zum Hauptinhalt

Michael Mara über den BeinaheSieg des PDS-Kandidaten in Potsdam ANGEMARKT Nur ganz knapp sind Brandenburgs Sozialdemokraten, allen voran Ministerpräsident und Parteichef Matthias Platzeck, einem Supergau entgangen: 124 Stimmen – und Potsdam hätte als erste Landeshauptstadt einen PDS-Oberbürgermeister bekommen. Und das, obwohl die PDS in einer tiefen Krise steckt und von manchen bereits totgesagt wurde.

Die „Hessische/Niedersächsische Allgemeine“ kommentiert: Die Terroristen haben Putin zur Entscheidung gezwungen: Als sie mit GeiselErschießungen begannen, musste er handeln. 750 Geiseln konnten befreit werden.

Die Vorschläge der HartzKommission (Bericht auf dieser Seite) zielen im Kern auf eine verbesserte Vermittlungstätigkeit der Arbeitsämter und eine Ausweitung der Leiharbeit. Die Personal-Service-Agenturen (PSA) sollen Arbeitslose an Unternehmen verleihen.

Ja doch: Ein ordentlicher Bundespräsident soll sich in der Lebenswirklichkeit auskennen. Deshalb hat Johannes Rau sich jetzt der Werbung angenommen, mit eindeutigem Ergebnis: Das da im Fernsehen ist nicht die richtige Welt.

90 Minuten vor dem Anpfiff ist am Sonntag das FußballBundesligaspiel 1. FC Kaiserslautern – VfL Bochum wegen Sturmgefahr abgesagt worden.

Weil die Bundesregierung offenbar nicht von einer raschen Besserung auf dem Arbeitsmarkt ausgeht, will sie mit einer groß angelegten Kampagne für die Umsetzung der HartzReformen werben. Die „Roadshow für Ausbildung und Arbeit“ soll am 13.

Es ist ein bisschen so, als sollten da Pfarrer und Gemeinde verheiratet werden. Wolfram von Heidenfeld steht am Altar, wird gefragt, ob er bereit ist, in der evangelischen Königin-Luise- und Silas-Gemeinde in Schöneberg den Dienst des Seelsorgers zu verrichten.

Studenten der Hoch- und Fachhochschulen für Kommunikations-Design (vulgo Grafik), Filmhochschüler und HdKler (jetzt Humboldt-Universität) haben eins gemeinsam: Sie wollen ums Verrecken nicht in der Werbung arbeiten. Werbung ist Reklame, Dummheit, Lüge, Lärm, Geschmacklosigkeit - mithin Unrat.

Das Comeback von Stefan Beinlich verleiht Hertha BSC mehr Variabilität

Von Michael Rosentritt

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Im Rahmen von Rationalisierungsmaßnahmen will die Dortmunder Union – SchultheissBrauerei AG langfristig auch in West-Berlin Produktionsstätten stillegen. Vor allem betroffen werden davon sein die Abteilung Nordwest an der Stromstraße mit derzeit 439 Beschäftigten und die zu dem Brauerei-Konzern gehörende Groterjan-Brauerei in Wedding mit 63 Beschäftigten.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Verträge werden hierzulande im Allgemeinen abgeschlossen, damit man sich später auch daran hält. Manchmal kommt allerdings der Verdacht auf, dass Verträge vor allem deshalb von den Vertragspartnern unterschrieben werden, damit später einer von beiden ein eng beschriebenes Stück Papier in der Hand hält, mit dem er vor Gericht argumentieren kann, wenn sich der andere die Sache doch noch mal überlegt hat und gegen den Geist des Vertrages verstößt.

Von Antje Sirleschtov

Der „Observer“ aus London meint zur Geiselnahme in Moskau: Obwohl Putin die letzte Runde im Krieg gegen die tschetschenischen Rebellen gewonnen hat, hat sich zwischen Russen und Tschetschenen nichts wirklich verändert. Wenn überhaupt, dann haben die Ereignisse gezeigt, dass Putins Kampf in Tschetschenien keineswegs ein Ende des Aufstandes beschleunigt, sondern das Potenzial für terroristische Gewalt gegen Russen erhöht hat.

Jahrelang hat die katholische Kirche über ihre Verhältnisse gelebt und Löcher mit Krediten gestopft. Jetzt muss Personal entlassen werden

Von Martin Gehlen

Die Eisbären schlagen Kassel nach schlechtem Spiel 4:2 und sind jetzt wieder Tabellenführer

Von Claus Vetter
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })