Der Genfer Staatsanwalt Bertossa hält einen Zusammenhang zwischen der Geldwäsche-Affäre bei der Bank of New York und den Schweizer Ermittlungen zu verdächtigen Zahlungen an russische Spitzenpolitiker für möglich. "Es ist nicht ausgeschlossen, dass gewisse Personen in beiden Untersuchungen auftauchen", sagte Bertossa in einem Interview mit dem Züricher "Tages-Anzeiger" vom Montag.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.11.1999 – Seite 2
Ob das noch was wird? Seit Jahren steht das Semesterticket auf der Tagesordnung, doch die Realisierung ist in Berlin offenbar ein Ding der Unmöglichkeit.
Händler und Volkswirte deutscher Geldhäuser sind sich einig: Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die Europäische Zentralbank (EZB) die Zinsen erhöht. An den Märkten kann man es ablesen: nicht nur Dreimonatsgeld, auch Zehnjährige in Euroland werfen seit geraumer Zeit mehr ab.
Etwa 300 Mitarbeiter demonstrierten Montag vor der Konzernzentrale der Bahn AG an der Holzmarktstraße gegen die geplante Auflösung des noch eigenständigen Bereichs Bahnbau. Er soll in den Geschäftsbereich Netz eingegliedert werden.
Wegen eines 155-Tonnen-Schwertransportes vom Westhafen zum Schöneberger Ufer werden heute Nacht von 22 Uhr an zahlreiche Straßen gesperrt. Das 8,90 Meter breite Teil für den Schildvortrieb wird über die Beusselstraße, Alt-Moabit, Gotzkowskystraße, Levetzowstraße, Altonaer Straße, Großer Stern, Hofjägerallee, Klingelhöferstraße und Lützowstraße zum Schöneberger Ufer transportiert.
Fliegen scheint selbstverständlich. Bis etwas passiert.
In Deutschland haben staatliche Behörden das erste Grippevirus in diesem Herbst nachgewiesen. Bei dem Patienten handele es sich um einen knapp vierjährigen Jungen aus Bayern, der vor einer Woche mit Fieber, Halsschmerzen und Schnupfen erkrankte, teilte am Montag ein Sprecher des nationalen Referenzzentrum für Influenza Hannover mit.
Im Zusammenhang mit dem Subventionsskandal um die Aluminiumhütte Aluhett im sachsen-anhaltinischen Hettstedt hat der Landesrechnungshof der Landesregierung schwere Vorwürfe gemacht. Rechnungshofpräsident Horst Schröder sprach von "Strafvereitlung im Amt" und "groben Versäumnissen im Umgang mit Steuermitteln".
Ausgerechnet ein künftiger König ist der größte Verlierer der geplanten Reform des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Als der Prinz von Oranien im vorigen Jahr zum Mitglied gewählt wurde, hatte er die Gewissheit, den Platz im Olymp bis zum Jahr 2047 sicher zu haben.
Berliner Geschäfte dürfen an allen vier Sonnabenden im November bis 20 Uhr öffnen. Dies sei durch Erlass einer Rechtsverordnung des Senats für den 13.
Am Auf- und Ausbau des Bahnnetzes in Berlin, das weitgehend der Bund finanziert, wird es keine Abstriche geben. Dies sagte gestern die Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Elke Ferner (SPD), zum Tagesspiegel.
Kürzere Laufzeiten seien "auch akteinrechtlich unverantwortlich" - Gleichzeitig weitere Gesprächsbereitschaft signalisiertDie Energiewirtschaft hat die Bundesregierung vor einer Eskalation im Streit um den Atom-Ausstieg gewarnt und mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gedroht. Falls kein Konsens über die Laufzeiten der Atommeiler zu Stande komme und die rot-grüne Koalition ein Gesetz zum Ausstieg vorlege, das für die Unternehmen nicht akzeptabel sei, werde ein Gang nach Karlsruhe folgen, sagte der Vorstandsvorsitzende der Bayernwerk AG und Präsident des Deutschen Atomforums, Otto Majewski, am Montag in Bonn.
Der Streit um die Rente mit 60 spitzt sich zu. Der Deutsche Beamtenbund (DBB) lehnte sie am Montag erneut ab und widersprach damit dem ÖTV-Vorsitzenden Herbert Mai, der sie im Tagesspiegel bereits als beschlossene Sache dargestellt hatte.
Die Zahl der Mitglieder und freiwilligen Helfer des Roten Kreuzes und Roten Halbmonds hat sich seit 1989 weltweit etwa halbiert. Wie am Montag bei der Internationalen Konferenz der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften in Genf berichtet wurde, können sie bei ihrer Arbeit heute lediglich noch auf 105 Millionen Freiwillige und Mitglieder zählen.
