Seit langem schon träumen die Kurden von einem eigenen Staat. Zumindest in der Türkei sind sie heute aber weiter davon entfernt denn je - trotz oder gerade wegen des Versuchs der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), mit Terror und Gewalt einen solchen Kurdenstaat zu erkämpfen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.08.2000 – Seite 2
Die deutsche Sektion der internationalen Umweltstiftung World Wide Fund for Nature (WWF) verlässt den Deutschen Naturschutzring (DNR). Die Kündigung zum Jahresende sei der Dachorganisation der deutschen Naturschutzverbände im Juni übermittelt worden, bestätigte WWF-Geschäftsführer Georg Schwede einen Bericht der "Frankfurter Rundschau".
Die Unita, Dachverband von neun nationalistischen Bewegungen Korsikas, hat sich offiziell von der Ermordung des früheren korsischen Nationalistenführers Jean-Michel Rossi distanziert. "Dieses Verbrechen kann nicht aus den Reihen unserer nationalen Bewegungen kommen", und dies sei eine "Provokation" einen Tag nach dem traditionellen Nationalisten-Treffen in Corte letzte Woche.
Die Europäische Union hat den texanischen Gouverneur und republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten George W. Bush aufgefordert, einen zum Tode verurteilten geistig zurückgebliebenen Mann zu begnadigen.
Eines bleibt gewiss: "Mehrweg ist besser als Einweg", sagt Andreas Troge, Präsident des Umweltbundesamtes (UBA). Aber nicht allein die bislang mit umweltfreundlichem Mehrweg in Verbindung gebrachte Glasflasche ist ökologisch sinnvoll.
Seit zwei Wochen fegt ein Orkan der Empörung über das Land. Obwohl noch nicht geklärt ist, wer den Anschlag in Düsseldorf begangen hat, wird seit jenem Donnerstag im Juli über die rechte Gefahr debattiert, als sei eine Naturkatastrophe über die Bundesrepublik hereingebrochen.
Schon die Anstoßzeit war unpassend. Wer schläft denn schon gerne um 19.
Auf der Suche nach Schwämmen hat ein griechischer Taucher in der Ägais einen römischen Münzschatz entdeckt. Die 35 000 Münzen lagen in einem Wrack.
Die EU-Kommission hat Deutschland wegen Versäumnissen bei der Gasmarkt-Öffnung ins Visier genommen. Brüssel werde bereits im September rechtlich gegen Berlin vorgehen, falls nicht bis dahin ein entsprechendes EU-Gesetz vollständig umgesetzt sei, sagte eine Kommissionssprecherin am Mittwoch in Brüssel.
Verträumt blickt Kaiser Franz von der Reklame-Tafel und wünscht sich, an "manchen Spieltagen" zu allen Bundesliga-Spielen gleichzeitig zu gehen. Bei Premiere World kann der Kaiser seine Träume nun verwirklichen, lautet die Werbe-Botschaft.
Mehr als 1,7 Milliarden Mark hat das Land Berlin 1999 als Sozialhilfe in besonderen Lebenslagen gezahlt. Das seien 5,5 Prozent mehr gewesen als im Vorjahr, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch mit.
Der CDU/CSU-Fraktionschef Friedrich Merz hat Bundeskanzler Gerhard Schröder am Mittwoch aufgefordert, den SPD-Politiker Rudolf Dreßler nicht als deutschen Botschafter nach Israel zu entsenden. In einem Gespräch mit dem Bonner "Generalanzeiger" hatte Dreßler Sympathien für eine internationale Verwaltung Jerusalems geäußert und war daraufhin in die Kritik geraten.
Noch im Mai trug die Technische Universität die rote Laterne in einem Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge schnitten im Bereich Lehre schlecht ab.
Die Haushaltseinkommen in Westdeutschland sind seit 1992 um 660 Mark oder auch 20 Prozent gestiegen. Zugleich erhöhte sich der finanzielle Spielraum für den privaten Konsum aber nur um 50 Mark oder zehn Prozent, wie das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln am Mittwoch mitteilte.
Der weltgrößte Internet- und Datennetzausrüster Cisco Systems hat im vergangenen Geschäftsjahr und im Schlussquartal dank einer enormen Nachfrage hohe Umsatz- und Gewinnsteigerungen verbucht. Cisco bietet Computer, Schaltanlagen und optische Komponenten an, mit deren Hilfe Internet-Firmen, Großkonzerne und andere Organisationen ihre Netze ausbauen können.
Zum 13. August, dem Tag, an dem im Jahre 1961 die Mauer gebaut wurde, gibt es im Dokumentationszentrum Bernauer Straße 111 ein umfangreiches Programm unter dem Titel "Spurensuche - die Bernauer Straße von 1961 bis heute".
Silke Danke, 45 Jahre, Halbtagskraft an der Franz-Marc-Grundschule, Tegel"Also: Wenn Sie meinen Schreibtisch sehen, wissen Sie sofort, was ich in den Sommerferien machen muss: aufräumen, abheften, einsortieren. Eine Woche lang saß ich schon vor diesem Wust und habe immer noch nicht alles geschafft.
Drei Monate Ferien: Lehrer haben viel zu lange Urlaub. Dieser Überzeugung ist zumindest der Präsident des deutschen Arbeitgeberverbandes, Dieter Hundt.
Im Streit um die Buchpreisbindung hat die österreichische Handelskette Libro die Beschwerde gegen die Zurückweisung einer einstweiligen Verfügung zurückgenommen. Damit wird es keine Verhandlung in der Hauptsache vor dem Oberlandesgericht (OLG) München geben, sagte ein Sprecher am Mittwoch auf Anfrage.
Drei Universitäten in Berlin und in direkter Nachbarschaft liegt die größte Universität des Landes Brandenburg in Potsdam. Das zwingt zur Zusammenarbeit.
Mit Enttäuschung, aber nicht mit Verärgerung nimmt Bernhard Termühlen, Vorstandschef des Heidelberger Finanzdienstleisters MLP, die Entscheidung der Deutschen Börse auf, auch diesmal sein Unternehmen nicht in den Deutschen Aktienindex Dax aufzunehmen. "Ich bin ein wenig enttäuscht.
Zwei Wochen nach der Tour de France und eine Woche nach der verbreiteten Meldung von der "sauberen Rundfahrt" durch Frankreich hat der Radsport-Weltverband (UCI) eingestanden, dass derzeit noch zwei mögliche Dopingfälle geprüft werden. "In beiden Fällen muss geklärt werden, ob die Fahrer für die Einnahme der im Urin nachgewiesenen Corticosteroide eine Genehmigung hatten", sagte UCI-Sprecher Enrico Cartani.
An meiner Schule gab es ein geflügeltes Wort: "Denken. Melden.
Die Deutsche Telekom verschiebt den für Herbst geplanten Börsengang der T-Mobile International. Die geplante Übernahme der amerikanischen Mobilfunkgesellschaft Voicestream erhöhe die Komplexität der für die Börsenzulassung nötigen Prospekte, teilte die Deutsche Telekom am Mittwoch in Bonn mit.
Die Kaukasier in Moskau sprechen stets von Russland und Moskau so, als sei damit eine fremde Macht gemeint. Aus gutem Grund: Noch Ende des XVI.
Constantin führt den MarktDie Constantin Film hat im ersten Halbjahr als Verleiher mit neun Filmen 15,8 Millionen Besucher in die deutschen Kinos gelockt. Mit einem Anteil von 23,8 Prozent sei das Unternehmen damit Marktführer, teilte die Constantin Film AG (München) am Mittwoch mit.
Das kleinste Eisenbahnunternehmen, das Mitglied im europäischen UIC-Verband ist, zu dem sich die Bahnunternehmen zusammengeschlossen haben, will es der großen Bahn AG zeigen. Weil die Bahn AG, wie berichtet, ihre Nachtzugverbindung von Berlin nach Malmö über Sassnitz im September einstellt und nur die Tagesverbindung anbietet, will die Georg Verkehrsorganisation in Frankfurt (Main) die Verbindung nach EU-Recht übernehmen - und demonstrieren, dass man, anders als die Bahn AG, dort doch Gewinne einfahren kann.
In einer fünfteiligen Serie erklären wir, wie sich eine zusätzliche Rente aufbauen läßt: vom Sparen über Fonds und Aktien bis zu Immobilien. Im ersten Teil ging es um Sparverträge, dann folgten festverzinsliche Wertpapiere und Aktiensparen.
Das Licht durfte doch noch angeknipst werden, die Eismaschine hatte das wohl präparierte Eis tatsächlich verlassen, und die Eisbären konnten ihre Anhänger zum ersten öffentlichen Training bitten: Ab 18 Uhr jubelten gestern im Sportforum Hohenschönhausen rund 1000 Fans ihren Lieblingen in nagelneuen, feschen, dunkelblau-orangen Trikots zu - oder auch nicht. Der langjährige Torhüter der Preussen und Capitals, Klaus Merk, musste sich bei seinem ersten öffentlichen Auftritt im Sportforum ein paar Pfiffe gefallen lassen.
Wer kennt sie nicht, die mächtigen Silberrücken. Im Bergregenwald im Dreiländereck zwischen der Republik Kongo, Ruanda und Zaire mustern Gorilla-Männchen neugierig die Touristen, die ihrerseits vorsichtig an der Kamera nesteln.
Die Aufhebung der Immunität von Chiles Ex-Diktator Augusto Pinochet könnte nach Expertenmeinung ein Exempel für das Völkerrecht statuieren. Die Vereinten Nationen kündigten am Mittwoch eine Untersuchung an, welchen Einfluss das Urteil der höchsten chilenischen Richter auf das Völkerrecht und die internationale Rechtssprechung haben wird.
Im Streit um die Ecke Friedrichstraße / Unter den Linden will die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung dem Bezirk Mitte die Planungshoheit entziehen. Der Senat stellte die "außergewöhnliche stadtpolitische Bedeutung" des Geländes fest.
Kein homosexueller Großstadtbewohner über 30, der nicht mindestens einen denkwürdigen Nachmittag hier verlebt hat, mit der besten Freundin, dem besten Freund oder dem Besuch aus der Heimat. Seit ein paar Tagen hängt eine Flittergardine im Schaufenster der Kneipe Anderes Ufer an der Schöneberger Hauptstraße.
Einen neuen Beleg für die Abstammung der Vögel von den Dinosauriern haben Wissenschaftler im Knochenaufbau der Tiere entdeckt. Nach den Untersuchungen eines amerikanisch-japanischen Teams zeigen Knochen der heutigen Vögel und der Raubfußdinosaurier (Theropoden) deutliche Übereinstimmungen in ihrem mikroskopischen Feinbau.
Der Euro ist am Mittwoch an den europäischen Devisenbörsen zum Dollar auf ein Elf-Wochen-Tief gefallen und wurde zeitweise mit 0,8965 Dollar bewertet. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs mit 0,8973 Dollar erstmals seit Wochen wieder unter 90 Cents fest.
Das größte Jugendamt Berlins befindet sich nach der Fusion an der Riesaer Straße. Auf diesen gemeinsamen Standort haben sich jetzt die zuständigen Ämter beider Bezirke geeinigt.
Ob Dornen, Stacheln oder schlechter Geschmack - wenn es um die Abwehr von Fressfeinden geht, lassen sich Pflanzen einiges einfallen. Ein wahrer Meister dabei ist der tropische Niembaum.
Zwei Brüder im Alter von 17 und 20 Jahren sind bei einer Explosion im Keller eines Einfamilienhauses in Glindow am Dienstagabend gegen 23 Uhr schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen hatten die jungen Männer an der Kohlensäure-Patrone eines Sahne-Siphons herumexperimentiert, sagte Angelika Christen, Specherin des Potsdamer Polizeipräsidiums.
An der Videoüberwachung öffentlicher Plätze scheiden sich die Geister. Die einen sehen durch sie Grundprinzipien des Rechtsstaates wie die Unschuldsvermutung außer Kraft gesetzt, Freiheitsrechte der Bürger beschnitten.
Untersuchungsausschüsse gelten als die schärfste Waffe des Parlaments. Und doch sind immer wieder Klagen zu hören, wie stumpf diese Waffe eigentlich ist.
In den Großen Tiergarten gebracht wurde der über 30 Tonnen schwere Sandstein als Teil des Kunstprojekts "Global Stone". Dass sein Transport nach Berlin die Proteste venezolanischer Indianer vor der deutschen Botschaft in Caracas auslösen würde, hat wohl niemand erwartet.
Der Bahnerpresser Klaus-Peter S. muss eine lebenslange Haftstrafe verbüßen.
"Ich bin Langstreckenläufer", sagt Peter Kurth. Richtig.
Der Tiergartener Baustadtrat Horst Porath (SPD) hat die Technische Universität wegen ihres Verhaltens während der Love Parade im Juli kritisiert. "Obwohl das Berliner Abfallgesetz die Behörden des Landes verpflichtet, vorbildhaft bei der Vermeidung von Abfällen mitzuwirken, interessierte das die TU nicht sonderlich.
Während in den Vorstandsetagen des Daimler-Chrysler-Managements die Sektkorken knallten, geriet bei den Adtranz-Arbeitnehmern die Stimmung auf den Nullpunkt. Die Sorge von Betriebsräten und Gewerkschaften gilt der Zukunft des Schienenherstellers.
In der Stimme schwingt keine Erregung mit. Routiniert verliest der Staatsanwalt die Anklageschrift.
Los Angeles. "Der Erfolg hat uns total überrannt.
In Berlin gibt es über 500 Wasserspiele - der Tagesspiegel stellt die schönsten in loser Folge vor. Der heutige Serienteil führt nach Tiergarten in die Von-der-Heydt-Straße 18.