Noch ist es unansehnlich und steht mit teilweise zugemauerten Fenstern inmitten eines kleinen Parks – das Schloss Hohenschönhausen. Aber es kann trotzdem besucht werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.06.2002 – Seite 3
Am Dienstag übergaben Manager Dieter Hoeneß und Geschäftsführer Ingo Schiller das neu gestaltete Trainingszentrum am Olympiastadion an Trainer Huub Stevens. Am Freitag müssen die Spieler zum ärztlichen Check antreten, am Abend wird in der U-Bahn-Station Paul-Löbe-Allee das neue Trikot präsentiert.
Lassen wir das jetzt mit der WM. Es gibt Wichtigeres als Fußball, nämlich die Bildung der kommenden Generation.
Von Stefan Hermanns Seoul. Was hatte die deutsche Mannschaft nicht alles an Kritik ertragen müssen.
Zum Trommelstock mutierte Geigenbögen schlagen immer neue rhythmische Muster auf die Saiten, abgelöst von schabenden Geräuschen. Eine ausgedörrte, von Steinen gesäumte Landschaft habe er sich dabei vorgestellt, kommentiert der Leipziger Komponist und Bildende Künstler Knut Müller sein Streichquartett „Zeug".
Der Innensenator klopft der Ausländerbehörde auf die Finger – aber nur nach entschlossener Nachhilfe durch die Sozialpolitiker von Grünen, SPD und PDS. Jetzt hat sich Innensenator Ehrhart Körting (SPD) zu einem ersten Gespräch mit Vertretern der Ausländerbehörde getroffen, um den Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen aus Bosnien-Herzegowina neu zu regeln.
Berlin (tia). Die privaten Krankenversicherungen wollen verhindern, dass Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) die Einkommensgrenze für den Wechsel in private Krankenkassen erhöht.
Fünf Tage lang wird es in Klagenfurt nur um ein Thema gehen: Lesen, Leute, Literatur. Am heutigen Mittwoch werden die 26.
Flach, flacher, Niedersachsen. Mit diesem Stereotyp lässt sich trefflich spielen, dachte sich der Kabarettist am Montagabend beim Sommerfest der niedersächsischen Landesvertretung und intonierte seinen Song „alles ist eben, es müsste einfach mehr geben“, gewidmet dem Flächenstaat zwischen Ems und Elbe.
Eine Viertelstunde vor Schluss schoss Michael Ballack das entscheidende Tor. Sein Leverkusener Mannschaftskollege Oliver Neuville hatte bei einem Konter über die rechte Angriffsseite den Ball nach vorne getrieben und in den Strafraum geflankt.
Berlin/Düsseldorf (huh/kin). Die Vergabe des Geldes für die beiden Transrapidstrecken in Bayern und Nordrhein-Westfalen sorgt erneut für Streit.
Steglitz-Zehlendorf. Undichte Dächer, marode Schultoiletten, bröckelnder Putz – trauriger Alltag in den Schulgebäuden des chronisch finanzschwachen Berlins.
Von Schiedsrichtern heißt es, dass sie am besten sind, wenn niemand merkt, dass sie überhaupt da sind. Unauffällig, souverän, sich nie in den Mittelpunkt stellend – genau so hat Urs Meier am Dienstag amtiert.
Von Thomas Seibert, Istanbul Die 15-jährige Istanbulerin Eylül Görmüs erlebt zurzeit ein ganz neues Gefühl: Sie ist stolz auf ihr Land. Dieser Stolz sei ihr aber nicht etwa von der Generation ihrer Eltern vermittelt worden, sondern von elf Fußballern im fernen Japan, schrieb Eylül an die Zeitung „Hürriyet“, die den Brief des Mädchens am Dienstag abdruckte.
Berlin (Tsp). Der Arbeitskampf im Baugewerbe ist beigelegt.
Von Alexander Busch Sao Paulo. Irgendwann zu Beginn seiner Karriere als Trainer der brasilianischen Nationalmannschaft sagte Luiz Felipe Scolari, dass seine millionenschweren Cracks klare Regeln brauchen, aber auch motiviert werden müssen – wie Jugendliche eben.
Von Christoph Link, Hans Monath und Ulrike Scheffer Wer nur 1,5 Prozent des Welthandels bestreitet, hat auf einem Gipfel der führenden Industrienationen eigentlich nichts zu suchen. Dennoch haben die G-8-Staaten fünf afrikanische Staatschefs zu ihrer zweitägigen Jahreskonferenz nach Kanada eingeladen.