zum Hauptinhalt
FSV Mainz 05.

© Carmen Jaspersen/dpa

Thema

FSV Mainz 05

Unter Trainer Jürgen Klopp gelang dem FSV Mainz 05 2004 der Aufstieg in die Bundesliga und später sogar die Qualifikation für den Europapokal. Nachrichten und Analysen zum Fußballklub lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Darmstadt sucht Begleiter. Der Abstieg in die Zweite Liga könnte für den Tabellenletzten schon am Wochenende auch rechnerisch perfekt sein.

Fünf Spieltage vor Saisonende ist es in der Fußball-Bundesliga unten wieder spannend geworden. Wer die Klasse halten kann und für wen es eng wird. Ein Formcheck.

Von Jörg Leopold
Die Kölner hatten gegen Bochum lange einen schweren Stand.

Die Kölner drehen ein schon verloren geglaubtes Spiel gegen Bochum, parallel gewinnt Mainz klar gegen Darmstadt. Damit rücken die Plätze 15 bis 17 wieder näher zusammen.

Patrik Schik erlöste Bayer Leverkusen spät.

Bayer wendet im 39. Pflichtspiel der Saison in den letzten Minuten die Niederlage ab. Beim VfL Wolfsburg glückt das Debüt von Trainer Ralph Hasenhüttl, Mönchengladbach gelingt wenig.

Harry Kane schoss am Sonnabend drei Tore.

Geht da noch was? Der FC Bayern lässt im Titelkampf zumindest nicht locker. Gegen Mainz schießen die Münchner acht Tore. Auch Leipzig legt im Fernduell mit Dortmund vor.

Thomas Tuchel wird gegen Mainz wahrscheinlich wieder im Sitzen coachen.

Thomas Tuchel hat mit seiner Prognose recht behalten. Den großen Zeh hat er sich gegen Lazio bei einem Tritt gegen eine Tür gebrochen. Im Bundesliga-Titelkampf ist der Trainer Realist.

Vor dem Spiel kam es zu einer Massenschlägerei.

In Mainz ist es zu schweren Zusammenstößen zwischen Fußballfans gekommen. Bis zu 100 Personen lieferten sich eine Schlägerei - Einsatzkräfte mussten einschreiten.

Benedict Hollerbach holte mit Union endlich mal wieder einen Auswärtspunkt.

Bei grenzwertigen äußeren Bedingungen trennen sich Mainz und Union leistungsgerecht 1:1. Mit dem Remis sind die Berliner am Ende deutlich zufriedener.

Von Andreas Schirmer, dpa
Jan Thielmann machte mit seinem 2:0 gegen Frankfurt alles klar.

In den Karnevals-Hochburgen stehen die närrischen Tage bevor. Beim FC und in Mainz steht aber Bundesliga-Abstiegskampf im Mittelpunkt. Die Lage ist prekär.

Von Stefan Tabeling, dpa
Union-Trainer Nenad Bjelica hat mit seiner Mannschaft Nachspielbedarf.

Für das ausgefallene Spiel zwischen Mainz und Union ist ein neuer Termin gefunden. Dabei profitiert die DFL davon, dass beide Klubs im Pokal bereits draußen sind.

Kevin Behrens vom 1. FC Union ist nach einer vergebenen Torchance enttäuscht (Archivbild).

Schon zum zweiten Mal in dieser Saison wird der 1. FC Union vom Wetter ausgebremst. Immerhin bleibt den Berlinern nun mehr Zeit zur Vorbereitung auf das Nachholspiel bei Bayern München.

Von Julian Graeber
Nico Schlotterbeck (vorne) im Duell mit dem Mainzer Brajan Gruda.

Das Trauma ist zurück. Der BVB kann zum Abschluss der Hinrunde nicht gegen Mainz gewinnen. Wie bei der verspielten Meisterschaft in der Vorsaison reicht es nur zu einem Unentschieden.

Begehrte Trophäe: Schafft es Hertha, den Pokal zu gewinnen?

Am Mittwoch trifft der Berliner Fußball-Zweitligist im Pokal-Achtelfinale auf den Hamburger SV. Drei Fußball-Experten schätzen Herthas Chancen ein, das Pokalfinale im eigenen Stadion zu erreichen.

Von
  • Sascha Bigalke
  • Stefan Hermanns
  • Andreas Schmidt
Bo Svensson von Mainz zeigt sich kurz vor Spielende nachdenklich.

Das Pokal-Aus bei Hertha BSC war offenbar zu viel. Auf eigenen Wunsch räumt der Däne seinen Trainerstuhl beim FSV. Die 05er setzen nun auf eine interne Lösung für den Weg aus der sportlichen Krise.

Viel zu lachen: Beim 4:1-Sieg gegen Mainz erzielte Kevin Behrens drei Tore.

Furios ist der 1. FC Union in die Bundesliga-Saison gestartet. Beim 4:1-Sieg gegen Mainz profitierte Urs Fischer von einem breiten und balancierten Kader – und etablierten Tugenden.

Von Sven Fröhlich
Das ging fix. Kevin Behrens köpft Union gleich mit dem ersten Angriff in Führung.

Kevin Behrens überragt beim 4:1-Heimsieg gegen Mainz. Für Robin Gosens beginnt die Zeit in Köpenick zunächst auf der Bank. Und Frederik Rönnow wird zum doppelten Elfmeter-Killer.

Von Sven Fröhlich
Ob Unions Rekordtransfer Robin Gosens gegen Mainz startet, ist noch fraglich.

Kompaktes Verteidigen, Umschaltspiel und Standardstärke: Zum Bundesligaauftakt blickt der 1. FC Union gegen den FSV Mainz 05 in sein eigenes Spiegelbild.

Von Sven Fröhlich
Jubel bei den Union-Fans? Die Veganer unter ihnen dürften vom Peta-Ranking nicht begeistert sein.

Tierschützer testen Fußballarenen: Dank Burrito mit Sojageschnetzeltem und Gemüse hängt Hertha BSC den Rivalen Union Berlin weit ab. Ein Absteiger führt die Tabelle an.

Von Ingo Salmen
Cheftrainer Oliver Glasner spricht während der Pressekonferenz von Eintracht Frankfurt.

Nach einer Niederlage seines Vereins verlor Oliver Glasner bei einer Pressekonferenz scharfe Worte. Nun entschuldigte sich der Eintracht-Trainer für seinen Wutausbruch.

Frankfurts Trainer Oliver Glasner gestikuliert.

Nach einer erneuten Niederlage seines Clubs hat Trainer Glasner seine Spieler äußerst gereizt verteidigt. Frankfurts Vorstandssprecher Hellmann kritisiert die Wutrede scharf.

Nervenstark. Marius Bülter verwandelte tief in der Nachspielzeit den Elfmeter zum 3:2-Endstand.

Zumindest vorläufig hat der FC Schalke 04 die Abstiegsplätze verlassen. Das späte Tor zum 3:2-Sieg beim FSV Mainz 05 erhitzt allerdings die Gemüter.

Leverkusens Cheftrainer Xabi Alonso und seine Spieler treten zwei Tage früher gegen den 1. FC Köln an.

Das Bundesliga-Derby zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln findet früher statt als ursprünglich geplant. Grund ist Bayers Erfolg in der Europa League.

Die Bayern-Funktionäre Hainer, Kahn und Salihamidzic verfolgen fassungslos den Auftritt ihres Teams gegen Mainz.

Der deutsche Fußball-Rekordmeister läuft Gefahr, in der aktuellen Spielzeit nicht mal die Schale zu gewinnen. Vorstandschef Kahn sucht schon Ausflüchte mit Verweis auf die nächste Saison.

Von Jens Marx, dpa
Matthijs de Ligt (r.) lässt sich für seinen Sonntagsschuss zum 1:0 feiern.

Nach dem Aus im DFB-Pokal setzen sich die Münchener diesmal gegen den SC Freiburg dran. Der ärgste Verfolger gewinnt aber ebenfalls.

„Wir kennen und gut, schätzen uns“, sagt Bo Svensson (l.), der Trainer von Mainz 05, über Sandro Schwarz.

Während Hertha BSC mitten im Abstiegskampf steckt, hat sich der kommende Gegner der größten Sorgen bereits entledigt. Die Mainzer wissen, wie es geht.

Von Stefan Hermanns