zum Hauptinhalt

SOTTO VOCE Jörg Königsdorf über MussbachFestspiele an der Staatsoper Ein Narr, wer glaubt, die Verhältnisse an Berlins Opernhäusern würden sich wirklich einmal ändern. Da wähnten wir uns endlich der stilistischen Monokultur von Harry Kupfer und Götz Friedrich entronnen und müssen doch wieder nur feststellen, dass sich im Grunde nichts geändert hat.

Der Reeder Jürgen Dickhut hat seinen Kampf gewonnen: Sein Kapitän Andrew Witham darf weiter für ihn arbeiten. Der Brite sollte als Reservist für einen möglichen IrakKrieg eingezogen werden und musste sich deshalb, wie berichtet, in der vorigen Woche in Glasgow melden.

Matthias Oloew über die Sehnsucht nach früher Früher, sagte Karl Valentin, war auch die Zukunft viel besser. Wir waren jung, die Welt heil, und sie stand uns offen – so schien es, Und wenn sie es nicht tat, zum Beispiel, weil wir im Ostteil Berlins lebten, da konnten wir uns hineinträumen, in die Weite, die Leben heißt.

Senat beschließt erneut den Verkauf des Theaters. Das Haus könnte abgerissen werden und einem Hotelbau weichen

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Hertha BSC verabschiedet sich mit einer 0:1-Niederlage in Porto aus dem Uefa-Pokal

In Sachen Irak verfolgen die USA und das Terrornetz Al Qaida die gleiche Absicht: den Sturz von Saddam Hussein. Während für die Terroristen die geradezu sozialistischen Wurzeln des Bagdader Regimes ein Gräuel sind, fürchtet sich Washington vor Saddams mutmaßlichen Massenvernichtungswaffen.

Also, wenn er sich schon ständig berufsbedingt auf Partys, Empfängen und Bällen blicken lassen müsse, „dann stehe ich da nicht mit so ’ner Fresse da, sondern bin lieber freundlich“, stellte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit am Mittwochabend beim „Salon Liebermanns“ im Jüdischen Museum klar. Bereits zum zweiten Mal fand die lockere Plauderrunde im Restaurant Liebermanns statt.

Martin Schmitt holte 2002 noch Olympia-Gold – bei der WM verpasste er jetzt das letzte Springen

Frank Bachner ärgert sich über zu viel Verständnis für Bayer Leverkusen Eigentlich hat Reiner Calmund ja permanent die Höchststrafe verdient. Jedenfalls solange der Manager von Bayer Leverkusen öffentlich mit diesem GrungeBärtchen auftritt.

Dass unsere Eltern uns mit den Genen charakteristische äußere Merkmale vererben, ist in den meisten Familien unübersehbar. Doch wie weit sind auch Eigenschaften der Persönlichkeit in den Genen festgelegt?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })