zum Hauptinhalt

VON TAG ZU TAG Werner van Bebber will keine Mobilisierung gegen die Globalisierung Normalerweise freuen wir uns in Berlin über Besuch von Leuten, die wissen, wie man Geld verdient. Ganz gleich, ob plastische Chirurgen Kongresse abhalten oder Fernsehmoderatorinnen zur Internationalen Funkausstellung einfliegen – wir haben immer Bedarf, an Umsatz und an gutem Rat.

DER ROTE PUNKT Jede Woche gibt der Botanische Garten eine Liste mit besonders sehenswerten Pflanzen heraus, die durch ihre Blüten oder auch Früchte beeindrucken. Sie sind auf dem Gelände oder in den Gewächshäusern mit einem roten Punkt gekennzeichnet.

Mit dem GroßraumFlugzeug A 380 (siehe Bericht auf dieser Seite) will Airbus in den Markt für Großraumflugzeuge einsteigen, der bisher vom US-Konkurrenten Boeing beherrscht wurde. Die ersten Teile für das neue Flugzeug sind bereits produziert.

DER SICHERHEITSTIPP Neben den Motorradfahrern haben sich inzwischen bei den langsam steigenden Temperaturen auch die Radfahrer wieder in größerer Zahl unters fahrende Volk gemischt – mehr zum Vergnügen bei Touren an den Wochenenden außerhalb der Stadt, aber auch, um vor allem in der Stadt den einen oder anderen Weg statt mit dem Auto umweltfreundlich und gesundheitsfördernd mit eigener Kraft zu bewältigen. Doch Rad fahren in der Stadt birgt leider auch manches Risiko und führt immer wieder zu schweren Unfällen.

Robert Ide über Beckenbauers Wert für den deutschen Fußball Was wären wir ohne Franz Beckenbauer? Ohne diesen Mann, der uns die FußballWM 2006 beschert hat?

Die Sicherung ist eine oft missverstandene Einrichtung. „Dem Vorsitzenden Westerwelle und seinen Komparsen für die soziale Steinzeit sind offenbar die letzten Sicherungen durchgeknallt“, sagte Gewerkschaftschef Schmoldt.

Labour verliert bei den Kommunalwahlen deutlich – doch die Konservativen pflegen trotz ihres Erfolges weiter den Führungsstreit

Rechtzeitig zum Start der HeuschnupfenSaison ist die Deutsche Haut- und Allergiehilfe mit Rat und Tat jetzt auch im Internet vertreten: Hier finden interessierte Menschen Antworten auf alle Fragen zu allergischem Schnupfen ebenso wie zu Neurodermitis, Insektengiftallergie, Kontaktekzem und Sonnenallergie. Die Internetseite orientiert sich an den Bedürfnissen von Patienten und legt den Schwerpunkt auf praktische Tipps zu Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Allergien.

Es wirkte lange, als gehe das Konzept des Friedensfest auf. Die Anwohner sind enttäuscht – aber sie geben nicht auf

Von Katja Füchsel

Wir sind Heuchler, sagt Massive-Attack-Chef Robert del Naja. Aber von irgendwas muss man ja leben. Drei Tage ist die Kultband der 90er in Berlin

Von Lars von Törne

Beim heutigen Preis der Dreijährigen in Hoppegarten möchte der Ungar Kerekes erneut überraschen

Im Stehen gegen eine Mauerecke zu pinkeln, mitten in der Stadt, am helllichten Tag, das gehört für die Deutschen ins Reich der mediterranen Folklore, genau wie Wäscheleinen an italienischen Häuserfassaden und Frösche in Knoblauch auf französischen Tellern. Ein vollkommen abstoßendes, aber gleichzeitig faszinierendes Ritual.

Von Pascale Hugues

Der ehemalige Kultursenator und CDUWahlkampfmanager Peter Radunski fordert, dass „der nächste Spitzenkandidat der Berliner Union ein bekannter Bundespolitiker“ sein soll. Außerdem setzt er sich dafür ein, dass Ex-Finanzsenator Peter Kurth neuer CDU-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus wird.

Die gesamte Volkswirtschaft, so scheint es, klagt derzeit über den starken Euro. Doch Unternehmen, die den Dollar auf der Kostenseite stehen haben, profitieren von dessen aktueller Schwäche.

Das Haus der brandenburgischpreußischen Geschichte im Potsdamer Kutschstall ist auf Bildersuche. In einem Aufruf an die Potsdamer wird daran erinnert, dass viele Leute den am Neuen Markt gelegenen Kutschstall nur noch als heruntergekommenen Gemüse-, Obst- und Antikmarkt sowie als Garage kennen.

Jürgen Habermas – seit Jahrzehnten ist er Stichwortgeber der Republik. Und der Theoretiker der rot-grünen Regierung.

Die Deutsche Welle fördert seit 50 Jahren weltweit das Ansehen Deutschlands. Im eigenen Land fühlt sie sich vernachlässigt

Von Thomas Gehringer

STADTMENSCHEN Ja, es gibt sie noch, die guten, alten Festakte mit den girlandenreichen Endlosreden. Immerhin war es eine sehr bildende Feier, die da anlässlich des 100jährigen Jubiläums der GEMA im Schauspielhaus über die Bühne ging.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })