zum Hauptinhalt

Von Pascale Hugues Ich kehre aus den Ferien zurück, von einer sonnigen Insel, auf der mein einziger Kontakt zur Welt aus einem Fernseher bestand, der von morgens bis abends in einer unverständlichen Sprache vor sich hin plärrte. Im Flugzeug nach Berlin treffen mich weitere alarmierende Neuigkeiten: die neue Regierung ist eine Bande von Grufties.

Zu Nordkoreas AtomwaffenProgramm schreibt der „Tages-Anzeiger“ aus Zürich: Bauen nordkoreanische Ingenieure Atomwaffen, was zu befürchten ist, stünde das Regime als skrupelloser Rechtsbrecher da. In dem Fall hat Kim Jong-Il gegen den Atomwaffensperrvertrag verstoßen, Vereinbarungen mit Südkorea missachtet und das Rahmenabkommen von 1994 mit den USA verletzt.

Zwischen Banken und ihren Kunden sollte ein Vertrauensverhältnis bestehen. Im Idealfall ist es zu vergleichen mit dem zwischen Anwalt und Klient.

Ärger bei der PDS: Ließ der neue Parteivize Dehm Ex-Geschäftsführer Bartsch überwachen?

Von
  • Sabine Beikler
  • Cordula Eubel

In Washington bestimmt der Heckenschütze den Alltag: Wer sich noch vor die Tür traut, hat ausgeklügelte Techniken

Von Malte Lehming

Was wusste Jürgen Trittin? Nach Schilderungen eines Teilnehmers der AtomkonsensGespräche sei Trittin über das Versprechen des Kanzlers an den süddeutschen Energieversorger Energie Baden-Württemberg (EnBW), das Akw Obrigheim länger laufen zu lassen, von Anfang an informiert gewesen.

STADTMENSCHEN In diesen klammen Zeiten scheint Berlins Finanzkrise allgegenwärtig. Wer wollte, konnte sogar die Premiere des Theaterstücks „Jedermann“ im Berliner Dom am Donnerstagabend als Parabel auf die Haushaltsnot lesen.

Richard Leipold über das Schalker Finanzierungsmodell Der Sportplatz FußballBundesliga entwickelt sich weiter zum Finanzplatz. Nach dem Börsengang des aktuellen Deutschen Meisters Borussia Dortmund bedient sich nun auch Schalke 04, der zweite bedeutende Klub des Ruhrgebiets, auf dem Kapitalmarkt.

Er löst, wie berichtet, den offenen Golf ab der New Beetle Cabrio, der als viersitiziges Vollcabriolet im ersten Quartal des nächsten jahres auch auf den deutschen Markt kommt. Wer allerdings sicher gehen möchte, zum Beginn der nächsten Cabrio- Saison auch ein Fahrzeug in den Händen zu haben, sollte es rechtzeitig ordern.

Als der Nachtpilot zur Dämmerungsstunde vor dem Berliner Ensemble landet, am Ufer der glänzenden Spree, ahnt er nicht, dass ihn dieser Abend der kapitalen Zerstreuungen auf die Suche nach dem Sinn des Lebens führen soll. Verspätet zwängt er sich ins goldbestuckte Seitenfoyer des Theaters: unter ein Theaterfamilienauditorium, das aktuell weniger am Sinn des Lebens interessiert scheint als an der grauen Dramaturgen-Eminenz des Hauses, Hermann Beil, welcher befrackt und im Märchenton exzentrische Miniaturen des Dichters Thomas Bernhard rezitiert.

Von Thomas Lackmann

Die Projektleiterin der Art Frankfurt, Marianne ElHariri, plant in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse und Partnern in Italien eine neue internationale Messe für Kunstbuchverlage, die eventuell schon im nächsten Jahr parallel zur Kunstbiennale in Venedig beginnen soll. Bisher sind die Kunstbuchverlage nur auf den großen Buch- und vereinzelt auf Kunstmessen vertreten.

Andrea Gysi (45), Frau des PDSPolitikers Gregor Gysi, ist aus der PDS ausgetreten. „Nach dem Geraer Parteitag und dem in den folgenden Tagen sichtbar gewordenen Politikwechsel erkläre ich hiermit meinen Austritt aus der Partei des Demokratischen Sozialismus“, schreibt sie an den Parteivorstand.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Die Stimmung war süß-sauer. Oder: zartbitter.

Von Robert von Rimscha

Es war dunkel und regnerisch und Lichtreflexe spielten auf der nassen Fahrbahn, auf der die Markierungen der Straßenmaler selbst bei größter Mühe kaum noch zu erkennen waren. Und nur aus dem Augenwinkel nahmen wir plötzlich jenen Schatten wahr, der sich als ein schnell die Fahrbahn querender Fußgänger entpuppte – mit dunkler Kleidung so gut wie kaum erkennbar und mit der weit ins Gesicht gezogenen Kapuze ein wenig gebückt gehend faktisch blind und auch selbst nicht in der Lage, das Verkehrsgeschehen überhaupt richtig wahrzunehmen.

Nachstehend veröffentlichen wir die vom Botanischen Garten für diese Woche herausgegebene Zusammenstellung besonders sehenswerter Pflanzen, die im Freigelände oder in den Gewächshäusern mit einem roten Punkt gekennzeichnet sind. Der Garten ist täglich von 9 Uhr an geöffnet, die Gewächshäuser am Wochenende ab 10 Uhr.

Wer seine Haftpflichtversicherung kündigen will, muss sich nun informieren. Die Beitragsunterschiede sind erheblich

Von Heike Jahberg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })