„Die Krone der Schöpfung, das Schwein, der Mensch“, dichtete Gottfried Benn auf seine Zeitgenossen. Das Schwein hat keinen guten Ruf unter uns Menschen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.07.2002 – Seite 2
Die Polen sind Spitze. Bisher haben dort mehr als 327 000 Antragsteller 462 Millionen Euro als Entschädigung erhalten.
Genial, dieser Wuschelschopf. Wie zerwühlt von zärtlichsten Liebkosungen, aber garantiert liegt jede Strähne exakt da, wo sie hin soll.
Südkoreas Präsident Kim Dae Jung hat zum ersten Mal in der Geschichte des asiatischen Landes eine Frau als Ministerpräsidentin berufen. Die frühere Universitätspräsidentin Chang Sang übernahm das Amt im Rahmen einer umfassenden Regierungsumbildung.
Stuttgart (brb/HB). Ein Beschluss des Landesarbeitsgerichts Baden-Württemberg dürfte Gewerkschaften und Betriebsräten in vielen Unternehmen auffordern, ihre Betriebsvereinbarungen zu Gleitzeiten und Überstunden zu überprüfen.
Berlin (mot). Der insolvente Kinowelt-Konzern hat offenbar gute Aussichten, sein Kerngeschäft mit neuen Eigentümern weiterzuführen.
Düsseldorf (kwi/msh). Der Einzelhandels- und Reisekonzern Karstadt-Quelle leidet weiter unter der Konsumzurückhaltung der Verbraucher.
Privatisierung? Na gut.
Knapp 33 Jahre ist er her - jener 6. Dezember 1969, an dem Mick Jagger dämonisch und im purpurroten langen Schal über die Bühne von Altamont fegte.
Lust am Bild: zum Tod der Filmkritikerin Frieda Grafe.
Um die Sturmschäden zu beseitigen, braucht es Tage, wenn nicht gar Wochen. Der finanzielle Schaden lässt sich noch nicht abschätzen.
Den Vorsitzenden des Charlottenburger Kleingartenverbandes stellt der Sturm vom Mittwochabend vor ganz ungewohnte Probleme: Notgedrungen wird Edgar Thomas jetzt zum Fachmann für Versicherungen. Zahlreiche Obstbäume, Nussbäume oder Tannen stürzten in den Berliner Siedlungen um.
Auch drei Tage nachdem der mit 15 Messerstichen getötete Säugling in die Babyklappe des Krankenhauses Waldfriede gelegt wurde, ist die Polizei keinen entscheidenden Schritt weitergekommen. Erste Hinweise gingen mittlerweile zu der Mütze ein, die der wenige Tage alte Junge trug, als er in der Klinik anonym abgelegt wurde.
Von Stephanie Nannen Dass Leonardo da Vinci Künstlern empfahl, die Deutung nasser Flecken an Wänden zur Schulung ihrer Phantasie zu nutzen, liegt fünfhundert Jahre zurück. Dass der Maler Protogenes ärgerlich einen Schwamm nach dem Bild warf, auf dem es ihm nicht gelungen war, den Schaum vor dem Munde eines keuchenden Hundes darzustellen und dass der Schwamm dann den gewünschten Effekt schuf, ist noch länger her.
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Das Leben eines Arbeitsministers ist nicht gerade einfach. Er hat den mit Abstand größten Batzen an Steuergeldern im Bundeshaushalt zu verwalten.
Er kam mit aller Wucht, und er war so stark wie der „Jahrhundertsturm“ im November 1972. Mit durchschnittlich 120 Kilometern pro Stunde wütete der Orkan am Mittwochabend in der Stadt, das entspricht der Windstärke 12.
Mehr als hundert Bäume stürzten in den Berliner Freibädern um. Besonders groß sind die Schäden im Strandbad Wannsee.
Von Matthias Thibaut, London „Hoffnung für Charles“, schrieb die „Daily Mail“ und ließ die Hochzeitsglocken klingeln. Die englische Staatskirche hat eine Lockerung ihrer Ehestands-Regelungen beschlossen.
Auch bei den Franzosen steht es um die Budgetsdisziplin nicht gut. Zwar will die neue Regierung bis 2004 einen ausgeglichenen Etat vorlegen.
Antje Sirleschtov Na bitte. So schnell holen einen die eigenen Sünden ein.
Mit ihrer „Förderung von Transparenz und Bürgernähe“ kommt die Koalition nicht so recht voran. Diesem Ziel soll, wie im Koalitionsvertrag formuliert, die Kennzeichnung von Polizisten dienen.
Herr Heeren, Sie wollen wirklich weniger Geld verdienen? Wie kommen Sie denn darauf?
Von Jan Dirk Herbermann, GenfDie Sex-Affäre um den geschassten Schweizer Botschafter in Berlin, Thomas Borer, eskaliert zu einer Affäre um das größte Schweizer Medienhaus Ringier. Gestern gab der Zürcher Verlag bekannt, dass der Chefredakteur des „Sonntag-Blicks“, Mathias Nolte,49, „per sofort zurücktritt“.
Istanbul (güs). In der Türkei haben Außenminister Ismail Cem und Wirtschaftsminister Kemal Dervis am Donnerstag mit Ministerpräsident Bülent Ecevit gebrochen und dessen taumelnder Regierung damit den entscheidenden Stoß versetzt.
Dem Sommertheater droht ein weiteren Titel: Hans Kremendahl oder die Schwierigkeit der SPD in NRW, sich von sich selbst zu befreien. Und das im größten Bundesland, das auch noch für die Bundestagswahl entscheidend sein wird.
Von Wilfried Goebels, Wuppertal Noch mittags hatte Hans Kremendahl trotzig alle Rücktritts-Appelle in den Wind geschlagen. Erst als Regierungspräsident Jürgen Büssow (SPD) dem unter Korruptions- Anklage stehenden Wuppertaler Oberbürgermeister mit Suspendierung drohte und ein Disziplinarverfahren einleitete, machte Kremendahl einen Rückzieher, sagte aber: „Ich trete nicht zurück.
Von Christian Böhme Wann immer Michael Jansen mit ehemaligen NS-Zwangsarbeitern zusammentrifft, sind es zwei Dinge, die den Vorstandsvorsitzenden der Entschädigungsstiftung besonders beeindrucken: Die riesige Freude und die große Dankbarkeit der ehemaligen Opfer, wenn sie das ihnen zustehende Geld erhalten. Gerade in Osteuropa sind die Leute nicht nur alt, sondern oft auch krank und sehr arm.
Berlin (deh). Zum Skandal um Hormone in Viehfutter und Fruchtsaftgetränken sagt der Vorsitzende des Agrarausschusses im Europaparlament, Friedrich-Wilhelm Graefe zu Baringdorf: „Wir werden zu Endlagerstätten gemacht.
Die konservative britische Zeitung „The Times“ kommentiert die Vorschläge der EU-Kommission für eine Agrarreform: Die britische Regierung sollte jeder Veränderung eines Planes widerstehen, der zu den weit reichendsten gehört, die die Kommission seit Jahren vorgelegt hat. Die vorsichtig positive Aufnahme durch Deutschland ist von entscheidender Bedeutung.
Insgesamt 49 Schwimmvereine wollen den Senat in der kommenden Woche verklagen. Vor dem Verwaltungsgericht wollen sie eine Einstweilige Anordnung gegen die Schließung von elf Schwimmhallen beantragen.
Viel Schlaf haben sie nicht bekommen, die Berliner Feuerwehr-Männer und ihre Helfer vom Technischen Hilfsdienst (THW). Bis fünf Uhr früh waren 1200 Mitarbeiter der Feuerwehr im Einsatz, um die Verwüstungen des Unwetters vom Mittwochabend zu beseitigen, unterstützt von 300 THW-Kräften.
Doch, ein Ossi hat schon zu Mauer-Zeiten die Welt gesehen. Sandmann war sein .
Von Helen Ruwald Berlin. Das Räumkommando kam noch in der Nacht.
„Jetzt rächen sich die Fehler der 50er und 60er Jahre“, sagte Straßenbaumexperte Hartmut Balder vom Pflanzenschutzamt zu den 1400 entwurzelten Bäumen – und zwar hinsichtlich Standsicherheit und Bruchsicherheit des Stammes. Normalerweise halten Bäume auch in der Stadt starken Sturm aus, sagte Balder: „Sie passen sich an ihren Standort an.
Von Vincenzo Delle Donne Mailand. „Mysteriös“ nannte es die „Gazetta dello Sport“, und Italiens Radsportfans konnten es sich auch nicht erklären.
Die Versuchung ist riesengroß. Nicht nur beim Sport, auch im Viehstall kann Doping ziemlich gewinnbringend sein.
Stickige Hitze, der Geruch von getrocknetem Schweiß, Ventilatoren, die ihr Bestes tun und gegen die Hitze, die sich in dieser Nacht über Berlin gelegt hat doch nichts ausrichten können. Die Getränkekarten, die auf den Tischen im Chamäleon-Varieté in den Hackeschen Höfen, ausliegen, werden zu Fächern umfunktioniert, die Bestellung: Wasser!
Von Ralph Schulze, Madrid Für freundliche Worthülsen-Diskussionen, wie sie auf diplomatischem Parkett gerne geführt werden, ist sie nicht zu haben: Ana de Palacio, Spaniens neue Außenministerin, studiert lieber bis tief in die Nacht die Details jener Probleme, die den Bürgern unter den Nägeln brennen. Sie sei eine Frau „mit Schlamm an den Füßen“, beschreibt sich die 53-Jährige selbst.
Berlin (pt/huh/HB). Die Bundesanstalt für Arbeit kommt nicht aus der Krise: Nach dem Skandal um geschönte Vermittlungszahlen der Arbeitsämter im Januar droht ihr neues Ungemach.
Wenn Delfine im Mittelpunkt einer Gründerbörse stehen, ist das eher ungewöhnlich. Nicht so an der Technischen Universität Berlin: Die Meerestiere gehören zum Konzept.
LEXIKON Bei Zahlungsunfähigkeit des Arbeitgebers sichert das Insolvenzausfallgeld (siehe Interview auf Seite 20) der Bundesanstalt für Arbeit den Lohnanspruch des Arbeitnehmers. Seit 1974 haben die Arbeitnehmer im Falle einer Insolvenz einen gesetzlichen Anspruch auf eine rückwirkende Lohnzahlung.
Berlin (brö). Die Deutsche Post AG will offenbar doch nicht so hart auf die jüngste Porto-Entscheidung der Regulierungsbehörde reagieren wie zunächst angekündigt.
Wie lange hielten Sie sich am Mittwoch auf dem Zeltplatz auf? Ich war zwei Mal auf dem Zeltplatz: Einmal ab 14.
Eine Hochzeitsreise nach Venedig. Kurz vor dem Tod graute dir vor nichts mehr, selbst vor dem Kitsch nicht.
New York (ank/HB). Fast eine Milliarde Dollar hat der Worldcom-Skandal und der anschließende Kursverfall an der Börse die drei größten Pensionsfonds in den USA bisher gekostet.
Von Adelheid Müller-Lissner Bisher können Medikamente das Immunschwäche-Virus nur bremsen. Doch das gelingt ihnen immer besser.
Eine Regierung des Friedens. Eine Nation der Freude.
Die russische Tageszeitung „Nowyje Iswestija“ meint über den Moskau-Besuch von Kanzlerkandidat Stoiber: Zwar ist Schröder in Deutschland beliebter als Stoiber, dennoch hat Moskau seine Wahl für den 22. September schon getroffen.