Schwerer Schlag für den FC Bayern München und seinen Kapitän Stefan Effenberg. Drei Tage vor dem Saisonstart der Fußball-Bundesliga musste sich der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler völlig überraschend einer Achillessehnen-Operation in einem Münchner Klinikum unterziehen und fällt mindestens für zwei Monate aus.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.08.2000 – Seite 3
Das Messegelände in Hannover misst 160 Hektar, und für niemanden ist es zu schaffen, an einem Tag alles Wichtige anzusehen. Umso dringlicher stellt sich die Frage, was überhaupt das Wesentliche an der Expo ist.
Zwischen Bahngleis, Hochspannungsmast und Stadtautobahn duftet es nach Persischer Minze, Osmin-Basilikum und Rucola-Blüten. Das hatte Berlin bisher noch nicht: Rund 130 exotische Kräutersorten züchtet der Iraner Ali Moshiri in seinem grünen Raritätenkabinett in zwei alten, gepachteten Gewächshäusern der Gärtnerei des Schlosses Charlottenburg.
Die Flutkatastrophe in Nordindien hat sich nach heftigen Regenfälle ausgeweitet. In Assam trat der Brahmaputra an mehreren Stellen über die Ufer, wie die Behörden dieses Unionsstaats am Mittwoch mitteilten.
Das Klima in Brandenburg wird immer trockener. Wie Forscher des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) annehmen, werden die Temperaturen in Brandenburg in den kommenden 50 Jahren um mindestens 1,5 Grad ansteigen, wenn sich die Treibhausgas-Konzentration in der Atmosphäre weiter erhöht.
Die neue Waldorf-Schule in Kladow soll den Unterricht planmäßig am 9. September aufnehmen.
Bisher ist die Deutsche Telekom bei ihren Börsengängen immer erfolgreich gewesen. Das soll so bleiben, wünscht sich Telekom-Chef Ron Sommer und mit ihm wohl auch seine Aktionäre.
Wäre Descartes ein Huhn gewesen, hätte er vermutlich geschrieben: Ich lege, also bin ich. Ein Ei ist ein Ei ist ein Ei: Einen größeren Grad der Erkenntnis sollte man nicht erwarten von einem Tier, das den ganzen Tag lang Körner pickt.
Auf den Straßen der 120 000-Einwohner-Stadt sind wesentlich seltener Autos mit dem rot-weißen Fan-Schal auf der Ablage zu sehen als üblich. Nicht einmal bei der großen Begrüßungsparty, zu der der Ostdeutsche Rundfunk (ORB) am Dienstagabend geladen hat, dominieren die Energie- Farben rot und weiß.
Stellen Sie sich vor, wir würden Folgendes in unseren Zeitungen lesen: "Bei einem Ausflug nach Canterbury wurde eine Gruppe japanischer Touristen, die sich für eine Woche in London aufhält, von Skinheads beschimpft und angegriffen. Ein Japaner erlitt dabei so schwere Kopfverletzungen, dass er sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.
In wenigen Wochen wird es für alle Berliner Hunde ernst. Im Herbst will die Koalition gesetzlich den allgemeinen Leinenzwang im Stadtgebiet verhängen.
Als Streubesitz oder auch "Freefloat" wird der Aktienanteil an einem Unternehmen bezeichnet, der frei am Markt umläuft, also handelbar ist. Das Gegenteil ist der Festbesitz.
Erstmals seit 100 Jahren blühen vor der Orangerie in Potsdam-Sanssouci wieder Agaven. Die Blütenstände der zwei etwa 40 Jahre alten amerikanischen Agaven haben eine Höhe von je sieben Metern und tragen etwa 600 grünlich-gelbe Blüten.
Dirk Wegener und Peter Jung, die beiden Chefs des Kampfmittelräumdienstes der Berliner Polizei, werden morgen die im Plänterwald gefundene Luftmine entschärfen. Seit Ende des Krieges ist dies den Aufzeichnungen zufolge die fünfte Bombe dieser Größenordnung, die im Berliner Boden gefunden wurde.
Das Kabinett hat nach kontroverser Debatte grünes Licht für eine weitere Verschärfung des Polizeigesetzes gegeben. Die gestern vorgestellte Novelle, die noch vom Landtag beschlossen werden muss, sieht eine Videoüberwachung ausgewählter öffentlicher Plätze und maximal dreimonatige Aufenthaltsverbote für potenzielle Straftäter an bestimmten Orten vor.
Alle Spiele seit 1963 im InternetPünktlich zum Beginn der 38. Bundesliga-Saison präsentiert der Deutsche Fußball-Bund (DFB) allen Fans einen ganz besonderen Service: Sämtliche 11 264 Spiele, die seit dem Anpfiff am 24.
Schumacher? Coulthard?
Der Kaufhauserpresser Arno Funke alias "Dagobert" wird nach über sechsjähriger Haft nächste Woche voraussichtlich freikommen. Eine Strafvollstreckungskammer entschied, dass sich die Gefängnistore für "Dagobert" am Montag öffnen sollen, wie ein Justizsprecher am Mittwoch auf Anfrage mitteilte.
Israel wird scharf reagieren, falls der designierte deutsche Botschafter in Tel Aviv, Rudolf Dreßler, an seinen umstrittenen Äußerungen zum Status von Jerusalem festhält. In einem Gespräch mit dem "Bonner Generalanzeiger" hatte Dreßler offensichtlich Sympathien für eine internationale Verwaltung Jerusalems geäußert.
Nur einen Tag nach den jüngsten Sprengstoffanschlägen in Spanien ist am Mittwoch ein Armeeoffizier bei einem neuen Attentat im Norden des Landes getötet worden. Francisco Casanova Vicente wurde nach Angaben der Regierung zwei Mal in den Hinterkopf geschossen, als er zu Hause in Pamplona in seine Garage fuhr.
Ein Satz, wie gemeißelt aus Chrom-Nickel-Stahl: "Ja, wir haben zu wenig Kinder." Edmund Stoiber, der einem ordentlichen Urlaub allemal die Politik vorzieht, hat ihn jetzt geäußert: "ein Megathema".
Nach ausländerfeindlichen Pöbeleien in Mahlow zeigt die Polizei dort Präsenz. Das sagte gestern der Potsdamer Polizeisprecher Geert Piorkowski.
Age Hareide ist ein optimistischer Mensch. 0:2 gegen den HSV verloren - na und?
Trotz Belastungen durch ihre Auslandstöchter Cosworth und Lamborghini steuert die Ingolstädter Audi AG auf ein neues Rekordjahr zu. Zum Halbjahr seien mit 345 140 Autos bereits 7,6 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahr ausgeliefert worden, teilte die Volkswagen-Tochter in einem Zwischenbericht am Mittwoch mit.
Der Neue-Markt-Pionier Mobilcom will nach den Worten von Firmenchef Gerhard Schmid binnen 18 Monaten über einen Ausstieg aus dem Wachstumssegment der Deutschen Börse entscheiden. "Wir sind es leid, mit Unternehmen verglichen zu werden, die zweieinhalb Millionen Umsatz machen und ad hoc mitteilen, dass ihr Umsatz um vierzig Prozent gestiegen ist", sagte Schmid der "Telebörse".
Er stand vor der Wahl. Entweder abgasgeschwängerte Großstadtluft oder eine sanfte Meeresbrise.
Und noch ein Tag ohne Kundgebungen und Proteste. Wieder einmal kommt Berlin nicht auf seinen Durchschnitt von etwa sieben Demonstrationen am Tag, weil alle im Urlaub sind.
Die Fusion zwischen der Stiftung Oskar-Helene-Heim und dem Krankenhaus Zehlendorf bleibt umstritten. Zwar wurde der Übernahmevertrag zwischen Stiftung und Land bereits im Juni von Gesundheitssenatorin Schöttler unterschrieben.
Lieber Herr Joop!Was trägt der moderne Brautvater zur Hochzeit seiner Tochter?
"Tanz im August", das in diesem Jahr zum 12. Mal ausgerichtete Festival, wird am morgigen Freitag mit der Produktion "Shazam!
36 Millionen Dollar für MillerUS-Basketball-Profi Reggie Miller von den Indiana Pacers hat einen neuen Dreijahresvertrag über 36 Millionen Dollar mit dem NBA-Klub abgeschlossen. Die Pacers hatten in der vergangenen Saison zum ersten Mal das Finale erreicht, dort aber sechs Spielen gegen die Los Angeles Lakers verloren.
Zu einem Karibischen Abend mit Filmen, Cocktails und Salsa lädt das Filmmuseum Potsdam am Freitag ab 19 Uhr 30 ein. Wie das Museum gestern mitteilte, stellt der Brandenburger Verein "KarEn" seine Projekte zur Förderung alternativer Energien in der Karibik vor.
Der größte deutsche Reifenhersteller Continental hat im ersten Halbjahr 2000 den Konzernumsatz um elf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert. 4,92 Milliarden Euro (9,62 Milliarden Mark) habe der Konzern in den ersten sechs Monaten eingenommen, berichtete Continental-Geschäftsführer Stephan Kessel am Mittwoch in Hannover.
Die Bewag wird in den nächsten 15 Jahren das Zersetzungsgas der ehemaligen Müllkippe Wannsee verwerten. Ein entsprechender Vertrag sei jetzt abgeschlossen worden, teilte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mit.
Auf zum Teil heftige Kritik auch aus der Union ist die Forderung des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber nach einer "nationalen Bevölkerungspolitik" gestoßen. Dieser Lösungsansatz sei "antiquiert und realitätsfern", sagte der CDU-Politiker Michel Friedman dem Tagesspiegel.
Bei einem versuchten Diebstahl aus einer Pipeline im Norden der Ukraine sind etwa 500 000 Liter Öl ausgelaufen. Dorfbewohner aus der Nähe der Stadt Tschernigow rissen bei dem Versuch, Öl abzuzapfen, ein fast acht Zentimeter großes Loch in die Pipeline, meldete die Nachrichtenagentur Interfax.
Politik: Rechtsextremismus: Festnahme nach Bedrohung eines albanischen Zeitungsverkäufers in Leipzig
Ein albanischer Zeitungsverkäufer ist in Leipzig auf offener Straße von mehreren jungen Rechtsextremen beschimpft sowie mit Baseballschläger und Messer bedroht worden. Sie pöbelten den 35 Jahre alten Mann aus einem Auto heraus an, weil er Zeitungen verkaufe, die angeblich "Lügen über Rechte" verbreiteten.
Erst eine Zigarette. In England hat ein Mann einen Sturz von einer 180 Meter hohen Steilküste überlebt.
Für längere Öffnungszeiten von Behörden hat sich Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner (CDU) ausgesprochen. Dies seien "Veränderungen, die durch ein neues Ladenschlussgesetz hervorgerufen werden".
Irgendwo in Kärnten, in diesen Tagen. Seit 30 Jahren vermittelt er über 50 000 Berliner Clubmitgliedern - nach seinen Worten zwischen 35 und "scheintot" - vergnügliche Abende mit Musicals, Ballett, auch Schlagerveranstaltungen, Operetten und Opern.
Ein Kaufhaus-Detektiv hat in Marzahn einen mutmaßlichen Ladendieb bei einer Rangelei niedergestochen und schwer verletzt. Dem 26-jährigen Köpenicker wurde die Arterie im rechten Oberschenkel durchtrennt.
Werder in NotBeim SV Werder Bremen wird zum Saison-Auftakt um den Einsatz von Nationalspieler Pizarro gebangt. Der Peruaner klagt über eine Oberschenkelzerrung.
Der auf die SPD-Führung angesetzte Stasi-Agent "Max" ist enttarnt. Nach Auskunft des Karlsruher Bundesanwaltes Joachim Lampe handelt es sich dabei um einen Bonner Journalisten.
Oliver Kahn ist mit deutlichem Vorsprung zum "Fußballer des Jahres 1999/2000" gewählt worden. Der Schlussmann des FC Bayern München ging bei der von der Fachzeitschrift "Kicker" unter den Mitgliedern des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) durchgeführten Wahl als Sieger hervor.
Eine positive Bilanz ziehen die Veranstalter der Sportmesse Ispo Sommer 2000 in München. Zum Abschluss der viertägigen Messe betonte der Vorsitzende der Messe München GmbH, Manfred Wutzlhofer, am Mittwochnachmittag, man habe "ausgezeichnete Ergebnisse für Aussteller und Fachbesucher" erreicht.
Das deutsch-amerikanische Luftfahrtunternehmen Fairchild Dornier hat die Entwicklung des Regionalverkehrsflugzeuges 428 JET gestoppt. Der Erstflug des neuen Modells, für das bereits 113 Festbestellungen und Kaufoptionen vorlagen, war für 2001 vorgesehen.
Ernst-Otto Czempiel (73) war langjähriger Direktor der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung in Frankfurt.Was erleben wir in Spanien oder Moskau?
"Keine Kaufverpflichtung, keine Abnahmeverpflichtung". Damit will sich in Polen ein neuer Medienversandhandel von den Bertelsmann-Clubs unterscheiden.