New York (kk/HB). Der USAutokonzern General Motors (GM) hat seinen Nettoverlust im vergangenen Quartal mehr als verdoppelt: von 368 Millionen Dollar auf 804 Millionen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.10.2002
Der Mobilfunkkonzern Mobilcom gehört zu den Unternehmen, die das Abenteuer UMTS an den Rand der Pleite gebracht hat. Gemeinsam mit seinem Großaktionär France Télécom wollte Firmengründer Gerhard Schmid in die neue Technik einsteigen.
Das Geburtshaus Heinrich von Kleists in Frankfurt (Oder) gibt es nicht mehr, sein Grab in Berlin aber ist leicht zu finden. Einen ersten Hinweis auf ihn und Henriette Vogel findet man an der Einmündung der Bismarckstraße in die Potsdamer Chaussee, unweit des SBahnhofs Wannsee.
Fünf Städte konkurrieren um die deutsche Olympia-Kandidatur – und alle sollen danach hinter dem Sieger stehen
Indonesiens Geheimdienst hält einen Schwager von Osama bin Laden für den Drahtzieher der Anschläge von Bali
Sängerin stellt eigene Malerei vor
Das ZDF will Personal halten und weniger Sport zeigen
Wer ist schuld an den Rissen im Pamukkale-Brunnen? Der Gutachter will bis Jahresende über die Schadensursache urteilen. Dann könnte endlich saniert werden
Der Verein zur Förderung der Tagesklinik für krebskranke Kinder lädt am Sonntag, 8. Dezember, um 11 Uhr zu einem Benefizkonzert ein.
USA warnten vor Terror – aber nicht auf der Ferieninsel
Die Chirurgen am Benjamin-Franklin-Klinikum erproben modernste Therapien
Die Landesbibliothek wird nun doch in den Neubau auf dem Schlossplatz einziehen. Das hat am Dienstag Generaldirektorin Claudia Lux bekannt gegeben.
Der Prozess um einen Polizeieinsatz in der Beratungsstelle für Folteropfer, „Xenion“, ist gestern im ersten Anlauf geplatzt. Es würden Beweismittel fehlen, begründete das Amtsgericht Tiergarten.
„Gary“ im Magnet-Club
Nach der politischen Wende in der DDR, in Tschechien und Polen Anfang der 90er Jahre verschwanden zahlreiche ökologische Dreckschleudern: veraltete Fabriken und Kraftwerke mit hohem Schadstoffausstoß. Das entlastete die Luft um etwa 50 Prozent.
Charttechniker geben Börsen nach kurzer Korrektur gute Chancen
Verkäufe von eigenen Aktien schneller als im Dax gemeldet
sich nichts von Verhandlungen
Der anhaltende Streit zwischen Autor Günter Grass und Literaturkritiker Marcel ReichRanicki erinnert Frank Schirrmacher, den Mitherausgeber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, an die Kabalen zwischen Sänger Dieter Bohlen und dessen Ex-Freundin Naddel. „Was Naddel für Bohlen ist, das ist Reich-Ranicki für Grass – eine verrückte Liebe“, sagte Frank Schirrmacher der Zeitschrift „Bunte“.
Union wirft Rot-Grün Wahlbetrug vor – im Bundesrat will sie zuerst die Pläne für die Eigenheimzulage verhindern
20 Jugendliche aufeinander los
Die Mühlen mahlen langsam, aber gründlich. So kommt es, dass Oliver Juhnke innerhalb eines halben Jahres erneut vor Gericht steht.
Es sind unzählige Erziehungsberater geschrieben worden. Geholfen hat es wenig, weshalb manche Autoren lieber mit ihrem Kühlschrank als den Bälgern reden.
Neue Übertragungstechnik soll im kommenden Sommer eingeführt werden / Quam gibt auf
Geheimdienst hält Schwager für den Kopf der Terroristen / Polizei sucht Indonesier, dessen Ausweis am Tatort gefunden wurde
Die Logistikunternehmen werden stark wachsen, sagt Branchenexperte Straube / Fusionswelle erwartet
Zur Feier des Tages haben sie gestern sogar eine Büste von Benjamin Franklin aufgestellt. Von einer weißen Säule herunter begleitete der bronzene Namenspatron die Personalversammlung mit einem ernsthaft-freundlichen Lächeln.
Spitzen der Uni-Kliniken bewerten die Reformvorschläge zur Hochschulmedizin im Prinzip positiv. Humboldt-Uni: Zu hohe Sparziele
Wie die Regierungskoalition mit höheren Steuern und weniger Subventionen die Staatskasse füllen will
Mit dem ersten Tag, an dem ein Unternehmen eine Maschine besitzt, verliert die Neuerwerbung an Wert. Den Wertverlust wiederum muss die Firma in ihrer Bilanz berücksichtigen – und abschreiben (siehe Artikel Seite 19).
„Pläne von Rot-Grün lösen demographische Probleme nicht“ / Bis zu drei Millionen Menschen von Neuregelung betroffen
„32,0“ leuchtet es in Rot auf dem Display. Der viereckige Schrank sieht aus wie ein Kühlschrank, nur, dass er nicht kühlt, sondern heizt.
Zwei Dinge braucht der Mann: einen starken Rückhalt und ein reines Gewissen. Das gilt besonders dann, wenn der Mann Präsident der Vereinigten Staaten ist und in den Krieg ziehen will.
Der Kapitän gibt Rätsel auf. „Oliver Kahn ist, wenn man ihn so sieht, nicht ganz zufrieden.
Dax über 3000 Punkten / Heftiger Streit über Spekulationssteuer
Herr Jaeggi, In Ihrem autobiografischen Roman „Soulthorn“ sagt die Figur Kocher: „Ohne unsere Unaufmerksamkeit wären Museen Orte des Aufruhrs.“ Glauben Sie das auch?
Richter Rüdiger Warnstädt bestritt am Dienstag im Amtsgericht Tiergarten seinen letzten Verhandlungstag
Der Kampf gegen die Miniermotte hat begonnen. Seit Wochenbeginn wird in den ersten Grünanlagen der Stadt Kastanienlaub eingesammelt, das von dem gefräßigen Kleinschmetterling befallen ist.
Fast-Staatssekretärin Schröder ausgeschlossen, Bisky vor Verzicht
Lesen ist Schreiben: warum der Dichter und der Kritiker einander so ähnlich sind – und sich doch ständig streiten/Von Martin Walser
Zum 225. Geburtstag des Dichters gibt ein handgeschriebenes Poem immer noch Rätsel auf: Hat er bei Goethe abgeguckt?
Indisches bei den Festwochen
Immobilienrisiken sollen konsequent geprüft werden
Waspos Trainer will laufen, wenn sein Team bei Spandau siegt
Rot-Grün will Nutzen des Truppenübungsplatzes prüfen – aber in der Ruppiner Heide bleibt man skeptisch
Der Publizist Henryk M. Broder zieht die an ihn gerichteten Briefe aus der Ausstellung „Ich bin kein Antisemit“ zurück, mit der das Jüdische Museum Berlin Reaktionen auf die MöllemannDebatte dokumentiert.
Wie der Teamchef im Fall Rehmer das franzeln lernte
Hallo, Herr Brattaberg..