
Niemand muss Planespotter sein, um über den Flughafen Berlin-Brandenburg solides Grundwissen zu haben – schließlich war der Airport lange genug Thema, bis er denn mal eröffnet wurde. Zeit für ein Quiz.

Niemand muss Planespotter sein, um über den Flughafen Berlin-Brandenburg solides Grundwissen zu haben – schließlich war der Airport lange genug Thema, bis er denn mal eröffnet wurde. Zeit für ein Quiz.

Bis Januar kann man im Filmmuseum Potsdam mit der Filmreihe „Reel Unicorns“ sein Ausstellungserlebnis vertiefen. Am Freitag startet sie mit einem Halloween-Double-Feature.
Trump kündigt zusätzliche Zölle gegen Kanada an

Louvre-Einbruch sorgt für Wirbel: Trotz Festnahmen bleiben Beute und Komplizen unauffindbar. Hinweise auf Sicherheitslücken im Museum werden immer lauter.

Alle Jahre wieder arbeitet der schwedische Fast-Fashion-Konzern H&M mit einem bekannten Modedesigner zusammen. Die aktuelle Kollektion von Glenn Martens trifft den Zeitgeist.

Der finnische Netzwerk-Spezialist Nokia ging zuletzt verstärkt ins Geschäft mit Rechenzentren. Der Einstieg des Chipriesen Nvidia belohnt den Kurs.

Fünf Buslinien müssen in Babelsberg wegen umfangreicher Bauarbeiten an mehreren Stellen umgeleitet werden. Es kommt zu Linienveränderungen und verlegten Haltestellen.

Sie war FU-Studentin, Widerstandskämpferin, Politikerin: Die ehemalige namibische Botschafterin Nora Schimming soll mit einem Straßennamen geehrt werden – warum es mit einem konkreten Vorschlag nicht voran geht.

Die Bundeswehr soll wachsen und braucht dafür mehr Platz. Ein Umwandlungsstopp von Liegenschaften für die zivile Nutzung betrifft auch Brandenburg.

Nicht nur Friedrich II. war ein musizierender Preuße auf dem Thron. Auch Friedrich Wilhelm II. spielte, nämlich Cello. Eine kritische Würdigung.

Bei einem toten Kranich wurde die Vogelgrippe nachgewiesen. Weitere Fälle werden untersucht. Die Stadt Potsdam ordnet Stallpflicht an. Was das für Geflügelhalter bedeutet.

Mehr Soldaten und Material: Die Bundeswehr soll wegen der veränderten Sicherheitslage deutlich größer werden. Pläne zur Aufgabe von Militärgeländen werden aufgehoben.

Die Union kann im aktuellen RTL-„Trendbarometer“ leicht an Boden auf die AfD gutmachen. Doch der Beliebtheitswert des Kanzlers stürzt auf den tiefsten Wert seit Amtsantritt.

Der Berliner SPD-Politiker Aziz Bozkurt warnt: Kürzungen beim Bürgergeld schaffen ein „Klima der Angst“. Warum er die SPD-Bundesvorsitzenden zu mehr Standhaftigkeit auffordert.

Im Weißen Haus sitzt mit Donald Trump erstmals ein verurteilter Straftäter - aber der US-Präsident wehrt sich gegen den Schuldspruch. Jetzt hat sein Anwaltsteam die Berufung ausformuliert.

Am Sonntag stießen Ermittler in Remscheid in einem Haus auf ein großes Arsenal mit Kriegswaffen. Hinter einer Geheimtür machten die Beamten nun weitere scharfe Waffen ausfindig.
Drei Tote bei schwerem Unfall bei Braunschweig

Der US-Präsident lobt sich selbst dafür, einen „IQ-Test“ bestanden zu haben – und wertet zugleich demokratische Abgeordnete ab. US-Medien zufolge hat Trump wohl einen Demenztest absolviert.

Zum runden Geburtstag der Truppe am 12. November hat das Bundesarchiv alte Dokumente und Filme digitalisiert. Darin finden sich auch erstaunliche Parallelen zu den Debatten von heute.

Der Mann soll in Syrien für den „Islamischen Staat“ gekämpft haben. Jetzt nahm ihn das BKA fest, ein Ermittlungsrichter ordnete U-Haft an.

Der Epstein-Missbrauchsskandal lässt Prinz Andrew nicht los. Nun gibt es der BBC zufolge neue Details – und auch der König sieht sich mit seinem in Bedrängnis geratenen Bruder weiter konfrontiert.

In sechs Monaten sollen die ersten Kreativen in den Langen Stall einziehen. Die Mietverträge werden verschickt. Das hat auch Folgen für das Rechenzentrum.

Russland jagt ukrainische Zivilisten mit Drohnen, KI-Chatbots verbreiten russische Propaganda, Ungarn will „Ukraine-skeptisches“ Bündnis schmieden. Der Überblick am Abend.

Brandenburg wagt einen ungewöhnlichen Schritt: Schlachten ohne Tiertransport. Ein Unternehmer aus Wildau liefert das Konzept – und das Land die Förderung.

Wo der Senat das größte Zukunftsquartier im Berliner Ostens plant, geht zuerst eine Flüchtlingsunterkunft in Bau. Alle Informationen zu Eröffnung, Baukosten – und der Dauer der Nutzung.

Brandenburg rechnet nach der Oktober-Steuerschätzung nur mit einem mageren Plus in der Kasse. Und Finanzminister Crumbach bleibt skeptisch: Wie stabil sind die Prognosen wirklich?

Seit Jahren wird behauptet, die französische Präsidentengattin sei ein Mann. Ihre Tochter berichtet vor Gericht, wie sich das anfühlt. Die Angeklagten verstehen den Wirbel nicht.

Militärrabbiner gibt es bereits in Deutschland. Doch nun steigt der erste orthodoxe Rabbiner bei der Bundeswehr in Brandenburg ein. Was sind seine Aufgaben?

Deutschland bewirbt sich mit verschiedenen Städten als Gastgeber der olympischen Spiele. In einem Bürgerentscheid zeigen die Münchner sich enthusiastisch. Warum zögern die Berliner? Hier ihre Antworten.

Die RSF-Miliz hat die sudanesische Stadt El Fascher eingenommen. Experte Volker Perthes analysiert die möglichen Folgen für das Land und Europas Desinteresse am Krieg.

Die Vogelgrippe breitet sich in Brandenburg weiter aus. Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt (SPD) rechnet damit, dass bald eine landesweite Stallpflicht kommt.

Mehr als zwei Wochen ist die OB-Stichwahl in Potsdam nun schon her. Mancherorts hängen immer noch die Wahlplakate der Kandidierenden und ihrer Parteien, die nun mit Bußgeldern rechnen müssen.

Die Berliner S-Bahn muss Signale und Weichen an mehreren Standorten reparieren. Sieben Linien fahren bis Montag nur mit Einschränkungen.

Wenn Halloween naht, haben Kinder nur noch Süßes im Kopf – und manche Eltern Sorgen: Sollten Kinder einfach an fremden Türen klingeln? Kann man auch entspannt zu Hause feiern? Sieben Tipps für Familien.

Ein Mann findet seine Lebensgefährtin tot in der gemeinsamen Wohnung. Schon wenig später kann die Polizei dank eines Zeugenhinweises einen Verdächtigen festnehmen. Der kommt aus dem Umfeld.

1300 Kilometer Grenze zum Nachbarland und kein Vertrauen: Putins Russland setzt Finnlands Regierung Aufrüstung entgegen. Ein Grund dafür reicht zurück zum Zweiten Weltkrieg.

In wenigen Stunden soll Hurrikan „Melissa“ in Jamaika auf Land treffen. Ein Experte des Deutschen Wetterdienstes erwartet fatale Folgen. Was hat der Klimawandel damit zu tun?

Flüchtende aus Al-Faschir berichten von Gewalt und Misshandlungen. Im Lager Tawila fehlt es an Wasser, Essen und Hygiene – Krankheiten breiten sich aus.

Stephan Nickisch ist vom Kabinett zum neuen Staatssekretär im Landwirtschaftsministerium ernannt worden. Der Wechsel seines Vorgängers Gregor Beyer ins Europaministerium sorgt für Spekulationen.

Sie waren auf dem Weg in den berühmten Maasai Mara Nationalpark, als ihr Flugzeug plötzlich abstürzt. Alle elf Insassen kommen ums Leben.

Jamaika hält den Atem an: „Melissa“ bewegt sich immer weiter auf den Karibikstaat zu. Experten warnen vor verheerenden Folgen. Es könnte der stärkste je im Land registrierte Hurrikan werden.

Der ChatGPT-Entwickler OpenAI hat den Strukturumbau vollzogen, den Tech-Milliardär Elon Musk verhindern wollte. Der frühe Unterstützer Microsoft verteidigte dabei seine Ausnahmestellung.

Trotz Warnungen der EU-Kommission bleiben die Fangmengen für Dorsch und Hering stabil. Warum die Länder den Empfehlungen der Brüsseler Behörde nicht folgen und Umweltschützer Kritik üben.

Schlachten direkt beim Landwirt: Ein innovativer Van soll in ihren letzten Minuten den Stress für Tiere reduzieren. Wie das Konzept funktioniert.

Immer mehr Kinder starten mit massiven Sprach- und Entwicklungsdefiziten in die Schule. Verbände fordern jetzt Reformen – Frühförderung soll endlich ernst genommen werden.

SPD und Union wollen zusammen das Bürgergeld reformieren – doch manchen Sozialdemokraten stößt das heftig auf. Sie verleihen ihren Forderungen mit einer besonderen Aktion Nachdruck.

Bekannt war sie vor allem für ihre Rolle in „Fawlty Towers“ - die britische Kultserie begleitete Prunella Scales sogar bis zu ihrem Tod.

Ein Zug entgleist, fünf Menschen sterben, Dutzende werden verletzt. Drei Jahre später sitzen zwei Bahnmitarbeiter auf der Anklagebank. War es eine Verkettung unglücklicher Umstände - oder Schlamperei?
öffnet in neuem Tab oder Fenster