstellen. Kernfragen: Wie will sie der AfD begegnen.
Ein Festival in Berlin widmet sich um Pornographie abseits des Mainstreams, die respektvoll alle Geschlechter darstellen soll. Gründerin ist die Autorin Laura Méritt.
Zum ersten Mal hat die Buchmesse die historische Festhalle zum „Meet the Author“-Areal gemacht: Auf 5.600 Quadratmetern signieren 84 Autoren 91 Stunden lang Bücher. Da ist Geduld gefragt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster