Strukturschwache Orte bevorzugt
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.02.2003
Mit der „Vorwärts“ begann 1952 in der DDR der Traum von der Fremde. Die „Vorwärts“ war der erste, damals schon 50 Jahre alte, Dampfer der Deutschen Seereederei (DSR).
Der jahrelange Streit um das Sommerhaus des Nobelpreisträgers ist zu Ende. Das Kleinod gehört nun der Universität von Jerusalem
Der frühere Grünen-Politiker Willi Hoss ist 73-jährig gestorben
Löchrige Jeans, Palästinenserschals, nach Ziege stinkende afghanische Mäntel, der penetrante Geruch von Patschuli, die kleinen afrikanischen Zöpfe … am Ende der 70er war in meinem sehr liberalen Gymnasium alles erlaubt. Zu Karneval haben wir im religiösen Mädchenpensionat am anderen Ende der Stadt ein riesengroßes Chaos angerichtet und zu Weihnachten den einsamen Baum in der Mitte des Hofes mit Toilettenpapier eingewickelt.
Hamburg (Tsp). Witali Klitschko hat zum juristischen Schlag gegen den Boxverband World Boxing Council (WBC) ausgeholt.
Rolf Hanusch starb kurz vor seinem 60. Geburtstag. Er war als Gründungsdirektor ein Glücksfall für die Evangelische Akademie
(Tsp). An den deutschen Aktienmärkten ließ sich zum Wochenschluss zunächst keine klare Richtung ausmachen.
TARIFVERTRAG FÜR LEIHARBEITER
Von Antje Sirleschtov Wäre Deutschland eine IchAG, der Kreditsachbearbeiter am Bankschalter würde sich die Haare raufen. Nicht etwa, weil die Gründungsidee nicht stimmig ist oder die Motivation des Unternehmers fehlt.
Parlamentsdebatte über den Irak-Krieg: von Einigkeit keine Spur
Mitte vergangenen Jahres – aktuellere Zahlen gibt es nicht – waren 272683 Personen als Zeitarbeiter beschäftigt. Das waren rund neun Prozent weniger als ein Jahr zuvor.
Die stumpfsinnigen Sanktionen der 90er Jahre gegen den Irak führten dazu, dass eine halbe Million Kinder starben. Das ist schrecklich und führte überdies dazu, dass die demoralisierte und hungernde Bevölkerung ihren Zorn eher gegen die Umwelt als den Tyrann im eigenen Land richtet.
Kompakter und sehr variabler Minivan auf der Plattform der nächsten Golf-Generation
Andreas Conrad über die kleinen Freuden des Autokinos Soso, ein Autokino. Er schüttelte den Kopf.
Auch gut geschulte Mitarbeiter sollen vor Angriffen schützen
Blair will Bush international einbinden – doch dabei muss Europa helfen
Nur einen Tag währte die neue Saison der Imbissbude vom Brandenburger Tor, dann sagte das Gericht: So nicht!
Bodo Mrozek verfolgt die intellektuelle Debatte zum Irakkonflikt Die Intellektuellen und der Krieg – eine schwierige Beziehung. Blickt man in die Geschichte hinein, hinkten die jeweiligen Erklärungen, ob Zustimmungen oder Protest, meist hinterher.
MERKEL UND IHRE KRITIK AM KANZLER
IM RADIO Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten Die Liebe ist nur im Schlager schön. Das zeitgenössische Theater erzählt von Ehekrieg und Familienhöllen, wenn es um das Verhältnis zwischen Mann und Frau geht.
Berlin (Tsp). Nach der SPD hat am Freitag auch der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen, Volker Beck, den Rücktritt des RichterbundVorsitzenden Geert Mackenroth gefordert.
Potsdam. Die in Frankfurt (Oder) geplante Chipfabrik kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus: Am gestrigen Freitag wurde bekannt, dass das Potsdamer Wissenschaftsministerium gegen den derzeitigen Vorstandschef der Communicant AG, Abbas Ourmazd, ein Disziplinarverfahren eingeleitet hat.
Plötzlich glänzen Herthas Problemfälle van Burik und Alves
Wowereit hält Kompromiss bei der Besoldung für möglich – die Verhandlungen für Arbeiter und Angestellte gehen in der nächsten Woche weiter
ist ein Held des Alltags. Jedenfalls sieht die Veranstaltungsorganisatorin Beate Wedekind das so.
Der Selbstzünder ist in Europa derzeit auf der Siegerstraße
(nad). Kurz vor dem Abschluss der Verkaufsverhandlungen für die insolvente KirchMedia haben sich Geschäftsführung und Betriebsrat darauf geeinigt, bis zum Jahresende 160 der 360 Mitarbeiter zu entlassen.
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Bisher haben wir hinter den Linden immer geglaubt, dass kein Politiker es wirklich ernst meint. Mit unseren Kollegen am Journalisten-Stammtisch haben wir darüber gelästert, dass die uns viel versprechen – und nichts halten.
Berlin bereitet sich auf einen möglichen Angriff mit Pockenviren vor. Die Senatsgesundheitsverwaltung hat einen Alarmplan erarbeitet, auch wenn Fachleute immer wieder betonen, wie unwahrscheinlich ein solcher Anschlag sei.
Bulmahn legt SPD-Vorsitz in Niedersachsen nieder und übt Kritik
Mit dem 1. März beginnt für Mopeds und Mofas das neue Versicherungsjahr.
Die Eisbären gewinnen in der DEL gegen ein Schwenninger Rumpfteam mit 5:2
Mercedes bleibt mit dem CLK Cabriolet dem offenen Viersitzer treu
Ein Kaktus von Alexander von Humboldts Amerikareise
KUNST
Zwei Architekten, Vater und Sohn, entwerfen und bauen individuelle Eigenheime zum Preis von Fertighäusern
Kontrollen, Überwachung und Straßensperren: Wie sich Berlins Sicherheitskräfte auf Vergeltungsschläge vorbereiten
Kult trifft Kult an der Reeperbahn: St. Pauli empfängt Union
Der Prozess um den Tod des Aussiedlers Kajrat B. verzögert sich. Ein neuer Zeuge soll aussagen
Aquarelle von Martin Dammann in der Galerie Barbara Thumm
Berlin (dr). Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums hat am Freitag in Berlin bestätigt, dass die Bundesregierung zusammen mit der Kreditwirtschaft und den Finanzaufsichtsbehörden an Plänen für mögliche Krisen arbeite.
STRUCKS BUNDESWEHRREFORM
Selbst Klaus Wowereit lässt „Wetten dass..
Lastwagen-Maut soll kommen – trotz Bedenken aus Brüssel
Blair trifft seinen Verbündeten Berlusconi – und den Papst
Friede den Hütten? Nicht im Herzen Berlins, genauer am Checkpoint Charlie.
USA machen der Türkei Zusagen in der Kurdenfrage