zum Hauptinhalt

Zur Politik der deutschen Regierung schreibt „Der Standard“ aus Österreich: SPD und Grüne haben versäumt, die Wähler über das Ausmaß der wirtschaftlichen Schwierigkeiten vor der Wahl in Kenntnis zu setzen. Den Vorwurf der Wählertäuschung müssen sie sich also gefallen lassen.

Die römische „La Repubblica“ kommentiert den neuen Anschlag in Israel: Die Gewalt macht es nur schwieriger, dem Konflikt zu entkommen. Seit Wochen verspricht Arafat eine neue palästinensische Regierung, mit reformerisch eingestellten Leuten: Doch er hat es noch nicht geschafft, wegen des Widerstandes der alten Garde, aber vor allem wegen seines eigenen unverbesserlichen Zauderns.

Kulturstaatsministerin Christina Weiss, seit Dienstag im Amt, hat energischen Widerstand gegen die Pläne des Bundesfinanzministers angekündigt, den Steuerabzug auf Firmenspenden zu streichen. Dieser Plan, ein „verheerender Kahlschlag“, träfe nicht nur die Kultur, sondern auch die Kirchen, den Sport und die Wissenschaft, sagte sie gegenüber der Tageszeitung „Die Welt“.

Die „Toastmasters“ vermitteln die Kunst des freien Vortrags. Die Organisation wurde 1924 in den USA gegründet – jetzt hat sie Berlin erreicht

Es fehlte an Sonne gestern. Sonst hätten wir gern einen Becher Joghurt in ihren Schein gestellt, um definitiv zu klären, wie lange ein rotgrünes Dementi hält.

Oliver Kahn dachte an einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Dann siegte der Ehrgeiz – der Mann will 2006 Weltmeister werden

Der britische „Guardian“ meint zum nordkoreanischen AtomEingeständnis: Nordkorea bleibt eine widerwärtige Diktatur. Aber die Zeichen deuten darauf, dass sie sich ändern wird.

Die Veranstaltungsreihe „Medien Dialog Berlin“ befasst sich am heutigen Mittwochabend mit dem Thema „Offensive KrisenPR für Berlin“. Der Berliner Senatssprecher Michael Donnermeyer wird dazu um 18 Uhr 30 im Konferenzzentrum des Ludwig Erhard Hauses in Berlin einen Vortrag halten.

Der frühere Anabolika-Produzent Jenapharm überweist 25000 Euro an die Doping-Opfer – und die kommen sich veralbert vor

Von Frank Bachner

Gerhard Schröder ist zum zweiten Mal zum Kanzler gewählt worden – aber nicht von allen aus dem eigenen Lager

Von Hans Monath

Amerikanische Forscher haben eine Reihe von Wirkstoffen entwickelt, die gegen Schlaganfall, Alzheimer, Parkinson und andere schwere Hirnleiden helfen sollen. Sie basieren auf einer neuen Strategie, denn die Substanzen richten sich gezielt gegen ein Eiweißmolekül namens p53.

In der Arno-Fuchs-Schule für Geistigbehinderte können die Jugendlichen die Unterrichtsmaterialien frei wählen – sie arbeiten nach Montessori

Von Claudia Keller

52 ZIPPERLEIN (51) Was passiert? Der Herbst ist endgültig da, die Temperaturen sinken – und damit auch die Feuchtigkeit.

Von Dieter Fockenbrock Für den Wettbewerbskommissar Mario Monti ist es mehr als eine schwere Schlappe: Zum zweiten Mal kippte ein europäisches Gericht ein Fusionsverbot seiner Behörde. Die französischen Technologiefirmen Schneider und Legrand dürfen zusammengehen – obwohl der Wettbewerbskommissar anderer Ansicht war.

Der Dialog geht weiter: Auf den ersten Brief der USIntellektuellen hatten ihre arabischen Kollegen im Juli geantwortet, nun äußern sich wieder die Amerikaner. „How we can coexist“, hatten die Araber ausgeführt und waren dafür von islamistischen Hardlinern heftig kritisiert worden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })