Herthas Andreas Neuendorf über seine Rote Karte und den Versuch der Wiedergutmachung
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.10.2002 – Seite 2
Preetz trifft kurz vor Schluss zum 1:0 gegen Aberdeen und führt Hertha in die zweite Runde des Uefa-Cups
mit PDS-Stimmen gewählt werden
am 3. Oktober mit Deutschland
Die Lehrer der Caspar-David-Friedrich-Realschule veranstalten mit ihren Schülern Unterricht zum Mitmachen.
Kroatiens Präsident bestätigt Absprache über Teilung mit Serbien
Berlin (bib/bul). CDU-Chefin Angela Merkel hat ihrer Partei dringend von weiteren schwarz-grünen Gedankenspielen abgeraten.
Es beginnt mit einem einzigen Wort: „Heute“. Der Rest ist Schwarz.
Der Wuppertaler Sumpf ist längst nicht trockengelegt. Ohne Scheu betreiben Journalisten Lobbyarbeit für Kunden der eigenen PR-Agentur
52 ZIPPERLEIN (50) Was ist das? Es beginnt mit ziehenden Schmerzen in den Beinen.
Berlin (Tsp). Mehrmals schöpften die nunmehr bescheiden gewordenen Anleger am Dienstag Hoffnung – doch dieser Moment währte jeweils nur kurz.
Die Supermarktkette Reichelt hat ihr Angebot erweitert und stellt am 3. Oktober bei den „Bio-Erlebnistagen“ auf der Straße des 17.
Leverkusen gewinnt 2:0 gegen Haifa und spielt wieder mit
PDS-Abgeordnete soll nach dem Eklat um Berliner Staatssekretärsposten die Fraktion verlassen
Potsdam. Brandenburgs Finanzministerin Dagmar Ziegler (SPD) hat eine konsequente Umsetzung der jüngsten Haushaltssperre angemahnt, die wegen des 755-Millionen-Defizits im aktuellen Haushalt verhängt worden war.
Zur Präsidentenwahl in Serbien meint die russische „Nesawissimaja Gaseta“: Die Präsidentenwahlen in Serbien haben gezeigt, dass zwei Drittel der Bevölkerung für eine Fortsetzung der demokratischen Reformen sind. Der Elan im Kampf mit dem Erbe von Milosevic ist noch nicht abgeflaut.
KEIN MÖLLEMANN-EFFEKT BEI DER WAHL?
Frankreichs konservative Regierung lockert die 35-Stunden-Woche
Gesundheitssenatorin vermittelt zwischen Kassen und Ärzten
Zur Irak-Debatte beim Labour-Parteitag schreibt der britische „Guardian“: Wenn die Delegierten ein besseres Gespür für die Stimmung in der Bevölkerung gehabt hätten, dann hätten sie einen Antrag eingebracht, der die Ängste aufgreift. Ihre Resolutionen hätten dann vielleicht einen Aufruf eingeschlossen, dass ohne die ausdrückliche Autorisierung der UN keine britischen Truppen in den Irak entsandt werden dürfen.
Mit der Enthüllung des Wahrzeichens rückt auch der Pariser Platz in den Mittelpunkt. Er ist die Tribüne, die das Brandenburger Tor braucht
Trotz Schröders Mahnung: Clement will Reiche zahlen lassen / Mindestabgabe für Kapitalgesellschaften geplant
Er wurde an einem See gefunden /Polizei verdächtigt einen Bekannten der Bankiersfamilie / 27-jähriger Student in Haft
Bis zuletzt hatten alle gehofft – dann verkündete der Polizeipräsident die Nachricht: Jakob von Metzler ist tot
Von Lorenz Maroldt Es kann schon sein, dass Berlins Ausländerbeauftragte Barbara John nicht ganz so brilliert in ihrem Amt, wie viele Menschen in der Stadt ganz unbefangen meinen. Vielleicht ist nach 21 Jahren (in Worten: einundzwanzig) auch wirklich mal Zeit für einen Wechsel.
Von Carsten Niemann Die Staatsoper Unter den Linden kann künftig nur noch eingeschränkt ihr Repertoire spielen. Nach einem neuen TÜV-Gutachten, das dem Haus seit dem Wochenende vorliegt, müsse „jederzeit“ damit gerechnet werden, dass Züge der hydraulischen Obermaschinerie „ungewollte und gefährliche Bewegungen“ ausführen.
Wann Schröder und Bush sich verständigen können – und wie
Philosophie statt Politik: Nida-Rümelin wird wieder Professor
Sie kann es nicht leiden, wenn etwas unlogisch ist. Wenn zum Beispiel mitten in der Wirtschaftskrise nach Gefühl abgestimmt, wenn kulturell gewählt wird und die Union darum die Wahl verliert.
Man muss sich schon die Augen reiben, wenn man liest, was das Lichtenberger Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium auf die Beine stellt: Mit ihrer Moskauer Partnerschule übten die Achtklässler gemeinsam ein Theaterstück ein, das im vergangenen Schuljahr nicht nur in Moskau, sondern in weiteren russischen Städten und sogar in einem kleinen Dorf in der Steppe von Tuban gezeigt wurde. Derart gelungen war diese Zusammenarbeit, dass es jetzt eine Neuauflage gibt: Am vergangenen Sonntag fuhren wieder einige Schüler nach Moskau, um sich auf eine weitere Premiere am 6.
Am Tag der Berliner Verfassung, dem 1. Oktober, wird jedes Jahr der Verdienstorden der Stadt verliehen.
Die fünfte „Lange Nacht des Shoppings“ am 26. Oktober soll bis zu 500 000 Besucher in die westliche Innenstadt locken – 100 000 mehr als die vorige Aktion im März.
feiert einjähriges Bestehen
ZWÖLF JAHRE EINHEIT
Justizbeamte standen bei Flucht nur zwei Meter entfernt
Luftfrachtverbindung vereinbart
Kaiserslautern steht vor der Insolvenz, hofft auf die Landesregierung und muss vielleicht Klose verkaufen
Im kommenden Jahr Wachstum um 3,5 Prozent/Vor allem die Russen kaufen mehr/ Geschäfte der Einzelhändler sind weiter leer
Worte des Grafen „erinnern an Privilegien des Adels gegenüber seinen Knechten“ / Herausforderer des FDP-Politikers siegessicher
US-Botschafter Daniel Coats und seine Frau Marsha haben kräftig zugeschlagen. Im Aschenbecher vor ihnen häufen sich die Tombolalose.
DFB-Sportgericht verhandelt am Freitag gegen Hertha
Der Streit an der Freien Universität um die von FU-Professor Peter Grottian mitinitiierte „Initiative Bankenskandal“ ist beigelegt. Gestern trafen sich der FU-Präsident Peter Gaehtgens und Grottian zu einem klärenden Gespräch – nachdem im August die Auseinandersetzung öffentliche Wellen geschlagen hatte.
Mit dem vorzeitigen Abgang von Udo Zimmermann steht Berlins Opernszene vor der finalen Reform. Vorschlag zur Krisenlösung: Die Lindenoper wird Deutschlands Festspielhaus – ohne eigenes Ensemble
Wenn Rote und Grüne sich nicht streiten, kann auch nichts Richtiges herauskommen
Graciano Rocchigiani hofft auf den offenen Vollzug
Auf dem Parteitag der britischen Labour-Partei schließt Blair einen anglo-amerikanischen Alleingang gegen Irak nicht aus
„Tödliche Falle“ – Dokumentation über Wehners Moskauer Jahre
Hertha sichert den Sieg über Aberdeen kurz vor Schluss – Neuendorf sieht Rot