Immer häufiger geben Privatleute Geld, um die Umgebung ihrer Läden, Kneipen und Büros attraktiver zu machen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.05.2003
(neu). Der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes, Geert Wilhelm Mackenroth, wird zum 1.
Was Struck der Bundeswehr vorschreiben will, hält der Wirklichkeit nicht Stand
Wie ein märkisches Dorf sich einer Entwicklungsfirma ausliefert
Die Familie Antinori macht seit 1385 Wein – mit sagenhaftem Erfolg. Firmenchef Piero Antinori, ein Sechziger von Grandezza, vertritt die 26.
Auf dem Weltranglistenersten Timo Boll ruhen die deutschen Hoffnungen bei der Tischtennis-WM in Paris – und die anderen?
Hamburgs neue Polizeiuniformen
Vor 25 Jahren retteten Mieter und Künstler zwei Häuser vor dem Abriss BERLINER CHRONIK Im Sanierungsgebiet zwischen Schloß, Sophie-Charlotten- und Knobelsdorffstraße bleiben zwei Gebäude mehr als geplant stehen: das Hinterhaus an der Nehringstraße 27 und ein Fabrikgebäude im Hof des Grundstücks Klausenerplatz 19. Im ersten Falle waren es Mieter des Sanierungsgebiets, die erfolgreich um den Erhalt kämpften, im zweiten Kultur-Schaffende, welche die ehemalige Produktionsstätte zu Ateliers gemacht haben.
31 Absolventinnen der Modeschule Esmod zeigten ihre Diplomkollektionen in der Arena Treptow: hohes Niveau, Tendenz steigend
Berlin (dri/HB). Der deutsche Gasmarkt wird einen starken Regulierer bekommen – obwohl die Bundesregierung dies ursprünglich nicht wollte.
Es ist nachgeladen: „Matrix Reloaded“ will einen Welterfolg fortsetzen
Die UN-Sanktionen gegen den Irak werden fallen – doch die USA sind schon jetzt überfordert
Es ist ein Thema, über das niemand redet: Gewalt gegen männliche Roboter. Demnächst kommt ein Film in die Kinos, der endlich mit diesem Tabu bricht.
Zahlreiche blutdrucksenkende Mittel sind auf dem Markt – und offenbar gehören die ältesten zu den besten. Das zumindest belegt eine große Studie mit 42000 über 55jährigen Patienten.
Berlin . Die Chancen für eine Zustimmung des UN-Sicherheitsrats zu einer neuen Irak-Resolution sind deutlich gestiegen.
Der Kurzkandidat für den CDU-Vorsitz ist Datenschützer der Bäderbetriebe – was macht er da?
Wenn das Stadtschloss kommt, muss das BKALuftschloss weichen. Der geplante Wiederaufbau der alten Preußenresidenz in Mitte bedeutet für die Berliner Kabarett-Anstalt, dass sie sich einen neuen Standort suchen muss.
Wenn Ende August die Neugestaltung des Zwirngrabendreiecks, also des Platzes nördlich des Bahnhofs Hackescher Markt, fertig gestellt wird, dann hat ein Privatunternehmen rund die Hälfte der Kosten getragen: Die Nippon Development Corporation (NDC), der mehrere Häuser an der Nordseite des Platzes gehören, gab etwa eine halbe Million Euro, damit Bäume gepflanzt, Bänke aufgestellt und der Platz gepflastert werden konnte. So können bald die Restaurants in den Erdgeschossen der NDCHäuser ihre Schankflächen weit audehnen: auf die Neue Promenade selbst, wo nun nur noch eine Feuerwehrdurchfahrt offen bleibt.
Deutschland muss überraschend keinen Sanierungsplan vorlegen, weil die EU Fortschritte beim Defizitabbau sieht
In Südspanien betreiben Ingenieure eine Kraftwerksturbine allein mit der Kraft der Sonne
MITGLIEDERSCHWUND BEI DER SPD
Die 125 bunt leuchtenden Plastikbären in Sichtweite des Brandenburger Tores sind den Berlinern noch gut in Erinnerung. 1,5 Millionen Menschen besichtigten im vergangenen Jahr das Areal.
