Wenn sie nachts wieder sechs statt nur zwei Stunden schlafen, wenn sie ohne Verzweiflungs- und Aggressionsausbrüche mit ihren Familien zusammenleben können, dann gelten die Patienten des Berliner Behandlungszentrums für Folteropfer als geheilt. Seit zehn Jahren hilft das Zentrum Menschen aus der Türkei, aus Bosnien oder aus dem Iran, sich trotz ihrer körperlichen und seelischen Wunden wieder im Leben zurechtzufinden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.06.2002 – Seite 2
Von Klaus Rocca Berlin. Ein wenig verblüfft waren Arminia Bielefelds Fußballprofis schon, dass sie für Dienstag zum ersten Saisontraining zu einem Zeitpunkt bestellt wurden, als in Seoul noch um den Einzug ins Finale gekämpft wurde.
Alle wollen, dass die deutschen Schulen besser werden. Dazu haben die Länder Vorschläge unterbreitet.
Von Ulrike Simon Am Mittwoch ist Hauptversammlung bei der Axel Springer Verlag AG. Hitzige Debatten sind bei dieser Veranstaltung normalerweise nicht zu erwarten.
Belgrad. In Belgrad ist ein erbitterter Streit um die Ablösung des jugoslawischen Generalstabschef Nebojsa Pavkovic entbrannt.
11. September 1985: Erstmalig durchfliegt eine Raumsonde gezielt den Schweif eines Kometen: Der „International Comet Explorer“ nähert sich dem Kometen Giacobini-Zinner bis auf 7800 Kilometer.
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Der Sozialdemokrat Hans-Ulrich Klose hat schon eine lange politische Karriere hinter sich, aber immer noch warten große Aufgaben auf ihn – zumindest wenn es nach Parteifreund Wolfgang Thierse geht. Klose werde „vielleicht bald Vorsitzender des Ausschusses für Radwanderungen in die Mark Brandenburg“, sagte der Bundestagspräsident am Dienstag beim Empfang zum 65.
Frankfurt (Main). Beim Al-Qaida-Prozess in Frankfurt steht möglicherweise eine Wende bevor.
Berlin (alf/hej). Die Reaktionen auf die arbeitsmarktpolitischen Vorstellungen der so genannten Hartz-Kommission waren auch am Dienstag überwiegend positiv.
Der Deutsche Bundestag wird in seiner Sitzung am 3. Juli endgültig über die Zukunft des Berliner Schlossplatzes entscheiden.
Veronica Ferres hatte einen Traum. Die Welt sollte friedlicher und umweltfreundlicher werden.
Historische Möbel in einer ausgedienten Toilette: Wo noch vor eineinhalb Jahren Besucher ihr stilles Örtchen fanden, sind jetzt Gebrauchsgegenstände aus dem Barock, Rokoko und Klassizismus zu sehen. Lediglich die maroden Sanitärbecken wurden herausgerissen.
Von Stephan-Andreas Casdorff Innovation kann jeder! Offenheit für Ideen, Mut zum Experiment, Spaß am Unkonventionellen, Wille zur Delegation an die Tüchtigen, Kraft zur Veränderung und Freiheit zur unternehmerischen Gestaltung – das ist die Atmosphäre, in der Innovationen gedeihen können.
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat für die künftige Fernseh-Vermarktung der Fußball-Bundesliga zwei Angebote auf dem Tisch. Der Filmhändler Herbert Kloiber und seine Agentur AIM offerieren der Liga rund 320 Millionen Euro pro Bundesliga-Saison.
Berlin. Die Union will im Fall des Bundestagswahlsieges die Atomenergie in Deutschland wieder salonfähig machen.
Moskau. Russische Spezialeinheiten haben eine Gruppe tschetschenischer Freischärler liquidiert.
Von Klaus Rocca Berlin. Alex Alves soll heute auf dem Flughafen Tegel ankommen.
Deutsch Wusterhausen/Diepensee. Für den Ausbau des Flughafens Schönefeld zum Airport Berlin-Brandenburg International (BBI) rücken jetzt die Bagger an – allerdings kilometerweit vom geplanten Flughafen entfernt.
Berlin (hop). Die Stiftung Warentest drängt bei der Bundesregierung darauf, mit einem Stiftungsvermögen ausgestattet zu werden.
Berlin (hmt). Der stellvertretende FDP- Vorsitzende Jürgen Möllemann hat nach Ansicht der Berliner Staatsanwaltschaft in seiner umstrittenen Äußerung über das Mitglied des Zentralrats der Juden, Michel Friedman, und Israels Staatschef Ariel Scharon „das gleiche Argumentationsmuster, wie es im Nationalsozialismus verwendet wurde, gebraucht“.
Berlin. Mit ihren Vorschlägen zur Schulreform trifft Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) auf den entschiedenen Widerstand der Länder.
52 ZIPPERLEIN (37) Wann spricht man davon? Dass der Anfangsrausch, das ständige Prickeln und die wilde Leidenschaft sich im Laufe der Beziehung legen, ist normal.
Die Mutter bestätigte es den Richtern. Sie habe gesehen, wie Thomas G.
Die Liegewiesen in den Frei- und Sommerbädern sind leerer geworden – kein Gedränge an den Pools in Lübars, Gatow, Kreuzberg . Am Wetter konnte es zuletzt nicht liegen.
Moment, bitte! Matthias Platzeck hat noch eine „persönliche Erklärung“ für die Genossen, vor allem aber für die wartenden Kamerateams und Journalisten.
Von Rainer Kayser Am Anfang war die Erde wüst und leer, verbrannt von den sengenden Strahlen der jungen Sonne. Doch so blieb es nicht lange: Aus den Tiefen des Alls kamen die Kometen und machten aus der Erde eine blühende, lebensfreundliche Welt.
Von Christoph Daum Finale – wer hätte das gedacht! Es ist einfach sensationell, was die deutschen Spieler und das Trainerteam geleistet haben.
Die Tarifparteien in der Bauindustrie sind bei ihrer Einigung unter den Abschlüssen anderer Branchen geblieben. Das ist sinnvoll, war angesichts der katastrophalen Lage der Branche aber auch nicht anders zu erwarten.
Am Dienstag übergaben Manager Dieter Hoeneß und Geschäftsführer Ingo Schiller das neu gestaltete Trainingszentrum am Olympiastadion an Trainer Huub Stevens. Am Freitag müssen die Spieler zum ärztlichen Check antreten, am Abend wird in der U-Bahn-Station Paul-Löbe-Allee das neue Trikot präsentiert.
Noch ist es unansehnlich und steht mit teilweise zugemauerten Fenstern inmitten eines kleinen Parks – das Schloss Hohenschönhausen. Aber es kann trotzdem besucht werden.
Auch die europäische Raumfahrtagentur ESA beteiligt sich an der Komentenforschung: Am 12. Januar 2003 startet die Sonde Rosetta zum Kometen Wirtanen.
Lassen wir das jetzt mit der WM. Es gibt Wichtigeres als Fußball, nämlich die Bildung der kommenden Generation.
Von Stefan Hermanns Seoul. Was hatte die deutsche Mannschaft nicht alles an Kritik ertragen müssen.
Zum Trommelstock mutierte Geigenbögen schlagen immer neue rhythmische Muster auf die Saiten, abgelöst von schabenden Geräuschen. Eine ausgedörrte, von Steinen gesäumte Landschaft habe er sich dabei vorgestellt, kommentiert der Leipziger Komponist und Bildende Künstler Knut Müller sein Streichquartett „Zeug".
Der Innensenator klopft der Ausländerbehörde auf die Finger – aber nur nach entschlossener Nachhilfe durch die Sozialpolitiker von Grünen, SPD und PDS. Jetzt hat sich Innensenator Ehrhart Körting (SPD) zu einem ersten Gespräch mit Vertretern der Ausländerbehörde getroffen, um den Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen aus Bosnien-Herzegowina neu zu regeln.
Berlin (tia). Die privaten Krankenversicherungen wollen verhindern, dass Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) die Einkommensgrenze für den Wechsel in private Krankenkassen erhöht.
Von Clemens Wergin Lange erwartet, oft verschoben, jetzt gehalten: die Nahost-Rede von George W. Bush.
Berlin (Tsp). Brandenburgs scheidender Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) hat im Interview mit dem Tagesspiegel eingeräumt, die Schwierigkeiten des Landes unterschätzt zu haben.
Von Sassan Niasseri Das Wort „Exist“ prangt in riesigen Buchstaben auf der Bühnenleinwand; „Exist“, das als trotziger Imperativ auch meinen soll: Ihr kriegt uns niemals tot. Oasis, die vielleicht aufregendste britische Rockband der Neunziger Jahre, lebt.
Von Helmut Schümann Seoul. Keeper Kahn wird er hier genannt, was sich im koreanischen Sprachduktus in etwa wie Kipakan anhört, und wenn sie ihn beschreiben, dann stellen sie sich mit leicht gebeugten Knien hin, heben die Hände wie der Bär die Tatzen und wackeln leicht von einer Seite zur anderen.
Von Michael Mara Potsdam. Vor der Wahl von Matthias Platzeck zum neuen Ministerpräsidenten Brandenburgs am Mittwoch warnte CDU-Landeschef Jörg Schönbohm die SPD, sich jetzt auf Kosten der Union profilieren zu wollen.
Arbeitslosengeld ist eine Ersatzleistung für den Lohn oder das Gehalt. Finanziert wird es aus der Arbeitslosenversicherung.
Ja doch! Politiker sollen genießen.
Die Betriebsversammlung war am Dienstag für 16 Uhr 30 angesetzt. Während draußen die Autos hupten und den Einzug der deutschen Nationalelf ins WM-Finale feierten, harrten die Mitarbeiter der Verlagsgruppe Handelsblatt der Dinge, die Michael Grabner, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung, ankündigen wird.
Frau Horáková, Kultursenator in Hamburg oder Berlin scheint kein sehr begehrter Job zu sein. Anfang des Jahres wurde händeringend nach Kandidaten gesucht.
Berlin (Tsp). Ein halbes Jahr nach den Vereinbarungen zwischen Lufthansa und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi über befristeten Lohnverzicht erhält das Kabinen- und Bodenpersonal wieder ein volles 13.
Die Stadt muss bis zum 1. August zwei Dutzend Verkehrsschilder abbauen, sonst droht ihr ein Zwangsgeld von 4800 Euro.
Berlin. Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn will bundesweit einheitliche Bildungsstandards und regelmäßige Qualitätsvergleiche der Länder einführen.