Die Deutsche Telekom muss die finanziell angeschlagene Teldafax AG wieder ans eigene Netz anschließen. Der Marburger Telekommunikationsanbieter hat nach eigenen Angaben eine entsprechende einstweilige Verfügung beim Landgericht Köln erwirkt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.04.2001 – Seite 2
Das Grünauer Fenn in Rathenow ist kein Gewerbegebiet wie zahllose andere im Land Brandenburg. Ohne dass es Anstoß erregt hätte, wurden hier, auf dem Gelände eines Außenlagers des KZ Sachsenhausen, die üblichen Lager-, Verkaufs- und Produktionshallen errichtet.
Real Madrids Stürmerstar Luis Figo hat beim Champions-League-Spiel gegen Galatasaray Istanbul (3:0) einen doppelten Nasenbeinbruch erlitten. Zum Halbfinale gegen den FC Bayern München am 1.
Meistens läuft das in der Fußball-Bundesliga so: Erst rufen die Fans böse Parolen über den eigenen Trainer wie "Lorant raus" oder "Magath hau ab". Dann fangen die Zeitungen an, die jüngsten Niederlagen auf den Übungsleiter zurückzuführen.
Freitag für Freitag schreiben abwechselnd unsere Kolumnisten über ihr Leben mit den Börsen. Der Heißsporn, der ohne die tägliche Hektik nicht leben kann.
Kennen Sie Ulla Schmidt? Bald 100 Tage ist die neue Gesundheitsministerin im Amt.
Den Streit um das neue Ministerium für Migration und Integration könnte man leicht missverstehen als Kampf um persönlichen Einfluss: Natürlich hat der umtriebige Grüne Cem Özdemir nichts gegen ein neues Ressort in der Bundesregierung, als dessen Chef er selbst eine gute Figur machen würde. Und natürlich lehnt Innenminister Otto Schily eine solche Konkurrenz ab, an die sein Haus Kompetenzen abgeben müsste.
Guido Westerwelle wird dort ankommen, wo er hinwollte - an die Spitze der FDP. Das steht seit seiner Auswahl der neuen Generalsekretärin fest.
Nach der Pleite des Möbelkaufhauses "Hütters Welt GmbH" in der Grenzallee warten Tausende von Kunden auf die bestellten Möbel, einige schon seit Monaten. Viele haben hohe Anzahlungen geleistet.
Wer am Freitag lacht, der wird vielleicht am Sonntag weinen, lehrte einst der franzözische Dichter Jean Rancine. Heute ist Freitag, also bitte, denken Sie ans Wochenende, und bleiben Sie ernst.
Nach den jüngsten Angriffen Israels auf Einrichtungen im palästinensischen Autonomiegebiet und auf syrische Ziele in Libanon wächst die Kritik an Ministerpräsident Ariel Scharon. Die Europäische Union reagierte ungewöhnlich scharf auf die Angriffe.
Der Internationale Währungsfonds will es, die Börse will es, Politiker und Gewerkschafter wollen es, und zwei Drittel der Top-Manager wollen es auch - alle drängen die Europäische Zentralbank, bald die Zinsen zu senken. Nachdem Alan Greenspan sein Gespür für Knalleffekte unter Beweis gestellt und die US-Zinsen überraschend reduziert hat, steht EZB-Chef Duisenberg unter Erwartungsdruck.
Auch im vergangenen Jahr wurden rund 70 Prozent aller neuen Autos auf Pump gekauft oder geleast. Dabei entfällt auf die Banken der Automobilfirmen bei der Finanzierung und im Leasing ein Anteil von knapp 70 Prozent.
Ski und Rodel gut in den Alpen und Mittelgebirgen, Unfälle auf glatten Straßen, Schnee- und Graupelschauer: Mitten im Frühling beherrscht der Winter das Wetter. Entgegen vieler Vorhersagen bleibt es auch am Wochenende in weiten Teilen Deutschlands winterlich, sagten gestern übereinstimmend die verschiedenen Meteorologen.
Der Rest der Welt hat sich noch kaum von dem in den Niederlanden verabschiedeten Gesetz, in dem die Sterbehilfe legalisiert wird, erholt, da sorgte Gesundheitsministerin Els Borst am Osterwochenende schon für eine neue Sensation. In einem Interview im "NRC Handelsblad" stellte sie mit Bedauern fest, dass das neue Gesetz hoch betagten Menschen, die des Lebens müde sind, keine Erleichterung biete.
Laut Stiftung Warentest schneiden folgende Fonds für Sparpläne besonders gut ab: Aktienfonds WeltDWS Vermögensbildungsfonds I (Wertpapierkennnummer: 847652)DWS (CH)-Aktien (974087)SMH-International-UBS (848821)Intervest (DWS) (847401)DekaSpezial (847466) Aktienfonds EuropaSun Life European Growth (971795)Gartmore Continental Euro. (974433)Threadneedle Europ.
Während die Auseinandersetzung zwischen Israel und den Palästinensern in den vergangenen Monaten ständig an Schärfe zugenommen hat, schienen die anderen Konfliktherde der Region vergessen. Seit dieser Woche ist das anders.
Dieter Hoeneß steht mit seiner Einschätzung nicht allein: In einer Umfrage unter den Spitzenteams nannten neben Herthas Manager auch Reiner Calmund (Bayer Leverkusen), Michael Meier (Borussia Dortmund), Jürgen Friedrich (1. FC Kaiserslautern), Ottmar Hitzfeld (Bayern München) und Klaus Allofs (Werder Bremen) fünf Runden vor Saisonschluss den Tabellenführer Schalke 04 als eindeutigen Favoriten.
Das erhoffte Wunder vom Betzenberg ist ausgeblieben. Durch ein 1:4 (1:1)-Debakel im Halbfinal-Rückspiel des Uefa-Cups gegen CD Alaves hat der 1.
Weltweit führende Computer- und Softwarekonzerne haben am Donnerstag mit Meldungen über steigende Gewinne die zuletzt düstere Stimmung in der High-Tech-Branche aufgehellt. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres schlugen die Schwergewichte SAP, IBM, Apple und AMD die Erwartungen der Börse.
Das kleine Mädchen war erst wenige Stunden alt, als seine Mutter von ihm getrennt wurde. Mittwochmittag kam das Kind im Lichtenberger Oskar-Ziethen-Krankenhaus auf die Welt; am Abend wurde es auf die Säuglingsstation gebracht - und die Mutter zurück in die Frauenhaftanstalt in Lichtenberg.
Abgeordnete sind vielbeschäftigte Menschen. Schließlich sollen die vom Volk gewählten Repräsentanten die Interessen der Bürger vertreten und da dürfte es genug zu tun geben.
Ein Trainingsgerät für die Beine, das auf Langstreckenflügen Thrombosen verhindern soll, hat jetzt die Fluggesellschaft Emirates eingeführt. Bei dem "Airogym" genannten Gerät handele es sich um ein aufblasbares Fußkissen, mit dem der Passagier von seinem Sitz aus vier einfache Übungen durchführen kann.
Einen Tag lang befand sich die Stadt im Ausnahmezustand: Rund die Hälfte der mehr als 3000 Arbeitsplätze bei der EKO Stahl GmbH in Eisenhüttenstadt sei bedroht, hatte die "Märkische Oderzeitung" am Mittwoch berichtet. Niemand wusste, woher das Blatt diese Information hatte.
Hoch gelobt und preisgekrönt, aber "von amtswegen als geistigbehindert eingestuft": das "Theater RambaZamba der Sonnenuhr". Neben eigenwilligen Interpretationen dramatischer Brocken wie "Endspiel" oder "Woy-zeck(en)" pusten die ungebremst spielwütigen Akteure auch Federleichtes unters Volk.
Die Bundesregierung will noch in diesem Jahr das deutsche Unternehmenssteuerrecht "modernisieren, vereinfachen und veränderten nationalen und internationalen Gegebenheiten anpassen", ohne dabei die öffentlichen Haushalte zu belasten. Geändert werden die Besteuerung von Betriebsumstrukturierungen, Ergebnisverrechnungen zwischen verbundenen Unternehmen sowie Auslandsbeziehungen von Unternehmen.
Zugegeben: Wer heute eine große Geldsumme in einen Aktienfonds investiert, beweist Mut. Ob die Bullen schon bald wieder das Ruder an der Börse in die Hand nehmen, ist seit den Gewinnmitnahmen nach der Zinssenkung in den USA mehr als zweifelhaft.
Das deutsch-amerikanische Verhältnis ist neben dem deutsch-französischen wichtigster Teil der Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Zu Recht verwendet die deutsche Außenpolitik größte Sorgfalt darauf, dieses Verhältnis zu pflegen.
Auf alten Steinplatten ein Sammelsurium von Kneipentischen und Stühlen. Ihr speckiger Glanz verrät: Hier haben Generationen gesessen.
Ein geselliges Wesen und das pragmatische Bedürfnis nach geschäftlichem und beruflichem Zusammenhalt demonstrieren auch die jungen Unternehmer der Internet-Generation, die sich mit zahllosen Events wie First Tuesday, Wireless Wednesday, Last Sunday, New-Media-Gipfel, Media-Lounge, Berlin-Lounge, interface-Brunch oder Pink-Slip-Party fast etwas überorganisiert zeigen.Eine Zeit lang trafen sich junge Medienvertreter, Künstleragenten und Musiker Dienstagnacht im "Kurvenstar" in Mitte, um neue Projekte anzuleiern.
China will außer in Schanghai weitere Strecken mit der deutschen Magnetschnellbahn Transrapid bauen. Bei einem Treffen mit Berlins Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) in Peking nannte Ministerpräsident Zhu Rongji am Donnerstag als nächstes eine Verbindung zwischen dem Flughafen der chinesischen Hauptstadt und der Innenstadt.
Geht es nach der deutschen Wirtschaftselite, steht bereits fest, dass Gerhard Schröder auch in der nächsten Legislaturperiode an der Spitze der Bundesregierung stehen wird. Das ergab eine Umfrage des Handelsblatt Business-Monitors.
Sie nennen sich "national" und pflegen doch reichlich internationale Kontakte. Vom Baltikum bis Italien, von Schweden über die Ukraine bis nach Russland reichen die Verbindungen deutscher Rechtsextremisten, ungeachtet der im eigenen Land propagierten Fremdenfeindlichkeit.
Der Anbieter der Mobilfunkdienste Hutchison Telecom GmbH, Münster, will sich künftig unter dem Dach der Mobilcom AG auf Geschäftskunden und Vieltelefonierer konzentrieren. Das sagte Hutchison-Chef, Ralf-Peter Simon, gestern dem Handelsblatt.
Der börsennotierte Norderstedter Textilfilialist Jean Pascale (JP) AG ist im vergangenen Jahr in die Verlustzone gerutscht. Der Konzern erwirtschaftete einen Fehlbetrag von 10,4 Millionen Mark, nachdem 1999 noch ein Gewinn von 50 Millionen Mark ausgewiesen wurde.
Knüppelharte Grooves, verzerrte Gitarrenriffs, kreischende Soli, ohrenbetäube Verbalattacken, kurz: Harter, dreckiger Gitarrenrock internationaler Güteklasse, das war früher das Markenzeichen von Blackmail. Amerikanischen Vorbildern wie Helmet, Korn oder Primus qualitativ ebenbürtig, rockten sich die vier Koblenzer in die nationale Gitarrenelite vor.
