zum Hauptinhalt

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Über die Leiden der Opposition – oh, darüber ließe sich vieles sagen. Das tun wir aber täglich auf den politischen Seiten.

Von Robert Birnbaum

Mark Schumann spielt Cello mit geschlossenen Augen, selbstvergessen und routiniert. Dass Christina und Johannes Rau vor ihm sitzen, bringt ihn nicht aus der Ruhe – so als würde er seit 30 Jahren von einem Konzertsaal zum nächsten eilen.

Von Ingo Bach Es gibt sie zehntausendfach, Meiers und Schmidts, die Lehmanns und Schulzes – Namen, so farb und geschmacklos wie Oblaten. Erika Mustermann gewinnt als Monika Müller nur unwesentlich an Statur und Otto Normalverbraucher erhält als Otto Lehmann nur wenig mehr Persönlichkeit.

Die gute Nachricht: Boris Becker darf innerhalb der nächsten zehn Jahre nicht Bundespräsident werden, weil er vorbestraft ist. Die bessere Nachricht: Er ist ein wichtiger Teil der deutschen Landesverteidigung.

Nachstehend veröffentlichen wir die vom Botanischen Garten für diese Woche herausgegebene Zusammenstellung besonders sehenswerter Pflanzen, die im Freigelände oder in den Gewächshäusern mit einem roten Punkt gekennzeichnet sind. Der Garten ist täglich von 9 Uhr an geöffnet, die Gewächshäuser am Wochenende ab 10 Uhr.

IM RADIO Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten Kennen Sie den schönsten Witz über die DDR? Haben Sie keine Schuhe, fragt ein Kunde die Verkäuferin im leeren Laden.

In Deutschland machen die meisten Zeitungen zurzeit Verluste – wie sieht es bei den europäischen Nachbarn aus?

Die Veranstalter der Antiqitätenmesse Ars Nobilis müssen angenommen haben, dass junge Leute kein Interesse haben an alten Möbeln. Auf jeden Fall spazierten beim Empfang am Donnerstagabend im Automobilforum Unter den Linden fast ausschließlich Herrschaften mit ergrauendem Haar umher: Die, die es preußisch kurz trugen, vertraten die Titelträger, zum Beispiel Graf Lynar oder der Prinz zur Lippe.

Die Porsche AG verteilt nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr Dividenden an ihre Stamm und Vorzugsaktionäre (siehe Bericht auf Seite 17). Dabei erhalten die Vorzugsaktionäre mehr Geld als die Stammaktionäre.

Zum Geiseldrama in Moskau meint die britische Zeitung „The Guardian“: Putin benutzt das Argument, es gäbe Kontakte zwischen AlQuaida und den Geiselnehmern, um die Kritik an der russischen Unterdrückung in Tschetschenien zum Schweigen zu bringen. Indem er Tschetschenien als Terror-Problem klassifiziert, erschwert Putin das Suchen nach einer politischen Lösung.

Als Cowboys betätigten sich Freitag früh die Besatzungen von drei Streifenwagen der Polizei in Köpenick. Sie trieben elf Pferde, darunter zwei Ponys, zurück auf ihre Koppel in Müggelheim.

Die inzwischen in Europa geltenden Garantiebestimmungen haben auch für Autokäufer spürbare Verbesserungen gebracht. Doch manchem reicht die zweijährige Garantiefrist nicht – er möchte lieber länger ohne Überraschungen durch unerwartete Reparaturen unterwegs sein.

„kino kino“, das monatliche Filmmagazin des Bayerischen Fernsehens, hat den alljährlich bei den Hofer Filmtagen verliehenen Preis der Stadt Hof gewonnen. Hof, für fünf Tage im Herbst die heimliche Hauptstadt des deutschen Films, zeichnet damit die letzte große dem Kino gewidmete Sendung des öffentlich rechtlichen Fernsehens in Deutschland aus.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })