Aus Halogenscheinwerfern kann kein Xenon werden
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.10.2002
Chinesische Forscher züchten menschliches Gewebe in Tieren – das Ziel: Organersatz
Die Veröffentlichung des neuen Sparprogramms von Finanzminister Eichel, das AGs und GmbHs nicht mehr gestattet, ihre gemeinnützigen Spenden steuerlich abzusetzen (siehe Tsp vom 18.10.
Unsicherheiten treten wieder in den Vordergrund/Gewinnmitnahmen drücken die Kurse
Von Pascale Hugues Ich kehre aus den Ferien zurück, von einer sonnigen Insel, auf der mein einziger Kontakt zur Welt aus einem Fernseher bestand, der von morgens bis abends in einer unverständlichen Sprache vor sich hin plärrte. Im Flugzeug nach Berlin treffen mich weitere alarmierende Neuigkeiten: die neue Regierung ist eine Bande von Grufties.
Mégane überrascht mit ungewohntem Design / Hohe Qualität und überzeugende Fahrleistungen
Zu Nordkoreas AtomwaffenProgramm schreibt der „Tages-Anzeiger“ aus Zürich: Bauen nordkoreanische Ingenieure Atomwaffen, was zu befürchten ist, stünde das Regime als skrupelloser Rechtsbrecher da. In dem Fall hat Kim Jong-Il gegen den Atomwaffensperrvertrag verstoßen, Vereinbarungen mit Südkorea missachtet und das Rahmenabkommen von 1994 mit den USA verletzt.
Zwischen Banken und ihren Kunden sollte ein Vertrauensverhältnis bestehen. Im Idealfall ist es zu vergleichen mit dem zwischen Anwalt und Klient.
Eichels Kürzungsvorschläge treffen auch den Kunsthandel
Spätestens bei Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt müssen die Kübelpflanzen ins Winterquartier
Vergiftung oder Virus? Bewohner von Lankwitzer Pflegeheim leiden unter Durchfall und Erbrechen / Keine Hinweise auf verdorbenes Essen
Frankfurt (Main). Das Internet hat für Gunter Thielen, seit Sommer neuer Vorstandschef von Bertelsmann, seinen ursprünglichen Reiz verloren.
Ärger bei der PDS: Ließ der neue Parteivize Dehm Ex-Geschäftsführer Bartsch überwachen?
In Washington bestimmt der Heckenschütze den Alltag: Wer sich noch vor die Tür traut, hat ausgeklügelte Techniken
Im Frühjahr kommt das neue Top-Modell 206 RC
„Eichel hat kommunale Schulden nicht berücksichtigt“ / Stoiber fordert Rücktritt von EU-Kommissionspräsident Prodi
Unions Gegner Burghausen ist auf dem richtigen Weg
Union begrüßt Mitgliedschaft des Außenministers / Europapolitiker Altmaier: Ängste der kleinen EU-Staaten ausräumen
Rebellen unterzeichnen Friedensabkommen mit der Regierung
Was wusste Jürgen Trittin? Nach Schilderungen eines Teilnehmers der AtomkonsensGespräche sei Trittin über das Versprechen des Kanzlers an den süddeutschen Energieversorger Energie Baden-Württemberg (EnBW), das Akw Obrigheim länger laufen zu lassen, von Anfang an informiert gewesen.
DIE AFFÄRE MÖLLEMANN
Haftbefehl gegen den Vater
Spitzenleistungen beim S60 R und V70 R
STADTMENSCHEN In diesen klammen Zeiten scheint Berlins Finanzkrise allgegenwärtig. Wer wollte, konnte sogar die Premiere des Theaterstücks „Jedermann“ im Berliner Dom am Donnerstagabend als Parabel auf die Haushaltsnot lesen.
Richard Leipold über das Schalker Finanzierungsmodell Der Sportplatz FußballBundesliga entwickelt sich weiter zum Finanzplatz. Nach dem Börsengang des aktuellen Deutschen Meisters Borussia Dortmund bedient sich nun auch Schalke 04, der zweite bedeutende Klub des Ruhrgebiets, auf dem Kapitalmarkt.
Er löst, wie berichtet, den offenen Golf ab der New Beetle Cabrio, der als viersitiziges Vollcabriolet im ersten Quartal des nächsten jahres auch auf den deutschen Markt kommt. Wer allerdings sicher gehen möchte, zum Beginn der nächsten Cabrio- Saison auch ein Fahrzeug in den Händen zu haben, sollte es rechtzeitig ordern.
Eine Zeichnung von Zille, ein Bild von Elvira Bach oder ein signiertes Foto von Marlene Dietrich können am Sonntag in der Kirche zum Heiligen Kreuz, Zossener Straße 65, ersteigert werden. Über 135 Kunstwerke, alles Spenden von Sammlern und Künstlern, kommen dort ab 14 Uhr unter den Hammer.
1964 zog Brandt in Grunewald ein
Als der Nachtpilot zur Dämmerungsstunde vor dem Berliner Ensemble landet, am Ufer der glänzenden Spree, ahnt er nicht, dass ihn dieser Abend der kapitalen Zerstreuungen auf die Suche nach dem Sinn des Lebens führen soll. Verspätet zwängt er sich ins goldbestuckte Seitenfoyer des Theaters: unter ein Theaterfamilienauditorium, das aktuell weniger am Sinn des Lebens interessiert scheint als an der grauen Dramaturgen-Eminenz des Hauses, Hermann Beil, welcher befrackt und im Märchenton exzentrische Miniaturen des Dichters Thomas Bernhard rezitiert.
Heute stimmen die Iren über den EU-Vertrag von Nizza ab. Nach großem Widerstand begrüßen jetzt viele die Osterweiterung
Mispeln liefern nicht nur ungewöhnliches Obst, die Blüten duften nach Gurken
Die Projektleiterin der Art Frankfurt, Marianne ElHariri, plant in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse und Partnern in Italien eine neue internationale Messe für Kunstbuchverlage, die eventuell schon im nächsten Jahr parallel zur Kunstbiennale in Venedig beginnen soll. Bisher sind die Kunstbuchverlage nur auf den großen Buch- und vereinzelt auf Kunstmessen vertreten.
Finanzkrise beim 1. FC Nürnberg nimmt bedrohliche Formen an
Die SPD fordert Aufklärung über den Nutzen der weltweiten Vertretungen, die dem Wirtschaftsminister eine Strafanzeige eingebracht haben
Andrea Gysi (45), Frau des PDSPolitikers Gregor Gysi, ist aus der PDS ausgetreten. „Nach dem Geraer Parteitag und dem in den folgenden Tagen sichtbar gewordenen Politikwechsel erkläre ich hiermit meinen Austritt aus der Partei des Demokratischen Sozialismus“, schreibt sie an den Parteivorstand.
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Die Stimmung war süß-sauer. Oder: zartbitter.
Wolfram Siebeck feierte seinen neuen Restaurantführer mit einem Mittagessen
LESERBRIEF DES TAGES Betrifft: „Neue KlinikAbrechnung: Ärzte warnen vor Nebenwirkungen“ vom 11.10.
Es war dunkel und regnerisch und Lichtreflexe spielten auf der nassen Fahrbahn, auf der die Markierungen der Straßenmaler selbst bei größter Mühe kaum noch zu erkennen waren. Und nur aus dem Augenwinkel nahmen wir plötzlich jenen Schatten wahr, der sich als ein schnell die Fahrbahn querender Fußgänger entpuppte – mit dunkler Kleidung so gut wie kaum erkennbar und mit der weit ins Gesicht gezogenen Kapuze ein wenig gebückt gehend faktisch blind und auch selbst nicht in der Lage, das Verkehrsgeschehen überhaupt richtig wahrzunehmen.
Warum die Vollkasko-Versicherung mehr leistet und dabei oft noch billiger ist als die Teilkasko
HOHE KURSGEWINNE AN DEN BÖRSEN
Nachstehend veröffentlichen wir die vom Botanischen Garten für diese Woche herausgegebene Zusammenstellung besonders sehenswerter Pflanzen, die im Freigelände oder in den Gewächshäusern mit einem roten Punkt gekennzeichnet sind. Der Garten ist täglich von 9 Uhr an geöffnet, die Gewächshäuser am Wochenende ab 10 Uhr.
Wer seine Haftpflichtversicherung kündigen will, muss sich nun informieren. Die Beitragsunterschiede sind erheblich
Regierung will ihr Sparpaket auf Konjunkturschädlichkeit prüfen / Erste Korrekturen an den Koalitionsplänen
Irgendwann bleibt wohl jeder Heranwachsende mal eine zeitlang bei „Mad“ hängen. Zumindest jeder männliche.
16-Jähriger hatte eine Million Euro Lösegeld gefordert
Wie die Zehlendorfer Hockeyspieler ihren Namen bekamen
Not macht erfinderisch. Haushaltsnot zumal.