2011 - und damit ein Jahr vor den Olympischen Spielen - ist Berlin Austragungsort der Turn-EM. Die Hauptstadt hatte sich zuvor in einem deutschlandinternen Wettbewerb gegen Leipzig durchgesetzt.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 02.04.2008

Zu teuer: Die Berliner Großmarkt GmbH stellt ihre Markthallen in Kreuzberg und in Moabit zum Verkauf. Nur so hätten die beiden Einrichtungen "Überlebenschancen", ist sich Geschäftsführer Foidl sicher.

Der Datenschutzbeauftragte des Landes Berlin bemängelt einen zu laxen Umgang von Berliner Banken mit Kundendaten. Auch die Überwachungswut des Staates gebe Anlass zu Bedenken. Pikant: Die neuen Überwachungsmaßnahmen schmälerten die Sicherheit in Deutschland.
Eine große Mehrheit der Redakteure bei der "Berliner Zeitung" befürwortet offenbar eine Durchleuchtung ihrer Vergangenheit per Akteneinsicht bei der Birthler-Behörde. Eine komplette Überprüfung der Redaktion durch den Verlag ist aber juristisch ausgeschlossen.
Heute findet der 1. Berliner Sozialgipfel statt. Ziel der Veranstaltung ist es, die wachsende Armut stärker ins gesellschaftliche Blickfeld zu rücken.
Der russische Energieriese Gasprom will angeblich in die derzeitige Berliner Bahn-Zentrale einziehen. Laut Medienberichten laufen bereits Gespräche zwischen dem Konzern und dem Inhaber der Immobilie.
Es könnte sich lohnen, vor dem nächsten Flirtversuch aufs Handy zu schauen. Denn das gibt vielleicht Informationen über das Subjekt der Begierde sowie potenzielle Gesprächsthemen preis und erspart schlechte Anmachsprüche. Man muss nur Aka-Aki haben.
Der russische Energiekonzern Gasprom interessiert sich offenbar für den Bahn- Tower am Potsdamer Platz. Die Bahn verlässt das gemietete Hochhaus am Sony- Center Ende 2009 Richtung Hauptbahnhof.
Durch die Uhrumstellung verschieben sich die Gebetszeiten der Muslime. Ein Verfassungsrechtler kritisierte den Beschluss des Verwaltungsgerichts.
Der frühere Senatsbaudirektor will die Stadtstruktur um St. Marien wiederherstellen. Die Ämter sind skeptisch.
Kreuzbergs Bürgermeister Franz Schulz will den Randalierern am 1. Mai die Wurfgeschosse nehmen. Imbisse sollen an diesem Tag keine Glasflaschen verkaufen.
Stefan Jacobs erkennt die Bedeutung des Mehrwegsystems

Der Berliner Senat verabschiedet ein Baukonzept: Bis 2012 sollen alle 63 Bäder modernisiert sein – für 50 Millionen Euro.

Die Debatte um den Chef des Berliner Zoos und Tierparks reißt nicht ab. Bernhard Blaszkiewitz sieht sich neuen Vorwürfe ausgesetzt. Jetzt hat auch der Umweltausschuss einige Fragen an ihn.
Die Subventionierung des Schulessens an Ganztagsgrundschulen dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Davon geht die Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Carola Bluhm, aus.
Die Zeiten der Papierbögen bei der theoretischen Führerscheinprüfung sind passé. Zumindest in Berlin und Brandenburg wird die Prüfung nur noch am Computer abgelegt. Experten sehen darin auch einen pädagogischen Nutzen.

Es ist kein Aufatmen, nur ein Durchatmen: Bei der BVG ist ein erneuter Streik vorerst abgewendet, aber im Berliner öffentlichen Dienst geht es erst richtig los. Die Gewerkschaften bereiten derzeit Urabstimmungen vor. Betroffen wären unter anderem Kitas und die Polizei.
DAS BEZIRKSAMTAuf einer Sitzung hat das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf gestern diskutiert, ob eine Baugenehmigung für die geplante Moschee im Mierendorffkiez erteilt werden soll. Es geht darum, ob das Gebäude mit Bet- und Wohnräumen in den Bebauungsplan passt, der ein Industriegebiet vorsieht.
Das Bezirksamt Mitte hat eine Baugenehmigung für das Grundstück Friedrichstraße 100 erteilt. Das bestätigte Baustadtrat Ephraim Gothe (SPD) auf Anfrage.

Im April letzten Jahres wurde die verkohlte Leiche der 14-Jährigen Kristina Hani in einem Neuköllner Park gefunden. Ein 17-Jähriger soll dem Mädchen Heroin gegeben haben. Doch der Verteidiger sagt im Gericht: "Da ist nichts dran“.
Charité erhält mehr Geld für Pädophilen-Projekt
Die Leichtathletik-WM kommt im Sommer nach Berlin – Tickets gibt es ab heute für 20 Euro. Nicht alle Wettkämpfe finden im Olympiastadion statt.
Verdi-Aktion in vier Post-Verteilzentren

Unverdrossen erklärt die Flughafengesellschaft, der neue BBI-Flughafen in Schönefeld werde Anfang November 2011 eröffnet. Doch zahlreiche Probleme sind vor dem Baubeginn des Terminals noch ungelöst. Während die Betreibergesellschaft am Starttermin festhält, glauben Fluggesellschaften schon lange nicht mehr daran.
Trotz Protesten einer Bürgerinitiative stellt die Stadt in Mitte 348 neue Parkautomaten auf und dehnt so die kostenpflichtigen Parkbereiche aus. Derweil ersticken die zuständigen Behörden in einer Flut von Anträgen für Parkausweise.
Vor 25 Jahren berichteten wir über Streit um Sozialhilfeempfänger