zum Hauptinhalt

Die Deutschen trinken wieder mehr Bier - und das trotz eines bislang eher trüben Sommers. Im ersten Halbjahr 2000 steigerten die deutschen Brauereien ihren Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 55,4 Millionen Hektoliter Bier, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit.

Israels Außenminister David Levy ist am Dienstag wegen grundsätzlicher Differenzen mit Ministerpräsident Ehud Barak über dessen Friedenspolitik und dessen Führungsstil zurückgetreten. Die Knesset beschloss grundsätzlich ihre Auflösung und die Abhaltung vorzeitiger Neuwahlen, doch wird die endgültige Verabschiedung der entsprechenden Gesetze wohl erst in diesem Herbst erfolgen.

Feste Kostendeckel als Waffe gegen steigende Ausgaben im Gesundheitswesen sind keine Erfindung der grünen Gesundheitsministerin Andrea Fischer. Erstmals eingeführt hat sie 1993 der damalige Gesundheitsminister Horst Seehofer (CSU).

Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) dringt in der Debatte um den Ladenschluss auf eine Freigabe der Öffnungszeiten auch an Sonnabenden. Das Land Hessen solle seinen Bundesrats-Vorstoß, der eine Liberalisierung nur an Wochentagen vorsehe, noch einmal überdenken, forderte HDE-Hauptgeschäftsführer Holger Wenzel am Mittwoch in Berlin.

Das Internet schafft seine eigenen Regeln: Nationale Grenzen werden aufgehoben, riesige Datenmengen können in Sekundenschnelle an jeden Punkt auf dem Globus geschickt werden, Partnerschaften sind möglich mit Menschen, die man nie zu Gesicht bekommt. Genau diese Eigenschaften machen das Netz einmalig - und damit auch den Handel im Internet, den E-Commerce.

Von Bas Kast

Die gesetzlich festgelegte Mindest-quote für Mehrwegverpackungen bei Getränken ist in Deutschland nach Angaben des Großhandels auch im vergangenen Jahr unterschritten worden. Die Mehrwegquote betrug 1999 nur noch rund 68 Prozent anstatt der gesetzlich vorgegebenen 72 Prozent der Verpackungen, sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes des Getränkefachgroßhandels, Günther Guder, im Hessischen Rundfunk.

Die Ansage war deutlich: "Natürlich sind wir verfassungsfeindlich. Wir wollen eine andere Gesellschaftsordnung", verkündete Uwe Leichsenring, Geschäftsführer des NPD-Kreisverbandes Sächsische Schweiz, schon 1998 in seinem Infoblatt "Klartext".

Von Frank Jansen

Über die Zinsen fürs Sparkonto und auch über die Erträge aus festverzinslichen Wertpapieren lächeln diejenigen Anleger nur müde, die ihr Spargeld an die Börse getragen und dafür Aktien gekauft haben. Anfang März 2000 durchbrach der Deutsche Aktienindex (Dax) die Hürde von 8000 Punkten, fiel allerdings inzwischen wieder zurück.

Von Wolfgang Büser

Erneut haben Polizeibeamte ein Kind vor einem Fenstersturz bewahrt. Während sich die Mutter des vierjährigen Mädchens mit ihrem Freund in einer Kneipe aufhielt, turnte das Kind in einem Wohnhaus an der Giselastraße in Lichtenberg im dritten Stockwerk am offenen Fenster.

Wie man sportlich aggressiv und erfolgreich einen Hürdenlauf gewinnt, das haben Karin und Karl-Heinz Balzer ihrem Sohn Falk beigebracht. Weniger Erfolg hatten sie offensichtlich dabei, ihm zu zeigen, dass dies auch im Sinne des Fairplay möglich ist.

Von Jörg Wenig

Rund 3,5 Milliarden Mark werden jährlich für die gegenwärtig 275 557 Berliner Sozialhilfeempfänger ausgegeben. Etwa 1,8 Milliarden Mark von dieser Gesamtsumme sind als "Hilfe zum Lebensunterhalt" ausgewiesen.

Real bietet 106 Millionen für ZidaneReal Madrid ist weiter an Frankreichs Nationalspieler Zinedine Zidane von Juventus Turin interessiert. Nach einem Bericht der spanischen Sportzeitung "AS" bietet Real-Präsident Perez neben den umgerechnet rund 106 Millionen Mark auch Spieler Flavio Conceicao.

Über ein NPD-Verbot kann nur das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) in Karlsruhe entscheiden. Im Grundgesetz-Artikel 21 heißt es, "Parteien, die nach ihren Zielen oder dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen .

Von Ursula Knapp

Mit 220 Unternehmen und über 2000 Arbeitsplätzen wird das ehemalige Borsiggelände in Tegel als ein Zentrum für neue Technologien zügig ausgebaut. Größter Einzelmieter ist die Firma Motorola, die zum Jahresende ihr 69 Millionen Mark teures Fertigungs- und Verwaltungsgebäude auf dem Areal eröffnen will.

Die russische Wirtschaft zieht wieder an. Im ersten Halbjahr 2000 sind die Investitionen gegenüber dem Vorjahreszeitraum kräftig angestiegen, wie der Chef des staatlichen Statistikamtes Wladimir Sokolin sagte.

Die deutsche Baukonjunktur hinkt im europäischen Vergleich deutlich hinterher. Während sich die Branche in der Bundesrepublik schwer tue, aus der Talsohle herauszufinden, könnten sich die Unternehmen in Ländern wie Irland und Spanien über gute Geschäfte freuen, schrieb das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht.

In Israel ist das Wasser nicht nur knapp sondern oft auch extrem verschmutzt. Nach einer Studie des Gesundheitsministeriums enthalten 88 Prozent der natürlichen Trinkwasser-Reservoirs in und um Tel Aviv gefährliche Mikroorganismen.

Die Biker von Biesenthal haben sich nach ihrem jährlichen Harley-Davidson-Treffen gerade wieder in alle Winde verstreut, da naht für die Anhänger der legendenumwitterten Motorradmarke schon der nächste Pflichttermin: Am Freitag von 14 bis 20 Uhr sowie am Sonnabend von 10 bis 20 Uhr findet am Potsdamer Platz die Harley-Davidson-Roadshow statt, die derzeit durch deutsche Großstädte tourt. Gezeigt werden alle Facetten dieser Lifestyle-Instrumente, von den neuesten Modellen über die aktuelle Bekleidungskollektion bis hin zu Airbrusharbeiten und Umbauten.

Der Schwulen- und Lesbenverband demonstriert heute ab 10.30 Uhr vor der Bundesgeschäftsstelle der CDU in der Klingelhöferstraße gegen die von der Partei angekündigte Kampagne gegen die Eintragung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })