Ergebnisse einer Untersuchung zum World Trade Center
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.05.2003 – Seite 2
Länder wollen Termine entzerren
Autos dürfen hier nicht rein, die DurchfahrtVerbotszeichen sind doppelt und dreifach angebracht. Polizisten wachen in Zweier-und Dreiertrupps vor den Absperrzäunen auf der Fahrbahn, Maschinenpistolen im Anschlag.
(Tsp). Unerwartet gute Quartalszahlen der DaxFirmen Telekom, Eon und Thyssen-Krupp haben dem deutschen Aktienmarkt am Donnerstag Auftrieb gegeben.
Jerzy Kranz, Polens ehemaliger Botschafter in Berlin, über die Folgen des Irak-Kriegs für das Völkerrecht und einen Fahrplan für die UN
Der frühere PDS-Chef Bisky will erneut Vorsitzender werden. Und plötzlich stehen auch die meisten seiner Kritiker hinter ihm
Streit zwischen Roh und den USA?
Im Juni startet ATV. Bisher wusste der ORF einen landesweiten Privatsender zu verhindern
Berlins Theater dürfen wieder ums Überleben bangen
Bei der Gründung des Vereins ahnte er es nur, aber heute ist es für ihn Gewissheit: Für junge Leute muss dringend etwas getan werden. Seit vier Jahren unterstützt Henry Maske mit seinem Fonds in Berlin sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland.
DIE USA UND NORDKOREA
Frankreichs Sozialisten bemühen sich um eine Neuorientierung
Die Wirtschaft wächst nicht mehr, die Steuereinnahmen brechen ein – bis 2006 fehlen 126 Milliarden Euro
Deutschlands Handball-Meister hat alle Rekorde gebrochen
Arbeitgeberpräsident Hundt will die Frühverrentung einschränken und die leistungsorientierte Bezahlung für Ältere fördern
Wirtschaftswissenschaftler streiten erbittert darüber, ob der Staat etwas tun soll, um die Konjunktur zu beleben. Der Staat ist nämlich im Prinzip nur für die Rahmenbedingungen zuständig, in denen die Wirtschaft handelt.
Massengräber im Irak – und der Westen schaute zu
+Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Karl der Große ist weg. Etliche Tage lang hat er in einer Fensternische der Schweizerischen Botschaft gestanden, den strengen Blick geradeaus gerichtet.
Die Bioethik gleicht einem Minenfeld. Schon ein falsches Wort kann zur Explosion führen.
Türkenparade, Gewerkschaftsmarsch, Autokorso und Motorraddemo: Am Sonnabend drohen sich die Demonstrationen in der Innenstadt gegenseitig zu behindern
Von Dieter Fockenbrock Die Aktionäre der Deutschen Telekom können aufatmen. Ihr Unternehmen macht wieder Gewinn, sogar mehr als erwartet.
SOTTO VOCE Jörg Königsdorf über das Konzert des Jahrhunderts Mikhail Pletnev – siehe Kritik auf der ersten FeuilletonSeite – hat es gerade bewiesen: Sergej Rachmaninows drittes, seit dem Kinofilm „Shine“ über den britischen Pianisten David Helfgott liebevoll „Rach drei“ genannt, ist wohl das wichtigste Klavierkonzert des zwanzigsten Jahrhunderts. Kein Pianist, der den Anspruch hat, als Virtuose zu gelten, kommt derzeit an dem Stück vorbei – erst recht nicht, wenn er Russe ist.
London. Der britische Premier Tony Blair hat offenbar klein beigegeben.
Mit 91:73 gegen Frankfurt begeistern die Basketballer ihre Fans und erreichen das Meisterschafts-Halbfinale
Helga Trenkwalder, seit 1978 Leiterin der österreichischen Grabungen im Irak, hat in Bagdad das geplünderte Nationalmuseum besucht
Erstmals in ihrer Geschichte haben sich Berlins Privatschulen zusammengeschlossen, um eine bessere Finanzierung durch das Land einzuklagen. Es geht um rund sieben Millionen Euro für Personalkosten, die zwischen 2000 und 2002 vom Senat einbehalten wurden.
Studenten protestieren/TU verhängt totalen Numerus clausus/Professoren schreiben offenen Brief
Die Polizei rätselt über das Motiv des Amokläufers. Sicher ist nur: Er war bei beiden getöteten Ärzten in Behandlung
Rentner erschießt in Ludwigshafen zwei Ärzte, seine Frau und sich
Stromgeschäft in Deutschland liefert die besten Beiträge
Wenige Stunden bevor der USAußenminister Colin Powell am Donnerstag um 16.55 Uhr auf dem Flughafen Tegel landete, hat die Polizei die Sicherheitsvorkehrungen rund um das Hotel Intercontinental nochmals verschärft.
Pavel Dolezel führte die Friedensfahrt durch Polen und vermisst nun drei Begleitfahrzeuge
gegen HU-Wissenschaftler
Wiens jüdische Gemeinde ist pleite – und streitet mit Kanzler Schüssel
Pavel Nedved schießt Juventus Turin ins Finale der Champions League – und weint
Der Stadtentwicklungssenator will die städtischen Gesellschaften jetzt nicht mehr in einer Holding vereinen – weil das nichts bringe
EIN LAND IN DER KRISE
MENEM TRITT NICHT AN
(cvm). Die Debatte über einen europäischen Außenminister Joschka Fischer hält der britische Europaminister Denis McShane für verfrüht.
Die Amercian Academy in Berlin erhält einen neuen Platz für einen Fellow aus dem Bereich Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen. Douglas Daft, Chef des CocaCola-Konzerns, kündigte am Donnerstag in Berlin an, dass sein Unternehmen dem Institut die nötigen Mittel für drei Jahre zur Verfügung stellen wird.
Goedecke Hansen
Tagesspiegel und Xelibri verlosen Fashion Phone zur Big-Eden-Party
Die unglaublichen Special Effects im Kino-Thriller „Matrix Reloaded“ kommen von einer Firma aus Berlin
Was haben Vicky Leandros und Regine Sixt am 15. Juni 2003 vor?
Parlament signalisiert Zustimmung
Die Leichen der seit Anfang Januar vermissten Ukrainer Petro Pernay und Alexandre Protsiouk sind nach mehrmonatiger vergeblicher Suche am Mittwoch gefunden wurden. Sie waren mit Steinen beschwert im Peetschsee bei Neuglobsow (Brandenburg) versenkt worden.
Die Formel 1 fährt ihr Abschiedsrennen in Österreich – am Persischen Golf gibt es mehr Geld