(Tsp). Am Dienstag stand die Börse wieder im Zeichen der Telekom.
Im Sommer soll eine DVD auf den Markt kommen, die sich selbst nach etwa zwei Tagen zerstört. Dadurch könnten Filme künftig preisgünstiger verliehen werden, weil keine Infrastruktur für die Rücknahme mehr nötig sei, teilte das USUnternehmen Flexplay Technologies mit.
Das Schicksal der Sahara-Touristen bleibt ungewiss. Ist ein geheimes Geschäft mit den Behörden gescheitert?
Der Vorstand der Gewerkschaft muss über die Urabstimmung (siehe Bericht auf dieser Seite) in einem Tarifbezirk entscheiden, wenn die regionale Tarifkommission das Scheitern der Gespräche zwischen Gewerkschaft und Arbeitgebern erklärt hat. Bei der Urabstimmung dürfen nur Gewerkschaftsmitglieder teilnehmen, deren Arbeitgeber den Flächentarifvertrag anwenden.
BVG und S-Bahn im Sondereinsatz
Der Rechnungshof rät, eine freie Abteilungsleiterstelle zu streichen. Wert: 66 000 Euro. Doch Momper sagt Nein
Bis zu 100 Euro sollen selbst bezahlt werden/Verwaltung verschickt Infos zum neuen Verfahren
STADTMENSCHEN Wenn Auswärtige in Berlin feiern, dann haben sie es gern, wenn sie etwas in der unpersönlichen Riesenstadt an die liebe Heimat erinnert. So hatte d a s Hamburger Magazin passenderweise d e n – vom Namen her – hanseatischsten aller Orte gemietet: den Hamburger Bahnhof.
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Zuweilen, wenn einem Berlin zu viel und die Sehnsucht nach heiler Welt übermächtig wird, empfiehlt sich die Provinz. Auch politisch sehr erhellend!
„Gesetzliches Eintrittsalter auf 67 verschieben“
Wer zu jeder Hose die passenden Socken kauft, handelt sich damit eine Menge Ärger ein. Denn Eitelkeit ist ein Trennungsgrund.
Mancher Gesandter ist kein Geschickter – aber wer geschickt genug ist, kann als Abgesandter am richtigen Platz zur richtigen Zeit sein. Roland Koch sitzt zum Beispiel bei Dick Cheney, dem USVizepräsidenten, als die Tür aufgeht und George Bush 17 Minuten lang Zeit hat.
Frankreich entkommt Rezession
Sozialsenatorin und Wohlfahrtsverbände stellten Studie vor
Schleswig-Holstein: 20 Verletzte
Bluthochdruck ist ein entscheidender Risikofaktor für Schlaganfall und Herzinfarkt – dennoch wird er von Ärzten und Patienten vernachlässigt
Mörder Julias verurteilt/Sein Schweigen lässt Eltern verzweifeln
Die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises in Köln wird in diesem Jahr erstmals live übertragen. Als Termin ist der 27.
Regierung und Union einigen sich auf Höhe der Abgabe – Zustimmung im Bundesrat gilt als sicher
Berlin (alf). Ein Streik in der ostdeutschen Metallindustrie ist kaum noch abzuwenden.
Ausländerbeauftragte fordert bessere Aufklärung über die Risiken
Je schwächer das Netz ist, desto stärker strahlt das Handy am Ohr
Wirtschaftsminister trifft Vizepräsident Cheney und Finanzminister Snow / Gespräche über Verbesserung des Handels
Jazzlegenden wie Miles Davis und Dizzy Gillespie hinterließen ihre Spuren im Quasimodo. Mit dem Feuer im Archiv hat Klubchef Giorgio Carioti viele wertvolle Erinnerungen verloren
Der neue Resolutionsentwurf der USA findet breite Zustimmung – weil Washington Kompromisse gemacht hat
Auch Grüne sind für eine Pflichtabgabe der Betriebe. Die Arbeitgeber fürchten eine Verstaatlichung der Ausbildung