zum Hauptinhalt

Eine neue Chefredaktion soll die „FR“ aus der Finanz- und Sinnkrise führen

Von
  • Joachim Huber
  • Barbara Nolte

Indonesiens Geheimdienst hält einen Schwager von Osama bin Laden für den Drahtzieher der Anschläge von Bali

Wie kühl ein Theaterfoyer am frühen Vormitag sein kann. Edith Hancke fröstelt ein wenig, als sie am Dienstag die Komödie am Kurfürstendamm betritt.

„Mit bis zu 10 000 Besuchern im Sommer ist der Görlitzer Park der meistfrequentierte Park in Berlin“, sagt Baustadtrat Franz Schulz. Daher ist für ihn und sein Grünflächenamt die Müllentsorgung ein besonderes Problem.

Die Aufgabe des Berliner Universitätsklinikums Rudolf Virchow ist sinnvoll– und vielleicht sogar revolutionär/Von Alexander S. Kekulé

Stefan Hermanns über einen Vorschlag und seine Folgen Die moderne Mediengesellschaft bringt gelegentlich seltsame Phänomene hervor. Eines der seltsamsten ist, dass sich die Vermittler der Wirklichkeit nicht mit der Vermittlung der Wirklichkeit begnügen, sondern gelegentlich berufen fühlen, lenkend in den Lauf der Dinge einzugreifen.

Die Niederländer haben Abschied von Prinz Claus genommen – er wurde in der Oranier-Gruft in Delft beigesetzt

Als die Stadt 1988 brannte, halfen Deutsche beim Wiederaufbau – als Dank dafür gestaltet die portugiesische Botschaft den U-Bahnhof Deutsche Oper mit Azulejos-Kacheln

Von Rolf Brockschmidt

Nach einer zweimonatigen Erprobungsphase hat das Diakonische Werk jetzt einen neuen SozialhilfeRechner im Internet vorgestellt. Damit kann sich nach Angaben des Diakonischen Werks jeder Bürger darüber informieren, ob und in welcher Höhe man Sozialhilfe beanspruchen kann.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Der Streit um die unverbaute Landschaft südlich des Schichauweges, dicht am Lichtenrader Wäldchen, ist immer noch nicht beendet. Nach wie vor sind sich alle Tempelhofer Parteien darüber einig, daß dieses Restchen märkischer Ursprünglichkeit mit seinen Feldern und Grünflächen nicht durch Industrieansiedlungen zerstört werden darf.

Wie die Regierungskoalition mit höheren Steuern und weniger Subventionen die Staatskasse füllen will

Von
  • Antje Sirleschtov
  • Ursula Weidenfeld

Mit dem ersten Tag, an dem ein Unternehmen eine Maschine besitzt, verliert die Neuerwerbung an Wert. Den Wertverlust wiederum muss die Firma in ihrer Bilanz berücksichtigen – und abschreiben (siehe Artikel Seite 19).

Der Kapitän gibt Rätsel auf. „Oliver Kahn ist, wenn man ihn so sieht, nicht ganz zufrieden.

„Gary“ im Magnet-Club

Von Philipp Lichterbeck

Nach der politischen Wende in der DDR, in Tschechien und Polen Anfang der 90er Jahre verschwanden zahlreiche ökologische Dreckschleudern: veraltete Fabriken und Kraftwerke mit hohem Schadstoffausstoß. Das entlastete die Luft um etwa 50 Prozent.

Der anhaltende Streit zwischen Autor Günter Grass und Literaturkritiker Marcel ReichRanicki erinnert Frank Schirrmacher, den Mitherausgeber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, an die Kabalen zwischen Sänger Dieter Bohlen und dessen Ex-Freundin Naddel. „Was Naddel für Bohlen ist, das ist Reich-Ranicki für Grass – eine verrückte Liebe“, sagte Frank Schirrmacher der Zeitschrift „Bunte“.

Union wirft Rot-Grün Wahlbetrug vor – im Bundesrat will sie zuerst die Pläne für die Eigenheimzulage verhindern

Von
  • Robert Birnbaum
  • Albert Funk

Die Mühlen mahlen langsam, aber gründlich. So kommt es, dass Oliver Juhnke innerhalb eines halben Jahres erneut vor Gericht steht.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })