Der Fall Eggesin hat eine Weichenstellung bei der Verfolgung rechtsextremistischer Gewalt in der Bundesrepublik gebracht. Im August 1999 hatten fünf Jugendliche, die der rechtsextremistischen Szene von Eggesin (Mecklenburg-Vorpommern) angehörten, ein Volksfest besucht, an dem auch zwei Vietnamesen teilnahmen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.12.2000 – Seite 2
Vor allem mit Blick auf die kalorienreiche Weihnachtszeit ist eine unerwartete Abnahme von Schwergewichten eigentlich eine gute Nachricht. Im Falle der EM.
Brandenburgs Verfassungsschutz, zuletzt durch die Affäre um den enttarnten V-Mann "Piato" aus der rechtsextremen Szene in die Schlagzeilen geraten, wird reorganisiert und personell aufgestockt. Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) bestätigte, dass der Verfassungsschutz schlagkräftiger werden solle: "Wer Extremismus und andere den Rechtsstaat gefährdende Entwicklungen ernsthaft bekämpfen will, muss dem Verfassungsschutz die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung stellen.
Von meiner Familie werde ich mich nie lösen", gab der zweifache Vater bekannt. Doch während er noch öffentlich die gesellschaftliche Bedeutung von Ehe und Familie pries und versicherte, mit allen zusammen Weihnachten zu feiern, hatte sie in Sachen Unterhalt und Sorgerecht längst ihren Anwalt eingeschaltet.
Zehn herausragende Inszenierungen werden auf dem Programm des nächsten Deutschen Kinder- und Jugendtheater im Mai 2001 stehen. Wie die Jury gestern bekannt gab, wurden für die in Berlin stattfindende Theaterbiennale unter anderem Produktionen aus Hamburg, Freiburg, Hannover und Potsdam ausgewählt.
Nachdem der Berliner Senat den Vertragsentwurf für den vorgesehenen Generalmusikdirektor Fabio Luisi abgelehnt hat, gab Udo Zimmermann, künftiger Intendant der Deutschen Oper, nun jene Dirigenten bekannt, die den reibungslosen Ablauf seiner ersten Spielzeit sichern sollen. So soll der Russe Michail Jurowski als ständiger Dirigent für Qualität auch in Repertoireaufführungen sorgen.
Ford wird im ersten Quartal 2001 seine nordamerikanische Automobilproduktion massiv zurückfahren. Gleichzeitig hat das Unternehmen eine Gewinnwarnung heraus gegeben.
Die deutsche Fleischwirtschaft ruft BSE-gefährdete Erzeugnisse, die vor dem 1. Oktober hergestellt wurden, ohne staatliche Verordnung zurück.
Der Tag vor Heiligabend ist kein Tag für Rücktritte. Aber ein guter Zeitpunkt, über Verantwortung zu reden.
Johanna Wanka ist Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Sie war zuvor Rektorin der Fachhochschule Merseburg.
Der Anstieg der Einfuhrpreise hat sich wieder leicht abgeschwächt. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, legten die Einfuhrpreise in November im Jahresvergleich um 12,5 Prozent zu.
Auch an der für viele Männer angeblich schönsten Nebensache der Welt ging das Börsenfieber nicht vorüber. Mit der ersten deutschen Fußball-Aktie wurde sowohl am Aktienmarkt als auch in der Fußball-Bundesliga ein neues Kapitel aufgeschlagen.
Auch wir kaufen den Weihnachtsbaum immer am letzten Tag. Dann gehen wir, das Kind und ich, zum nächstgelegenen Weihnachtsbaumhändler, dessen Bestände schon stark ausgedünnt sind.
Tue Gutes und rede darüber? Kein Thema für Nicolas Kiefer.
"Lasst uns beenden, was wir begonnen haben", sagt Vesna Pesic und strahlt dabei: "Zum ersten Mal bin ich stolz auf mein Land, weil wir aus eigener Kraft die letzte Diktatur Europas beendet haben. Wir sind nicht länger das schwarze Schaf in der Familie.
Wer am Weihnachtstag mit Ungeduld die Bescherung erwartet - oder die abendliche Ansprache des Bundespräsidenten - kann sich die Zeit mit einem Hörgenuss der besonderen Art verkürzen: Grimmelshausens "Abenteuerlicher Simplicissimus" ist in einer schönen Radiofassung zu hören. Dieser grandiose Roman, das erste Stück Weltliteratur in deutscher Sprache, ist noch immer eine Abenteuergeschichte ohne Beispiel.
Schauspielerbiographien sind eine wunderbare, aber äußerst problematische Angelegenheit - weil Schauspieler mit jeder Rolle ein Stück ihres Lebens neu erfinden. Noch schwieriger wird es, wenn man in die Vergangenheit geht.
Bahnhof Zoo, an der letzten Ecke. Am Ende der Jebenstraße stehen fünf frierende Gestalten.
Wenn im Januar der neue Rundfunkstaatsvertrag in Kraft tritt, steigen nicht nur die Rundfunkgebühren für ARD und ZDF. Das von den Bundesländern beschlossene Gesetzeswerk sieht auch vor, dass im Teletext der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender nicht mehr geworben werden darf.
Der deutsche Einzelhandel hat unmittelbar vor dem Endspurt im Weihnachtsgeschäft eine positive Bilanz gezogen. Auch für den vierten Adventssamstag erwarteten die Händler hohe Umsätze, berichtete der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE).
So viele Geschenke bleiben unentdeckt. Wir haben sie trotzdem gefunden.
Wer versteht schon, was da alles auf den Wurst-Etiketten steht? Aus den Listen mit Inhaltsstoffen wird kaum jemand schlau.
Der Taxiverband Berlin und die Innung des Berliner Taxigewerbes haben sich nach einem langen Streit auf neue Taxi-Tarife geeinigt. Der Kurzstreckentarif beim Anhalten eines Taxis werde zukünftig 6 Mark statt wie bisher 5 Mark betragen, teilte der Taxiverband am Freitag mit.
Zeitlebens wurmte es Arthur Sullivan, dass er bei den meisten Mitmenschen nur als Komponist witziger Operetten wie "Der Mikado" und "Die Piraten von Penzance" bekannt war - nur das von Queen Victoria verliehene Sir-Prädikat tröstete ihn etwas. Dabei hatte der britische Offenbach ganz seriös begonnen und seine ersten Erfolge mit "ernster Musik".
Alles hätte so einfach sein können. Schriftlich hatten im März dieses Jahres zwei Zehlendorferinnen Landesschutzpolizeidirektor Gernot Piestert ihre Probleme mit der veränderten Polizeiarbeit in der Direktion 4 mitgeteilt.
Berlin ist vom 16. - 18.
Paul Wühr, der 1927 in München geborene, seit Jahren auf einem umbrischen Berg thronende Dichter, ist wohl der größte lebende Dramatiker, der noch nie im Theater gespielt wurde. Das liegt auch daran, dass Wühr keine Theaterstücke im engeren Verständnis schreibt.
Für die Autofahrer gibt es nach Weihnachten eine unangenehme Nachbescherung. Vom 27.
PostAm 24. und 25.
Die neue Sporthalle der Carl-Herz-Grundschule in der Geibelstraße gegenüber dem Urban-Krankenhaus soll Ende März fertig sein. Die Baukosten betragen 8,7 Millionen Mark.
Völlerei - ein seltsam antiquiertes Wort, - und doch weiß der nicht auf den Mund gefallene Mensch, selbst ein so genannter moderner, schon noch, was damit gemeint ist: Schlemmen, Futtern, Spachteln, Reinhauen É, ja, Nachgießen natürlich auch.Dass die Völlerei, die Unmäßigkeit, wie die Katholiken den Hang zum Genuss nennen, eine Sünde sein soll, eine der sieben Todsünden sogar, kann ich, obwohl das einer eingefleischten Heldin wie mir egal sein dürfte, nicht verstehen.
Fußballhöhepunkte wie die Europameisterschaften (EM) können einer Studie zufolge für männliche Fans lebensgefährlich sein. Wie die britische Fachzeitschrift "British Medical Journal" am Freitag berichtete, starben bei der EM 1996 bei der Niederlage der Niederlande gegen Frankreich 50 Prozent mehr niederländische Männer an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall als an einem gewöhnlichen Tag.
Fliegt es oder fliegt es nicht? Im März waren viele Anleger noch skeptisch: Schafft es die Cargolifter AG aus dem brandenburgischen Brand, bis 2004 ein gigantisches Luftschiff zu entwickeln und zu bauen, das Schwerlasten bis zu 160 Tonnen ohne Probleme und ohne umzuladen über Entfernungen von bis zu 10 000 Kilometern transportiert?
Das fünftgrößte US-Rüstungsunternehmen Northrop Grumman Corporation kauft den Kriegsschiffbauer und Rüstungselektronikkonzern Litton Industries für 3,8 Milliarden Dollar in bar. Da Northrop auch Litton-Schulden in Höhe von 1,3 Milliarden Dollar übernimmt, liegt der Gesamtwert der Transaktion bei 5,1 Milliarden Dollar oder umgerechnet rund 10,9 Milliarden Mark .
Jungen sind einer am Freitag veröffentlichten Studie zufolge - biologisch bedingt - verletzlicher als Mädchen. Sie seien im Vergleich zum weiblichen Geschlecht von der Zeugung an physisch schwächer und auch für seelische Probleme leichter anfällig, so ein Bericht der britischen Fachzeitschrift "British Medical Journal".
"Was kommt nach der Familie?" heißt das jüngste Buch von Elisabeth Beck-Gernsheim.
Innerhalb seines Zeitungsprojektes hat der Tagesspiegel anlässlich der Musikshow "The Dome" die Teilnahme an einer Schülerpressekonferenz, Freikarten und Backstageführung verlost - sowie einen Schreibwettbewerb ausgelobt. Maja Kittler sandte gleich fünf lesenswerte Seiten ein, Sina Schönbeck hofft, "es folgen noch viele Schülerpressekonferenzen".
Dank der Deutschen Post ist Christoph Gottschalk mittlerweile fast bekannter als Thomas. "Zeichnen Sie die Aktie-Gelb", riet der als seriöse Geschäftsmann auftretende Bruder des Showmasters in unzähligen Werbespots, und viele folgten dieser Aufforderung.
Bundespräsident Johannes Rau hat an Deutsche und Ausländer appelliert, stärker aufeinander zuzugehen. In seiner traditionellen Weihnachtsansprache sagte der Bundespräsident, es sei oft nicht leicht, miteinander auszukommen, wenn man sich in Sprache und Herkunft sowie in Religion und Kultur fremd sei.
Erstmals seit acht Monaten ist der Durchschnittspreis für Opec-Öl wieder unter die Marke von 22 Dollar gefallen. Wie das Sekretariat des Öl-Kartells am Freitag in Wien mitteilte, kostete ein Barrel (159 Liter) zuletzt nur noch 21,64 Dollar.
Zwei Tote sind am Freitagmorgen in Neukölln gefunden worden. Die Leiche einer rund 30-jährigen Frau wurde in einem Kofferraum am Britzer Martin-Wagner-Ring entdeckt, sagte ein Polizeisprecher.
Hier sehen wir, was Weihnachten, das Fest der Liebe, schmiert, was es kittet und rettet: Jawohl, meine Lieben, es ist der Alkohol. Ein zittriger Tannenbaum, eine schwerhörige Urgroßtante, ein ungeliebter Schwager - wirken sie nicht plötzlich so mild, so lieblich und versöhnlich, dank Kerzenschein und Eierlikör?
Mehr als 1 370 Briefe Walter Benjamins liegen nun gedruckt vor, und sie umfassen über 3 500 Buchseiten. Zu lesen sind die letzten Strecken dieses vom Reisen, von geistigen Grenzüberschreitungen, Passagen und rätselhaften Denkwegen bestimmten Lebens in diesem letzten Band.
Serbiens unvollendete Revolution wird an diesem Samstag fortgesetzt. Die Wende wird freilich weniger spektakulär - ohne Massenkundgebungen und ohne Parlamentssturm - an der Wahlurne abgeschlossen.
Ob es an den drei Börsentagen bis Sylvester noch für eine richtige Rallye reicht? Nobody knows.
Es wird Zeit, dass auch einmal wieder etwas Positives über unsere Regierung berichtet wird. Nicht um Katastrophen oder Unzulänglichkeiten geht es, vermeintliche oder wirkliche, nicht um BSE oder Streit in der ESPEDE, nein, hier geht es um die Fähigkeit, sich verständlich machen zu können.
Picasso - Matisse - Klee -: Das sind die Schwerpunkte meiner Sammlung, die ich seit sechzig Jahren aufgebaut habe und die heute in den Besitz der Stiftung Preussischer Kulturbesitz und damit in den Besitz der Bevölkerung der Bundesrepublik übergeht. Die Sammlung ist mein Lebenswerk.
Weihnachtsbaum frei HausHellersdorf. Wer in der "Hellen Mitte" wohnt, kann jetzt einen besonderen Service der Mega AG in Anspruch nehmen.