Eine neue Party-Droge hat offenbar den Sprung über den Ozean und nach in Berlin geschafft. Am Sonntag nahm die Polizei sechs Männer und Frauen fest, die drei Liter einer so genannten Designer-Droge hergestellt hatten, die in den Vereinigten Staaten bereits seit 1992 unter dem Namen "Liquid Ecstasy" bekannt ist, aber auch in Skandinavien schon aufgetaucht war.
Berlins Gesundheitssenatorin Beate Hübner (CDU) hat sich strikt gegen die Einfuhr von britischem Rindfleisch nach Deutschland ausgesprochen. "Wir wissen immer noch nicht genau, wie die Infektionswege von BSE verlaufen", sagte die Politikerin am Montag dem Radiosender Hundert,6.
Das Gespräch kam nur zögernd in Gang. Viel zu erwarten hätten sie ohnehin nicht von Rolf Schwanitz, dem Ost-Beauftragten der Bundesregierung, glaubten die Journalisten.
Aus der Präsidentenwahl in der früheren jugoslawischen Republik Mazedonien vom Sonntag ist überraschend der Sozialdemokrat und Ex-Kommunist Tito Petrovski als vorläufiger Sieger hervorgegangen. Die regierende Mitte-links-Koalition musste indes eine herbe Niederlage einstecken.
Mit einem gequälten Lächeln schlenderte Krassimir Balakow im Kabinengang des Gottlieb-Daimler-Stadions auf den Pulk der wartenden Journalisten zu. Ratlos schaute der Spielmacher des VfB Stuttgart in die Runde.
Gaucken - Na Klar. Die Berliner haben schließlich ein Anrecht darauf, nicht von ehemaligen IMs repräsentiert zu werden.
Im Jahre 1665 stand sowohl die europäische als auch die orientalische Judenheit Kopf. Die Kunde von der Ankunft des Messias, die von Gaza in Palästina ausging, verbreitete sich wie ein Lauffeuer in der damaligen jüdischen Welt.
Die hohen Energiepreise haben den Heizöl-Absatz ins Stocken gebracht. "Viele Kunden vergleichen die aktuellen Preise mit dem Vorjahr und warten darauf, dass Heizöl wieder billiger wird", sagte Armin Bertram, Leiter des Heizöl-Vertriebs bei der Hamburger Esso AG, am Montag.
Das Leben mit zwei Ehefrauen ist nicht leicht. Von der Hand des schwarzen Sklaven geweckt, steht Ben Atar schwankend auf, um über Deck an feixenden Matrosen vorbei zu seiner zweiten Frau zu gelangen.
Bündnis90/Die Grünen haben den derzeitigen Stadtrat für Bildung und Kultur in Neukölln, Michael Wendt, als Kandidaten für das Amt des Jugendstadtrats in Tiergarten nominiert. Die bisherige grüne Bildungsstadträtin, Elisa Rodé, war Anfang Oktober von den BVV-Fraktionen von SPD und CDU abgewählt worden.
Noch die "autobiographischen Schriften", die vom Piper-Verlag anlässlich ihres 80. Geburtstags präsentiert wurden, verzeichnen ein falsches Geburtsjahr.
Welche Folgen die Rente mit 60 für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft haben wird, ist den meisten nicht vollständig klar. Zu heterogen sind die Interessen und zu undurchschaubar die Wirkung.
Der Präsident der Bundesrechtsanwaltkammer, Bernhard Dombek, hat sich skeptisch zur außergerichtlichen Streitschlichtung im Justizwesen geäußert. "Das wird in einer großen Zahl von Verfahren nur zur Verlängerung führen", sagte Dombek der "Berliner Morgenpost".
Kennen Sie den atomaren Drei-Phasen-Takt? Nein, das ist keine neue Theorie in der Atomphysik.
Der als gemäßigt geltende politische Führer der Kosovo-Serben, Momcilo Trajkovic, ist bei einem Anschlag in Pristina angeschossen und leicht am Bein verletzt worden. Unbekannte hätten am späten Sonntagabend durch die Tür seiner Wohnung gefeuert, teilte die Friedenstruppe KFOR am Montag mit.
Nur langsam vermag sich die Öffentlichkeit an die Stahlskulpturen Richard Serras zu gewöhnen. Dass sich die Bauausstellung "IBA Emscherpark" im Ruhrgebiet zu guter Letzt mit einer Serra-Plastik schmückte, deutet den Wandel an.
