Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.02.2003 – Seite 2
Für Jacques Chirac findet der FrankreichAfrika-Gipfel, der heute in Paris beginnt, zu einem besonderen Augenblick statt. In gewisser Hinsicht könnte der Staatschef sich dafür keinen besseren Zeitplan wünschen.
Und wieder diese wahnsinnigen Kamerafahrten wie mit einem wild gewordenen Hubschrauber über die zerklüftete Landschaft, durch bizarre Canyons und ewige endlose Eiswüsten. Aber das ist nur die Oberfläche, Mittel zum Zweck.
Auf einem der letzten bebaubaren Grundstücke am Gendarmenmarkt wurde jetzt hinter denkmalgeschützter Fassade der Grundstein für ein modernes Geschäftshaus gelegt. Das Gebäude in der Taubenstraße, das ursprünglich aus dem Jahre 1875 stammte und 1924 umfassend durch den Berliner Architekten Paul Zucker modernisiert wurde, war während des Krieges schwer beschädigt worden.
Ökologie wird getestet
Wegen Vertrag mit Leo Kirch
Lämmlein und Rehböcke: Zwei Biografien erzählen vom Alltag Katia Manns
Für die Stars von Real Madrid war der Sieg gegen Dortmund ein normaler Arbeitstag
Parlament diskutiert Irak-Krise
Andrea Kiewel (Foto: ZDF) will nicht frieren. Für die „Wetten, dass .
„Alles unter der Sonne von Menschenhand Erschaffene“ sollte zum Patent angemeldet werden können. So formulierte im Jahr 1980 der Supreme Court der USA.
Investorengruppe Permira will 220 Millionen Euro zuschießen
Europa steht im Regen. In einem Jahr, das Europa durch Währungsunion und Osterweiterung vereinen sollte, zerfiel es in Teile.
Berlin Der Bundestag hat die Regierung aufgefordert, sich bei den Vereinten Nationen für ein umfassendes Klonverbot einzusetzen. Dieses soll neben dem reproduktiven auch das therapeutische Klonen umfassen.
Die Parlamentarier holen das Thema Gentechnik zurück in den Bundestag
Angelica Blechschmidt gibt „Vogue“-Chefredaktion ab
Van Buriks spätes Tor beschert Hertha einen 3:2-Sieg im Uefa-Cup-Spiel gegen Porto
Herr Fritsch, es rumort in der SPDFraktion: Sie will die Reduzierung der Kita-Standards nicht mittragen. Ist das ein Affront gegen SPD-Ministerpräsident Matthias Platzeck?
FOLTERN ERLAUBT?
Das Berliner Verwaltungsgericht hat als rechtmäßig bestätigt, dass das Bezirksamt Mitte einen bissigen Hund eingezogen hat. Ein von der Halterin dagegen gestellter Eilantrag wurde in dem am Donnerstag veröffentlichten Beschluss abgelehnt (VG 11 A 26.
Die USA legen ihre Resolution offenbar später vor als geplant – bei den UN haben sie eine Mehrheit gegen sich
Oliver Buttress
Medienseiten prägen das Image einer Zeitung, sagt Bernd Gäbler
Mit der CityAvenue des Ostens werden auch die Jahresempfänge der Interessengemeinschaft Friedrichstraße immer größer. IG-Chef Rainer Boldt und Geschäftsführerin Dorothee Stöbe begrüßten im neuen Jolly-Hotel gestern über 250 Gäste, darunter MdB Siegfried Helias , Bezirksbürgermeister Joachim Zeller und Wirtschaftsstadtrat Dirk Lamprecht .
Vor ein paar Jahren war Oli P. noch ein gefeierter Teenie-Star, als Sänger und Schauspieler. Dann wurde es ruhiger um ihn. Jetzt ist er wieder auf dem Bildschirm, als Moderator der Kindersendung „Null, Acht, 13“ in der ARD
WENN ANGESTELLTEN NICHT GEKÜNDIGT WERDEN KANN
Die Steuereinnahmen sind erneut zurück gegangen/Die Industrie sorgt sich um den Stabilitätspakt
SOTTO VOCE Jörg Königsdorf hat keine Angst vor Hugo Wolf Vermutlich gibt es kaum ein besseres Beispiel als die Gedenktage großer Komponisten, um die Verselbstständigung des KlassikBetriebs zu zeigen. Kaum dräut mal wieder ein runder Gedenktag, geraten Plattenfirmen, Musikwissenschaftler und Künstler in Unruhe: Irgendetwas muss passieren – eine CD-Edition, eine Konzertreihe, ein Symposion oder was auch immer.
Präsident Jacques Chirac ist wegen seiner Irakpolitik in Frankreich so populär wie nie zuvor
(hop). Die Deutsche Bahn verbessert das Angebot für Familien.
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Wie bunt ist unsere Welt eigentlich? Gibt es in einer komplizierten Wirklichkeit Zwischentöne, oder lässt sich unsere komplizierte Gegenwart in Gut und Böse, Licht und Dunkel einteilen?
Der einzige Trumpf Gerhard Schröders ist zurzeit die Außenpolitik. Mit großem Eifer versucht die Opposition zu beweisen, dass die Regierung den IrakKonflikt dazu missbraucht, von innenpolitischen Schwierigkeiten abzulenken.
Blair und Aznar haben mit ihrer proamerikanischen Linie kaum noch Spielraum. Die Proteste gegen einen Krieg nehmen in aller Welt zu.
Schönefeld in der Schwebe
George Bush beendet das Zaudern und entscheidet sich, weiter voranzugehen, um einen möglichen „Bluff“ von Seiten Frankreichs im UNSicherheitsrat aufzudecken. Er entzieht sich dabei dem Druck seines britischen Verbündeten Tony Blair, der es vorziehen würde, den nächsten Schritt einer letzten Irak-Resolution zu verschieben.
„Ungerecht, undurchschaubar, unanwendbar“ – Den Gesetzesänderungen im laufenden Jahr kommen nicht einmal mehr die Finanzbeamten hinterher
Das Tauziehen um Schönefeld wird rund um Berlin erfreut beobachtet: Sachsen bringt immer wieder gern seinen Großflughafen Leipzig/Halle ins Spiel. Der sei mit der Bahn nur etwa 90 Minuten von Berlin entfernt und liege direkt an der Autobahn A 14, lockt Sachsens Wirtschaftsminister Martin Gillo (CDU).
Von Alfons Frese „Wir sind durch“, sagt Hilmar Kopper. Der Aufsichtsratschef von DaimlerChrysler meint das Unternehmen, natürlich.
Immer wieder kommt es vor, dass sich ein Arbeitnehmer auffällig lange krankmeldet. Wenn der Arbeitgeber oder die Krankenkasse Zweifel an dessen Arbeitsunfähigkeit hat, wird der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) eingeschaltet.
zentral mit BskyB, Vertrag läuft aus, voraussichtliches Volumen 200407: 1,54 – 2,46 Milliarden Euro. Frankreich: zentral mit Canal Plus, Mitte Dezember abgeschlossen für Spielzeit 2004-07, Volumen: 480 Millionen Euro.
Bremen. Vergangene Woche war der Mentaltrainer in der Kabine des SV Werder Bremen.
Die Liga prüft den umstrittenen Vertrag der Münchner mit Kirch – Berliner Anwalt erstattet Strafanzeige
Der FC Bayern München hat von der Kirch-Gruppe viel Geld bekommen. Im Raum steht der Vorwurf, einer der reichsten Fußballvereine der Welt habe sich von dem inzwischen insolventen Filmhändler kaufen lassen, und das auch noch zu Lasten der Konkurrenten, die sich in diesem Zusammenhang als Partner sehen.
Der schwache Dollar drückt das Ergebnis des Ölkonzerns
zu 13 bis 15 Jahren Haft verurteilt
Deutschland wird EU-Defizitziel wohl wieder verfehlen / Eichel wusste vor der Wahl von Etatlücken – hatte aber keine Zahlen
CDU-Chefin Merkel wirft dem Kontinent Untätigkeit vor und rügt die Friedensdemonstranten
Alles andere als eine WM-Medaille wäre für die deutschen Kombinierer am Freitag eine Enttäuschung