Wenn Politiker eine erste Bilanz nach 100 Tagen im Amt ziehen, verkünden sie meist gute Nachrichten. Nicht so Reinhard Naumann (SPD): Der Jugend- und Familienstadtrat in Charlottenburg-Wilmersdorf meint, seine Abteilung stehe wegen Kürzungen "mit dem Rücken zur Wand".
Wenn es um die Einsatzvorbereitungen zum 1. Mai geht, hält sich die Polizei bedeckt.
Wo einst das Militär das Sagen hatte und jahrzehntelang Sperrgebiet war, wurde gestern der Grundstein für ein neues Wohngebiet gelegt: Am östlichsten Zipfel Köpenicks, zwischen Müggelsee und Dämeritzsee, errichtet die Degewo gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft Köwoge 270 Reihen- und Doppelhäuser. In diesem Jahr werden die ersten 29 Wohnungen fertig gestellt, kündigt Manfred Schörnick, Pressesprecher des Unternehmens an.
In der CDU herrscht große Unruhe über die Nachfolge von Klaus Landowsky als Fraktionschef. Ungeachtet dessen, dass Landowsky und Eberhard Diepgen den stellvertretenden Fraktionschef und Wirtschaftsfachmann Frank Steffel als ihren erklärten Favoriten vorgeschlagen haben, hält sich auch der Haushaltsexperte und Fraktionsgeschäftsführer Alexander Kaczmarek die Kandidatur offen.
Bundesarbeitsminister Walter Riester (SPD) hat die Forderung des CDU/CSU-Fraktionschefs Friedrich Merz, Kinder künftig nicht mehr über Sozialhilfe zu fördern, abgelehnt. Riester nannte den Voschlag am Donnerstag im ZDF-Morgenmagazin einen "Merzschen Schnellschuss".
Die in New York erscheinende deutsch- jüdische Zeitung "Aufbau" will noch in diesem Jahr ein Redaktionsbüro in Berlin eröffnen. "Wir haben die feste Absicht, das Büro in diesem Jahr zu eröffnen, die Räumlichkeiten stehen bereits fest, ebenso bestehen konkrete Vorstellungen über die personelle Besetzung", sagte Chefredakteur Lorenz Wolffers am Donnerstag.
Die Neuauflage des letztjährigen Halbfinales in der Champions League gegen Real Madrid hat beim FC Bayern München einen Ansturm auf Eintrittskarten für das Heimspiel am 9. Mai ausgelöst.
Die in der Türkei als mutmaßliche Drogenschmugglerin verhaftete Berlinerin Andrea Rohloff soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft für bis zu 15 Jahre ins Gefängnis. Am zweiten Verhandlungstag des Prozesses gegen die 18-Jährige vor dem Staatssicherheitsgericht der westtürkischen Stadt Izmir erneuerte die Anklagevertretung in ihrem Plädoyer die Strafmaßforderung von mindestens sechs und höchstens 15 Jahren Haft.
Michael de Ridder (53) ist Leitender Oberarzt der Rettungsstelle und Aufnahmestation des Berliner Urban-Krankenhauses. Der Internist spricht sich nicht gegen aktive Sterbehilfe aus.
Drei Behälter mit abgebrannten Brennstäben aus dem Atomkraftwerk Neckarwestheim sollen ab Dienstag in die englische Wiederaufbereitungsanlage Sellafield rollen. Dies teilte das baden-württembergische Aktionsbündnis "Castor-Widerstand" am Donnerstag mit und kündigte für Sonntag Demonstrationen in Kirchheim/Neckar an.
Die Müllkippe, Synonym für die Überfluss- und Wegwerfgesellschaft, für Massenkonsum, Verpackungswahn und Landschaftszerstörung - die Müllkippe stirbt aus. "Das Deponieren ist ein Auslaufmodell", sagt Carlo Zandonella von der Senatsumweltverwaltung.
Ein trauriger Anblick: Die verstaubten Gardinen sind zugezogen, die Jalousien heruntergelassen. In den Gärten wuchert Gestrüpp und an rostigen Fahnenstangen flattern ausgefranste Flaggen.