Position auf Heym-Grab noch unklar
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.02.2003
Die Europäische Kommission erlaubt Rettungsbeihilfen (Bericht Seite 20) für Unternehmen nur in eng begrenzten Fällen nach Artikel 87 EGVertrag. Damit wollen die Brüsseler Wettbewerbshüter insbesondere einen Subventionswettlauf innerhalb der EU verhindern.
Volleyball-Trainer Culic pendelt zwischen Berlin und Belgrad
Landeskriminalamts-Chef verschiebt Umbau des Staatsschutzes
Verwirrung nach erneuter Verschiebung der Privatisierungsentscheidung / Minivariante für Ausbau erwogen
Jetzt kann die Regierung in Berlin, die ihren NeinKurs im Irak-Krieg standhaft verteidigt, darauf verweisen, dass man über eine Justiz verfügt, die unmissverständliche Urteile fällt. Dass der Prozess so ausgehen würde, war alles andere als absehbar.
HERTHA BSC–B. PORTO UEFACUP Durch ein Tor in der Nachspielzeit wahrt Hertha BSC die Chance, das Viertelfinale im Uefa-Cup zu erreichen.
Berlin (Tsp). Äußerungen von VerdiChef Frank Bsirske zu möglichen Änderungen am Kündigungsschutz haben in Gewerkschaftskreisen für Wirbel gesorgt.
(Tsp). Die deutschen Aktienmärkte begannen am Donnerstag freundlich, und der Dax konnte einen Teil seiner Verluste vom Vortag wieder wettmachen.
Verbraucher greifen lieber zu Importprodukten – und gefährden damit den Dollarkurs
Niemand weiß, wie viel Geld die Klinik-Fusion spart
Dürfen Polizisten in Ausnahmesituationen foltern? Politiker und Menschenrechtler lehnen das kategorisch ab
Schwedische Forscher sind einer Alternative zur Behandlung von HeroinAbhängigen auf der Spur. Zwar nutzt man bereits Methadon, um Abhängige von der Droge weg zu bekommen.
In den vergangenen Jahren hat es in der Bundesrepublik immer wieder Fälle von Verurteilungen wegen Aussageerpressung gegeben. Einige Beispiele: Das Leipziger Landgericht schickt 1994 einen Polizisten wegen Aussageerpressung, gefährlicher Körperverletzung und weiterer Delikte für drei Jahre und neun Monate in Haft.
Der „schwarze Riese“ raubt weiter: Zuletzt überfiel er eine Videothek – und keiner schafft es, ihn zu beschreiben
Auf der Londoner Fashion Week feiern die frühen 60er ein Revival
Beim Treffen der Wissenschaftler-Elite: Wie die Kriegsgefahr alles verändert
Nasa-Experten glauben, anhand neuer Satellitenbilder auf dem Roten Planeten ein Netz von ausgetrockneten Flüssen und Seen erkennen zu können
In Paris wird die „Mecca-Cola“ nicht nur bei Muslimen und Arabern immer beliebter
Sparkassen: Wir kämpfen um jedes Unternehmen
Ihr Lachen ist eine Melodie: Nina Simone wird 70
Korrespondent Jörg Armbruster über Drehgenehmigungen und Verbote in Bagdad
Theo Sindern
Erst Hälfte der Graffiti beseitigt
Inzwischen sind alle Parteien grundsätzlich dafür, dass sich der Staat als Unternehmer zurückziehen soll – die Umsetzung klappt weniger
Finanzsektor soll gegen Krieg und Schocks gewappnet werden – Branche bestreitet Probleme durch Gewinneinbruch
Parteispitze will Rückendeckung durch die Basis erzwingen
Die Luftverunreinigung in Deutschland ist weiter großräumig zurückgegangen. Im Jahr 2001 wurden im Messnetz des Umweltbundesamtes die niedrigsten Schwefeldioxid und Feinstaub-Massenkonzentrationen seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen.
Sie sind die zweitgrößte Opfergruppe des Zweiten Weltkrieges. Von 5,7 Millionen sowjetischen Soldaten in deutscher Kriegsgefangenschaft starben 3,3 Millionen durch menschenunwürdige Haftbedingungen und bei der Zwangsarbeit.
In Paris warteten einige Kunden vergebens auf den Rückflug
Das war wieder ein Tag der großen wissenschaftlichen Durchbrüche. „Weltraumteleskop Hubble fotografiert kältesten Ort im Universum“ stand über einer Agenturmeldung, und wir fragten uns natürlich sofort: wieso Weltraumteleskop?
16-Jähriger auf Kreuzberger Schulhof überfallen – Polizei fuhr mit Großaufgebot vor
Die Anwohner sind dafür, Geschäftsleute lehnen die Pläne ab
CSU-Innenexperte will Polizei Härte erlauben / SPD ist dagegen / Justizministerin: Es kann Ausnahmen geben
Berlin (dr). Der Vorstand der Herlitz AG und der Herlitz PBS AG hat am Donnerstag auf Meldungen reagiert, die EUKommission habe ein Prüfverfahren wegen möglicherweise ungerechtfertigter staatlicher Beihilfen zur Rettung des Konzerns eingeleitet.
Beim Daimler schaffe, das war schon immer etwas besonderes – wegen der stolzen Marke, wegen der relativen Arbeitsplatzsicherheit und wegen der ordentlichen Löhne. In diesem Jahr bekommt jeder der 143 000 Mitarbeiter der DaimlerChrysler AG in Deutschland eine Ergebnisbeteiligung von 1200 Euro.
Inder festgenommen – vor einem Jahr kreiste er mit einer kleinen Maschine im Luftraum Berlins
Hans Eichel gibt zu, von wachsenden Steuerausfällen vor der Wahl gewusst zu haben – eine Informationspflicht sieht er nicht
Ohne Zuschuss des Senates sinkt wohl der Preis / Kaufgespräche: Betreiber des Liquidroms sieht sich als Favorit
80 Prozent der Deutschen sind gegen George Bush: Ist das die Geburtsstunde einer neuen nationalen Identität? Deutschland sucht
Muss ein Arbeitgeber jede Krankschreibung akzeptieren? Im Grundsatz muss er dies tun.
Wer mehr als drei dieser Männer erkennt, dürfte beste Chancen haben, in Günther Jauchs Fernsehquiz auch die EineMillion-Euro-Frage richtig zu beantworten: Philipp Scheidemann, Gustav Bauer, Hermann Müller, Constantin Fehrenbach, Joseph Wirth, Wilhelm Cuno, Gustav Stresemann, Wilhelm Marx, Hans Luther, Heinrich Brüning, Franz von Papen, Kurt von Schleicher. Die zwölf Herren, die hier so einträchtig von links nach rechts nebeneinander stehen, waren – in dieser Reihenfolge – Kanzler der Weimarer Republik, aber die Erinnerung an sie ist längst verblasst.
Vielleicht bleibt einem Berliner Verwaltungsrichter heute nur Zeit für einen schnellen Imbiss. Denn im Streit um die Rückkehr der Wurstbude am Brandenburger Tor ist noch mit einer Eilentscheidung des Gerichts zu rechnen.
EICHEL VOR DEM LÜGENAUSSCHUSS
Konzertboom hilft Peter Schwenkow bei der Sanierung/Die gesamte Branche ist optimistisch
Eminem kommt nicht nach Berlin. Entsprechende Gerüchte, der Rapper gebe ein zusätzliches Konzert in Deutschland, und das in der Waldbühne, hat der Konzertveranstalter gegenüber dem Tagesspiegel dementiert.
KLAVIER
Die Deutsche FußballLiga (DFL) erhält aus dem Zentralvermarktungsvertrag mit der Sportrechte-Agentur Infront AG 290 Millionen Euro. 20 Prozent gehen an die Vereine der Zweiten Liga.