Die Opposition war entsetzt und die Regierungsfraktionen SPD und PDS verteidigten den Etat der Gesundheits- und Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner (PDS) zwar pflichtgemäß, aber mit kritischem Unterton. „Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals einen Haushaltsentwurf mit einer derartigen Schieflage gegeben hat“, schimpfte die CDU-Sozialexpertin Annelies Herrmann am Freitag im Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.05.2002
Von Cordula Eubel Im Wahlkampf haben alle Parteien das Thema Familie für sich entdeckt. Mehr finanzielle Unterstützung für Familien, verbesserte Kinderbetreuungsangebote – kein Wahlprogramm kommt noch ohne solche Ankündigungen aus.
Mühlrose. Erneut sind in Mühlrose bei Spremberg wilde Wölfe über eine Schafherde hergefallen.
Von Benedikt Voigt Berlin. Wenn die Basketballprofis von Alba Berlin eine Flugreise antreten, beginnt unmittelbar nach dem Check-In ein Tauschgeschäft mit Boardkarten.
Herr Wüst, wie sehr haben Sie in den zurückliegenden Stunden bedauert, dass im Rad-Team Coast keine Franzosen fahren? Nicht so sehr, obwohl uns das vielleicht geholfen hätte, einen Platz im Feld der Tour de France zu bekommen.
Der Freispruch kam für Experten nicht überraschend - und doch schockierte er die Zuschauer im Münchner Landgericht. In einem der ungewöhnlichsten Strafprozesse der letzten Jahre saßen Irene, Georg und Christian H.
Von Klaus Kurpjuweit Flugzeuge faszinieren. Am Himmel und am Boden.
Ein finanzieller Kollaps der Städte und Gemeinden steht nach Ansicht des Bundes der Steuerzahler nicht bevor. Eine Untersuchung der Finanzsituation in 160 Städten zeige, "dass überhaupt kein Anlass besteht, über massiv zurückgehende Steuereinnahmen zu klagen", sagte Karl Heinz Däke, Präsident des Steuerzahlerbundes, am Freitag in Berlin.
Wahrscheinlich gibt es kaum jemanden im deutschen Osten, der die Erfindungen von Karl-Heinz Adler nicht kennt. Allerdings werden nur wenige die seriellen Betonformen, die in der DDR vor allem an Gebäuden Verwendung fanden, mit seinem Namen in Verbindung bringen.
Die landeseigene Krankenhaus-Gesellschaft Vivantes wird ohne Hilfe des Senats nicht über die Runden kommen. Aus einem vertraulichen Bericht der Gesundheitsverwaltung an den parlamentarischen Hauptausschuss geht hervor, dass Vivantes zum 1.
Der Zeichner Heinz Jankofsky ist tot. Er starb im Alter von 66 Jahren in seinem Haus in der Uckermark.
Herr Stepanovic, heute haben drei Mannschaften die Chance, Deutscher Meister zu werden. Fühlen Sie sich an den 16.
Im Laufe der neunziger Jahre hatte Matthias Politycki dann eine Idee. Bisher war er durch sprachverliebte Gedichte aufgefallen und einen dickleibigen Roman, der ihn vor allem bei Arno-Schmidt-Enthusiasten bekannt machte, aber jetzt schrieb er an einem Buch, das den fast genialen Titel "Weiberroman" tragen sollte, und da musste etwas passieren.
Potsdam. Weil die Studio Babelsberg GmbH weiter rote Zahlen schreibt, steht eine Entlassungswelle bevor.
Von Malte Lehming Wer Tagebuch führt, legt jeden Abend Zeugnis ab. Meist mündet die Erinnerung in einer Bilanz.
Ja, auch in dieser Redaktion bestehen Vorurteile gegen die PDS. Viele Kollegen halten sie immer noch für sozialistisch, für eine Partei, die den Reichen nimmt, den Armen gibt und dem Großkapital und seinen Knechten keinen Fußbreit weicht.
Zwei offene Hände in Großformat. Die eine kleiner, die andere größer.
