zum Hauptinhalt

Im Februar 1992 begann in Mailand mit der Festnahme eines Beamten eine Untersuchung, die mehr als sechs Jahre dauerte. Die Ermittlungen deckten mehrere zehntausende Verbrechen gegen die öffentliche Verwaltung auf sowie verbundene Straftaten wie etwa Bilanzfälschungen, die notwendig waren, um über Schwarzgelder zu verfügen, die dann zur Korruption verwendet wurden.

SERIE: LÄNDERVERTRETUNGEN IN BERLIN (1) Bayern in Berlin – da ist wirklich fast alles anders als bei den übrigen Ländervertretungen. Größer.

Auch nach der Nominierung von Guido Westerwelle zum Kanzlerkandidaten seiner Partei wollen die Fernsehsender ARD, ZDF, Sat 1 und RTL den FDP-Politiker nicht zum TV-Duell einladen. Man halte an den Planungen mit Kanzler Gerhard Schröder (SPD) und seinem Unions-Herausforderer Edmund Stoiber für den 25.

Von Christoph von Marschall Ariel Scharon, der gern den unbeugsamen Militär gibt, hat eine bittere Niederlage erlitten. Lange haben die Palästinenser auf einen Moment der Schwäche ihres Gegenspielers gewartet – doch über diese Schlappe können sie sich nicht freuen.

Von Karin Sturm Spielberg. Die Ferraristi rollten ihre Flaggen ein, einige verbrannten sie aus Protest sogar öffentlich, die Rufe „Schiebung, Schiebung“ schallten noch lange über die Straßen und Campingplätze rund um den A1-Ring.

Von Markus Feldenkirchen Der Kanzler kam im SPD-Präsidium von sich aus auf die heikle Angelegenheit zu sprechen. Nein, alle Berichte, er sei mit der Arbeit der SPD-Wahlkampfmaschine Kampa unzufrieden, seien falsch, sagte Schröder zu Beginn der Sitzung.

Seine grünen Augen verstecken sich hinter tief hängenden Lidern. Sie schauen mehr nach innen als in die Welt.

Frische Luft und gute Filme: In den Open-Air-Kinos kommen Naturliebhaber und Filmfreunde auf ihre Kosten. Friedrichshain, im Volkspark Friedrichshain, ab morgen bis 8.

Das Luftfahrtbündnis Star Alliance wird vermutlich noch in diesem Jahr zwei weitere Mitglieder bekommen. Nach Angaben von Lufthansa-Chef Jürgen Weber stehen die Verhandlungen mit der polnischen LOT und der koreanischen Aseana in der Endphase.

Die deutsche Bahn hat bei einem Konsortium aus Siemens, Bombardier, und Alstom für rund 420 Millionen Euro 28 Hochgeschwindigkeitszüge mit Neigetechnik bestellt. Die ICE-T-Züge sollen zwischen Juni 2004 bis Februar 2006 ausgeliefert werden, teilten die beteiligten Firmen am Montag in Berlin mit.

Der amerikanische Soziologe David Riesman, Autor des gesellschaftskritischen Bestsellers "Die einsame Masse", ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Riesman war seit 1949 Professor für Sozialwissenschaften an der Universität Chicago, von 1958 bis 1981 lehrte er an der Harvard Universität.

Von Robert Birnbaum Ach, was muss das Cleverle mit sich gerungen haben! Nie, nie wieder wolle er in ein Kabinett eintreten, hat Lothar Späth sich selbst geschworen.

Der stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Andreas Matthae legt der PDS nahe, die Unterstützung der Bush-Demonstration zu überdenken. Die PDS müsse sich überlegen, ob sie Regierungsverantwortung oder Oppositionspolitik übernehmen wolle, sagte Matthae.

Gewerkschaften und Arbeitgeber bewegen sich im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie aufeinander zu. Am Mittwoch wollen sie an den Verhandlungstisch zurückkehren.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Wann immer es im Bundestag um die Schlagkräftigkeit der Bundeswehr geht, führt die Union das große Wort. Ihre ständige Klage lautet, die rot-grüne Koalition lasse die Truppe im Regen stehen und verweigere ihr notwendige Ausrüstung.

Robert Ide über alte Kader beim Deutschen Turnfest Was waren das für schöne Tage. Immer wenn die DDR zum Turnfest nach Leipzig lud, war das Zentralstadion ausverkauft, unten tanzten Sportler im Gleichschritt über einen riesigen Teppich, und von der Osttribüne grüßten bunte Losungen wie: „Dank dir, Partei.

Von Björn Seeling Für Stubenhocker gibt es keine Entschuldigung mehr: Die kommenden Wochen sind vollgestopft mit Veranstaltungen. Also raus aus der dumpfen Stube und rein ins Vergnügen.

Man nennt sie bereits die „Chipsons“: Eine dreiköpfige Familie in Florida hat sich einen Computerchip unter die Haut implantieren lassen. Der „Verichip“ (der steht für Verifikation) der US-Firma Applied Digital Solutions (ADS) enthält eine Identifikationsnummer, über die im Notfall medizinische Informationen abgerufen werden können.

Die Eingebung kam über Nacht. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) gab am vergangenen Dienstag bekannt, er werde seine Reise nach Australien mit Rücksicht auf den Besuch des amerikanischen Präsidenten George W.

Von Dagmar Dehmer Die Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung ist für den Bundeskanzler nicht nur die Einlösung eines vor zehn Jahren beim Erdgipfel in Rio gegebenen Versprechens. Das Konzept soll „Perspektiven für Deutschland“ formulieren und nicht zuletzt begründen, warum die rot-grüne Bundesregierung weiter regieren sollte.

Von Vivien Leue Lichtenberg.„Konzept ausgereift nicht unbedingt aber Programm schnell ausarbeiten Müller“ – so oder ähnlich sieht mal wieder die Mitschrift der Konferenz aus, und wer soll nun daraus schlau werden?

Wie ist das nun eigentlich mit dem Euro? Verantwortungslose populistische Scharfmacher infizieren uns seit Monaten mit der Auffassung, alles werde teurer; nun stellt sich allmählich heraus, dass sie damit völlig Recht haben.

Zehntausende Pazifisten, Globalisierungsgegner oder Kritiker der Nahostpolitik werden nächste Woche in Berlin demonstrieren. Nicht alle friedlich.

Vor dem Zusammenstoß zweier S-Bahnen am vergangenen Freitag im Bahnhof Hackescher Markt war der Unfallzug mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs und konnte deshalb am Rot zeigenden Signal nicht rechtzeitig bremsen. Beim Aufprall auf einen im Bahnhof stehenden Zug wurden mehrere Fahrgäste verletzt, meist durch zerborstene Sicherheitsscheiben im Innenraum.

Die Senatsverwaltung für Kultur hat in Sachen Laienchorförderung die Katze aus dem Sack gelassen: Alles bleibt beim Alten. So lautet jedenfalls das Fazit, das man nach der ersten Vergabe von Fördermitteln an die Berliner Laienchöre unter Mitwirkung der neuen Jury ziehen darf.

Von Carsten Niemann

In Friedrichshain und Charlottenburg sind gefälschte Briefe des Bundesinnenministeriums aufgetaucht. Darin werden die „Mitbürgerinnen und Mitbürger“ aufgefordert, sich bei der Polizei zu melden, um an einem Feldversuch zur Speicherung eines „genetischen Fingerabdrucks“ auf Personalausweisen teilzunehmen.

Kein vernünftiger Mensch in der Berliner CDU glaubt, dass es einfach sein wird, das Vertrauen der Wähler wiederzugewinnen. Aber viele in der CDU hoffen, dass es mit Christoph Stölzl als neuem Parteichef einfacher werden könnte.

Von Dagmar Dehmer und Robert von Rimscha Die Globalisierung müsse am Ziel der Nachhaltigkeit ausgerichtet werden, forderte Schröder auf dem Kongress des Nachhaltigkeitsrates. Es gelte, die Globalisierung politisch zu gestalten, denn aufhalten könne man sie nicht.

Von Frank Bachner Berlin. Das Finale war spannend bis zum Schluss: Erst im Tiebreak des dritten Satzes entschied Justine Hénin die Partie für sich, aber auf den Rängen klafften große Lücken.

Durch eine Verbriefung können sich Geschäftsbanken zusätzlichen Spielraum für neue Kredite verschaffen. Davon kann auch der Mittelstand profitieren.

RAUS BERLINER REDE Bundespräsident Johannes Rau hat seine „Berliner Rede“ unter den Titel „Chance, nicht Schicksal – die Globalisierung politisch gestalten“ gestellt. Wir dokumentieren sie in Auszügen.

Von Matthias Thibaut, London Zehn Tage, nachdem sie in Straßburg ihren Kampf um das Recht auf Sterbehilfe durch ihren Mann verloren hatte, starb Diane Pretty so, wie sie es befürchtet hatte. „Diane musste genau das durchmachen, wovor sie Angst hatte – und es gab nichts, was ich für sie hätte tun können.

BERLINER CHRONIK Erstmals in der Geschichte des Berliner Aquariums ist jetzt ein Krokodil geschlüpft. Es ist ein Spitzkrokodil aus Amerika.

Die RTL Group erwägt beim europäischen Einkaufssender Home Shopping Europe einzusteigen. Die Fernsehtochter des Medienkonzerns Bertelsmann führt derzeit Gespräche mit dem Gesellschafter Georg Kofler über eine Beteiligung an der Teleshopping- Holding Hot Networks AG.

Die Stadt geht auf die Straße – und trifft sich bei den Umzügen und Paraden. 17.

Von Stephan-Andreas Casdorff Gerhard Schröder spricht über Nachhaltigkeit, über die sozialen Folgen der Globalisierung, die politische Lenkung dieses Prozesses – wenn das keine Nachricht ist. Schröder gibt den Lafontaine.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })