Gekannt und geschätzt wurde die Pianistin und Komponistin Jutta Philippi Eigen vor allem von Liebhabern der Neuen Musik – als Interpretin der Werke von John Cage und Karl Heinz Stockhausen. Ausgebildet zunächst am Sternschen Konservatorium in Berlin, dann in Amerika, hat sie, eine praktizierende Weltbürgerin, ihre Werke vor allem in Osteuropa vorgestellt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.07.2002
Schönefeld/Farnborough. Die Expansion geht weiter: Die Lufthansa Bombardier Aviation Services GmbH (LBAS) baut ihr Wartungszentrum für Geschäftsreiseflugzeuge am Flughafen Schönefeld aus und will künftig auch Überholung und Umbau von Kabinenausstattungen anbieten.
Berlin. Alles war geregelt.
Die Preise für Fahrten mit Bahnen und Bussen sollen vom 1. April 2003 an, spätestens aber zum 1.
Ein Einkaufsbummel durch die Kaufhäuser lohnt sich für viele Kunden schon jetzt. Bereits vor dem Sommerschlussverkauf (SSV), der vom 29.
Von Elisabeth Binder Das Kaminzimmer in der Hamburger Landesvertretung ist raumgewordene Gediegenheit. Schwere, elegante Vorhänge, ein antikes Sideboard, Stühle mit eingeprägtem Wappen – so stellt man sich das Leben in der reichen Hansestadt vor.
Ein Jahr nach dem G-8-Gipfel in Genua kommt die italienische Justiz mit der Aufklärung nur schleppend voran. „Die Ermittlungen laufen noch“, sagt Rechtsanwalt Volker Ratzmann.
Berlin (ce/rvr/ale). Der Vorsitzende der Hartz-Kommission hat nach einer Sitzung mit Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) mehr Zumutungen für Arbeitslose gefordert.
Ein Prozentpunkt weniger Arbeitslosenversicherung – so das Versprechen von Stoiber und Seehofer, bis 2006 soll es eingelöst sein, um die Lohnnebenkosten unter 40 Prozent zu drücken. So weit, so klar, so unkonkret.
Von Cordula Eubel Gerhard Schröder trifft Peter Hartz. Mit dem offiziellen Besuch des Kanzlers bei der Kommission ist nun endgültig klar: Das ist kein überparteiliches Expertengremium mehr.
Berlin (ce/uwe). Peter Hartz, der Volkswagen-Personalvorstand und Chef der Reformkommission für den Arbeitsmarkt, hat offenbar das Thema Leistungskürzungen für Arbeitslose immer noch nicht abgehakt.
Les Deux Alpes. In 1650 Metern Höhe unter einem blauen Himmel und zwischen schneebedeckten Gipfeln interessierte sich der Tross der Tour gestern kaum für Jan Ullrich und seine Dopingstrafe.
Berlin (deh). Die Glaubwürdigkeit der europäischen Landwirtschaftspolitik hat gelitten.
Zeit und Ort: 25. Juli bis 4.
Männer Massimiliano Rosolino (24, Italien) Strecken: 200 m Freistil, 400 m Freistil, 200 m Lagen. Europarekordler über 400 m Freistil.
Als seine Mannschaftskameraden von Hertha BSC am Vormittag zum Trainingsplatz gingen, stieg Marko Rehmer in sein Auto, um zum Mannschaftsarzt zu fahren. Nach der ersten Untersuchung bei Ulrich Schleicher war klar: Rehmers Hoffnung, nach der Rückkehr vom Urlaub auf Kreta endlich ins Training einsteigen zu können, erfüllt sich nicht.
Von Alexander S. Kekulé WAS WISSEN SCHAFFT Die „gute Nachricht“ verbreitete Worldcom-Chef Sidgmore fast in jedem Interview: Die Internetleitungen des zahlungsunfähigen Telekommunikations-Giganten würden vorerst nicht abgeschaltet.
Heute ein kleiner Exkurs über den Populismus. Um „Volksnähe“ bemühte, programmatisch unscharfe Politik, sagt das Lexikon.
Der Union-Klub von 1867 veranstaltet am kommenden Freitag ab 16 Uhr 30 Uhr auf der Galopprennbahn Hoppegarten ein Benefiz-Rennen mit prominenten Fahrern zugunsten der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und ihres Stiftungsfonds „children’s hour“. In den Sulkies sitzen unter anderen die Ehefrau des ehemaligen Schweizer Botschafters, Shawne Borer-Fielding, Wirtschaftssenator Gregor Gysi, die Boxerin Regina Halmich, der für Energie Cottbus kickende Fußballer Vasile Miriuta sowie der Kaffee-Unternehmer Albert Darboven.
Der Fahrer des Reisebusses, der am Sonntag den Tod von sechs Menschen verursachte, hat erst 70 Meter nach dem Aufprall mit dem Bremsen begonnen. Dies sagte ein Beamter des Potsdamer Polizeipräsidiums gestern.
Die ostdeutsche Landwirtschaft werde zerschlagen, jaulen die Agrarminister der neuen Bundesländer. Gar der einzige funktionierende Wirtschaftszweig im Osten werde kaputt reformiert, klagt der Kanzler.
Dass Sportreporter besonders viel Ahnung von Sport haben, ist zumindest unter Sportfans umstritten. Manchmal aber wissen Sportreporter die Ergebnisse schon weit vor allen anderen.
Von Markus Feldenkirchen Auf einmal scheint alles viel klarer: Vielleicht hat sich die Opposition bei der Kritik an Rudolf Scharpings Machenschaften mit dem PR-Berater Moritz Hunzinger so zurückgehalten, weil sie selbst tief in Hunzingers Netzwerk verstrickt ist. Interne Unterlagen, die dem Magazin „Max“ vorliegen, bestätigen: CDU, CSU und FDP hingen finanziell viel stärker am Tropf des windigen „Beziehungsmaklers“ als SPD und Grüne.
Von Hermann Rudolph Als „Held von Mogadischu“ hat er sich ins Gedächtnis der Bundesrepublik eingeschrieben. Und das zu Recht: Wie die Befreiung der von Terroristen entführten Lufthansa-Maschine im Terror-Herbst 1977 zu den Ereignissen in der Geschichte der Bundesrepublik gehört, die das Zeug zu einem Heldenlied haben, so hat Hans-Jürgen Wischnewski dabei gezeigt, dass man mit vollem Einsatz eine fast aussichtlose Situation wenden kann.
Talk vor Mitternacht spezial. N 3.
Die Polizei ist im Fall des am Montag vor zwei Wochen getöteten Säuglings einen ersten, wenn auch kleinen Schritt weitergekommen. Die Ermittler suchen jetzt eine Passantin, die als wichtige Zeugin in Betracht kommen könnte.
Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Hochbetrieb herrscht seit Tagen in der Neuen Nationalgalerie in der Potsdamer Straße, der Anlaufstelle für die Leihgaben, die aus vielen Staaten zur 15. Europäischen Kunstausstellung nach Berlin kommen.
52 ZIPPERLEIN (41) Was steckt dahinter? Juckreiz tritt bei zahlreichen Hautkrankheiten auf.
Von Steffen Richter Wer im Herbst 1845 das Pariser „Journal des Débats“ bezog, sah sich vor eine erpresserische Entscheidung gestellt. Seit dem Sommer des Vorjahres druckte das Blatt die Geschichte eines atemberaubenden Rachefeldzuges ab.
Herr Graf, die Reaktionen der Berlinale-Kritiker auf Ihren „Felsen“ waren extrem gespalten. Hat Sie das überrascht?
In dieser Serie berichten renommierte Geistes- und Sozialwissenschaftler über den Forschungsstand ihrer Disziplin. Welcher Begriff hat gerade Konjunktur, worüber wird diskutiert?
Frank Bachner über die milde Strafe für Jan Ullrich Sechs Monate Sperre für Jan Ullrich. Kein Dopingfall im engeren Sinne, urteilten die Sportrichter.
Es war die Stunde der Grundsatzreden zur Architekturpolitik: Keiner der Redner bei der gestrigen Eröffnung des 21. UIA-Architekturkongresses ließ es sich nehmen, vehement für sein Steckenpferd zu plädieren.
Der Mandelkern reagiert zwar auf verängstigte und verärgerte Gesichter, mit Glück aber kann diese Hirnregion nichts anfangen. Das Glück entsteht in anderen Hirnteilen.
Bei einem Feuer in einer Wohnung in der Herbert-Tschäpe-Straße (Lichtenberg) sind am Dienstag mehrere Haustiere verbrannt. Die Bewohnerin überlebte das Feuer und wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei mit.
Berlin (cvm). Dem Auswärtigen Amt liegt nach Tagesspiegel-Informationen bereits ein Entwurf des Vertrages vor, den die USA bilateral mit Deutschland über die Nichtauslieferung von US-Bürgern an den Internationalen Strafgerichtshof (ICC) schließen wollen.
Von Jan Dirk Herbermann, Genf Es ist einer der undankbarsten Jobs der Welt, für den der Brasilianer Sergio Vieira de Mello vorgesehen ist: Im September soll der 54-Jährige Menschenrechtskommissar der Vereinten Nationen werden. „De Mello wird auf Mary Robinson für eine vierjährige Amtszeit folgen“, hieß es aus dem Büro des UN- Generalsekretärs Kofi Annan.
Er hat es gesagt, aber man ist ja geneigt, es zu Anfang nicht so genau zu nehmen: Peter Struck hat direkt bei Amtsübernahme als Verteidigungsminister erklärt, den Kurs seines Vorgängers fortzusetzen. Tatsache ist: Struck hat Forderungen, und er drückt sie geschickter aus als Rudolf Scharping.
Berlin (pet). Die Konkurrenz billiger Nachahmerprodukte für sein umsatzstarkes Diabetes-Medikament Glucophage hat den Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck im zweiten Quartal stark belastet.
Das ehemalige Krankenhaus Moabit soll ein gesundheitlich-soziales Zentrum werden. Der Senat stimmte erwartungsgemäß dieser künftigen Nutzung des Areals am Dienstag auf Vorlage von Gesundheitssenatorin Heidi Knake-Werner (PDS) zu.
Von Carsten Brönstrup Die Rutschpartie wird dramatischer. Seit März 2000 hält der Abwärtstrend an den Finanzmärkten an, in den USA wie in Europa, Japan und der übrigen Welt.
Berlin (avi). Der Betriebsrat des insolventen Luftschiffbauers Cargolifter befürchtet einen Abbau von rund 300 Stellen.
Wenn Sie die folgende Frage richtig beantworten, können Sie zwei der begehrten Eintrittskarten zum chinesischen Mondfest gewinnen: Welche barocke Kirche gibt der Stadt Hamburg ihr Wahrzeichen? Bitte nur Postkarten mit Absender und Telefonnummer bis zwei Tage nach Erscheinungsdatum einsenden an: Der Tagesspiegel, Berlin-Redaktion, Stichwort Ländervertretungen,10 876 Berlin.
Von Michael Mara Der Rücktritt von Brandenburgs Justizminister Kurt Schelter von der Union kommt für alle Seiten ungelegen, war aber unabwendbar. Ausgerechnet der Law-and- Order-Mann, der immer auf eine Verschärfung des Strafrechtes pochte, kam mit Steuergesetzen in Konflikt, ist in dubiose Immobiliengeschäfte mit inzwischen verurteilten Betrügern verwickelt.
Dramatisch geht es bei der neuen Ufa-Fernsehproduktion „Das Adoptivkind“ für das ZDF zu, die seit über einem Monat in Berlin gedreht wird. Aber nur was die Filmstory betrifft: Martina Gedeck und Ulrich Noethen spielen das Ehepaar Sylvia und Reiner, das sich durch eine Adoption den lang gehegten Kinderwunsch erfüllt hat.
Von Barbara Junge und Ralf Schönball Der Druck auf die rund 70 000 Anleger der Immobilienfonds der Berliner Bankgesellschaft wächst: Auch die SPD-Fraktion will sie jetzt zum Verzicht auf die ungewöhnlich günstigen Konditionen ihrer Geldanlage bewegen. „Im Interesse der Allgemeinheit“ forderte am Dienstag der SPD-Sprecher im Banken-Untersuchungsausschuss des Abgeordnetenhauses, Frank Zimmermann, „eine Anpassung an marktübliche Konditionen“.
Die Geschwindigkeit der Urbanisierung Chinas ist Schwindel erregend. Obwohl viele westliche Planer für die damit verbundenen Probleme nicht die richtigen Antworten haben, ist China neugierig auf deren Konzepte.
Von Frank Bachner Berlin. Franziska van Almsick ist da.