SCHRÖDER BEKOMMT NICHT ALLE STIMMEN VON ROT-GRÜN
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.10.2002
Ratingagenturen und Analysten sehen kein Ende der Krise/United will weitere 1250 Stellen streichen
Filmreihe für junge Leute im Kino der Kulturbrauerei
Am weltweiten Aktionstag gegen einen Krieg gegen den Irak, dem kommenden Samstag, will die Friedensbewegung mit mehreren Tausend Kriegsgegnern in Berlin-Mitte demonstrieren. Die Demo soll nach den Plänen der Veranstalter auch nahe der amerikanischen Botschaft vorbeiziehen.
Potsdam. Fürs Schneckentempo eignet sich Potsdams Nuthe-Schnellstraße nun überhaupt nicht.
Sparpolitik der Bundesregierung kostet womöglich 0,5 Prozent Wachstum – DIW warnt vor Deflation
Ein französischer Forscher glaubt, den ältesten Hinweis auf den Sohn Gottes entdeckt zu haben – die Inschrift auf einer Grabkiste
Entscheidung zu Neckarwestheim
Es fehlte an Sonne gestern. Sonst hätten wir gern einen Becher Joghurt in ihren Schein gestellt, um definitiv zu klären, wie lange ein rotgrünes Dementi hält.
Die „Toastmasters“ vermitteln die Kunst des freien Vortrags. Die Organisation wurde 1924 in den USA gegründet – jetzt hat sie Berlin erreicht
Abgeordnete legte Mandat nieder
Betriebsrat: In der verlustreichen Netzwerksparte fallen nur noch 1100 statt 2300 Arbeitsplätze weg
Der Impfstreit zwischen Kassenärztlicher Vereinigung (KV) und den Ersatzkassen eskaliert. Nun greift auch die Senatsgesundheitsverwaltung in die Auseinandersetzung ein.
Eltern verhinderten Klassenfahrt in völlig marodem Reisebus
Schwer und grau hängen die Regenwolken an diesem Dienstagvormittag über dem Frankenwald. Schon am frühen Morgen sind unzählige Fernsehteams, Radioreporter und Fotografen in dem kleinen Städtchen unterwegs, auf der Suche nach Einheimischen.
Das Brandenburger Tor bleibt geschlossen – und kaum jemand regt sich auf. Am bittersten klagt die Berliner FDP, dass sich die notorischen Autofeinde und Straßenblockierer der rot-roten Koalition in Berlin durchgesetzt hätten.
Zur Politik der deutschen Regierung schreibt „Der Standard“ aus Österreich: SPD und Grüne haben versäumt, die Wähler über das Ausmaß der wirtschaftlichen Schwierigkeiten vor der Wahl in Kenntnis zu setzen. Den Vorwurf der Wählertäuschung müssen sie sich also gefallen lassen.
Die römische „La Repubblica“ kommentiert den neuen Anschlag in Israel: Die Gewalt macht es nur schwieriger, dem Konflikt zu entkommen. Seit Wochen verspricht Arafat eine neue palästinensische Regierung, mit reformerisch eingestellten Leuten: Doch er hat es noch nicht geschafft, wegen des Widerstandes der alten Garde, aber vor allem wegen seines eigenen unverbesserlichen Zauderns.
Alba will gegen Treviso den Umschwung schaffen – wie 2001
In Neu-Delhi wird über Details des Kyoto-Protokolls verhandelt – zum Beispiel über den Nutzen der Wälder
Kulturstaatsministerin Christina Weiss, seit Dienstag im Amt, hat energischen Widerstand gegen die Pläne des Bundesfinanzministers angekündigt, den Steuerabzug auf Firmenspenden zu streichen. Dieser Plan, ein „verheerender Kahlschlag“, träfe nicht nur die Kultur, sondern auch die Kirchen, den Sport und die Wissenschaft, sagte sie gegenüber der Tageszeitung „Die Welt“.
Iwan Tischanski ist nun auch offiziell Coach des 1. FC Union
„SZ“-Betriebsversammlung zu Verkaufsspekulationen an WAZ
Berlin (asi). In ihrem Gemeinschaftsgutachten haben die Wirtschaftswissenschaftler Zweifel an der Politik der Bundesregierung zur Reduzierung der Arbeitslosigkeit geäußert.
Investor hat erst drei Wohnungen verkauft und für das Hotel noch keinen Betreiber gefunden. Auf dem Gelände lasten zudem Grundschulden
Frankfurt (Main) (mym/HB). Eine Branche konnte dem Abwärtstrend der vergangenen Monaten recht gut trotzen: die Nahrungsmittelindustrie.
Die Berliner Staatsanwaltschaft sah keinen Anlass für Ermittlungen gegen CharitéVerwaltungschef Bernhard Motzkus, doch jetzt beschäftigt sich die Senatsverwaltung für Wissenschaft mit dessen früherer Beratertätigkeit für den Klinikdienstleister GDD. Den Anlass dafür lieferte Motzkus selbst.
Täter fielen in der S-Bahn über Botschaftsangehörigen her
Wie geht’s dem Nashorn heute? Durch Wärmebilder lässt sich risikolos feststellen, ob ein Zootier krank ist
Der Telekom-Chef reist in die Schweiz: Wird Swisscom-Chef Alder Nachfolger von Ron Sommer?
Roman Polanskis „Der Pianist“ erinnert an die Juden im Polen des Zweiten Weltkriegs – und antwortet nebenbei auf Hollywood: Der Film kommt fast ohne Pathos aus. In Cannes bekam er dafür dieses Jahr die Goldene Palme
GEWERKSCHAFTEN HEUTE
Frankfurt (Main) (AP). Die Westdeutsche Landesbank rückt angesichts der anhaltenden Konjunkturflaute von ihrer Ertragsprognose für dieses Jahr ab.
Preisdruck bei Medikamenten ohne Patent
Jetzt auch Entlassungen bei der „Münchner Abendzeitung“
52 ZIPPERLEIN (51) Was passiert? Der Herbst ist endgültig da, die Temperaturen sinken – und damit auch die Feuchtigkeit.
Drei Gymnasiasten saßen als Euro-Fälscher vor Gericht
Potdam. Immer weniger Menschen lesen – aber ist das wirklich schlimm?
Steigerung um 7,5 Prozent
Die rot-grüne Regierung warnt vor einer Deflation – und forciert sie
Verdi fordert deutlich über drei Prozent , Beamtenbund will 3,5 Prozent mehr Geld
140 Mitarbeiter sollen bei n-tv ihren Job verlieren
Düsseldorf (agr/HB). Die deutsche Bauwirtschaft sieht sich als Verlierer der EUOsterweiterung.
Bereits Ende 1991 hatte sich in einer Umfrage die Mehrheit der Berliner gegen eine Öffnung des Tores ausgesprochen. Ein knappes Viertel wollte Busse und Taxis passieren lassen, und nur 20 Prozent befürworteten eine Durchfahrt für Autos.
Düsseldorf (ali/HB). Die Debeka, Cosmos, Allianz und Neue Leben – so heißen auch für das Jahr 2001 die Sieger unter den Lebensversicherungen im Rating des Branchendienstes MapReport, die das Top-Rating „mmm“ für hervorragende Leistungen bekommen haben.
Einnahmen der Versicherer stagnieren wegen hoher Arbeitslosigkeit / Absenken der Finanzreserve ist ein Risiko
Oliver Kahn dachte an einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Dann siegte der Ehrgeiz – der Mann will 2006 Weltmeister werden
Silvio Berlusconi und Adriano Galliani haben Italiens Fußball fest im Griff