Irgendwann wollten die Grünen, als sie noch die Macht hatten, die Autos aus Berlin vertreiben. Das missglückte.
Von Richard Leipold Dortmund. Kurz vor dem Bundesligafinale standen die Zeichen in Dortmund eigentlich schon auf Abschied.
BERLINER CHRONIK Während sich der Senat in den nächsten Wochen erneut mit der Standortfrage für ein Großkraftwerk befassen wird, ist bei Behörden und Kraftwerksgegnern noch weitgehend ungeklärt, wie man sich nun im Spandauer Forst verhalten wird. Die dort aus Angst vor einem Bauzaun und frühzeitigen Rodungen errichteten Hütten haben ihren Sinn verloren.
Hunde, wollt ihr ewig wedeln? Wie so viele ihrer Artgenossen bekämpft auch die dreijährige Hilda den global agierenden Feind mit froher Hingabe.
"Zu mir kommen die Leute nicht, um gesehen zu werden, sondern um zu kaufen". Unter diesem Motto gab Irene Lehr das Tempo ihrer 14.
Der Zeitpunkt ist geschickt gewählt und seine Botschaft richtig. Gerade hat sich der Bundespräsident zum Zuwanderungsgesetz geäußert, alles in allem wägend.
Potsdam. Wenn am Sonntag in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt würde, müsste die SPD eine herbe Niederlage hinnehmen.
Potsdam. Die neu gewählten Oberbürgermeister in Cottbus, Frankfurt (Oder) und Brandenburg/Havel wollen gemeinsam um höhere Zuweisungen vom Land kämpfen – und trotz sinkender Einwohnerzahlen den Status der Kreisfreiheit bewahren.
Frank Wellendorf ist Telekommunikations-Analyst bei WestLB Panmure in Düsseldorf. Herr Wellendorf, die T-Aktie ist so billig wie nie.
Herr Schächter, was haben die Fernsehchefs dem Bundeskanzler versprochen? Dem Bundeskanzler wurde nichts versprochen.
Ein Stahlobelisk der amerikanischen Künstlerin Jenny Holzer wird vor dem Bundespresseamt am Spreeufer in Berlin aufgestellt. Der knapp 20 Meter hohe Turm soll als Stadtzeichen zwischen Bundestag und Bahnhof Friedrichstraße wirken.
Beim Absturz eines indischen Kampfjets vom Typ MIG-21 auf eine Bank in der dicht besiedelten Altstadt von Jalandhar sind am Freitag bis zu 8 Menschen getötet worden. 25 Menschen erlitten in dem Flammeninferno Verletzungen, 13 schwebten in Lebensgefahr.
Neue Aussagen der wegen Drogendelikten in Singapur inhaftierten Julia Bohl stärken nach Ansicht ihres Anwalts Hoffnungen auf ein mildes Urteil. Dem Bezirksgericht hätten zusätzliche Informationen vorgelegt werden können, die "positiv" für die 23-Jährige seien, sagte Bohls Verteidiger Subhas Anandan am Freitag.
Von Christian Böhme Das Podium ist prominent besetzt. Und der Tag der Veranstaltung hat große Symbolkraft, nicht nur in Deutschland.
„Wir trauern um zwölf unserer Kollegen, die während ihres Dienstes vor den Augen ihrer Schüler von einem ehemaligen Schüler hingerichtet wurden.“ Agathe Spielvogel von der Werner-Stephan-Oberschule sprach deutliche Worte bei der gestrigen Trauerfeier auf dem Gendarmenmarkt.
In Minsk erzählt man sich folgenden Witz: "Geht ein Belorusse auf der Straße. Da fällt ihm ein Blumentopf auf den Kopf.
Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung hat dem Berliner Philosophieprofessor Klaus Heinrich den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa zuerkannt. Den Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik erhält der Stuttgarter Literaturprofessor Volker Klotz.
Alles gleichzeitig ist natürlich am sportlichsten: SMS live aus dem Stadion auf’s Handy schicken lassen, Radio hören und fernsehen. Wem das zu anstrengend ist, sollte sich für ein Medium entscheiden.
