Pressestimmen zum Finale Milan – Juve
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.05.2003
KLASSIK
Gewerkschaften protestieren vor Parteitag im Estrel-Hotel
Waffenruhe in Palästinensergebiet?
EICHEL WILL RENTENZUSCHÜSSE KÜRZEN
Bewohner von MarzahnNordwest, die ihren Kiez an das Land Brandenburg anschließen wollen, haben wenig Aussicht auf Erfolg. Der brandenburgische Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) sagte dem Tagesspiegel: „Die Anfrage ist zwar ein großes Lob für die märkische Politik und ein Warnschuss für die Berliner Stadtentwickler.
Vor 25 Jahren berichteten wir über Parkplätze am Flughafen Tegel BERLINER CHRONIK 210 statt der bisherigen 70 KurzzeitParkplätze werden von morgen an im Inneren des sechseckigen Flugsteigringes im Flughafen Tegel zur Verfügung stehen. Auch die 400 Parkplätze auf dem Parkplatz P1, die während der achteinhalbmonatigen Bauarbeiten gesperrt werden mußten, werden wieder freigegeben.
STADTMENSCHEN Der transatlantische Konflikt ist von einem politischen Ärgernis zu einem gesellschaftlichen Ereignis geworden. Vielleicht bedeutet dies, dass es so schlimm nicht mehr sein kann mit dem Konflikt: Am Mittwochabend trafen sich in der American Academy oberhalb des Wannsees Innenminister Otto Schily und ExBotschafter Richard Holbrooke , um über die Zukunft der transatlantischen Beziehungen zu diskutieren.
Gespräch Schmidt/Walser fällt aus
Bremen (stg). SPD und CDU in Bremen können am Montag mit Verhandlungen über eine Fortsetzung ihrer Koalition beginnen: Nach den CDUGremien hat jetzt auch der SPD-Landesparteitag bei nur wenigen Gegenstimmen für die Gespräche gestimmt.
(Tsp). Die deutschen Standardwerte haben am Himmelfahrtstag zunächst überwiegend Kursgewinne verzeichnet.
Selbstbewusst, aber keine Weltmacht: Schröder und Fischer erklären beim Kirchentag ihre Sicht von der Zukunft der EU
Umleitungen und verspätete Züge – kleine Pannen gehören dazu
Eine unserer letzten echten Volksweisheiten besagt, die Schere zwischen Arm und Reich klaffe in Deutschland immer weiter auf. Die statistischen Belege weisen zwar eher in die entgegengesetzte Richtung, aber das kümmert die Scherenfeinde wenig – dazu ist das Bild einfach zu schön.
Ein hübsches Image haben Footballspieler ja nicht gerade. Mit ihren Helmen rennen sie ineinander, springen sich in die Beine, und wenn Aaron Crittendon von Berlin Thunder seinen 159Kilo-Körper in Bewegung setzt, kracht’s gewaltig.
Istanbul. Der Fall Metin Kaplan sorgt für neue Verstimmungen zwischen der Türkei und Deutschland.
Die Kometensonde „Rosetta“ hat ein neues Ziel. Sie soll im Februar 2004 starten und nach zehnjährigem Flug auf dem Kometen ChuryumovGerasimenko landen.
UN-EINGREIFTRUPPE IN KONGO
Staatsministerin Müller über den Bürgerkrieg in Kongo, eigenmächtige Kriegsherren und eine UN-Friedenstruppe
Bernd Holtfreter
Längere und teurere Umbauten am Ostkreuz und in Charlottenburg
Der Streit zwischen Rot und Grün in Düsseldorf – er soll nun erst im Juli geklärt werden. Aber dann sicher mit Folgen für den Bund
Günter Ries hat die Lichtbrücke entworfen, die vom Berliner Dom zur Sankt Hedwigs-Kathedrale strahlt
Unter Sportlern ist es eine beliebte Floskel, dass sie immer nur von Spiel zu Spiel schauen. Bei Rainer Schüttler, Deutschlands erfolgreichstem Tennisspieler, ist es wirklich so.
Kim Clijsters ist bereits das freundliche Gesicht im Frauentennis – nun soll die Belgierin endlich auch eine Bastion brechen
Am Donnerstagabend wurde in der Gethsemane-Kirche zum ersten Mal das ökumenische Abendmahl gefeiert
System wird kundenfreundlicher Konzern prozessiert gegen Kritiker
Sven Goldmann über das, was vom ChampionsLeague-Finale bleibt Wer keine Meinung hat zum Fußball und trotzdem mitreden will, der sollte es so machen wie die Strategen vom FC Bayern München: Einfach abwarten, was Franz Beckenbauer sagt – und dann das Gegenteil behaupten. So verfahren Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge in München schon seit ein paar Jahren mit wachsendem Erfolg, und so kann es auch ein jeder Fußballfan vor dem wöchentlichen Stammtisch halten.
Warum Amnesty provoziert
Beim Großen Preis der Formel 1 in Monaco hängt alles von der optimalen Spritmenge ab
Bischof Huber hält aber Reformen für unerlässlich / Gemeinsames Abendmahl in der Gethsemane-Kirche – Kritik von Sterzinsky
Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Im August 2002 war es das Hochwasser, das die Deutschen zusammenschweißte. Und wird derzeit nicht über große Koalitionen im Bund spekuliert, Deutschland als größeres Bremen sozusagen, oder im gemeinsamen Elb-Kampf?
Angesichts der vielen Krisenherde weltweit kämpft das Internationale Rote Kreuz um Spenden
Chemie-Nobelpreisträger Paul Crutzen über die Gefahr des Klimawandels und die stockenden internationalen Verhandlungen
Berlin (Tsp). Nach wochenlangen Verhandlungen haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaften auf den ersten flächendeckenden Tarifvertrag zur Zeitarbeit geeinigt.
Ein schief in der Gegend stehender Vogel, der sich aus Bayern nach Preußen verflogen hatte, lachte, daß den Bäumen im März schon die Knospen sprangen, lachte mit Echo und notfalls die Linden frühzeitig gelb. Fuhr meist auf Nebengleisen, hielt an verkrauteten Bahnhöfen, die Grabbe, Kleist, Niebergall und Jean Paul hießen.
Lars Windhorst wurde einst als Vorzeige-Unternehmer gefeiert. Nächste Woche könnte der Gerichtsvollzieher bei ihm klingeln
In den kommenden Tagen brechen drei Roboter zum Mars auf – Astronauten wie Reinhold Ewald haben das Nachsehen
Berlin und Brandenburg sollen ein Bundesland werden – aber auf der Schiene sollen beide Länder getrennt fahren. Die Stadtentwicklungsverwaltung lässt prüfen, ob die Züge der Regionalbahnlinie RB 10 aus Nauen schon in Spandau statt in Charlottenburg/Friedrichstraße enden können.
Für den Andrang beim Vortrag des umstrittenen Theologen war die Emmauskirche viel zu klein – Hunderte mussten draußen bleiben
Dallas gewinnt ohne Dirk Nowitzki bei den San Antonio Spurs und verkürzt in der NBA-Halbfinalserie auf 2:3
Die Kirche hat keinen Humor? Von wegen!
Kein ARD-Moderator ist fleißiger als Jörg Thadeusz – er hat vier Sendungen in einer Woche
VON TAG ZU TAG Andreas Conrad über die Berliner im Himmel Wie es dem typischen Münchner im Himmel wohl ergeht, hat sich Ludwig Thoma am Beispiel des Dienstmannes Alois Hingerl ausgemalt: den lieben langen Vormittag frohlocken, nachmittags Hosianna singen, statt einer richtigen Moaß nur Manna – kein Wunder, dass Engel Aloisius ergrimmt und den lieben Gott – „Z’trinka kriegat ma gar nix!“ – herunterputzt.
STOIBER ALS BUNDESPRÄSIDENT?
Die Spitzen von SPD und PDS stehen hinter dem Finanzsenator. Noch – denn Sarrazins Sparkurs provoziert die Basis
Der AC Mailand gewinnt das italienische Champions-League-Finale gegen Juventus Turin – und feiert einen Brasilianer
Internet neben Fernsehen für Jugendliche wichtigstes Medium