Der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) hat am Montag einen mehrtägigen Besuch in Israel begonnen. Zum Auftakt traft er mit dem israelischen Minister für regionale Zusammenarbeit, Schimon Peres, zusammen.
Das Programm für die Sonderveranstaltung des Bundestages zum zehnten Jahrestag des Mauerfalls soll trotz der Kritik der PDS nicht mehr geändert werden. Wie ein Sprecher des Bundestages am Montag mitteilte, wird bei der Parlamentssitzung am 9.
Die Gewerkschaft der Eisenbahner (GdED) hat den Stopp der Magnetschwebebahn Transrapid gefordert. GdED-Sprecher Hubert Kummer sagte dem Radiosender "Berlin aktuell 93.
Die Allianz hat ihren Wunschpartner gefunden. Die US-Gesellschaft Pimco wurde seit Monaten als attraktivster aller möglichen Übernahmekandidaten gehandelt.
Die Strenge des Gesetzes hat, selbstverständlich, auch vor Innensenator Eckart Werthebach nicht Halt gemacht. 40 Mark Verwarnungsgeld musste der Senator vor ein paar Wochen wegen Verstoßes gegen das Meldegesetz bezahlen.
Die deutschen Verbraucher sind beim Kauf ökologischer Lebensmittel zu einem Aufschlag von höchstens 20 bis 30 Prozent bereit. Das geht aus einer am Montag in Münster veröffentlichten Untersuchung des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) hervor.
Jahrzehnte lang sind wir mit den alten S-Bahnen durch Berlin gerumpelt, ohne zu wissen, warum. Gewiss: Die Holzsitze drückten im Kreuz, und manch einer stand lieber, als diese Art unfreiwilliger Rückenschule mitzumachen.
Der bekannte chinesische Bürgerrechtler Jiang Qisheng ist am Montag in Peking vor Gericht gestellt worden. Dem 50-jährigen wurde "Anstiftung zum Sturz der Staatsgewalt" zur Last gelegt.
Die Reiselust der Deutschen hat dem Condor-Neckermann Reisekonzern C & N Touristic kräftige Zuwächse beschert. Der Konzern habe im Geschäftsjahr 1998/99 (31.
"Herzlich willkommen! Du fragst Dich, was die Buttons auf dem Bildschirm bedeuten?
Unsichtbar trennen sie Menschen und Stadtviertel - und bringen Ordnung in eine Welt, die jeden überfordert.Nadja Klinger Meine Beziehung zu Jerry gehört zu jenen Verhältnissen, die man nicht erklären kann.
Heute vor 72 Jahren, am 2. November 1917, übermittelte der britische Außenminister Arthur James Balfour eine Erklärung an die britische zionistische Vereinigung.
Wer hätte gedacht, daß der Reifrock wieder in Mode kommt? Unter den international renommierten, italienischen Designern, die im Hotel Maritim pro Arte mit ihrem modischen Ausblick ins zweite Jahrtausend für Spannung sorgten, erregten Guillermo Mariottos rokokoartige Entwürfe mit meterlanger Schleppe am meisten Aufsehen: "Es ist die Vergangenheit und die Zukunft, die ich im Jahr 2000 miteinander verbinden will".
Voraussichtlich wird sich nur eine knappe Mehrheit der Delegierten für Koalitionsverhandlungen mit der CDU aussprechenUlrich Zawatka-Gerlach Auf dem SPD-Sonderparteitag am Mittwoch wird sich voraussichtlich nur eine knappe Mehrheit der Delegierten für Koalitionsverhandlungen mit der CDU aussprechen. "Es dürfte sehr eng werden", sagte gestern Staatssekretär Frank Bielka, Landesvorstands-Mitglied und Sprecher der Parteirechten im "Britzer Kreis".
Mit Hilfe einer Belohnung von 1000 Mark hofft die Polizei Hinweise auf einen Handtaschenräuber zu erhalten, der bereits am 16. September gegen 10.
Russische Truppen haben die Grenze zwischen Tschetschenien und Inguschetien nach neuntägiger Sperrung wieder teilweise geöffnet. Augenzeugen zufolge durften am Montagmorgen in beiden Richtungen Fahrzeuge mit Flüchtlingen passieren.
Die rot-grüne Koalition will große Volkskrankheiten, wie Bluthochdruck, Diabetes und Schlaganfall, wirksamer bekämpfen. Das sehen einige Gesetze der geplanten Gesundheitsreform vor, die der Bundestag am Donnerstag verabschieden will.
Rein diplomatisch gesehen hat Kanzler Schröder sich ein cleveres Gastgeschenk für Peking ausgedacht. Mittelfristig soll China zu den Weltwirtschaftsgipfeln eingeladen werden.