zum Hauptinhalt
Jörg Israel, Mr. Fubic und Projektleiter bei der Wista Management GmbH, zusammen mit FU-Präsident Günter M. Ziegler auf der Baustelle.

Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2025 geplant: Das Fubic soll ein bedeutender Standort für innovative Firmen der Lebenswissenschaften werden. Ein Besuch auf der Baustelle.

Von Boris Buchholz
In der Crailsheimer Straße ist der Bürgersteig gesperrt, der Bordstein nicht abgesenkt, die Straße befahren: Die wenige Zentimeter hohe Gehwegkante stellt für Rollstuhlfahrer eine Hürde dar.

Semih Acanal kann sich nur noch mit dem Rollstuhl draußen bewegen. Doch der Weg zur S-Bahn ist gefährlich: Unebene Gehwege, unsichere Übergänge und zu hohe Bordsteine behindern ihn.

Von Boris Buchholz
Bürgerservices in Berlin sollen ab Mitte des Jahres ins digitale Zeitalter starten.

Weniger als zwei Jahre bleiben, um 80.000 IT-Arbeitsplätze mit der digitalen Akte auszustatten. Der Zeitplan wackelt und mit ihm das gesamte Projekt.

Von Robert Kiesel
Viele Menschen wollen die Zukunft Berlins mitgestalten.

Berlin hat eine hoch kompetente Zivilgesellschaft. Der nächste Senat muss konsequenter vorangehen und die Zusammenarbeit mit der Stadtgesellschaft weiter ausbauen.

Ein Gastbeitrag von
  • Dr. Markus Dröge
  • Beate Stoffers
Eine Frau gibt 2021 in einem Wahllokal Wahlzettel für die Wahl des Abgeordnetenhauses und den Volksentscheid in Berlin ab.

Am Wahltag kann vieles schiefgehen. Wahlwilligen, die etwas verloren haben, kann geholfen werden. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen.

Von Daniel Böldt
Rettungskräfte nach dem Erdbeben in der Südtürkei.

Vom Erdbeben betroffene Türken und Syrer, die zu Verwandten in Berlin ausreisen möchten, sollen schneller als sonst das nötige Visum erhalten. Am Sonnabend wird am Brandenburger Tor der Opfer gedacht.

Kerstin Zimmer (Linke) und Kevin Hönicke (SPD).

War der Brüllvorwurf von der Linken inszeniert? BVV-Vorsteherin Kerstin Zimmer berichtet, wie es ist, von Männern ihrer Partei zum Opfer gemacht und für einen Konflikt benutzt zu werden.

Von Alexander Fröhlich
Immer noch zu oft schief gewickelt.

Drei Väter im Gespräch: Unser Autor hat mit dem Psychologen Kazim Erdogan, der eine Vätergruppe in Neukölln leitet, und Aziz Bozkurt, dem Staatssekretär für Familie in Berlin, über Väterarbeit, Rollenbilder und Vereinbarkeit des Elternseins mit dem Berufsleben gesprochen. Und über die Frage, ob sich in der Politik etwas bewegt.

Von Fabian Soethof
Protestvideo Berliner Gefangener.

Per Video protestieren Gefangene der JVA Tegel gegen Diskriminierung und Unterdrückung. Die Justizverwaltung prüft die Vorwürfe, die Gewerkschaft sieht andere Probleme.

Von Alexander Fröhlich
Neu in Berlin Poster

Der Trend, Werbung ad absurdum zu führen, ist auch in Berlins Plakatierungen angekommen. Ist das mutig, raffiniert oder stumpf?

Von Silvia Silko
Ein U-Bahnhof in Berlin

Ein Mann trat beim Aussteigen einen 75-Jährigen so stark in den Rücken, dass er regungslos auf dem Bahnhof liegenblieb. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse

Zahlreiche Schüler und Lehrkräfte hätten Verbindungen in die Türkei oder Syrien, schreibt Bildungssenatorin Busse. Am Dienstag soll es eine Schweigeminute für die Opfer geben.

Von Daniel Böldt
Eine U-Bahn fährt in den Bahnhof Zoologischer Garten ein.

Berliner sollen auch nach Einführung des Deutschlandtickets günstig mit Bus und Bahn unterwegs sein können. Das Sozialticket ist zunächst bis Ende April verlängert worden.

Von Anna Thewalt
Solidarische Herbst-Demonstration in Berlin Deutschland, Berlin.

Protokolle werden mit bis zu drei Monaten Verzug veröffentlicht, kritisiert Kommissionsmitglied Anna Katharina Mangold. Sie bezweifelt die adäquate Ausstattung der Geschäftsstelle.

Von Robert Kiesel
Wowereit

2003 beschloss der Senat unter Klaus Wowereit, dass Schluss sein sollte mit verbeamteten Pädagogen. Schon damals wurde vor den Folgen gewarnt – erst jetzt kam die Umkehr.

Von Susanne Vieth-Entus
Das Universitätsgebäude «Holzlaube» der Freien Universität in der Fabeckstraße.

Die Polizeipräsidentin hat dem Asta ein Gespräch angeboten – bislang ohne Reaktion. Der Asta hatte zuvor davon abgeraten, in Fällen sexueller Belästigung auf dem Uni-Gelände die Polizei zu rufen.

Stephan Schwarz (parteilos), Senator für Wirtschaft.

Wirtschaftssenator Schwarz plädiert kurz vor der Wahl dafür, die Zuständigkeiten in Berlin zu ändern. Derzeit gehören Forschung und Hochschulen zum Gesundheitsressort.

Von Hannes Heine
Deutsch-Französisches Volksfest, Festplatz Tegel.

Die Regierende Bürgermeisterin stoppt die Bebauungspläne auf dem Zentralen Festplatz in Wedding. Sie selbst warf Grünen und Linken aus ähnlichem Grund zuletzt Realitätsverweigerung vor.

Von Christian Latz
Symbolbild Polizeieinsatz

Ein 27-Jähriger zog sich auf der Potsdamer Chaussee erst aus, dann sprang er auf die Motorhaube eines Autos. Nach einer wilden Jagd durch Zehlendorf endete die Fahrt an einer Laterne.

Illegal entsorgter Sperrmüll in der Köpenicker Straße in Berlin.

In einem Pilotprojekt testet die Berliner Stadtreinigung die Zusammenarbeit mit dem schwedischen Unternehmen Tiptapp. Dieses hat große Ambitionen.

Von Charlotte Aebischer
Ein ICE steht an einem Bahnsteig im Berliner Hauptbahnhof. Die Deutsche Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL haben sich nach einem Streik auf einen Tarifvertrag verständigt. +++ dpa-Bildfunk +++

Mit ihren ICE-Sprintern will die Bahn dem Inlandsflug Konkurrenz machen. Doch jetzt muss sie das beliebte Angebot aussetzen.

Von Christian Latz
Franziska Giffey, Regierende Buergermeisterin von Berlin.

Ein Hinweis auf mögliche Vorlieben? Berlins Regierende vermeidet es auch wenige Tage vor der Wahl, in der Koalitionsfrage Farbe zu bekennen. 

Blick von oben auf die Friedrichstraße, die seit Anfang Februar autofreie Zone ist.

Die vor wenigen Tagen zur Fußgängerzone erklärte Friedrichstraße ist das derzeit heißeste Pflaster Berlins. Was Passanten und Geschäftstreibende zum Autoverbot sagen.

Von Sönke Matschurek