Nach der Zinssenkung in den USA gerät die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) immer stärker unter Druck. Topmanager und Politiker forderten eine Zinssenkung im Euro-Raum.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.04.2001 – Seite 3
Zwischen Innensenator Eckart Werthebach und der NPD ist der erwartete Konflikt um einen Aufmarsch am 1. Mai entbrannt.
Der Produzent entscheidet, ob und wie ein Film gemacht wird. Sagt er Go, dann sieht die Zukunft für die Filmeschaffenden rosig aus.
Natürlich war es nach der neunzigsten Minute noch nicht vorbei. Natürlich hatten die Bayern wieder ein frühes Tor erzielt.
"Die Mysterien finden im Hauptbahnhof statt." Diese Zeile von Joseph Beuys mochte den Organisatoren der bundesweiten Initiative "Wissenschaft im Dialog" vor Augen geschwebt haben, als sie den Leipziger Hauptbahnhof für ihre jüngste Großveranstaltung auserkoren.
Das kann doch nicht wahr sein, dass Berlin so gleisnerisch glänzt. Nichts als Fassade, mehr Schein als Sein.
Lichtenberg. In Lichtenberg haben Jugendliche am späten Mittwochabend eine 31-jährige Gehbehinderte ausgeraubt.
Letzten Samstag in einem Club in Mitte, nachts um halb zwei. Vor der Damentoilette hat sich eine Schlange gebildet.
Nicht nur das Wetter, auch die Steuern sind ein beliebtes Small-Talk-Thema. Beide Gebiete dürfte verbinden, dass sie für den Normalbürger ebenso wenig verständlich wie vorhersehbar sind und auch Experten nicht selten Schwierigkeiten damit haben.
Deutsche Diplomaten wollen im Konflikt um die Haftbedingungen in der Türkei weitere Todesopfer verhindern. So bemüht sich der deutsche Botschafer in Ankara in Einzelfällen um humanitäre Hilfe.
Japans Handelsüberschuss ist im abgelaufenen Geschäftsjahr im zweiten Jahr in Folge gesunken. Das Finanzministerium teilte mit, der Überschuss habe sich im Vergleich zum Vorjahr um 20,6 Prozent auf 9,6 Billionen Yen (167 Milliarden Mark) verringert.
Wenn Autofahrer wegen rücksichtslosen Verhaltens eines Radlers einen Auffahrunfall verursachen, muss der Radfahrer unter Umständen einen Teil des Schadens übernehmen. Das teilt der Anwalt-Suchservice in Köln unter Berufung auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Köln mit (Az.
Handy-Nutzer können mehr. Am Dienstag saß im Brüsseler Flughafen eine Frau, die gleichzeitig ihr Kind stillte, ein Buch in der Hand hielt, auf die sich auch der Kopf des Babys stützte, las und zudem mit ihrem Handy telefonierte.
Die Struktur der Bankgesellschaft Berlin AG ist kein Modell, wie die öffentlich-rechtlichen Banken in Deutschland in Zukunft organisiert werden könnten, um dem Verfahren der EU-Wettbewerbshüter in Brüssel zu begegnen. Zu diesem klaren Urteil kommt Wernhard Möschel, wissenschaftlicher Beirat des Frankfurter Instituts, Kronberger Kreis.
Die Münchner Kirch-Gruppe könnte zum größten Nutznießer der Krise um die Vermarktung der Fußball-WM 2002 in Japan und Südkorea und 2006 in Deutschland werden. Im Fall eines Konkurses des Schweizer Marketing-Unternehmens ISL ist Kirch im Besitz einer Option auf die gesamten Fernsehrechte für die nächsten beiden Titelkämpfe.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Auf Antrag der Landesbank Rheinland-Pfalz (Mainz) ist für das an der Joachimstaler Straße Ecke Hardenbergstraße stehende so- genannte Aschinger-Haus die Zwangsversteigerung angeordnet worden. In Bankkreisen rechnet man damit, daß die für einen Zuschlag am ersten Versteigerungstermin notwendige Summe von mindestens sieben Zehntel des Verkehrswertes geboten werden wird.
"Ich komme aus England", sagt der kleine Robert und hüpft in die Höhe. Sechs Jahre ist er alt, und Dutzende heller Pusteln bedecken seine schwarze Haut.
Das Bundesverfassungsgericht verhandelt am 26. Juni über das Unterrichtsfach "Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde" (LER) an Brandenburgs Schulen.
Die Akzeptanz von Zuwanderern ist in Deutschland niedriger als in den meisten anderen Ländern der Europäischen Union. Das geht aus einer Studie der Europäischen Stelle zur Beobachtung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit (EUMC) hervor.
Die Christdemokraten haben seit 1996 ein Frauenquorum, das einen Anteil von einem Drittel Frauen für Mandate und Parteiämter empfiehlt. Es hat aber keine rechtliche Verbindlichkeit.
Die Bundesregierung wird voraussichtlich am 13. Juni über die Finanzierung der geplanten Bundeskulturstiftung entscheiden.
Die Deutsche Bahn AG will mittelfristig angeblich deutlich mehr Zugkilometer streichen als bisher bekannt. Bis 2005 werden rund 32,6 Millionen Kilometer wegfallen, meldet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf ein Papier für den Aufsichtsrat.
Die modernen Alchimisten des SVZ in Schwarze Pumpe machen aus stinkendem Hausmüll, Tierfetten, Klärschlämmen, Ölmixturen, Teerseen und Shredderabfällen aus dem Autorecycling reines Methanol und sauberen Strom. Seit 1995 wurden auf diese Weise 1,5 Millionen Tonnen Abfälle aus der Welt geschafft.
Michael Kronwetter hat kaum die Flugblätter ausgepackt, schon widerfährt ihm, was jeden Marketingleiter zum glücklichen Menschen machen würde: Die Zielgruppe kommt von selbst auf ihn zu. Drei Polizisten treten heran.
Kennen Sie den Berliner Cha-Cha-Cha, den Modetanz der hauptstädtischen Kulturpolitik? Der Grundschritt ist ganz einfach: Seit-Seit-Rück-Ran.
Die Einigung im Rechtsstreit um die Medikamente bedeutet für Millionen aidskranker Südafrikaner Hoffnung, aber keine Heilung. Denn die Medikamente sind lebenserhaltend, können aber nicht wieder gesund machen.
Zwei Tage vor der Parlamentswahl in Montenegro hat der jugoslawische Präsident Vojislaw Kostunica erneut vor den Folgen einer Abspaltung der Teilrepublik gewarnt. Eine Unabhängigkeitserklärung Montenegros könne zur Bildung weiterer Kleinstaaten führen und damit den gesamten Balkan in einen "Strudel von Konflikten" hineinziehen, sagte Kostunica der Zeitung "Blic" vom Donnerstag.
Die deutsche Elektroindustrie und der Maschinenbau erwarten für das laufende Jahr ein deutliches Umsatzwachstum. "Wir rechnen mit Zuwächsen von sechs bis sieben Prozent auf über 340 Milliarden Mark (173,8 Milliarden Euro)", sagte der Präsident des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), Dietmar Harting, am Donnerstag anlässlich der bevorstehenden Hannover Messe.
Vor dem Spiel standen zwei Zuschauer vor der Max-Schmeling-Halle und sprachen die Vorübergehenden an: "Hallo, habt ihr noch Karten?" Das hat es in dieser Saison noch nie gegeben und zeigt, welche Bedeutung diese Partie für die Berliner hatte: Es war das Spiel des Jahres.
Eine doppelte Haushaltsführung kann steuerlich grundsätzlich dann geltend gemacht werden, wenn ein Arbeitnehmer außerhalb seines ursprünglichen Wohnortes arbeitet und dort eine zweite Wohnung nimmt. Dann sind etwa die Miete der Zweitwohnung oder Fahrtkosten zwischen Arbeitsort und ursprünglichem Wohnort als Werbungskosten abzugsfähig.
Juristen gelten als Einzelgänger unter den Networkern. Sie machen kaum Geschäfte mit ihresgleichen, deshalb suchen sie die Gesellschaft potenzieller Mandanten im großen Kreis der Nicht-Anwälte.
Lern was Ordentliches. Werde Arzt oder Rechtsanwalt.
Die USA haben ihren Ton im Streit um die Reduzierung von Treibhausgasen gedämpft. Dies ging aus einer Einschätzung des Präsidenten der Klimakonferenz Jan Pronk hervor.
Bringt die Bundesgartenschau, die morgen für Alle ihre Pforten öffnet, den Durchbruch für Potsdam?Er zeichnet sich bereits ab.
Der oberste deutsche Gartenfachmann kann sich eine blumige Formulierung zur morgen beginnenden Bundesgartenschau erlauben. "Das Fitness-Center der Natur ist fertig", sagte der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau, Karl Zwermann, gestern nach einem Gang durch den großen neuen Park im Norden der Stadt.
Eine Zehn-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstag im Potsdamer Stadtzentrum entschärft worden. Rund 2500 Einwohner hatten zur Sicherheit ihre Wohnungen vorübergehend verlassen müssen.
Die britische Regierung will das Klonen von Menschen zum Zwecke der Fortpflanzung verbieten. Gesundheitsminister Alan Milburn kündigte am Donnerstag in Newcastle einen entsprechenden Gesetzentwurf innerhalb der nächsten Monate an.
Der Park der Bundesgartenschau in Potsdam öffnet am Sonnabend bis zum 7. Oktober täglich von 9 Uhr bis zum Eintritt der Dunkelheit.