zum Hauptinhalt

Moralisch brachte Jesus die frühe Christenheit in eine arge Bredouille. Ein Religionsgründer, der mit einfachen Leuten zechte, alle Speisen für rein erklärte und mit dem Letzten Abendmahl ein Essen im Freundeskreis zur rituellen Handlung und zur eigentlichen Grundlage der von ihm gestifteten Religion aufwertete - das mussten vor allem die Askese-gewohnten Eiferer unter den Anhängern Jesu erst mal verkraften.

Auf den ersten Blick scheint Richard Virenque glimpflich davongekommen zu sein. Freispruch vom Vorwurf des Drogenhandels, der gegen den fünfmaligen Gewinner des Grünen Trikots für den besten Bergfahrer bei der Tour de France erhoben wurde.

Mit schwerwiegenden Beschuldigungen gegen Michael Schumachers Ferrari-Team hat der italienische Formel-1-Pilot Jarno Trulli für Aufsehen gesorgt. Der Jordan-Teamkollege von Heinz-Harald Frentzen hat offenbar öffentlich davon geredet, dass Ferrari und andere Teams in der vergangenen Saison die verbotene Traktions-Kontrolle eingesetzt haben.

Wendet sich ein Künstler einmal direkt mit einem Statement an die Öffentlichkeit, dann ist das ein bisschen so als ob der Bundeskanzler seine Weihnachtsansprache hält: Das Licht wird gedämmt, der Ton schwillt an, die Inhalte versiegen. In diesem Moment sind nicht neue Ideen gefragt, sondern die öffentliche Beschwörung von Szenen und Bildern, an denen man sich gemeinsam festhalten kann: Urszenen des gesellschaftlichen Lebens.

Schalke 04 ist für Rudi Völler "die große Überraschung" des vergangenen Fußball-Halbjahres in Deutschland. "Dass die Schalker auf Platz eins überwintern und im Pokal-Halbfinale stehen, damit war nicht unbedingt zu rechnen", sagte der DFB-Teamchef zum Abschluss des Fußballjahres 2000.

Die Bewohner von Steinstücken werden in der Gasversorgung weiterhin auf DDR-Lieferungen angewiesen sein, da ein Anschluß an das Netz der West-Berliner Gasag bisher "aus Gründen der Wirtschaftlichkeit" nicht vorgesehen ist. Dies teilte Wirtschaftssenator Lüder in Beantwortung einer Kleinen Anfrage des ehemaligen CDU-Abgeordneten Pfennig mit.

Der Magen ist zur Vorweihnachtszeit ein sensibel Ding. Das hatte auch die Deutsche Oper einst erkannt und servierte im vergangenen Jahr eine kraftvolle "Romeo und Julia"-Brühe, von Youri Vamos liebevoll abgeschmeckt - eine Seltenheit in der Berliner Tanzküche, in der zu viele Aushilfsköche den Brei verderben.

Von Ulrich Amling

Sammelausstellungen im Kunsthandel sind meist todlangweilig. Hier und da hängt vielleicht ein schönes Einzelstück, doch die Auswahl der Kunstwerke ist oft ebenso beliebig wie das Motto der Ausstellung.

Brandenburgs Verfassungsschutz, zuletzt durch die Affäre um den enttarnten V-Mann "Piato" aus der rechtsextremen Szene in die Schlagzeilen geraten, wird reorganisiert und personell aufgestockt. Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) bestätigte, dass der Verfassungsschutz schlagkräftiger werden solle: "Wer Extremismus und andere den Rechtsstaat gefährdende Entwicklungen ernsthaft bekämpfen will, muss dem Verfassungsschutz die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung stellen.

Von meiner Familie werde ich mich nie lösen", gab der zweifache Vater bekannt. Doch während er noch öffentlich die gesellschaftliche Bedeutung von Ehe und Familie pries und versicherte, mit allen zusammen Weihnachten zu feiern, hatte sie in Sachen Unterhalt und Sorgerecht längst ihren Anwalt eingeschaltet.

Zehn herausragende Inszenierungen werden auf dem Programm des nächsten Deutschen Kinder- und Jugendtheater im Mai 2001 stehen. Wie die Jury gestern bekannt gab, wurden für die in Berlin stattfindende Theaterbiennale unter anderem Produktionen aus Hamburg, Freiburg, Hannover und Potsdam ausgewählt.

Nachdem der Berliner Senat den Vertragsentwurf für den vorgesehenen Generalmusikdirektor Fabio Luisi abgelehnt hat, gab Udo Zimmermann, künftiger Intendant der Deutschen Oper, nun jene Dirigenten bekannt, die den reibungslosen Ablauf seiner ersten Spielzeit sichern sollen. So soll der Russe Michail Jurowski als ständiger Dirigent für Qualität auch in Repertoireaufführungen sorgen.

Völlerei - ein seltsam antiquiertes Wort, - und doch weiß der nicht auf den Mund gefallene Mensch, selbst ein so genannter moderner, schon noch, was damit gemeint ist: Schlemmen, Futtern, Spachteln, Reinhauen É, ja, Nachgießen natürlich auch.Dass die Völlerei, die Unmäßigkeit, wie die Katholiken den Hang zum Genuss nennen, eine Sünde sein soll, eine der sieben Todsünden sogar, kann ich, obwohl das einer eingefleischten Heldin wie mir egal sein dürfte, nicht verstehen.

Von Katja Lange-Müller

Fußballhöhepunkte wie die Europameisterschaften (EM) können einer Studie zufolge für männliche Fans lebensgefährlich sein. Wie die britische Fachzeitschrift "British Medical Journal" am Freitag berichtete, starben bei der EM 1996 bei der Niederlage der Niederlande gegen Frankreich 50 Prozent mehr niederländische Männer an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall als an einem gewöhnlichen Tag.

Der Generalbundesanwalt ist die Staatsanwaltschaft des Bundesgerichtshofs (BGH) und damit die oberste Anklage- und Ermittlungsbehörde in der Bundesrepublik. Der Generalbundesanwalt selbst und weitere am Sitz des BGH in Karlsruhe tätige Bundesanwälte werden auf Vorschlag des Justizministeriums vom Bundespräsidenten ernannt.

Der Fall Eggesin hat eine Weichenstellung bei der Verfolgung rechtsextremistischer Gewalt in der Bundesrepublik gebracht. Im August 1999 hatten fünf Jugendliche, die der rechtsextremistischen Szene von Eggesin (Mecklenburg-Vorpommern) angehörten, ein Volksfest besucht, an dem auch zwei Vietnamesen teilnahmen.

Das fünftgrößte US-Rüstungsunternehmen Northrop Grumman Corporation kauft den Kriegsschiffbauer und Rüstungselektronikkonzern Litton Industries für 3,8 Milliarden Dollar in bar. Da Northrop auch Litton-Schulden in Höhe von 1,3 Milliarden Dollar übernimmt, liegt der Gesamtwert der Transaktion bei 5,1 Milliarden Dollar oder umgerechnet rund 10,9 Milliarden Mark .

Jungen sind einer am Freitag veröffentlichten Studie zufolge - biologisch bedingt - verletzlicher als Mädchen. Sie seien im Vergleich zum weiblichen Geschlecht von der Zeugung an physisch schwächer und auch für seelische Probleme leichter anfällig, so ein Bericht der britischen Fachzeitschrift "British Medical Journal".

Innerhalb seines Zeitungsprojektes hat der Tagesspiegel anlässlich der Musikshow "The Dome" die Teilnahme an einer Schülerpressekonferenz, Freikarten und Backstageführung verlost - sowie einen Schreibwettbewerb ausgelobt. Maja Kittler sandte gleich fünf lesenswerte Seiten ein, Sina Schönbeck hofft, "es folgen noch viele Schülerpressekonferenzen".

Von Annette Kögel

Erinnert sich noch irgendjemand an Gene Ammons, Charles Earland oder The Blackbyrds? Ammons war ein Pionier der Wah-Wah-Gitarre, Charles Earland ein Hammond-Organist, der billige Kung-Fu-Filme mit Soundtracks belieferte, und bei den Blackbyrds handelte es sich um eine Funk-Formation, die von Donald Byrd zusammengestellt worden war.

Von Christian Schröder

Fliegt es oder fliegt es nicht? Im März waren viele Anleger noch skeptisch: Schafft es die Cargolifter AG aus dem brandenburgischen Brand, bis 2004 ein gigantisches Luftschiff zu entwickeln und zu bauen, das Schwerlasten bis zu 160 Tonnen ohne Probleme und ohne umzuladen über Entfernungen von bis zu 10 000 Kilometern transportiert?

Von Veronika Csizi

Es wird Zeit, dass auch einmal wieder etwas Positives über unsere Regierung berichtet wird. Nicht um Katastrophen oder Unzulänglichkeiten geht es, vermeintliche oder wirkliche, nicht um BSE oder Streit in der ESPEDE, nein, hier geht es um die Fähigkeit, sich verständlich machen zu können.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Picasso - Matisse - Klee -: Das sind die Schwerpunkte meiner Sammlung, die ich seit sechzig Jahren aufgebaut habe und die heute in den Besitz der Stiftung Preussischer Kulturbesitz und damit in den Besitz der Bevölkerung der Bundesrepublik übergeht. Die Sammlung ist mein Lebenswerk.

Wegen der gewaltsamen Erpressung von konkurrierenden Zigarettenhändlern müssen sich seit Freitag sechs Vietnamesen vor dem Landgericht verantworten. Den 19- bis 41-jährigen Männern werden schwere räuberische Erpressung, Körperverletzung und Nötigung zur Last gelegt.

An Weihnachten drehen sich die Gedanken von Gunda Niemann-Stirnemann um Kinder - die erfolgreichste Eisschnellläuferin aller Zeiten träumt von der Zukunft. "Ich möchte Kinder, aber zuvor habe ich mit Salt Lake City mein letztes sportliches Ziel im Visier", sagt die dreimalige Olympiasiegerin, die auf das vierte Gold bei den Spielen 2002 hofft.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })