zum Hauptinhalt

Vor genau 90 Jahren leitete Arnold Schönberg in Berlin mit seinem Melodram „Pierrot lunaire“ eine musikalische Revolution ein. Zu einer Zeit, da noch der hyperromantische Klangrausch den Ton angab, ließ er den Zyklus von 21 exzentrischen Jugendstilgedichten des Belgiers Albert Giraud mit einer Sprechstimme und acht Instrumenten über die Bühne gehen.

SCHWARZ ROT GOLD Die Rückflugtickets nach Frankfurt durfte die deutsche WM-Delegation nach dem Sieg gegen Kamerun wieder eintauschen – gegen eine Reise auf die südkoreanische Ferieninsel Cheju. Dort, im zweiten Gastgeberland der Weltmeisterschafts-Endrunde, hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Mittwoch ihr neues Quartier bezogen.

AUS DEN BEZIRKEN Charlottenburg. Die alliierten Westmächte hatten eine Vielzahl an Schildern im Gepäck, als sie 1945 in Berlin einmarschierten.

Von Alfons Frese Die IG Metall macht sich auf die Suche nach der Zukunft. Über die „Offensive 2010 – Chancen für eine bessere Zukunft“ diskutiert die Großgewerkschaft in den kommenden Tagen in Leipzig.

Direkt vor dem Haupteingang zur Bankgesellschaft Berlin am Alexanderplatz hatten sich Richard Nischel und seine Kollegen von der B.Traven-Oberschule in Spandau mit ihrem Transparent aufgebaut.

Der transsexuelle Untersuchungsgefangene, der seine Verlegung ins Frauengefängnis verlangt hatte, soll jetzt bessere Haftbedingungen bekommen. Wie berichtet, klagt der 42-Jährige, er werde in Moabit von Mitgefangenen und Aufsehern diskriminiert.

Die BVG unterbricht noch bis 26. August wegen Bauarbeiten auf der Chausseestraße die Straßenbahn zwischen Friedrichstraße und Nordbahnhof.

Von Frank Jansen und Malte Lehming Die deutschen Behörden sprechen nur von einem vagen Hinweis, nehmen die Warnung aber ernst. Ein Hobbyfunker in Kenia hörte das Gespräch zweier Männer ab, die sich vermutlich in Ägypten über solche Anschlagsideen unterhielten.

Die Kriminalpolizei hat einen oder mehrere Jugendliche unter dem Verdacht festgenommen, an der Verwüstung des Französischen Gymnasiums beteiligt gewesen zu sein. Die Vernehmungen in der Dienststelle an der Perleberger Straße dauerten am Abend an.

Es wurde gemütlich im Festzelt der Focus-Gala: Ein Gast dicht neben dem anderen. Plötzlicher Anfall von Nächstenliebe?

Die Ausgaben in der Gesetzlichen Krankenversicherung sind im vergangenen Jahr stark gestiegen. Allein die Kosten für Arzneimittel schnellten um 11,2 Prozent nach oben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })