Bewohner und Mitarbeiter des Altenwohnheims Lankwitz sind durch eine Virusinfektion krank geworden. Dass es keine Lebensmittelvergiftung ist, wie anfangs angenommen, haben sowohl die hygienischen Untersuchungen der Lebensmittelaufsicht Steglitz ergeben als auch die Laborbefunde des Gesundheitsamts; der Virus ist identifiziert worden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.10.2002
Anwohner der Spandauer Altstadt machen mobil gegen die vom Bezirksamt vorgesehene Rückbenennung der Kinkelstraße in Jüdenstraße. Bei dieser Umbenennung geht es nicht um einen zweifelhaften politischen Hintergrund.
Fünf Profis aus den USA mehren Erfolg und Ansehen der Eisbären
Was für eine FDP bleibt für Westerwelle übrig, wenn Möllemann weg ist?
Dieser Text ist kurz – aber lang der Kampf, der ihm vorausging. Die Aufgabe: Nichts über Dieter Bohlen schreiben!
Verdi fordert für 4,5 Millionen Beschäftigte Tariferhöhung – nach dem Vorbild der Privatwirtschaft
Mit seinen ersten beiden Slapstickkomödien um den zeitreisenden „Swinging Sixties“Agenten Austin Powers gelangen Mike Myers, 39, weltweite Kassenhits. Am Donnerstag läuft der dritte Teil „Goldständer“ in Deutschland an.
Elke Brauweiler und Mieze: Zwei Sängerinnen treffen den Nerv ihrer Zeit – und beleben mit ihren Bands den Traum vom Berlin-Pop wieder
Von Klaus Kurpjuweit und Hans von Przychowski Der geplante Verkauf der Flughafengesellschaft bringt zunächst weniger Geld in die Kassen Berlins, Brandenburgs und des Bundes, als zunächst erhofft worden war. Nach Tagesspiegel-Informationen müssen die vorgesehenen Käufer des Konsortiums um Hochtief und IVG vom vereinbarten Preis in Höhe von 290 Millionen Euro zunächst lediglich 96,66 Millionen Euro überweisen.
Kahn macht in der Nationalmannschaft weiter bis 2006 und verspricht den Bayern einen Sieg in Mailand
Noch keine Genehmigung für Veranstaltungen ab April
Bettler bevölkern die Stadt. Sie tragen Behinderungen oder schwere Schicksale zur Schau
Von Bernd Matthies Die Zeiten bessern sich. Beweise?
Berlin (Tsp). An den deutschen Aktienmärkten ließ sich am Montag zunächst keine klare Linie ausmachen.
Eröffnung für 2004 geplant
Freiheit ist doch nicht nur ein Wort. Die Zukunft des Liberalismus in den Zeiten nach Möllemann
Mit seinen Anti-Spenden-Plänen schadet Hans Eichel der Kultur
Von Klaus Kurpjuweit und Hans von Przychowski Der geplante Verkauf der Flughafengesellschaft bringt zunächst weniger Geld in die Kassen Berlins, Brandenburgs und des Bundes, als zunächst erhofft worden war. Nach Tagesspiegel-Informationen müssen die vorgesehenen Käufer des Konsortiums um Hochtief und IVG vom vereinbarten Preis in Höhe von 290 Millionen Euro zunächst lediglich 96,66 Millionen Euro überweisen.
Irgendwie funktioniert es mit dem Geschirrspülen – meistens. Wie in einer Familie eben
Die Idee vom tonnenweisen Export der Spreewalddelikatesse nach Dubai erfüllte sich bisher nicht
Kampf gegen Miniermotte beginnt
Wer sich am späten Sonntagnachmittag der „Arena“ in Treptow näherte, konnte für einen Moment denken, das Konzert von Bruce Springsteen sei aus dem Velodrom überraschend in die deutlich kleinere Halle an der Spree verlegt worden und hätte außerdem ein paar Stunden zu früh begonnen: Bis auf die Straße waren die alten und neuen Hits des Meisters zu hören, von „Born in the USA“ bis „The Rising“. Drinnen merkte man jedoch schnell den Unterschied zur echten Show: Statt „the Boss“ auf der Bühne gab’s nur Bruce vom Band, statt frenetischer 12 000 Fans wippten hier gerade mal gut 100 geladene Gäste mit dem Fuß im Takt.
Das Wintersemester hat begonnen und damit die öffentlichen Ringvorlesungen der Universitäten. Die Programme der drei großen Hochschulen sind Einladungen, sich in die aktuellen Debatten der wissenschaftlichen Disziplinen einweihen zu lassen.
Neue Terrorwarnung: Polizei verstärkt Bewachung französischer Institutionen und Wirtschaftseinrichtungen
Die umstrittene Treitschkestraße wurde gestern in Kurt-Scharf-Straße umbenannt – zunächst nur symbolisch
...für Polanskis Filmpremiere und Aidsgala-Gäste
LESERBRIEF DES TAGES Betr.: „Solidarpakt geplatzt“ vom 18.
Wirtschaft kritisiert Bürokratie und fürchtet um Steuergeheimnis
Die BVG und die SBahn wollen ihren Dauerstreit beenden. Dies haben zumindest der neue BVG-Vorstandschef Andreas Graf von Arnim und S-Bahnchef Günter Ruppert gestern nach ihrem ersten offiziellen Gespräch vereinbart.
Kulturföderalismus live: Preußens Kunst in Bad Arolsen
VOR >> Jörg Plath über Winnetou und den Kempowski Westafrikas Auf den BerlinBrandenburgischen Buchwochen stellen Autoren Bücher vor, die ihr Leben beeinflusst haben. Das unvergessene Pixi-Buch?
Junge französische und deutsche Fotografen haben in Berlin und Brandenburg „Identität“ geknipst
Die Satzung der Grünen ermöglicht der Basis, über eine Trennung von Amt und Mandat zu entscheiden – und zwar unabhängig von dem Bremer Parteitagsbeschluss. Paragraf 23 besagt, dass die Mitglieder in einer Urabstimmung Programm und Satzungspunkte ändern können.
Wenn die CDU Pech hat, verliert sie demnächst fünf Fraktionsmitglieder im Abgeordnetenhaus – darunter den Parlaments-Vizepräsidenten und CDU-Landesvorsitzenden Christoph Stölzl. Die Entscheidung darüber fällt das Landesverfassungsgericht nach einer mündlichen Verhandlung am 25.
ROT-ROT IN MECKLENBURG-VORPOMMERN
Erst sprühten Hoffnungsfunken am Potsdamer Platz, dann wurde Bewährtes gefeiert
Obwohl weit verbreitet, hat die Krebstherapie mit Mistelextrakten bislang nicht überzeugen können
Andrzej Szpilmans Vater hat das Warschauer Ghetto überlebt. Roman Polanski drehte über sein Schicksal einen Film
München will Stadtkasse sanieren
Wie es kommt, dass Anglikaner lieber in Jeans predigen wollen
Peter von Becker begrüßt Kulturstaatsministerin Christina Weiss Eine Literaturwissenschaftlerin stellen sich manche als eher ernste Dame vor. Das ist ein Vorurteil, und Christina Weiss, die ExKritikerin und Hamburger Ex-Kultursenatorin widerlegt es mit ihrem Lachen und der Freude am Witz auf Anhieb.
Berlin (hej). Die deutschen Versicherer werden in ihren Bilanzen verstärkt „stille Lasten“ bilden.
Künstler-Benefiz-Gala im Theater des Westens gegen Aids
Berlin (ce). Die gesetzlichen Krankenkassen fürchten im kommenden Jahr Beitragsausfälle in Höhe von 600 Millionen Euro, wenn die HartzReformen am Arbeitsmarkt umgesetzt werden.
Ende Oktober sollen Protestaktionen abgesprochen werden
Freundle, Freundle, diese Grünen. Die Sozialdemokraten jubeln ihrer Führung zu – sie lassen ihre Führung fallen.
Mundgeruch verprellt Partner und Kollegen. Und niemand sagt es einem. Dabei ist es so leicht, ihn loszuwerden
Einen großen Fund hat die HeinrichMann-Archivarin Christina Möller in Prag gemacht. Im dortigen Museum der tschechischen Literatur stieß sie auf einen bislang unbekannten Teilnachlass des 1950 verstorbenen Schriftstellers.