zum Hauptinhalt

Die Atlantische Allianz ist durch den Beschluss, das Bündnis auf die drei ehemaligen baltischen Sowjetrepubliken und Rumänien, Slowenien, die Slowakei und Bulgarien auszudehnen, vor den Toren Russlands angelangt. Dennoch stellt die Erweiterung für Russland keine Bedrohung dar.

Bonds älteste Feinde sind nicht Finsterlinge im Sold großer Mächte, sondern unkontrollierbar herumschwirrende Freie, genauer: freie Radikale. Forscher der Universität von Ontario lüfteten im „British Medical Journal“ das Geheimnis, warum Bond den Martini geschüttelt, nicht gerührt, trinkt.

Die Parteien übertreffen sich mit Vorwürfen – Deutschland ist auf dem Weg zu einer Münchhausengesellschaft, glaubt Sigmar Gabriel

„Wir kommen zwar langsam, aber gewaltig“, spielt der Minister für Städtebau, Wohnen, Kultur und Sport, Michael Vesper , selbstironisch darauf an, dass die neue Landesvertretung von NordrheinWestfalen mit einiger Verspätung und als vorletzte endlich übermorgen eröffnet wird. Sie steht als imposanter, offenherziger Glasbau mit körbchenhafter Holzverkleidung in der Hiroshimastraße, gegenüber dem Haus der Friedrich- Ebert-Stiftung.

Über diese Post wird sich Irmgard Schwaetzer kaum freuen. Ihr Nachfolger als Schatzmeister der nordrheinwestfälischen Landes-FDP, Andreas Reichel, will von ihr wissen, was sie über den Verbleib von wichtigen Abrechnungsunterlagen aus dem Wahlkampf im Jahr 2000 weiß.

Während das Ozonloch ohne Rücksicht auf die politische Unkorrektheit seines Verhaltens eher schrumpft, kennt unser Finanzloch nur eine Entwicklungsrichtung: größer. In Sachen Ozon ist die Sache klar: Das Zeug gibt nach, weil es Angst hat vor den Hundertschaften Brüsseler Bürokraten, die den Handel mit Emissionsrechten erfunden haben und ihn nun uneigennützig überwachen.

Die FDP will nicht mehr warten und Möllemann rasch aus der Partei befördern – sie sieht genug Beweise gegen ihn

Von Robert Birnbaum

Tanzen, singen und springen können die Spielzeuge, die in der neuen Weihnachtsrevue des Friedrichtsadtpalasts die Hauptrolle einnehmen. „Jingle Bells“ spielt diesmal in New York.

Heiner Kamps ist niemand, der Niederlagen zugeben würde. Seinen Rückzug aus dem Unternehmen kommentiert der smarte, charismatische 47Jährige mit den nüchternen Worten: „Aus unternehmerischer Sicht ist das ein ganz normaler Vorgang.

Noch am Wahlabend hat sich die arg gerupfte FPÖ dem Wahlsieger ÖVP erneut als Koalitionspartner angedient. FPÖSpitzenkandidat Herbert Haupt bot seiner Partei zwar gleich den eigenen Rücktritt an, plädierte aber für eine Neuauflage der bisherigen Regierung.

Die Flut der europopulistischen Fremdenfeindlichkeit ist dabei, sich aus Europa zurückzuziehen. Die klare Niederlage Jörg Haiders bei den Wahlen in Österreich folgt derjenigen Jean-Marie Le Pens vor einigen Monaten in Frankreich und geht wahrscheinlich einer Redimensionalisierung der Liste Pim Fortuyn bei den vorgezogenen Wahlen im Januar in den Niederlanden voraus.

Berlins Schulsenator Klaus Böger will sich auf keine Reform der Lehrerausbildung einlassen, die nicht auf den neuen gestuften Studiengänge Master und Bachelor basiert. Bei einem Treffen der Vizepräsidenten der Berliner Unis erteilte er dem Wunsch der Technischen Universität eine Absage, bei den alten zum Staatsexamen führenden Studiengängen bleiben zu können, diese aber zunehmend zu modularisieren.

Wer einen Handwerksbetrieb führen will, muss mit wenigen Ausnahmen - einen Meisterbrief (siehe Artikel auf dieser Seite) besitzen. Dies gilt laut Handwerksordnung für 94 Berufe, vom Augenoptiker über den Maurer bis zum Geigenbauer.

Von maren Peters Die Geschichte des kleinen Bäckermeisters, der auszog, um ein ganz Großer zu werden, ist zu Ende. Heiner Kamps, Chef der gleichnamigen BäckereiKette, ist am Montag zurückgetreten.

Interne Protokolle zeigen: Beim Berliner Tennisklub LTTC Rot-Weiß ist der Etat 2003 absolut auf Kante genäht

Von Frank Bachner

Sie haben sich Zeit gelassen, viel Zeit: Sieben Monate vor Eröffnung der Kunstbiennale in Venedig hat das Auswärtige Amt endlich den Kurator für den deutschen Pavillon berufen. Julian Heynen, künstlerischer Leiter der Kunstsammlung im Ständehaus (K21) in Düsseldorf, hat eine steile Karriere hinter sich: Der 1951 in Krefeld geborene Kunsthistoriker war am WallraffRichartz-Museum in Köln und am Lehmbruck-Museum in Duisburg tätig, bevor er von 1981 bis 2000 Ausstellungsleiter und stellvertretender Direktor der Krefelder Kunstmuseen wurde.

Dass der promovierte Wirtschaftswissenschaftler und designierte KampsChef Michael Kern die Konfrontation sucht, ist ihm auf den ersten Blick nicht anzusehen. Der kräftig gebaute 47-Jährige wirkt freundlich und gemütlich.

(Tsp). Kursverluste der Versorger und Automobiltitel haben am Montag die Stimmung am Aktienmarkt eingetrübt und der Erholung des Dax ein vorläufiges Ende gesetzt.

Historisch gesehen ist die Große Koalition der Normalfall im Nachkriegs Österreich. Abgesehen von der SPÖ -Alleinregierung unter Bruno Kreisky wurde der Alpenstaat über drei Jahrzehnte von einer Großen Koalition aus SPÖ und ÖVP regiert.

Die Wasserweiber von Estland: ein verführerisches Handbuch

Von Olga Martynova
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })