zum Hauptinhalt

Für das vom Verfall gezeichnete historische Gebäude der ehemaligen Gaststätte "Der Alte Fritz" an der Heiligensee- Ecke Karolinenstraße in Tegel gibt es vom Senat keine Zuschüsse. Dies hat nun der Eigentümer, die Familie von Heinz, auch vom Petitionsausschuß zur Kenntnis nehmen müssen.

Deutschland und Frankreich gehen auch nach dem Spitzentreffen von Bundeskanzler Gerhard Schröder und Präsident Jacques Chirac mit Differenzen in wesentlichen Fragen der EU-Reform zum EU-Gipfel nach Nizza. Schröder betonte nach einem Mittagessen mit Chirac am Samstag in Hannover den Einigungswillen beider Seiten: "Wir haben uns verständig, dass wir uns einigen werden".

Manager Reiner Calmund vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen hat auf dem Höhepunkt der Kokain-Affäre um Ex-Trainer Christoph Daum ernsthaft seinen Rücktritt in Erwägung gezogen. "Ich war der direkte Vorgesetzte von Daum.

Der Friedhof, auf dem der transsylvanische Graf Dracula laut Romanvorlage einen Tag in einem Grab ruhte, rutscht langsam ins Meer ab. Die Niederschläge der vergangenen Wochen haben die Steilküste von Whitby in North Yorkshire stark abbröckeln lassen.

Schwedische Brillanz auf dem Eis, schwedische Akribie abseits der Eisfläche: Die Capitals hatten am Freitag nach dem 5:4 gegen Krefeld ihre Tabellenführung in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) verteidigt. Das Spiel war lange vorbei, Anders Huusko hatte es noch nicht abgehakt.

Von Claus Vetter

Andre Agassi hat sein bemerkenswertes Comeback im Tennis-Wanderzirkus mit einem Finaleinzug bei der Weltmeisterschaft in Lissabon gekrönt und dabei den Russe Marat Safin aus allen Träumen gerissen: Der 6:3, 6:3-Sieg des Amerikaners beendete Safins Jahr-2000-Kampagne ausgerechnet im 100. Match und damit vor einem Höhepunkt in dieser bisher so glanzvoll verlaufenen Saison.

Der Gedanke ist jedem Istanbuler Autofahrer schon einmal durch den Kopf geschossen, wenn er wieder mal hoffnungslos in einem der Dauerstaus der türkischen Metropole festsitzt und einen Rettungswagen sieht, der sich eine Schneise durch die stehenden Autokolonnen bahnt: Mit Sirene und Blaulicht käme man leicht aus dem Stau heraus. Kriminelle Betreiber von Rettungsdiensten in der Millionenstadt beließen es nicht bei Tagträumen - sie boten ihren Kunden blitzschnelle Fahrten zum gewünschten Zielort trotz chronisch verstopfter Straßen an.

Von Thomas Seibert

Nach dem jüngsten Fortschrittsbericht der EU gilt Polen mit Ungarn und Estland als einer der erfolgreichsten Kandidaten. Das Wirtschaftswachstum dürfte im ersten Halbjahr 2000 fünf Prozent erreicht haben.

Mit "Pigor singt, Eichhorn muss begleiten" haben sie die Off-Bühnen gestürmt und sich 1999 den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson erobert: Thomas Pigor kraft seines verbalen Trommelfeuers, Benedikt Eichhorn, indem er seinem Kompagnon die Ladestreifen auf dem Klavier zurechtlegt. Drei Programmgarben feuerte das Duo bisher ab, nun hat es für sein "Volumen 3b" einen neuen Mitspieler rekrutiert: "den Ulf".

Das Fenster im Alten Rathaus funktioniert neuerdings wie ein Kreuzworträtsel und verschränkt die Wörter "Fortuna Rückblick Zeit wahr wird" in horizontaler und vertikaler Richtung. Es stammt von der Berliner Künstlerin Annibel Cunoldi.

Die Bundesregierung will den Personalabbau bei der Deutschen Bahn AG ab 2001 mit Zuschüssen unterstützen. "Mit den Mehrerlösen aus dem Verkauf der Eisenbahnerwohnungen von insgesamt 500 Millionen Mark wollen wir auch eine Vorruhestandsregelung mitfinanzieren", kündigte Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) im Nachrichtenmagazin "Focus" an.

Die deutschen Winterzweikämpfer haben sich in beeindruckender Manier in der Weltelite zurückgemeldet. Beim ersten Saison-Weltcup in der Nordischen Kombination eroberten Ronny Ackermann aus Oberhof und Marco Baacke aus Ruhla im Kuopio (Finnland) die Ränge zwei und drei.

Die ersten Entschädigungen für ehemalige NS-Zwangsarbeiter könnten nach Einschätzung des Generalbeauftragten der Zwangsarbeiter-Stiftung, Günter Saathoff, im März 2001 gezahlt werden. Voraussetzung ist, dass bis dahin Rechtssicherheit erreicht ist und die letzten Sammelklagen gegen die deutsche Wirtschaft Anfang 2001 in den USA abgewiesen werden.

Wohnungslosigkeit ist kein Thema für Erfolgsnachrichten. Und dennoch gibt es in den letzten Jahren eine positive Tendenz zu vermelden: Die Zahl der Wohnungslosen in Deutschland sinkt und zwar seit 1995.

Von Amory Burchard

Geschlagen, getreten, angezündet, ertränkt - in den zehn Jahren seit der Wiedervereinigung sind mindestens 16 Obdachlose von rechten Schlägern getötet worden. Diese Zahl ergibt sich aus der Liste über die 93 Todesopfer brauner Gewalt, die Tagesspiegel und "Frankfurter Rundschau" im September veröffentlicht haben.

Von Frank Jansen

Die Motorradeskorte stand schon mit blinkendem Blaulicht bereit, als der Gast mit dem Abendflugzeug aus Kiew in Tegel eintraf, wo ihn ein Wagen der ukrainischen Botschaft abholen sollte. Die Eskorte galt einem anderen, und die erhoffte schwarze Limousine entpuppte sich als ein Volkswagen.

"Gerichtsgarten" - mit dem Wort könnte man Blumenwiesen verbinden, ernste Damen und Herren in Talaren, die vor Springbrunnen flanieren und über die Gerechtigkeit grübeln. Aber das geplante Justizzentrum in den Gebäuden des ehemaligen Arbeitshauses in der Rummelsburger Bucht ist bestenfalls blühende Zukunft, und es ist umstritten.

Michael Müller, der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, bleibt reserviert. "Wir sind bei uns in der Fraktion genauso überrascht worden wie die Grünen", sagt der Umweltpolitiker zur aktuellen Debatte um die Steuerpauschale für Berufspendler.

Von Matthias Meisner

Kochen gegen den Wahnsinn: Es muss nicht unbedingt Rindfleisch sein, will man die heimische Küche abwechslungsreich gestalten. Heute versuchen wir es mit einem Vorschlag für eine leichte, aromatische Möhren-Ingwer-Suppe mit karamellisierten Äpfeln.

Von Bernd Matthies

Etwa 70 Prozent aller Arzneimittel enthalten nach Angaben der Pharmazeutischen Industrie Rinderbestandteile. Darauf hat der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) hingewiesen.

Die Grünen wollen mittelfristig die Entfernungspauschale für Berufspendler ganz abschaffen und durch eine entsprechende Erhöhung der Werbungskostenpauschale ersetzen. Dieser Plan ist in einer Vorlage enthalten, die von einer Projektgruppe "Nachhaltige Entwicklung" der Grünen-Bundestagsfraktion erarbeitet wurde.

Ein 63-jähriger Berliner Segler ist am Sonnabend von einem griechischen Fischerboot nach 18 Stunden in Not gerettet worden. Der Mann war am Freitagvormittag allein an Bord seines Segelbootes "Santana" vom Hafen der griechischen Insel Poros ausgelaufen und wollte zu der Kykladeninsel Milos segeln.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })