Der langjährige Vorstandsvorsitzende von VW, Ferdinand Piech, und der frühere Krupp-Chef, Günter Vogelsang, sind in die so genannte "Business Hall of Fame" des Manager Magazins aufgenommen worden. Mit dieser symbolischen Ruhmeshallte ehrt das Magazin seit 1992 jedes Jahr herausragende Persönlichkeiten der deutschen Wirtschaft.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.05.2002
Der Allianz-Konzern hat trotz Belastungen durch Verluste bei der Dresdner Bank zum Start ins neue Jahr einen Gewinnsprung erzielt. Der Reingewinn wurde im ersten Quartal vor allem durch Beteiligungsverkäufe von 704 Millionen Euro auf 1,9 Milliarden Euro weit mehr als verdoppelt.
Ein gutes Jahr nach der Eröffnung raste der Eurospeedway auf die Insolvenz zu – und mit ihm die Tochter der Berliner Bankgesellschaft IBG, der 70 Prozent des Unternehmens gehören. Der Rest gehört dem Landkreis und der Dekra.
Lässt sich mit Kunst Geld verdienen? Diese Frage stellt sich nicht nur dem einzelnen Künstler, sondern auch Städten und Ländern.
Von Martin Alioth, Dublin Rechtsruck in Europa? Die Iren, die am heutigen Freitag wählen, lässt diese Frage einigermaßen kalt.
Das Abgeordnetenhaus befürwortet einhellig die Fusion von ORB und SFB. Nur über die Details des Staatsvertrages ist man sich nicht einig, wie sich in der Parlamentsdebatte am Donnerstag zeigte.
VON TAG ZU TAG Von David Ensikat Also, ich will’s mal gleich sagen: 18 bin ich nicht mehr. Der modernen Welt mit Mobilfunk und SMS stehe ich aufgeschlossen gegenüber, aber ein altväterliches Wodasallesmalhinführt mag ich mir nicht verkneifen.
Von Matthias Thibaut, London Zwei Dinge beschäftigen die Briten, wenn sie in die Zukunft sehen: Der Euro und Camilla. Was zuerst kommt, das Währungsreferendum oder die Hochzeit des Thronfolgers mit seiner langjährigen, treuen Liebhaberin, das steht trotz fieberhafter Zeitungsspekulationen noch in den Sternen.
Berlin/Potsdam. Der PDS fehlt es aus Sicht der Wahlberechtigten in vielen Politikfeldern wie der Wirtschafts- und Außenpolitik sowie bei der Kriminalitätsbekämpfung deutlich an Kompetenz.
DIE CHIPFABRIK Im Februar 2001 hatte Brandenburg seine Sensation: Mitarbeiter des Instituts für Halbleiterphysik (IHP) in Frankfurt (Oder) entwickelten eine Technologie, mit der Mikrochips kleiner, schneller und preiswerter hergestellt werden können. Das IHP war ein Überbleibsel des Halbleiterwerks in Frankfurt – einst der größte Mikroelektronik-Produzent der DDR mit mehr als 8000 Mitarbeitern.
Berlin. Nichts baut Vorurteile so wirksam ab, wie Gespräche.
Schwarze Schafe an der Börse und in den Managerbüros werden es künftig schwerer haben. "Die Zahl der aufgedeckten Insiderfälle wird steigen", ist sich Georg Wittig, Präsident des Bundesaufsichtsamtes für den Wertpapierhandel (BAWe), sicher.
In manchen Situationen lassen sich offenbar besonders gut Geschäfte machen. Vertreter beispielsweise versuchen immer wieder an der Haustür ihre Angebote loszuwerden.
Ein Kerl wie ein griechischer Held mit leichten Figurproblemen. Nackt.
Was war denn falsch daran, für eine gute Sache Geld von den Amerikanern zu nehmen? „Kommerzieller Fluchthelfer“?
Die Dimension des Projektes, an dem knapp 500 Mitarbeiter auf einem ehemaligen Militärflughafen südlich von Berlin arbeiten, ist einmalig. Folglich gibt es kein fertiges Vorbild und viele Unwägbarkeiten.
Mitte. Ende 1993 kaufte die Landesbank Berlin (LBB) das Berolina-Haus auf dem Alexanderplatz.
Berlins Schulen wurden mit der Ausländerintegration immer weitgehend allein gelassen. Zunächst glaubten die Politiker, die „Gastarbeiter“ seien bald wieder weg.
Als die Güterzüge vorbeifuhren und Hände durch die Schlitze winkten, sagte sie: „Das hast du nicht gesehen, du lügst!“ Sie trug die Vergangenheit begraben in sich, sie wich den drängenden Fragen ihrer drei Töchter aus: „Wie ist das gewesen?
Mit der kritischen Solidarität sei es ein Problem, merkte Akademiemitglied Susan Neiman an. „Meist bleibt dabei entweder die Kritik auf der Strecke oder die Solidarität.
Jährlich ziehen mehr als eine Million Bürger vor den Kadi - und es wären wahrscheinlich noch viel mehr, wenn eine Prozessführung nicht finanzielle Risiken mit sich bringen würde. Denn eine Rechtsschutzversicherung hat längst nicht jeder und die Prozesskostenhilfe ist einkommensabhängig.
Die Aktie des Finanzdienstleisters MLP ist am Donnerstag nach Gerüchten über Bilanzierungstricks eingebrochen. Das Heidelberger Unternehmen wies alle Vorwürfe strikt zurück.
Von Bernd Ulrich Seit einiger Zeit fragen sich viele innerhalb und außerhalb der FDP, wann die Führung der Partei anfängt, den Bogen zu überspannen. Wann werden aus Spaß und Show Populismus und Prinzipienlosigkeit?
Mit stehenden Ovationen haben rundum zufriedene Aktionäre der Bayerische Motoren Werke (BMW) AG bei ihrer diesjährigen Hauptversammlung Konzernchef Joachim Milberg an seinem letzten Arbeitstag verabschiedet. Drei Jahre nach dem Höhepunkt der Rover-Krise habe der aus Gesundheitsgründen in den Aufsichtsrat wechselnde BMW-Lenker "in atemberaubender Geschwindigkeit" die Trendwende geschafft und erstaunliche Rekordzahlen präsentiert, lobte ein Aktionärsvertreter in der Münchner Olympiahalle.
So richtig gejubelt wird nirgendwo über den Pilotabschluss von Stuttgart. Natürlich nicht bei den Metallarbeitgebern, die deutlich höhere Löhne zahlen müssen.
Von Jürgen Zurheide, Düsseldorf Allein auf die Kampa wollen sich die Genossen an Rhein und Ruhr nicht mehr verlassen. „Wir werden eine eigene Kampagne in unseren Hochburgen starten“, verkündete der Generalsekretär der NRW-SPD, Michael Groschek, jetzt in Düsseldorf.
Zwei der Polizeibeamten hätten eingreifen können und müssen. Sie hörten nach Überzeugung der Richter die Schreie und das Wimmern einer Frau.
Von Tobias Arbinger Vor dem Berlin-Besuch von US-Präsident George Bush kommende Woche sind Massendemonstrationen im Zentrum der Stadt zu erwarten. Ein Bündnis aus Friedensinitiativen, Globalisierungsgegnern, Gewerkschaften, Abgeordneten von SPD, PDS und Grünen, kirchlichen und anderen Organisationen ruft am Dienstag, dem 21.
Der Poker zwischen Berlin und Brandenburg um die für 2003 geplante Senderehe von ORB und SFB geht weiter. Auf einer ersten vertraulichen Verhandlungsrunde der Staatskanzleichefs beider Länder gestern in Berlin konnte zwar „in vielen Fragen“ Einigkeit erzielt werden – doch es blieben auch gravierende Streitpunkte offen.
Von Werner Schmidt In seiner Heimat lässt man ihn ungern gehen, doch im Berliner Polizeipräsidium droht dem gestern vom Berliner Abgeordnetenhaus gewählten neuen Polizeipräsidenten Dieter Glietsch ein kühler Empfang: Viele Polizisten hätten lieber Vizepräsident Gerd Neubeck auf dem Chefsessel gesehen und haben kein Verständnis für eine politische Entscheidung, die sich aus ihrer Sicht nur am Parteibuch orientiert. Denn der parteilose frühere Oberstaatsanwalt Neubeck war der SPD-Führungsriege zu konservativ.
Angeblich verhandelt das Land Brandenburg zurzeit mit Banken, um die Bürgschaft von 1999 doch noch zu aktivieren. Im besten Fall könnte die Cargolifter AG die Zeit bis zum nächsten Jahr überbrücken, mit seinem Konzept den Bund überzeugen und dann längerfristige staatliche Hilfen bekommen.
Nachdem Brandenburgs Wirtschaftsminister Fürniß den Startschuss für die die Chipfabrik und die Gründung des Betreibers Communicant Semiconductor Technologies AG gegeben hatte, konnte das Emirat Dubai als Partner gewonnen werden. Vor einigen Wochen stieg die Jenoptik AG in das Projekt ein, dessen Gesamtkosten auf 1,3 Milliarden Dollar beziffert werden.