Bundeskanzler Gerhard Schröder wendet sich in einem offenen Brief zu den Konsequenzen aus Erfurt an die Bevölkerung: „Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir alle stehen noch heute unter dem Schock des entsetzlichen Verbrechens am Gutenberg-Gymnasium. Wir trauern um die Opfer dieser Bluttat; unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen, aber auch den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums.
Von Simone von Stosch Es war ein Tag der Trauer, ein Tag der großen Worte und der Medien. Es war ein bewegender Tag auf dem Erfurter Domplatz, auf dem sich mehr Menschen versammelt hatten als jemals zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik bei einer Trauerfeier.
Die ersten Highlights der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung ILA, die schon gestern auf dem Ausstellungsgelände in Schönefeld bestaunt werden konnten, gibt es nur im Modell. Den künftigen Raumtransporter „Phoenix“ gibt es in der Raumfahrthalle zu sehen, auf dem Freigelände präsentiert sich ein so genanntes Mockup des amerikanischen Joint Strike Fighter in Originalgröße.
Familie ist da, wo Kinder sind, sagen SPD und Grüne. Kinder sind da, wo Familie ist, hält die Union dagegen.
Von Werner Schmidt Gut zwei Stunden dauerte es gestern Mittag, bis die Polizeifeuerwerker den „Wohnblockknacker“ im Märchenviertel Köpenicks geknackt hatten. Seit 59 Jahren ruhte der britische Zwei-Tonnen-Blindgänger im Waldboden der Mittelheide.
Bei einem Überfall auf eine Bank bei Paris sind die Angestellten mit dem Schrecken davongekommen. Als mehrere bewaffnete und maskierte Täter die Bank am Freitagmorgen überfielen, hätten sich die vermutlich sechs Angestellten im hinteren Teil der Bank verschanzt und sich später durch ein Fenster in Sicherheit gebracht.
IM RADIO Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten Manchmal ist es die charmante Übertreibung, die wir am Kulturradio so lieben. Das absichtsvoll Ineffiziente, die dreiste Verausgabung von Sendezeit.
Nur wenige wussten Bescheid. Nur ein ganz kleiner Kreis wusste, dass Bernhard Servatius seinen Abschied ankündigt.
Die Bayerische Landesbank denkt darüber nach, sich nicht nur vorübergehend am Springer-Paket der in Teilen insolventen Kirch-Gruppe zu beteiligen, sondern auch an deren Formel 1-Engagement. Das sagte der Vorstandschef der Bayern LB, Werner Schmidt, in München.
Unternehmen, die eigene Aktien zurückkaufen wollen, indem sie ihren Aktionären fremde Aktien zum Tausch anbieten, müssen die Aufsichtsbehörden informieren. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht bestätigte am Freitag auf Anfrage, dass Aktienrückkäufe, die über öffentliche Umtauschangebote durchgeführt werden, unter das seit Jahresanfang geltende Übernahmegesetz fallen.
Von Klaus Bachmann, Den Haag, und Stephan Israel, Belgrad Bei seinem letzten Treffen mit Slobodan Milosevic stand Ibrahim Rugova noch unter Hausarrest. Ihr Wiedersehen in Den Haag stand am Freitag unter umgekehrten Vorzeichen: Nun ist es Milosevic, der in Haft ist und sich die Aussagen von Rugova anhören muss.
Karlstad. In der „Löfbergs Lille Arena“ in Karlstad dominierten am Freitagabend lange die Farben weinrot und weiß auf den Rängen: Am Spiel der Zwischenrunde der Eishockey-Weltmeisterschaft zwischen Deutschland und Lettland hatten die Fans aus der kleinen baltischen Republik aber lediglich 53 Minuten lang ihre Freude.
Die Lebenserwartung der Berliner steigt kontinuierlich. Bei Frauen liegt sie derzeit bei 80 Jahren, bei Männern sind es sechs Jahre weniger.