Wenn die letzte Patrone verschossen ist, schwingt sich der geschlagene Held auf sein Pferd und reitet davon in den Sonnenuntergang. Was nach dem Abspann kommt, bleibt der Fantasie der Zuschauer überlassen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.12.2000 – Seite 3
Besonders aggressive Hunde dürfen künftig nicht mehr nach Deutschland importiert werden. Zum Schutz vor Kampfhunden beschloss der Bundestag am Freitag in Berlin ein entsprechendes Gesetz.
Hat die Reinigungsfrau seinerzeit die Badewanne gesäubert oder das Kunstwerk zerstört? Der Umstand, dass ein Kunstwerk nicht erkannt wird, hat die Begegnung eines Putzlappens mit einer Installation von Joseph Beuys zu einem ikonoklastischen Inferno werden lassen.
Zuviel Transparenz kann schädlich sein. Diese Erfahrung machte Patricia Schlimmgen vom Hamburger Architekturbüro Boge Johanssen mit ihrer Idee, einen fünf Quadratmeter großen, gepunkteten Glasboden direkt über der Treppe der Helene-Nathan-Bibliothek im Forum Neukölln zu installieren.
Der Schweizer Pharmakonzern Roche will Gerüchten zufolge die Bayer AG übernehmen. Bayer habe bereits zwei Investmentbanken beauftragt, eine Strategie gegen feindliche Übernahmeversuche zu entwickeln, berichtete der Börsenbrief "Platow Börse" am Freitag.
Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hat beim Landgericht München wegen der jüngsten Gewinnwarnung der Unterföhringer EM.TV & Merchandising AG eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen Wahrheitspflichten eingereicht.
Catherine David wurde in Deutschland 1997 als Documenta-Macherin bekannt. Nun arbeitet sie erstmals in Berlin.
Der Motor der New Economy ist ins Stottern geraten: Nach zehn Jahren Aufschwung setzt die US-Konjunktur zur Landung an, an den Börsen herrscht Nervosität, weil keiner mehr die Aktien der Internet-Wirtschaft haben will. Pleiten und Entwertung am Neuen Markt verschärfen die Krise.
Der Tagesspiegel ist wie in den vergangenen Jahren auch für 2001 wieder amtliches Bekanntmachungsblatt für Handelsregistersachen für das Amtgericht Charlottenburg und das Amtsgericht Neuruppin. Dies teilten die beiden Amtsgerichte am Freitag mit.
Das Brandenburger Tor von Langhans mit der "Quadriga" Schadows ist eine Art Chiffre Berlins geworden; kaum eine Fernsehsendung, die ohne Tor und Viergespann auskommt. Tatsächlich haben, seit Napoleon die Quadriga 1806 als Kriegsbeute nach Paris mitnahm, fast alle dramatischen Ereignisse der deutschen Geschichte vor der Kulisse von Tor und Quadriga stattgefunden - die triumphale Rückkehr der geraubten Quadriga nach dem Freiheitskrieg 1815, der Auszug der Truppen zu dem deutsch-französischen Krieg von 1870, die Rückkehr der geschlagenen kaiserlichen Armee nach dem Ersten Weltkrieg 1918, und schließlich war an diesem Punkt der Fall der Mauer 1989 das Signal für den Zusammenbruch des ostdeutschen Satellitenstaates.
Für Kim Basinger ist das Schönste an Weihnachten, dass sie viel Zeit für ihre fünfjährige Tochter Eliesse hat. Großartige Geschenke gebe es nicht, sagte sie.
Authentizität ist im Moment ganz wichtig. Echt ostig soll es sein.
Nicht, dass wir es Klaus Zumwinkel nicht gönnen. Der Boss der Deutschen Post AG hat gestern ein "Bambi" bekommen.
Die Chancen des Demokraten Al Gore auf einen Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl sind am Freitag weiter gesunken. Der Vizepräsident unterlag in zwei Verfahren vor einem Bezirksgericht in Tallahassee (Florida), in denen es um Vorstöße einzelner Demokraten zur Annullierung von Briefwahlstimmen ging.
Die überwältigende Mehrheit von 381 Stimmen, mit der die Duma gestern die Rückkehr zur alten sowjetischen Nationalhymne beschloss, ist alles andere als eine Garantie für die Konsolidierung der tief gespaltenen Gesellschaft im postkommunistischen Russland, wie der Kreml hofft: Erstmals in der Geschichte des postkommunistischen Russland, so erregte sich Jabloko-Chef Grigorij Jawlinskij, sei die Opposition nicht einmal angehört worden. Mit der Rückkehr zur Sowjethymne sei klar, welchen Zeiten Russland entgegengehe.
Wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zugleich sei diese Woche gewesen, befand der Sprecher des italienischen TV-Senders "Raiuno", eine "einmalige Show" hätten die italienischen Mannschaften abgeliefert, fand "la Repubblica", und von "spektakulärer Dominanz" schrieb die "Gazzetta dello sport". Selbst der eher betuliche "Corriere della sera" bewertete die drei Uefa-Cup-Tage schlichtweg als "einmaliges Schauspiel und eine Rehabilitation der italienischen Mannschaften auf der ganzen Linie".
Während das scheidende Kreuzberger Bezirksamt sich am Mittwochabend mit Jazzmusik feierte, erklang im Foyer des Rathauses der Trauermarsch von Franz Schubert. "Wir wollen Bussewitz", verkündeten Plakate; und: "Ein verfahrenes Verfahren".
Die BSE-Krise und der Streit, wer die Zeche bezahlt, hat vor allem eines vor Augen geführt: Seit Jahren subventionieren alle Vegetarier - und in geringerem Maße auch jene Steuerzahler, die wenig Fleisch essen - die Mitbürger, die bei Rind und Schwein gern herzhaft, oft und allzu billig zubeißen.Die Kosten für gutes, für gesundes Fleisch aus Europa sind weit höher, als der Verbraucher sie an der Theke zahlen muss.
Die islamischen Verbände in Deutschland haben den Anschlag auf die Düsseldorfer Synagoge durch Extremisten moslemischer Herkunft scharf verurteilt. "Wir sind darüber betroffen und erschrocken.
Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen steht vor der Verpflichtung des Brasilianers Lucio (Porto Alegre) und des Argentiniers Placente (River Plate), für die der Vizemeister rund 32 Millionen Mark bezahlen muss.Bogojevic nach SevillaNur kurz währte das Engagement des deutschen Basketball-Nationalspielers Vladimir Bogojevic bei Partizan Belgrad.
50 Mark bekamen sie vom Veranstalter, damit sie richtig laut schreien, klatschen und die Namen der Prominenz ausrufen. Die professionellen, meist jugendlichen Claquere hatten jedoch keine Chance, einen Blick auf den roten Teppich und die darüber hinwegschreitenden Bambi-Gäste zu erhaschen - weil so viele Fotografen und Kamerateams gekommen waren, gab man auch die zweite Seite hinter den Absperrungen frei.
Diese Situation hat es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nicht gegeben: Drei Verfassungsorgane - Bundesregierung, Bundesrat und jetzt auch der Bundestag - rufen das Bundesverfassungsgericht an, um ein Verbot der rechtsextremen NPD durchzusetzen. Dieses gemeinsame Auftreten soll die Dringlichkeit des Begehrens unterstreichen.
Die Selbsttötung eines Berliner Polizisten ist nach Angaben von Familienangehörigen nicht auf Mobbing am Arbeitsplatz zurückzuführen. Die Familie des Verstorbenen habe keine Anhaltspunkte dafür, dass das berufliche Umfeld zu dessen Freitod beigetragen habe, teilte ein Rechtsanwalt gestern mit.
Die Vereinigung "Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges" (IPPNW) hat die weltweit fortschreitende Rüstungsproduktion und die Entwicklung moderner Nuklearwaffen scharf kritisiert. "Der Krieg gilt noch immer als wichtiges Mittel der Politik", erklärte das Ehrenmitglied des Vorstandes der deutschen Sektion, Ulrich Gottstein, am Freitag zum Auftakt eines dreitägigen Kongresses unter dem Motto "Kultur des Friedens" in Berlin.
Was ist das Coase-Theorem, was besagt die Laffer-Kurve? Fragen, die auch bei der Lektüre des Wirtschaftsteils einer Tageszeitung auftauchen.
Das ungewöhnlich milde Wetter bringt auch das Leben auf den Reiterhöfen rund um Berlin etwas durcheinander. An Winterruhe ist nicht zu denken, wie ein Abstecher in den Rhinland-Reitpark in Staffelde am nördlichen Berliner Autobahnring zeigte.