Ob der wahlkämpfende Gerhard Schröder bereits „unter Ausgabekurs“ gefallen ist, steht noch nicht fest. Ron Sommer hat das Tief jedenfalls schon hinter sich.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.05.2002
Die Berliner Polizei übernimmt in diesem Jahr 427 Absolventen aus der Ausbildung in den Polizeidienst. Es würden 407 Kommissaranwärter übernommen, die an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege (FHRV) die dreijährige Ausbildung für den gehobenen Dienst erfolgreich beendet hätten, und 20 Beamte des mittleren Dienstes, die an der Landespolizeischule ausgebildet wurden.
Manchmal finden Revolutionen nur aufgrund widriger Umstände statt: Weil sich der Intendant der Berliner Philharmoniker, Franz Xaver Ohnesorg, quer stellte, müssen die Berliner Festwochen diesmal ohne ihr musikalisches Rückgrat auskommen. Zwar bemühten sich sowohl Festspiel-Intendant Joachim Sartorius als auch sein Musikchef, André Hebbelinck, bei der Präsentation der Festwochen 2002 die Sache herunterzuspielen - doch hier lauert ein Skandal.
Rechts werde so „salonfähig“, fügte Schröder hinzu. Besser sei auch nicht, dass „es Liberale gibt, die mit Entpolitisierung reagieren".
Pankow. Die Pankower Schandflecken sollen verschwinden.
Wie sehen die neuen Irak-Sanktionen aus? Das neue Sanktionsmodell ist vor allem eine Exportkontrolle.
„Aber schön war es doch, und ich möcht’ es noch ein Mal erleben..
Fünf Stunden lang war in der Nacht zu Dienstag die Stadtautobahn gesperrt, nachdem ein Lkw-Fahrer die Hohenzollerndammbrücke gerammt hatte. Kurz nach 20 Uhr war der litauische Fahrer wegen der Überhöhe seines Autotransporters gegen die eingerüstete Brücke geprallt, ein Kleintransporter wurde von der Ladefläche gerissen, stürzte auf den Asphalt und verkeilte sich mit der Brücke.
Von Michael Mara Potsdam. Brandenburgs Regierungschef Manfred Stolpe sieht keine Möglichkeit, der angeschlagenen Cargolifter AG mit einem 50-Millionen-Euro-Darlehen des Landes unter die Arme zu greifen.
Haben nicht Otto Graf Lambsdorff, Wolfgang Gerhardt, Guido Westerwelle, Jürgen Möllemann auf dem Parteitag das Nötige gesagt, hat nicht nicht die Partei das Richtige beschlossen? Die Freidemokraten sind nicht anti-israelisch, und antisemitisch schon gar nicht.
Nachdem der Dreier-Versuch mit Deutscher, Dresdner und Commerzbank im Februar vorerst gescheitert ist, wollen es Deutsche und Dresdner Bank alleine versuchen. Bis Jahresende soll ein Konzept für eine gemeinsame Abwicklung des Zahlungsverkehrs ausgearbeitet werden.
IG-Metall-Chef Klaus Zwickel hat die Wiederaufnahme der Metall-Tarifverhandlungen als "ersten Erfolg" des Arbeitskampfes in der Branche bezeichnet. "Jetzt müssen die Arbeitgeber auch den zweiten Schritt tun und am Mittwoch ein verbessertes Angebot vorlegen", sagte Zwickel am Dienstag in Frankfurt (Main).
Von Paul Janositz Erdbeben zeigen eindrucksvoll, welch gewaltige Energien unterm vermeintlich festen Boden gefangen sind. Vom brodelnden Inferno im Innern zeugen auch Lavaströme oder kochend heiße Geysire, die immer wieder die Kruste durchbrechen.
Von Hartmut Scherzer Glasgow. Talkmaster Harald Schmidt kann sich für Leverkusen nicht begeistern.
Bund und Land müssen beim Schlossplatz und seiner künftigen Gestaltung an einem Strang ziehen und zwar in dieselbe Richtung. Bei der Übertragung des Staatsratsgebäudes an das Land Berlin haben sie einen wichtigen Schritt getan und zumindest diese Flanke des Schlossplatzes gesichert.
Berlin/ Den Haag. Die Anwälte des ermordeten niederländischen Politikers Pim Fortuyn haben nach einem Bericht der niederländischen Tageszeitung „Trouw“ gegen mehrere Politiker und Journalisten Anzeige wegen Aufrufs zum Hass erstattet.
Die Beusselstraße in Tiergarten wird zur Experimentierstrecke für die ganze Stadt. Zunächst wird dort vorübergehend Tempo 30 eingeführt, dann ein Durchfahrtsverbot für Lastwagen über 3,5 Tonnen erlassen, dem anschließend ein Test mit variablen Ampelschaltungen folgt, die auf Schadstoffwerte reagieren.
Als Reaktion auf das schlechte Abschneiden deutscher Schulen beim Leistungstest Pisa haben Eltern, Lehrer und Schüler ein Reformbündnis gegründet. „Ein halbes Jahr nach den Pisa-Ergebnissen verharrt die Politik in hektischem Stillstand“, kritisierte die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Eva-Maria Stange, bei der Vorstellung des „Bündnisses der Verantwortung für bessere Schule“am Dienstag in Berlin.
Das „Schloss“, der Bau barocker Fassaden auf dem Schlossplatz , könnte heute näher rücken und der Palast der Republik zum Abriss freigegeben werden. Bundeskanzler Gerhard Schröder wird mit seinem Kabinettsausschuss Neue Länder zu Gast beim Senat sein und mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit über Berlins Mitte sprechen.
Von Peter Siebenmorgen Die Meinungsumfragen sprechen seit vielen Wochen eindeutige Worte: Klar liegt die Union vor der SPD, die Sozialdemokratie profitiert kaum von Schröders Kanzlerbonus. Nur ein Wunder, glauben manche Demoskopen, könne die Union noch stoppen, der Rückstand der Sozialdemokratie sei in den verbleibenden vier Monaten bis zur Bundestagswahl eigentlich nicht mehr aufzuholen.
Von Andreas Conrad In der Waldbühne? Nein, da waren sie noch nie.
Der italienische Autokonzern Fiat sieht weiter schwierigen Zeiten entgegen. Während das Unternehmen im ersten Quartal 2002 tief in die roten Zahlen rutschte, machte die schwache Autokonjunktur dem Hersteller in Deutschland einen Strich durch die Rechnung.
STADTMENSCHEN Premiere im Maxim-Gorki-Theater: Im Foyer ein Sammelsurium von Sitzmöglichkeiten – vom harten Stuhl bis zum bequemen Fauteuil. Für die Bestuhlung hatte Intendant Volker Hesse den Fundus geräubert.
Die düsterste Ecke von Lichtenberg, wenn nicht gar von ganz Berlin, ist das alte Stellwerk am Bahnhof Rummelsburg. An der Bahnstrecke spielten sich vor sechzig Jahren grausame Morde ab.
Der menschliche Faktor Herr Scholz ist der letzte Schrankenwärter Berlins. Seit 25 Jahren ist Herr Scholz bei der Bahn.
Medizin und Gesundheitspolitik stehen im Zentrum des „Hauptstadtkongresses Medizin und Gesundheit“, der am heutigen Mittwoch im ICC eröffnet wird und noch bis Freitag dauert. Eingeladen sind Ärzte, Krankenschwestern, Krankenhausmanager und alle übrigen Gesundheitsberufe.
Norbert Hansen (49) ist seit 1999 Vorsitzender der Transnet Gewerkschaft GdED. Er ist zugleich stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bahn AG.
Von Rolf Brockschmidt Mit der Beschaulichkeit ist es vorbei. Pim Fortuyn hat den Niederlanden die öffentliche politische Debatte aufgezwungen.
Von Ulrike Simon Kanzler Schröder scheint den von ihm überlieferten Worten treu zu bleiben: Was die Medienwirkung angehe, seien nur drei Dinge wichtig: „Bild“, „BamS“ und Glotze. Das wird auch für den anstehenden, in seiner Ausgestaltung und Intensität sicherlich sehr ungewöhnlichen Wahlkampf gelten.
Von Ralf Schönball und Daniel Rhée-Piening Die Hackeschen Höfe, eines der bekanntesten Wahrzeichen Berlins und jedes Jahr Anlaufstelle für unzählige Touristen, haben wirtschaftliche Probleme. Die Einnahmen sind offenbar nicht ausreichend, um die Zinsen für den mit einem Kredit der Landesbank aufwändig renovierten Altbau bezahlen zu können.
Von Otto Diederichs Die Sicherheitsbehörden blicken mit Sorge auf den Besuch des US-Präsidenten. Am 29.
Von Juliane von Mittelstaedt Wenn die Kamera auf sie schwenkt, drehen sie ihr Gesicht weg. Und mit n genannt werden - bitte nicht, wenn mein Chef das liest!
Die Landesbank Berlin (LBB) hat im vergangenen Jahr einen Überschuss von 25,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Sie konnte sogar 35,5 Millionen Euro an den Konzern Bankgesellschaft abführen.
David gegen Goliath? Ewiger Zweiter gegen Weltklasse-Elf?
Helmut Schümann über Stefan Effenberg und seine neue Freundin So, liebe Kinder, heute wollen wir mal sehen, wie es so in der Kita München zugeht. Da ist nämlich eine Menge passiert: Stefan geht jetzt mit Claudia.
Die Deutsche Bahn AG hat in diesem Jahr schwer mit den Konjunkturproblemen zu kämpfen. In allen Geschäftsbereichen sank die Nachfrage nach Verkehrsleistungen deutlich.
Mit der neuen Streikstrategie werden die bestreikten Unternehmen nicht mehr für Wochen lahm gelegt, sondern nur noch für ein paar Stunden oder einen Tag. Dadurch können mehr Betriebe einbezogen werden, kleine genauso wie Großbetriebe, Autohersteller genauso wie Zulieferer.
Selbst wenn Berlin seine Zahlungen schon 2002 einstellt, ist der Baufortschritt auf der Museumsinsel zunächst nicht gefährdet. Noch besteht ein gewisser Überhang der Mittel, die verbaut werden müssen.
WAS WISSEN SCHAFFTVon Alexander S. Kekulé Sieben Monate nach den Bioterror-Anschlägen in den USA tappen die Ermittler immer noch im Dunkeln.
Das Vorbild ist Amerika. Plötzlich ist auch hierzulande die Rede von der Sozialhilfefalle, von aktivierender Sozialhilfe, von staatlichen Billigjobs und von Lohnsteuergutschriften.
Bayer Leverkusen Butt – Sebescen, Lucio, Zivkovic, Placente – Schneider, Ramelow, Ballack, Bastürk, Brdaric, Neuville Real Madrid Cesar – Salgado, Hierro, Helguera, Roberto Carlos – Makelele, Solari, Figo, Zidane – Raul, Guti (Morientes) Schiedsrichter: Urs Meier (Schweiz) Fernsehübertragung: RTL überträgt ab 20.15 Uhr aus Glasgow, das Spiel beginnt um 20.
Das ZDF und das „Handelsblatt“ arbeiten künftig zusammen. Vom 16.
Von Markus Hesselmann Cardiff. Rudi Völler hat so manches versucht, um seine Mannschaft in Weltmeisterschaftsstimmung zu bringen.
Von Harald Irnberger Madrid. Der Hampden Park zu Glasgow erscheint in den Annalen von Real Madrid als magischert Ort.
Von Daniel Rhée-Piening und Ralf Schönball Sie liegen im Zentrum des Neuen Berlins und werden in den Reiseführern aller Touristen als Attraktion gehandelt: die Hackeschen Höfe in Mitte. Durch das 1908 im Jugendstil errichtete Ensemble mit seinen bunten Fliesen, vor wenigen Jahren erst aufwändig restauriert, drängen sich jeden Abend und jeden Tag die Menschen.
52 ZIPPERLEIN (31) Was ist Sonnenbrand? Sonnenbrand ist eine Entzündung der Haut (Dermatitis solaris).
Von Stefan Liwocha Sacramento. Vermutlich werden Dirk Nowitzkis Ohren noch in den nächsten Tagen klingeln.
Die Bahngewerkschaft Transnet will mit einer Forderung von 6,5 bis neun Prozent in ihre Tarifverhandlungen im Herbst gehen. Das sagte der Transnet-Chef Norbert Hansen dieser Zeitung.