Diese Entscheidung ist überraschend: Nach dem Erfurter Amoklauf hatte niemand mehr damit gerechnet, dass das Computerspiel „Counterstrike“, bei dem sich Elitesoldaten und Terroristen bekämpfen, noch die Sichtung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften bestehen würde. Doch die Behörde ließ sich nicht von der öffentlichen Debatte über die „blutrünstigen Ego-Shooter“ leiten.
Von Bas Kast Stellen Sie sich vor, Sie kämen eines Morgens ins Büro, und alle Mitarbeiter hätten sich in Affen verwandelt. Die Sekretärin, der Chef, der Postbote, die heimliche Liebhaberin, der Rivale: lauter Affengesichter, die Sie anstarren.
Die Architektenausbildung an den deutschen Hochschulen wird Thema des deutschen Beitrags zur 8. Internationalen Architekturbiennale in Venedig sein.
VERKEHRSHINWEISE Zu den Feiertagen setzt die Deutsche Bahn bundesweit 37 zusätzliche Züge ein – die meisten am heutigen Freitag und für die Rückreisewelle dann am Montag. Von Berlin fahren Sonderzüge Richtung Ruhrgebiet, Rhein-Main und nach Hamburg.
Die ungeklärte Finanzierung war ein Geburtsfehler der Chipfabrik. Immer wieder tauchen andere Zahlen auf.
Cargolifter verschlingt eine Unmenge Geld, verdient aber vorläufig keines. Kredite hat das Unternehmen nicht, weil es erst keine wollte und dann keine bekam.
Michel Friedman wird in Berlin talken, und zwar für den Sender Freies Berlin. Dies bestätigte Chefredakteurin Petra Lidschreiber dem Tagesspiegel am Donnerstag.
Die drei Buchstaben BGB sind den meisten Menschen wohl bekannt und dennoch ist das Bürgerliche Gesetzbuch vielen ein Rätsel. Das nahm Wolfgang Däubler, Rechts-Professor an der Universität Bremen, zum Anlass, sich an eine kompakte Darstellung des Zivilrechts zu wagen.
Sie galten als Vorzeigeprojekte und Jobmaschinen in einem Land, das den Strukturwandel nach 1990 immer noch nicht bewältigt hat. Doch weder hat der Eurospeedway Lausitz die großen Erwartungen auf regionalen Aufschwung erfüllt, noch ist die Finanzierung der Chipfabrik endgültig geklärt.
Mit 49,2 Millionen Euro verbuchte das Berliner Hotel Estrel im vergangenen Jahr den größten Umsatz unter den deutschen Hotels. Das berichtet die Zeitschrift "Der Hotelier".
Die Formulierung klang fragwürdig: Nach getaner Arbeit der Expertenkommission „Historische Mitte Berlin“ solle nun eine weitere „Kommission“ deren Vorschläge zum Neubau eines Gebäudes auf dem Schlossplatz konkretisieren, verkündeten der Bundeskanzler und der Regierende Bürgermeister am Mittwoch (wir berichteten). Wozu dann noch eine Kommission?
Auf den "Lear", das gewaltig grandiose Alterskönigsdrama, warten wir nicht unbedingt in der freien Produktion einer no-name-Truppe ("Theater T1") in den Berliner "Sophiensaelen". Zumindest nicht am Abend eines Champions-League-Finales, wenn die alten Könige von Madrid gegen die frechen Bastarde von Bayer kämpfen.
Großeinsatz der Berliner Polizei im „Wal-Mart“ in Neukölln: In dem zu einer amerikanischen Kette gehörenden Supermarkt an der Karl-Marx-Straße wurden gestern am späten Nachmittag zwei Brandsätze entdeckt. Wie der Lagedienst der Polizei auf Anfrage mitteilte, wurde der Supermarkt sicherheitshalber evakuiert.
Strahlend blauer Himmel krönte gestern Vormittag die Eröffnung des neu gestalteten Prinzessinnengartens am Opernpalais Unter den Linden. Die Standbilder der Helden der Befreiungskriege blicken jetzt über sattgrüne 7300 Quadratmeter Rasen.
Die Deutsche Bahn AG wird in diesem Jahr vermutlich hohe Verluste einfahren. Wegen der anhaltenden Konjunkturflaute und der hohen Investitionen im Zuge des Modernisierungsprogramms werde das Minus beim Betriebsergebnis auf 550 Millionen Euro steigen, sagte Bahnchef Hartmut Mehdorn am Mittwoch in Berlin.
Als Holland zur Wahl geht, reden im Berliner Bundespresseamt Experten und Journalisten über "Integrationsmodelle für muslimische Bevölkerungsgruppen in Europa". Der Verteter des Hausherren auf dem Podium wappnet sich mit verspiegelten Sonnengläsern gegen das Maienlicht aus der Glaskuppel.