zum Hauptinhalt

Einer geht - und drei kommen. Dies ist der gegenwärtige Sachstand im Adlon, wo Direktor Jean van Daalen eine schwierige Personalangelegenheit zu lösen hat: die Nachfolge seines allgegenwärtigen Küchendirektors Karlheinz Hauser, der bekanntlich nach Hamburg-Blankenese auf den Süllberg wechselt.

Von Kerstin Gehrke Es war ein gigantisches Geschäft: Jahrelang handelten sie mit Rauschgift aus Holland oder mieteten Wohnungen und wandelten sie in Cannabis-Plantagen um. Als die Polizei im August vergangenen Jahres mit 550 Beamten zum Schlag gegen den international agierenden Drogenhändlerring ausholte, gehörte Andreas S.

Der Kampf um die Region im Himalaya ist 55 Jahre alt – und war Auslöser zweier Kriege. 1947 hatte Indien den größeren, südöstlichen Teil Kaschmirs erobert.

Von Robert Birnbaum Das FDP-Präsidium hat beschlossen, dass Michel Friedman nicht für Antisemitismus verantwortlich ist. Der Beschluss ist einstimmig gefallen.

Sie haben sich einen glücklichen Zeitpunkt gewählt, die umtriebigen Organisatoren der 14. Art Frankfurt: Parallel zur europäischen Biennale "Manifesta 4" eröffnen heute 186 Galeristen aus 13 Ländern ihre Messekojen.

Von Rolf Obertreis Aufbruch und Zuversicht hat diese Hauptversammlung nicht vermittelt, auch wenn Allianz-Chef Schulte-Noelle in jedem Ende auch einen guten Anfang erkennen mag. Faktisch war das letzte Aktionärstreffen der Dresdner Bank eher ein tristes Ereignis.

Von Frank Jansen Eine Sorge mehr für den Bundesinnenminister: Islamistische Gruppen wollen stärker in der deutschen Politik mitmischen. Zur Taktik der Infiltration zählt offenbar vorrangig der Erwerb der Staatsbürgerschaft.

Paul Spiegel, der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, vermutet hinter den Äußerungen einiger FDP-Politiker politisches Kalkül. „Ich erwarte darauf eine klare Antwort bei den Wahlen im September", sagte Spiegel am Donnerstag auf einer Veranstaltung in der israelischen Botschaft.

Das Innenministerium zeigt Potsdam die rote Karte – und das mit Recht. Dass der Haushalt für dieses Jahr nicht genehmigt wird, ganz so, als wäre Potsdam ein abgewirtschaftetes Pleitedorf, hat gute Gründe: Trotz einer hohen Verschuldung lebt die Stadt weiter dramatisch über ihre Verhältnisse.

Von Steffi Bey Köpenick. Noch sind im Freizeit- und Erholungszentrum Wuhlheide (FEZ) große Kinderfeten geplant, finden Arbeitsgemeinschaften statt, gehen Shows und Konzerte über die Bühne.

LEXIKON Das Urheberrecht umfasst die Rechte, die ein Urheber an seinen Werken besitzt. Urheberrechtlich geschützt sind alle persönlichen und geistigen Schöpfungen wie Texte, Bilder oder Musikstücke.

Von Björn Seeling Wenn der moderne Mensch von allem so wenig besäße wie von Zeit, dann wäre er echt arm dran. Zum Glück gibt es Erfindungen, die dem Mangel an Muße Rechnung tragen.

Die einen fürchten die Strahlungen, während andere auf das Plaudern unterwegs nicht mehr verzichten wollen: Beim Mobilfunk scheiden sich die Geister. Die Kritiker warnen vor den vermeintlichen Gefahren, die durch die elektromagnetische Strahlung entstehen können.

Von Albrecht Meier Seit drei Monaten tagt der EU-Konvent in Brüssel, und langsam werden die Parlamentsvertreter in der Versammlung unruhig. Nach der jüngsten Sitzung des Konvents am Donnerstag und Freitag wird die Befürchtung laut, das Gremium könnte sein ehrgeiziges Ziel verpassen, den EU-Regierungen bis zum Mai des kommenden Jahres einen Text für eine europäische Verfassung vorzulegen.

Von Hendrik Bebber, London Geld ist bestimmt nicht das Motiv, warum das deutsche Supermodel Claudia Schiffer und der englische Filmproduzent Matthew Vaughn heute heiraten. Die beiden 31-Jährigen sind schwer reich und dementierten Gerüchte, dass sie vor der Hochzeit einen Gütervertrag abgeschlossen hätten.

Von Holger Wild Wenn Kylie Minogue oder ein anderer internationaler Tip-Top-Star an der Landsberger Allee im Velodrom auftritt, und Sie gehen hin – sind Sie dann enttäuscht, wenn die da singt? Wohingegen Sie doch erwartet haben, Kylie Minogue Rad fahren zu sehen!

Von Dagmar Dehmer und Antje Sirleschtov Die Union will der Regierung vor der Wahl keine Erfolgserlebnisse mehr ermöglichen. So wollen die unionsgeführten Bundesländer das Verbraucherinformationsgesetz am 31.

Von Bärbel Schubert Die Kultusminister haben in Eisenach positiv überrascht: Unter dem Druck der Aufregung über das schlechte deutsche Abschneiden beim Schultest Pisa haben sie sich auf bundesweit einheitliche Anforderungen an den Schulen geeinigt. So wollen sie das Bildungsniveau heben.

Spandau. Für Irritationen auf höchster Ebene hat eine „Kommandoaktion“ des Berliner Luftwaffenmuseums gesorgt.

Von Vivien Leue Tempelhof-Schöneberg. Der rote Teppich war schon ausgelegt, der Sekt wartete eisgekühlt und mit ihm viele schick-gekleidete Leute.

Das ist doch nur ein Film, sagt der Regisseur. Sein Hauptdarsteller will partout nicht schießen: Christian Blank hat an der fiktiven Zonengrenze eine reale Tötungshemmung.

Von Christiane Peitz

Von Stephan-Andreas Casdorff Da ist sie wieder, die Angst. Zwei feindliche Brüder stehen einander gegenüber, mit einer Million Soldaten an der Grenze, Atomwaffen im Hinterland, und auch die kühlen Briten sagen, dass der Einsatz dieser Waffe im Kaschmir-Konflikt zwischen Indien und Pakistan eine „reale Möglichkeit“ sei.

Künast will mit Einzelhandel und Gaststätten über die Preisentwicklung seit der Euro-Einführung reden und dafür sorgen, dass ungerechtfertigte Preiserhöhungen schnell zurückgenommen werden. Damit reagiert sie auf das Gefühl vieler Verbraucher, dass alles teurer geworden sei und dass die offizielle Preissteigerungsrate die Realität nicht widerspiegelt.

In der Seele des Philharmonikerklang-Süchtigen nagt die Frage schon lange: Was wird übrig bleiben von der schönen Klangpolitur, wenn Simon Rattle sein Schmirgelpapier ausgepackt hat und uns in die Ohren reibt, dass Mozart, Beethoven und Haydn zu ihrer Zeit Musikrevolutionäre waren und in ihren Sinfonien bewusst mit spröden und widerborstigen Tönen kalkuliert haben? Doch keine Angst - die beruhigendste Erkenntnis aus diesem Philharmoniker-Konzert ist die, dass sich das Wissen um das Musizieren im 18.

Potsdam. Das Landesinnenministerium hat den Haushaltsplan der Landeshauptstadt Potsdam für das Jahr 2002 „nicht genehmigt“ und zugleich scharfe Kritik an der Haushaltspolitik unter SPD-Oberbürgermeister Matthias Platzeck geübt.

Eine reizvolle Gelegenheit zum Vergleich zweier Entwürfe zu derselben Aufgabe gestatten die Ausstellungen, die die beiden Berliner Architekturgalerien Aedes East und suitcase architecture derzeit zeigen. Das Vorhaben ist die "Europäische Bibliothek für Kommunikation und Kultur", die am Rand der Mailänder Innenstadt erstehen soll.

Von Bernhard Schulz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })